Frage in Sachen Mieten bzw Vermieten

Lokke

Rare-Mob
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Guten Tag liebe Community,

Ich habe mal eine frage, ich weiss allerdings nicht ob ich hier im richtigen Forum bin. Egal, ich lege mal los.

Und zwar habe ich vor dieses Jahr in eine Einliegerwohnung von meinem Opa einzuziehen. Für einen ziemlich günstigen Familienpreis. Der Preis war soweit schon abgesprochen, allerdings noch nicht auf papier.
Nur ist jetzt das Problem, das mein lieber Herr Opa zu mir sagte, er sei sich nicht sicher ob er mir die wohnung so günstig vermieten darf. Da er die Wohnung vielleicht nicht unter wert vermieten darf. Er will das bei einem Finanzberater, oder was weiss ich was abklären.

Jetzt ist meine frage ob er das denn darf oder nicht?!

Ich denke das er das darf, da es ja sein Eigentum ist. Ob ich dort nun umsonst wohne oder für wenig geld, kann allen anderen der ganzen welt doch wohl egal sein. Nur weiss ich allerdings nicht ob es da irgendwelche richtlinien für mietvertäge gibt oder nicht. Also ich bin da hin und her gerissen.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und mir den Stein vom Herzen nehmen
smile.gif


MfG
Lokke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich es weis, da es in der familie ist geht es keinen was an.
Wie schon gesagt: er könnte dich da ja auch kostelos wohnen lassen und es dürfte keiner was sagen da es sein Eingentum ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange ihrs anmeldet und nicht irgendwie hintenrum mehr gezahlt wird ist der Preis egal. Und solange du kein heiß Gesuchter Terrorist bist, soltle das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So denke ich ja auch, nur ich möchte gerne eine 100%ige bestätigung. Ich habe auch schon beim Mietverband angerufen, nur die geben nur auskunft wenn man mitglied ist ... die haben mich dann zur verbraucherzentrale weitergeleitet, da könnte ich mal nachfragen. Aber der rechtsanwalt in sachen miete und so weiter, der will auch für eine auskunft einmalig 15€ haben. Freunde und bakannte können mir da auch nicht weiter helfen
sad.gif


Ich stehe im moment echt aufn schlauch.

@Alkopopsteuer: Angemeldet wird es, es wird auch ein Mietvertrag erstellt und so weiter. Alles wird so sein, als wenn ich in eine Wohnung einziehe von einem Fremden Vermieter. Nur das der Preis halt gering ist.

Ist denn nicht hier vll ein Anwalt unterwegs der mir helfen kann? Oder ein schlauer Moderator/ Admin? Oder hat vll wer einen Freund/ Bekannten der sich damit auskennt?

Ich wäre für jede hilfe seeeehr dankbar. Mir kribbelt das total in den Fingern

MfG
Lokke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt bestimmte wohnungen und hauser, die dürfen nur an bestimmte leute vermietet werden. soll heißen, wenn dein opa sich die wohnung gekauft hat und kredite aus öffentlichen quellen bekommen hat (bei zb einer sehr großen familie) darf er, bis der kredit abbezahlt ist, nur an sozial schwache (sozialhilfeempfänger / harz4 empfänger) die wohnung vermieten. und dann nur zu einem maximalen quadratmeterpreis.
ansonsten sind meines wissens keine einschränkungen für vermietungen da. auch der preis ist völlig egal. selbst wenn er dir die wohnung für 1 euro pro monat überläßt, ist das seine sache.
er soll sich von seinem berater nur keinen floh ins ohr setzten lassen, daß er die wohnung ja teurer vermieten könnte, der leidtragende bist dann nicht nur du, sondern auch er, wenn er sich andere hohlt und die nicht zahlen.


