Guild Wars 2 und die Frage: Was kommt dann?

echterman

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
439
Reaktionspunkte
2
Kommentare
128
Buffs erhalten
111
Guild Wars 2 soll der erhoffte Lichstrahl am grauen MMO Himmel sein. Manche sagen das Guild Wars 2 der lang ersehnte Messias in der MMO Welt ist. Der Entwickler verspricht in einem nicht ganz demütigen Manifest was alles neues und nie dagewesenes in Guild Wars 2 auf die Spieler wartet. Da wird von Langzeit Motivation, neuem Questdesign, dynamischen Events und vielem mehr gesprochen.

Vor dem Release wurden skeptische Stimmen laut die nicht ganz glaubten was Arenanet da versprach. Und einige Punkte sind auch nicht eingehalten worden. Zum Beispiel das in GW2 nicht gegrinded werden muss. Wenn ich dann sehe das ich für eine komplette Dungeonrüstung an die 1500 Marken aus dem Dungeon brauche und ich knapp 50-60 aus einem Run raushole dann ist das grinden und zwar Instanzgrinding. Aber das ist nicht das Problem was ich hier ansprechen will.

Die Frage ist ja: Was kommt dann? Und bei der Frage hatte ich gehofft das Arenanet sie beantwortet. Leider haben sie es nicht getan. Aber ich will erstmal erzählen wie ich zu diesem Schuss komme. Ich bin kein Mensch der voreilig Schlüsse zieht und den Dingen ihre Zeit läst für Entwicklung. Also habe ich mir GW2 in Ruhe angeschaut und das Spiel auf mich wirken lassen.

Erstmal die Dinge die mir gefallen. Mir gefällt das Questdesign von GW2, ich finde es schöner in Welt rumzulaufen und Dinge zu entdecken als einfach ins nächste Dorf zu sprinten dort alle verfügbaren Quests anzunehmen und töten zu gehen. In GW2 gibt es natürlich auch die guten alten „Töte X mal Mob Y“ Quests aber das ganze ist nicht so offensichtlich wie in anderen Spielen.

Mir gefallen die Events. Man steht irgenwo in der Landschaft rum genießt die Aussicht und aus heiterem Himmel kommt ein NPC zu einem gehechtet und sagt einem wo was schlimmes passiert. Man zieht also los um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Nach getaner Arbeit geht es meist weiter weil die Handlungen ja auch Folgen nach sich ziehen. Hat man z.B. eine Miene von erfolgreich Schauflern befreit wird man danach gebeten Erz ect. Einzusammeln. Danach muss dann noch das Erz sicher zur Schmiede eskortiert werden. Also eine schöne Kette von Ereignissen.

Mir gefällt das entdecken der Welt. Man kann sehr viel entdecken in der Welt von Tyria. Ein Gebiet will erforscht werden. Das macht man indem man alle Quests abschließt, sämtliche Sehenswürdigkeiten erblickt, alle Aussichtspunkte findet, sich alle Fertigkeitspunkte verdient und alle Portpunkte erschließt. Wenn man das alles gemacht hat dann bekommt man eine Kiste mit Loot und Gold.


So genug der Nettigkeiten nun zum Kern meiner Frage. Wenn man sich in Tyria alles angesehen hat, sprich man hat alle Gebiete komplett erforscht man hat seine Berufe auf Maximum man hat alle Dungeons gesehen im Story und Explorer Mode man hat sich ein exotisches EQ gecraftet, dann stellt sich einem die Frage: Und was mach ich nu? Und steht wie Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Wenn man diese Frage in Foren oder TS stellt werden einem die Argumente nur so um die Ohren gehauen das es weh tut. In Foren wird man sehr leicht als Süchtiger oder Alg2 Empfänger hingestellt oder schlimmeren bezichtigt. Dabei ist das eine ganz normale Frage die jeder Entwickler beantworten muss: Wie erzeuge ich Langzeit Motivation, wie schaffe ich es das die Spieler lange bei meinem Spiel bleiben und es spielen und eventuell Geld ausgeben um zusätzliche Sachen zu bekommen?

