Frage zu der Geschichte der Draenei...

dobro

Rare-Mob
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Kommentare
46
Buffs erhalten
39
Hallo an alle WoW-Story Fans

Eins vorweg, sollte es so einen Thread schon geben (auch wenns ewig her is, dass dort was geschrieben wurde) kann dieser hier gelöscht werden. Ein Link zum anderen wäre dann allerdings sehr nett.
Hab bei der SuFu einfach mal "Draenei" getippt und auf den ersten 2 Seiten gabs einfach nichts.

Ich erwähne schon mal, dass die Draenei meine absolute Lieblingsrasse in WoW sind (richtig erstellt selbstverständlich
wink.gif
)

Zum eigentlichen Thema

Seit einiger Zeit interessiere ich mich immer mehr für die World of Warcraft Story, hab auch schon 6 Bücher durch und keine Ahnung wie viele Inet-Seiten gelesen.

Nur eine Sache würde mich brennend interessieren: Und zwar die Geschichte der Draenei.

Natürlich habe ich selbst gesucht und "gefunden". Und zwar 2 Geschichten, eine ganz hübche und eine die die Existenz der Draenei unlogisch macht


Zu der Geschichte sollte man vorher auch wissen, wer Sargeras ist, wer die Titanen und was genau er getrieben hat.

Version 1 (auf der offizielen Blizzard Seite zu lesen)

(...)Er (gemeint ist Sargeras) suchte und vernichtete diese Dämonen, wo immer er sie finden konnte. Im Laufe der Äonen begegnete Sargeras zwei mächtigen Dämonenvölkern, die beide danach trachteten, Macht und Vorherrschaft über das materielle Universum zu erlangen.

Die Eredar, ein heimtückisches Volk teuflischer Zauberhexer (!), nutzten ihre Hexenmeistermagien dazu, eine Anzahl von Welten zu erobern und zu versklaven. (...). Sargeras’ fast grenzenlose Macht reichte zwar aus, um die schändlichen Eredar zu besiegen, doch die Verderbnis und das alles verschlingende Böse dieser Kreaturen beunruhigten ihn zutiefst. Da der große Titan unfähig war, dieses Maß an Verworfenheit und Bösartigkeit zu verstehen, verfiel er langsam in eine tiefe Depression. Doch trotz seines zunehmenden Unbehagens befreite Sargeras das Universum von den Hexenmeistern, indem er sie in einem Winkel der wirbelnden Nether-Welt einsperrte.

Während seine Verwirrung und sein Elend schlimmer wurden, war Sargeras gezwungen, sich mit einer anderen Gruppe auseinander zu setzen (...) die Nathrezim. Dieses finstere Volk vampirischer Dämonen (auch als Schreckensfürsten bekannt) eroberte eine Anzahl bewohnter Welten (...). Sargeras besiegte die Nathrezim mühelos, doch ihre Verderbnis beeinflusste ihn zutiefst.

Der edle Sargeras wurde mit der Verzweiflung und den Zweifeln nicht mehr fertig, die seine Sinne überwältigten. Er verlor nicht nur den Glauben an seine Mission, sondern auch an die Vision der Titanen von einem geordneten Universum. Schließlich kam er zu der Überzeugung, dass allein schon die Vorstellung von Ordnung töricht und Chaos sowie Verworfenheit die einzigen absoluten Konstanten im dunklen, einsamen Universum seien. Seine Titanenbrüder versuchten, ihn von seinem Irrtum zu überzeugen und die Wogen seiner aufgepeitschten Emotionen zu glätten, doch tat er ihre optimistischen Überzeugungen als selbstbetrügerischen Irrglauben ab. Sargeras sagte sich für immer von ihnen los und machte sich auf die Suche nach seinem eigenen Platz im Universum. (...)

Als Sargeras’ Wahnsinn den letzten Rest seiner wackeren Gesinnung verdrängt hatte, glaubte er, dass die Titanen selbst für das Scheitern der Schöpfung verantwortlich wären. Er beschloss, ihr Werk im gesamten Universum ungeschehen zu machen und eine unaufhaltbare Armee aufzustellen, die das materielle Universum in Brand stecken sollte.

(...)