zum mieterverein: normalerweiße geben die dir auskunft, nur können sie dich nicht kostenfrei /günstig vor gericht vertreten, wenn du nicht schon mindestens ein halbes jahr mitglied bist. die haben mir auch schon öfters weiter geholfen, ohne mitglied zu sein. hattest wohl jemanden an der leitung, der grade keine lust hatte, denn das meiste sind ehrenamtliche mitarbeiter.



so, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, und ich drück dir die daumen das es klappt. denn es erleichtert vieles, wenn man seinen vermieter seeeehr gut kennt
wink.gif


grüße sarika
 
Das ist eine antwort die mir sehr weiterhilft und mich schon sehr beruhigt.
Allerdings habe ich soeben mit meinem chef gesprochen und der hat irgendetwas von Steuern gesagt. Habe es allerdings nicht verstanden. Er hatte auch keien Zeit das weiter zu erläutern, da er weg musste.

Er sagte nur das man steuern für die wohnung zahlen muss, aber es gibt auch leute die setzen soviel von den steuern ab und zahlen quasi keine steuern. Wenn das der fall ist, kann meinem opa der mietpreis egal sein.

Aber wie gesagt, verstanden habe ich es nicht und ich weiss auch nicht ob da was dran ist.

Aber großen dank schonmal an Sarika
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu den steuern: die miete die dein opa bekommt, wird als einkommen angerechnet und muß deshalb versteuert werden spätestens mit dem lohnsteuer jahres ausgleich. und ja auch rentner müssen bei zu hohem einkommen steuern zahlen. aus diesem grund werden dann oft wohnungen an familienmitglieder unter der hand vermietet, damit die steuern nicht zu hoch ausfallen. zum absetzen müßte dein opa auch ständig investieren und irgendwelche renovierungs bzw. sanierungsarbeiten machen lassen müssen (wenn es schon abbezahlt ist), ansonsten sind die zinsen (soweit ich noch up to date bin) die man zahlt, von der steuer absetzbar. aber das ist nicht ganz mein fachgebiet, und das müßte dir ein finanzexperte besser erläutern, oder eben ein steuerberater.

nochmalige grüße Sarika
 
So denke ich ja auch, nur ich möchte gerne eine 100%ige bestätigung. Ich habe auch schon beim Mietverband angerufen, nur die geben nur auskunft wenn man mitglied ist ... die haben mich dann zur verbraucherzentrale weitergeleitet, da könnte ich mal nachfragen. Aber der rechtsanwalt in sachen miete und so weiter, der will auch für eine auskunft einmalig 15€ haben.
Du zahlst 13,- € jeden Monat für WoW und hast keine 15,-€ für einen Fachmann über? Wobei 15,-€ auch schon ziemlich günstig ist. Kenne Anwälte, die verlangen für 'ne Rechtsberatung 50,-€.

Auf alle anderen kannst du hier verzichten. Auch wenn einer meint, Anwalt zu sein. Wenn es doch zu Streitigkeiten kommen sollte, werden die dich auslachen, wenn du sagst "Mir hat es ein Anwalt in nem Spieleforum gesagt."
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt in jeder Gegend einen sogenannten Mietspiegel.
Den wesentlich zu überschreiten kann eventuell zu Prolemen führen.
Ihn zu UNTERSCHREITEN ist aber gar kein Problem.
Den Opa kann dir die Wohung auch ohne jede Miete überlassen und dir obendrauf noch ein Taschengeld zahlen wenn er möchte.
(solange sie nicht, wie oben schon erklärt, sozialer Wohungsbau ist)
 
So denke ich ja auch, nur ich möchte gerne eine 100%ige bestätigung.


dann bezahl den lächerlichen Betrag von 15 Euro und hol dir echten Rechtsbeistand und nicht von Leuten aus nem Spielerforum.vielleicht zahlt den Betrag ja auch noch dein Opa...
 
Was dein Opa mit der ihm gehörenden Wohnung macht, ist shieteegal. Er kann sie dir völlig kostenlos überlassen.
Solange er es anmeldet, dass er einen Mieter dort hat
smile.gif
 
Zurück