WoW, Rift, SW-TOR und andere Spiele haben diese Frage mit einer Itemspirale beantwortet die den Spieler bei Laune halten soll. Man kann Ruf farmen, Daylies machen und vieles mehr. In GW2 gibt es keine Itemspirale. Es gibt keine Daylies man kann nirgends Ruf farmen ect.
Also stellt sich die Frage schnell: Was bringt mich dazu in GW2 einzuloggen und zu Spielen?
Schnell kommt das Argument: Geh doch in Dungeons. Ja das kann man machen. Aber warum soll ich eine Instanz gehen die mit einer durchschnittlichen Gruppe länger als 60 Minuten dauert, mir Rep -und Portkosten beschert, die mir finanziell nur Minus einbringt. Die Belohnung am Ende ist ein Tropfen auf den heißen Stein und ein schlechter Witz. Die Ausrüstung die man dann für die hart erstorbenen Marken kaufen kann, sehen mehr als komisch aus und haben Werte die man nicht im geringsten gebrauchen kann. Hinzu kommt das die Bossmechaniken häufig nur aus Kiten bestehen, sehr abwechslungsreich. Also Warum soll ich in Dungeons gehen.

Das nächste Argument was kommt ist: Mach doch die großen Events mit. Sprich die drei großen Drachen(Der Zerstörer, den Sonnenlosen und die Klaue von Jormag). Diese Events sind es nicht die Bohne wert das man sie sich mehr als einmal anschaut. Beim ersten mal mag das ganze ja total cool sein das da son riesen Drache kommt den man verhauen darf und auch umhaut obwohl man nur so groß ist wie sein kleiner Zehnnagel. Wenn man dann allerdings des öfteren bei den Gesellen vorstellig wird hat man das Glück das diese Events eher den Geldbeutel schmälern anstatt ihn zu füllen. Denn der Loot den man aus der Kiste holt ist kaum mehr wert als die Portkosten von fast 10 Silber. In wenigen Fällen ist mal ein gelbes oder ein, so der Herr will, ein orangenes Item dabei. Wieder eine Sache wo ich mir denke, warum soll ich das immer wieder machen.

Es gibt noch viele kleine Sachen die man noch nennen kann um sich in GW2 zu beschäftigen. Aber alle diese kleinen Sachen sind halt leider nicht sehr langzeit motivierend. Also bleibt für mich die Frage unbeantwortet was ich am Ende in GW2 machen soll. Ich bin mir nicht sicher ob das was übrig bleibt, nämlich das PvP/WvW, der breiten Spielerschaft ausreicht um dauerhaft bei GW2 zu bleiben. Weil der großteil der Spieler und dazu gehören auch die GuildWars Veteranen mittlerweile an das Belohnungssystem aus anderen Games gewöhnt sind.

Wie immer gilt: Dieser Text enthält ausschließlich meine Meinung. Wem sie nicht passt muss sie nicht annehmen oder für gut befinden. Ist mir eh wurscht, weil ist ja meine Meinung In diesem Sinne.

mfg da echterman
 
/sign firun

arena net hat von anfang an klar gemacht, das es keinen endcontent geben wird, so wie bei anderen spielen und das auch itemtechnisch irgendwann eine obergrenze erreicht ist
das schoene an gw ist fuer mich, wenn ich mal wieder bock drauf hab, logg ich mich ein und daddelt ne runde - teste eine andre klasse an, mach pvp oder wvw
in gw1 hab ich mich manchmal monatelang nicht angemeldet, nur um dann mal fix nen paar pvp kaempfe mit freunden zu machen und es wieder fuer ne weile wegzu"legen"
genauso nehm ich gw2 - ist ne nette abwechslung ohne eben die von dir beschriebenen nebenwirkungen wie dailies oder itemspirale oder oder oder
ja ich bin lvl 80 mit meinem waechter aber es gibt da ja noch den ingi und den waldi und und und
kost ja keine abogebuehren, hat also auch keinen "zwang" das man immer weiterspielen "muss"
einfach mal ne weile was andres mache und wenn wieder lust auf gw2 da ist, eben wieder ne runde gw2 daddeln
mein waechter steht sich derzeit seine charr-krallen wund, waerend ich im RL unterwegs bin - tut ja nicht weh - weder virtuell noch im geldbeutel :)
 
Mir fehlt momentan wieder die Motivation für so ziemlich jedes Spiel -.-
 
@ZAM: keine sorge, irgendwann kommt wieder ein game wo du sagt: boa ist genial. kann ein wenig dauern. außer du schwörst dem daddeln komplett ab. aber ich denke das geht von arbeitswegen schonmal garnicht :-)

@Firun: das argument was du bringst hat so nen langen bart das man drüber stolpert. es ist auch leider keine antwort auf die von mir aufgeworfene frage.