In seiner Wut zerschmetterte Sargeras die Gefängnisse der Eredar und Nathrezim und befreite die abscheulichen Dämonen. Die verschlagenen Kreaturen verneigten sich vor der grenzenlosen Wut des dunklen Titanen und schworen, ihm in jeder erdenklichen bösartigen Form behilflich zu sein. Aus den Reihen der mächtigen Eredar wählte Sargeras zwei Helden aus,(...) Kil’jaeden der Betrüger (...) und Archimonde der Entweiher (...)

Soweit sogut. Laut dieser Geschichte wurde Sargeras vom edlen Titanen zum bösen Anführer Der Brennenden Legion, weil er die Ziele seiner Titanen Brüder nicht mehr nachvollziehen konnte, bei all den schrecklichen Taten die er sah von bösen Völkern im Universum. Erwähnt die Nathrezim und die Eredar (!)!

Version 2 (Geschichte der Draenei bei WoW-Wiki.net)
Vor fast 25.000 Jahren entstand auf der Welt Argus das Volk der Eredar. Sie waren äußerst intelligent und hatten eine natürliche Begabung für den Umgang mit sämtlichen Formen von Magie. Sie benutzten ihre angeborenen Gaben, um eine gewaltige und wundersame Gesellschaft zu gründen.

Unglücklicherweise zogen die Errungenschaften der Eredar die Aufmerksamkeit von Sargeras, dem Verwüster der Welten, auf sich, der bereits seinen brennenden Kreuzzug begonnen hatte,(!) mittels dem er alles Leben im Kosmos auslöschen wollte. Er war der Ansicht, dass die brillanten Eredar die perfekten Anführer für die riesigen dämonischen Armeen abgeben würden, die er versammelte. Also setzte er sich mit den drei bedeutendsten Oberhäuptern der Eredar in Verbindung: Kil'jaeden, Archimonde und Velen. Er bot ihnen als Gegenleistung für die Loyalität des Volkes der Eredar unermessliche Macht und Wissen an.

Sargeras' Angebot hörte sich äußerst verführerisch an, aber Velen hatte eine Vision der Zukunft, die ihn mit kaltem Grauen erfüllte. Sargeras hatte die Wahrheit gesprochen, die Eredar, die sich dem dunklen Titanen anschließen würden, würden in der Tat enorme Macht und großes Wissen erlangen. Allerdings würde sich ihr Volk auch in Dämonen verwandeln.

In seiner Vision sah Velen das volle Ausmaß der schrecklichen Macht der Legion und die Zerstörung, die sie der ganzen Schöpfung bringen würde. Also eilte er zu Kil'jaeden und Archimonde, um sie zu warnen. Die beiden nahmen seine Befürchtungen allerdings nicht ernst, da Sargeras sie bereits mit seinen Versprechungen in seinen Bann gezogen hatte. Sie schworen Sargeras die Treue und wurden in kolossale Wesen von abgrundtiefer Bosheit verwandelt.

Die überwältigende Macht von Sargeras machte direkten Widerstand geradezu undenkbar. Velen war am Rande der Verzweiflung, aber seine Gebete um Hilfe wurden erhört. Ein Wesen besuchte Velen und erklärte ihm, dass es zu den Naaru gehörte, einem über ein Bewusstsein verfügendes Volk von Energiewesen, deren Ziel es war die Brennende Legion aufzuhalten. Die Naaru boten Velen und allen gleich gesinnten Eredar an, sie in Sicherheit zu bringen.

Velen war tief erleichtert und begann die anderen Eredar um sich zu sammeln, die es abgelehnt hatten Sargeras die Treue zu schwören. Sie nannten sich die Draenei, was in der Sprache der Eredar „die Heimatlosen“ bedeutete
Wenn man jetzt diese Geschichte liest stellt sich die Frage, wie soll das gehen?




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




1. Laut der Geschichte auf der Blizzard Seite dürfte es keine Draenei geben, da ihr Ursprung (die Eredar) schon von anfang an ein grausames Hexenmeister Volk war, dass nur auf Zerstörung aus war.

2. Die Geschichte auf WoW Wiki.net dagegen klingt gut und würde erklären wie die Draenei entstanden sind.

Hoffe jemand weiß mehr darüber als Ich von nur diesen 2 Seiten und kann mich aufklären

MfG .dobro
 
Ich glaub du verwechselt da was. Eredar ist nicht gleich Draenei!

