Frage zu AA, und Crysis Grafik

Ts_Marie

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
11
Halllo leute =) ich mal wieder.

Ich hab ein par fragen.

Die erste, was genau bringt jetzt eigendlich AA? Früher hab ich gedacht es entfernt kanten (zb bei Treppen bzw objekten von weiten, die linien sollen dadurch gerade und nicht kantig werden)

Allerdings hab ich andere erfahrungen gemacht.... Mit meinen ERsten LCD fernseher wurde dadurch das bild einfach nur verschwommener...das die ecken dadurch wegggehen ist ja klar...besser sah es nicht aus... (und frist auch noch leistung wie hölle...)

Jetzt hab ich nen anderen LCD TV, jetzt wird das bild schärfer... allerdings ist der fernseher so scharf das ich es mit AA total hässlich find, Bäume, Blätter und Busche sind total kantig, löchrig und sehen einfach nur eklig aus (mehr dazu in 2 beispielbildern)

Also, was genau bringt das, ab wann macht es sinn? bei welchen einstellungen? Kann es sein das es bei 32 zoll bildschirmen sinnlos ist? Ich spiel übrigens momentan auf 1360x768, das ist die Nativauflösung meines monitores.

Dann das zweite, ich kann Crysis ja endlich in voller Pracht genießen, allerdings hab ich mir das spiel schöner vorgestellt.... Ich hab fast das gefühl das würde das spiel (wegen meinen Monitor oder wegen meinen PC) drotzdem nicht so schön dargestellt als ich es mir vorgestellt hab bzw wie es in manchen youtube videos aussieht, und das obwohl ich die grafik sogar mit einer High Quality Konfig aufgewertet habe.... Ich hab das spiel allerdings davor nie auf max details gepsielt...

Ist die Grafik bei mir also so wie sie eigendlich auch sein sollte? Oder stimmt da tatsächlich nicht.

Im anhang hab ich jetzt 1 bild, das erste hier ist Ohne AA (wo man auch sieht das es schöner aus sieht als mit AA)

Und das ist das zweite, hier mit AA, besonders wenn man es groß macht (villeicht sieht man das uach nur auf großen monitoren oder man die originalgröße macht und im bild rum scrollt) Das das gras und die blätter der bäume total löchrig und viel zu scharf sind.

Und sorry für doppelpost aber die bilder sind zu groß um sie alle in einen Post zu packen =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anti-Aliasing ist die Kantenglättung. Generell soll AA helfen den Treppeneffekt an Kanten zu mindern. Bei 4fachen Anti-Aliasing wird das Bild 4 mal berechnet, was zu erhöhter Genauigkeit und damit zu einem glatterem Bild führt.
Es gibt verschiedene Arten von AA, unter anderem Multi-Sampling Anti-Aliasing(MSAA) bei dem das Bild tatsächlich 4mal vollständig berechnet wird, Super Sampling Anti-Aliasing bei dem transparente Bildinhalte zusätzlich berechnet und quasi über das Bild gelegt wird. Noch recht neu ist SGSSAA(Sparse Grid Super Sampling Anti-Aliasing). Letzteres frisst auch deutlich am meisten Leistung.

Was deine "Bildprobleme" angeht so würde ich das auf den TV schieben. 1366x768 Pixel auf 32 Zoll ergeben vor allem sehr große Pixel und somit ein recht körniges Bild. Zum Vergleich: Mein 22 Zöller hat 1680x1050 Pixel.
Ich kann nachher mal ein paar Shots mit und ohne Anti-Aliasing machen, wo man den Unterschied gut sieht. Mass Effect 2 ist bspw. geradezu prädestiniert dazu.

Ansonsten: Wie sieht dein System aus? Insbesondere die Grafikkarte wäre interessant.

Mein System ist:

Windows 7 64bit
Intel I7 920
6GB Ram
Asus [font="arial, sans-serif"]ENGTX 285[/font]
[font="arial, sans-serif"]
[/font]

Mit welcher AA-Stufe spielst du? Wie gesagt, ich hab den Fernseher im Visier. Hab aber leider keine Vergleichsbilder von HDready 32 Zöllern.

Ich spiel ohne AA, mit AA wird das bild zu scharf was zur folge hat das die bäume nicht mehr so voll aussehen wie sie es ohne AA tun

Ich meinte den Screenshot, wo du AA aktiviert hattest.

Hier n paar gute Beispiele, wo AA gut zu sehen ist:

kein Anti-Aliasing

4x MSAA

kein AA

4xMSAA

Alles Mass Effect 2.

Achso, das bild wurde mit 8mal AA gemacht, sieht aber selbst bei 2 mal AA nicht schöner sondern schlimmer aus, mit 8 mal ist es eben am schlimmsten.

Ah, jetzt weiß ich auf jeden fall schon mal was AA bringt, sieht mit bei Mass Effect wirklich besser aus.

Ich vermute allerdings auch, dass es an deinem Fernseher liegt. bei 32 Zoll, sollte das Teil schon FullHD können...

bei Full HD kann man aber wieder rum auf AA mit gutem Gewissen verzichten.

Jaein. Ich persönlich lege auf AA relativ großen Wert. Am Ende ists immer noch sichtbar und ich bin nunmal n Bildqualitätsfreak.
tongue.gif

Auf einem Fernseher sieht es fast immer etwas bescheidener aus, die Auflösung ist da aber erst mal zweitrangig. Wenn die native Auflösung des Fernsehers eingestellt ist, sollte es theoretisch kein Nachteil sein. Die Frage ist, ob die Kantenglättung auf dem Fernseher etwas anders behandelt wird, als auf einem richtigen Monitor und deswegen manchmal etwas komisch aussieht. Da habe ich nicht so die Ahnung von. Ich schliesse meinen TV eher selten bis gar nicht an den PC an.

Also zieht AA allgemein bei Pc games viel Leistung?

Wenn ja denke ich in Full HD noch mehr^^

Antialiasing braucht auf jeden Fall mehr Leistung. Sind je mehr Punkte die berechnet werden müssen.

Dazu warum Crysis bei dir nicht so schön aus schaut:
Du solltest es mal mitn paar Mods versuchen wie Texture Mod, Natural mod etc sieht dann um einiges besser aus verbraucht aber auch mehr Leistung ^^

Zurück