ALso die Frage bleibt bestehen: Wie erzeugt GW2 Langzeitmotivation ohne Endcontent, wie will GW2 es schaffen die Spieler bei Laune zu halten?
 
@Firun: deiner Aussage zu folge würde der Hersteller in Kauf nehmen das er keine nachhaltige Kundenbindung hat und somit ihm auf längere sicht das Geld in der Kasse ausbleibt. ergo nicht wirtschaftlich gewinnorientiert. und das ist nunmal der sinn eines unternehmens. Ich kann meine frage auch anders formulieren. Also nicht: Was biete GW2 an langzeitmotivation, sondern wie will Arenanet die Kunden binden und nachhaltig Geld verdienen? ist beides das gleiche. und ich werde mich auch nicht zwingen ein spiel zu spielen welches mir keinen spaß macht.
 
bei gw 1 sind die leute auch geblieben und da gabs auch keine langzeitmotivation in der art wie du sie suchst
die art von langzeitmotivation du du ansprichst musst du in anderen spielen suchen, weil diese art wirst du bei gw nicht finden (weder 1 noch 2)
 
trotz allem, bleibt die Frage unbeantwortet.
 
Ich kann meine frage auch anders formulieren. Also nicht: Was biete GW2 an langzeitmotivation, sondern wie will Arenanet die Kunden binden und nachhaltig Geld verdienen? ist beides das gleiche.

Das sind 2 total verschiedene Fragen. Eigentlich sogar 3, da die "zweite" eine Doppelfrage ist. Und die wurden auch schon beantwortet, du verwirfst sie nur aus Prinzip.
1. Die Langzeitmotivation liegt im PvP. Das war schon in GW1 so und ist in GW2 auch nicht anders.
2. Kundenbindung bedeutet nicht, dass der Spieler 24/7 kosten verursacht indem er aufm Server eingeloggt ist. Arenanet hat wie bereits erwähnt nie behauptet, dass sie die Spieler permanent online halten wollen.
3. Arenanet wird "nachhaltig" Geld verdienden, indem Sie das gleiche Geschäftsmodell wie in GW1 anwenden werden: Itemshop + kostenpflichtige Addons, dieses mal aber nicht als Standalonevarianten, wenn ich mich richtig erinnere.

Und so wie sich der Text liest müsste man dir nur nen Haufen Items für Umsonst geben damit du deine "Langzeitmotivation" hast. Ich versteh echt nicht, warum es für so viele Leute nur um die Ausbeute und nicht die Spielerfahrungen geht.
 
Ich mach RP das is meine Langzeitmotivation ;)
 
@Schrottinator: danke du so abwertend und verurteilend wirst. ich will keine items kostenlos bekommen. ich will nur das das was ich ingame tue auch entsprechend entlohnt wird, sodass es einen wiederspielwert hat. Und an einigen stellen ist die sogenannte Spielerfahrung schlichtweg langweilig.

BTT: wenn ich dann zusammenfasse, hat GW2 das PvP als aufgabe für die Massen bereit.

PS: ich dachte garnicht das sich daraus so ein diskussion entwickelt. ich wollte eigentlich nur meine meinung kundtun. aber egal, diskussionen sind ok.
 
wie bereits mehrfach geschrieben - die art von langzeitmotivation, die du suchst, wirst du in gw nicht finden (weder in 1 noch in 2)
 
Falls ich beleidigend geworden bin, tut es mir leid. Aber wie schon erwähnt war das halt der Eindruck, den ich erhalten habe.
 
Zurück