Guckst du hier:

Story
 
Den Thread kenn ich den du verlinkt hast, is ein guter Thread. Allerdings gehts im dem Thread eher um die allgemeine Geschichte und nicht ausschließlich Eredar/Draenei.

Und laut der Geschichte auf WoW Wiki sind Draenei Eredar. "....Velen war tief erleichtert und begann die anderen Eredar um sich zu sammeln, die es abgelehnt hatten Sargeras die Treue zu schwören. Sie nannten sich die Draenei, was in der Sprache der Eredar „die Heimatlosen“ bedeutete..."
 
Mhm find ich auch ziemlich verwirrend.

Er hat Recht. Nach der Geschichte von Blizz, sind die Eredar schon ein böses und abgrundtief böses Volk und wurden von Sargeras erst in den Nether verbannt und später befreit. Anschließend hat er Archimonde und Kil´Jaeden zu seinen Helfern ernannt. <Wie sollen hier die Draenei entstanden sein, wenn sie sie schon immer ein böses Volk waren?! Und von Velen, der 3te Anführer der Eredar(Draenei) steht auch nichts>

Nach der Story von WoWwiki, sind die Eredar ein weißes Volk die Magie nutzen und durch dessen Errungenschaften auf sich aufmerksam machten. Sargeras hatte dann Archimonde, Kil´Jaeden und Velen versucht für sich zu gewinnen, aber es gelang ihm nur bei Archi und Kil. Velen floh durch die Hilfe der Naaru und einigen anderen Eredar und sie nannten sich dann Draenei...

@Rotel
Bei der Storyline nach der Sunwell Trilogie steht lediglich

Zitat: In seiner Wut befreite Sargeras die furchtbaren Dämonen, die er einst gefangen hatte. Die listigen Kreaturen verneigten sich vor der dunklen Wut des gewaltigen Titanen und boten ihm ihre bösartigen Dienste an. Aus den Reihen der mächtigen Eredar suchte sich Sargeras zwei Stellvertreter aus, die seine dämonische Armee der Zerstörung kommandieren sollten

Daraus lässt sich auch nicht schließen wie die Draenei entstanden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drenai ist doch ein Volk der Eredar.
Oder liege ich da falsch?
 
Velen benachrichtigte alle Eredar , die sich Sargeras nicht anschliessen wollten, und entkam mit ihnen nur knapp den Häschern der Brennenden Legion. Die geflüchteten Eredar gaben sich selbst den Namen " Draenei" was " DIe im Exil Lebenden" bedeutet.

Also war ein Teil noch "gut".
Velen konnte die Flucht ergreifen , als seine einstigen Freunde in Kreaturen des Bösen verwandelt wurden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hotgoblin: Laut der Geschichte die ich lieber glaube (WoW Wiki) sind Draenei nicht nur ein Volk der Eredar, sondern die einzigen Eredar. Die die jetzt als Eredar gelten, kann man - da sie sich durch Sargeras mit dämonischner Magie gedopt haben - eig nicht mehr Eredar nennen ^^

Draenei heißt ja (wie oben geschrieben) in der Eredar Sprache nur "die Heimatlosen", weil sie halt keine mehr haben. Sind demzufolge also einfach die ursprünglichen Eredar.
 
Nee die Eredar sind ein Volk, da gibts soviel ich weiß keine unterteilungen.

Was ich einfach nicht Check ist diese Textstelle in der Blizz Story : Die Eredar, ein heimtückisches Volk teuflischer Zauberhexer (!), demnach würden die Draenei niemals entstehen. Frag mich nur wo sie da dann Velen herbeizaubern wollen.
 
Hab meine Info aus dem Battle Chest Guide also wirds wohl so stimmen
victory.gif
 
Kleine Zusammenfassung:

Früher hießen sie Eredar, ihr Heimatplanet war Argus und die Anführer waren Velen, Archimonde und Kil'jaden.
Dann kam Sargeras und bat ihnen unendlich Macht an, wenn sie sich ihm anschließen, Kil'eden und Archimonde stimmten zu, Velen jedoch lehnte ab.
Er rief einige Eredar zusammen denen er vertrauen konnte und floh mit ihnen auf einem Raumschiff, dass damals noch Teil der Festung der Stürme war: der Exodar.
Seitdem nennen sie sich Draenei, was soviel heißt wie "Heimatlose"
Sie fanden die Naaru, ein Volk aus Lichtwesen, dass sie unterstütze und sie begleitete.
Zusammen reisten lange umher, immer auf der Flucht vor Sargeras und eines Tages fanden sie Draenor (was glaube ich heimat heißt und die heutige Scherbenwelt ist), wo die Orcs wohnten.
Sie bauten Städte (Shattrat) auf Draenor und freundeten sich teils mit den Orcs an.
Jedoch fand Sargeras sie auch dort und sie flohen weiter, jedoch stürzten sie über Kalimdor ab und seitdem ist dort das Startgebiet der Draenei einschließlich Exodar.
 
Wenn du dich so sehr für die Draenei interressierst, dann lies mal das Buch "Aufstieg der Horde" da geht es um die Geschichte der Orks und Draenei, sehr angenehm zu lesen! Ist ein klasse Buch; die ganze Geschichte, der Beiden Völker ist darin Enthalten.
MfG Askaan

Edit:
Nee die Eredar sind ein Volk, da gibts soviel ich weiß keine unterteilungen.

Was ich einfach nicht Check ist diese Textstelle in der Blizz Story : Die Eredar, ein heimtückisches Volk teuflischer Zauberhexer (!), demnach würden die Draenei niemals entstehen. Frag mich nur wo sie da dann Velen herbeizaubern wollen.

Kurze Erklärung: Es gab 3 Anführer der Eredar (an sich sind diese kein böses Volk!!) Velen, Kil´jaeden und Archimonde, die beiden , also Kil´Jaeden und archimonde, ließen sich von Sargeras verführen und übernahemn die dämonische Magie, Velen aber versammelte einen teil der Eredar und floh mit ihnen, nun bekannt als Draenei, die anderen wurden zu Dämonen dieses volk bekam keinen neuen Namen und hieß weiterhin Eredar, ich schätze darum is das ganz so verwirrend. <---- nur absoulut kurz Zusammenfassung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die eredar sind das "urvolk". sargaras macht sich 2 der 3 anführer(kil'jeaden und archimonde) untertan, veleen wiedersteht, da er das böse erkennt.
veleen flüchtet und gründet die draenei(das heißt übersetzt die überlebenden oder so anlich)

vorweg, die eredar waren vor der koruption durch sargaras ein sehr intelligentes, friedvolles gutes volk
 
@Askaan: Werd ich noch lesen, hab inwzischen die 3 Warcraft Bücher und Krieg der Ahnen Reihe durch, die World of Warcraft Bücher kommen demnächst drann =)

Aber gut zu wissen , dass dort was über Draenei steht, bis jetzt gings hauptsächlich nur um Menschen, Orc´s und Drachen. (außer natürlich bei Krieg der Ahnen wo es um die Nachtelfen geht) =)
 
die eredar sind das "urvolk". sargaras macht sich 2 der 3 anführer(kil'jeaden und archimonde) untertan, veleen wiedersteht, da er das böse erkennt.
veleen flüchtet und gründet die draenei(das heißt übersetzt die überlebenden oder so anlich)

vorweg, die eredar waren vor der koruption durch sargaras ein sehr intelligentes, friedvolles gutes volk

Laut der Blizzard Story waren sie aber doch schon bevor Sargeras überhaupt kam ein abgrundtief teuflisches Volk. Da war Sargeras sogar noch gut und hat hat gegen die "bösen" Eredar gekämpft.

Hier nochmal die Story:
Die Eredar, ein heimtückisches Volk teuflischer Zauberhexer, nutzten ihre Hexenmeistermagien dazu, eine Anzahl von Welten zu erobern und zu versklaven. Die eingeborenen Völker dieser Welten mutierten durch die bösen Mächte der Eredar und wurden selbst zu Dämonen. Sargeras&#8217; fast grenzenlose Macht reichte zwar aus, um die schändlichen Eredar zu besiegen, doch die Verderbnis und das alles verschlingende Böse dieser Kreaturen beunruhigten ihn zutiefst. Da der große Titan unfähig war, dieses Maß an Verworfenheit und Bösartigkeit zu verstehen, verfiel er langsam in eine tiefe Depression. Doch trotz seines zunehmenden Unbehagens befreite Sargeras das Universum von den Hexenmeistern, indem er sie in einem Winkel der wirbelnden Nether-Welt einsperrte.

(und Sargeras ist dank den Eredar und diesem anderen Volk ja überhaupt erst so durchgedreht)
Das ist es das nicht zusammenpasst ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein Buch Aufstieg der Horde da steht was wirklich passiert ist
 
Laut Blizzard können Draenei Schamanen werden weil der Wind es ihnen geflüstert hat.
 
Eredar ist nicht gleich dreanei! die eredar sind quasi die "bösen dreanei"

die Dreanei die böse waren/wurden waren dann die Eredar... soweit ich das weiß, korriegiert mcih wenn ich falsch liege

MfG Assuan

edit: ich glaube die blizz story setzt gegen ende der WoW wiki story ein... aber kp ich bin überfragt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal ...
Drei führende Köpfe der Eredar :
Kil'jaeden , Archimonde und Velen.
Da kam Sargeras der Weltenzerstörer und nahm Kontakt mit den Drei auf.
Velen der mit der Gabe der Vorraussicht gesegnet war , entdekte in seinen Visionen die Wahrheit
hinter Sargeras Versprechen. zwar würden die Erdar wirklich all die Macht und das Wissen bekommen,
nach denen sie streben, doch als Preis dafür würden sie in schreckliche Kreaturen des Bösen verwandelt werden.
Er machte sich sofort auf um Archimonde und Kil'jaeden zu warnen , doch die beiden glaubten ihm nicht. Zu verlockend
waren die Versprechungen des Weltenzerstörers. Im nächsten Gespräch schworen Kil'jaeden und Archimonde Sargeras
ihre bedingungslose Traue. Velen ergriff die FLucht, als seine einstigen Freunde in Kreaturen des Bösen verwandelt wurden.
Dann hatte Velen Visionen mit einem Lichtwesen , dem Naaru, die sich voll und ganz dem Kampf gegen die Brennende Legion
verschrieben hatten. Schon bald würden sie sich zu einer Allianz des Guten vereinen. Die Naaru boten Velen ihre Unterstützung
bei seiner Flucht mit seinen Verbündeten an. Velen benachrichtige alle Eredar, die sich Sargeras nicht anschliessen wollten, und
entkam mit ihnen nur knapp der Brennenden Legion. Die geflüchteten Eredar gaben sich den namen Draenei , was " DIe im Exil
lebenden" bedeutet. Kil'Jaeden verfolgte diese Draenei über Jahrtausende und Dutzende Welten. Schließlich landeten sie auf dem
Planete Draenor. DIesmal konnten sie sich ausreichend lange dem Zugriff Kil'jaedens entziehen. Sie waren jedoch nicht die einzigen
auf dem Planeten. Es gab noch die Orcs , die aber friedlebende Gesellen waren die hauptsächlich unter sich bleiben wollten.
Doch natürlich kam der Tag an dem Kil'jaeden die Draenei erneut aufspürte. Diesmal schmiedete er einen Plan, der die Orcs zum
Instrument seiner Rache machen sollte. Mit Hilfe von Ner'zhul und Gul'dan verwandelte Kil'jaeden die Orcs in blutrünstige Tötungsmaschinen,
die den Draenei den Kreig erklärten. Kurz vor der Niederlage gegen diese Allianz des Bösen , gelang den Draenei erneut die Flucht.
Das Fluchtschiff wurde kurz vor dem Start vom feindlichen Truppen geentert. Der Kampf tobte noch an Bord, als die Exodar sich gegen
Himmel erhob. Die Draenei waren gezwungen, auf der nächst gelegen, besiedelbaren Welt eine Notlandung durchzuführen. Das
schwer beschädigte Schiff stürzte über Azeroth ab , wobei viele Flüchtlinge den Tod fanden.


So einmal ausführlich^^
 
also die "urform" der dreanei ist mir immer als gut und zivilisiert im kopf geblieben.(habe auch alle bücher gelesen)
wenn das die terrorwesen schlechthin gewesen sein sollen, dann hätten sie EINEN diktator gehbat und keinen weisen rat aus drei leuten

meine meinung. allerdings gibts ja immer wieder unterschiede in der hintergrund infos. aber so finde ich das am sinnvollsten.
 
Zurück