Frage zu der Geschichte der Draenei...

mal was (etwas) anderes:
welche quellen benutzt ihr?
wowiki; bücher; wow-seite;spielinhalte?

ne auflistung würde vielen glaub cih helfen, und ne timeline vorallem dann wenn sie kurz und kanpp alles zeigen würde.
 
mal was (etwas) anderes:
welche quellen benutzt ihr?
wowiki; bücher; wow-seite;spielinhalte?

ne auflistung würde vielen glaub cih helfen, und ne timeline vorallem dann wenn sie kurz und kanpp alles zeigen würde.

Das was ich oben geschrieben habe, habe ich mir nach Konsum von wowwiki + wow-seite + Auszug aus einem der WoWbücher (ich weiß jetzt grad ehrlich gesagt nicht mehr welches Buch das war) zusammengereimt, so dass es EINE Geschichte ergibt.. die halbwegs Sinn macht
 
das bezog sich alles auf die gschichte der draenei.
dabei ist es egal wie sargaras böse wurde. er ist der böse gott(bei warcraft titan) und gut ist.
mit nicht vorher in erscheinung getreten meinte ich, dass man sie vor tbc nicht in einem spiel hatte oder in einem anderen buch.(zumindest nicht nennenstwert, da sie da noch nicht mit der geschichte zu tun hatten/ darum auch die alte und dann die neue variante von geschichte)
Sorry, aber das ist ja totaler Unfug. Dich kann die Geschichte nicht wirklich interessieren, wenn Dir die logischen Verknüpfungen der Vergangenheit so egal sind. Du kannst bei WarCraft nicht nur einen Teilaspekt ansehen und sagen der passt so. Das WC-Universum ist ein grosses Gefüge in dem viele Haupt- und Nebenstränge unterschiedlicher Geschichten zusammenkommen und sich kreuzen. Ändert man einen kleinen Teil des einen Strangs, sollte man eigentlich schon aufpassen, dass es noch zu den anderen passt.

[...]ne auflistung würde vielen glaub cih helfen, und ne timeline vorallem dann wenn sie kurz und kanpp alles zeigen würde.
Ich glaube "kurz und knapp" alles zeigen ist fast nicht mehr richtig möglich. Aber vielleicht hilft Dir die inoffizielle Timeline von WoWWiki etwas weiter. Da wurde mal versucht ein wenig Ordnung rein zu bringen, was eben aufgrund der Tatsache, dass Blizz oft im Nachhinein was ändert, nicht wirklich einfach ist: http://www.wowwiki.com/Timeline_(unofficial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ihr eine recht ausführliche Zusammenstellung.

Zitat:
Die Geschichte von Warcraft ist eine Wiedergabe der Hintergrundgeschichte des Warcraftuniversums, die Blizzard für World of Warcraft zusammengestellt hat. Zudem können die meisten der Texte auch im Spiel selbst als herumliegende Bücher gefunden werden. Im folgenden sind Links zu allen einzelnen Artikeln mit den Texten der offiziellen Geschichte von Warcraft gesammelt.

Weitere Informationen über die Warcraft-Geschichte findet man auch in den Romanen, Comics und Rollenspiel-Büchern zur Warcraft-Welt, von denen mittlerweile einige erschienen sind.


Die Geschichte von World of Warcraft

Die Zeitlinie
 
Sorry, aber das ist ja totaler Unfug. Dich kann die Geschichte nicht wirklich interessieren, wenn Dir die logischen Verknüpfungen der Vergangenheit so egal sind. Du kannst bei WarCraft nicht nur einen Teilaspekt ansehen und sagen der passt so. Das WC-Universum ist ein grosses Gefüge in dem viele Haupt- und Nebenstränge unterschiedlicher Geschichten zusammenkommen und sich kreuzen. Ändert man einen kleinen Teil des einen Strangs, sollte man eigentlich schon aufpassen, dass es noch zu den anderen passt.

das ist mir schon bewusst. ich kenne mich relativ gut aus mit der geschichte und habe auch erst dann mit den anchforschungen aufgehört, nachdem alles eine vor und nachgeschichte hatte. die komplexität ist genau das was ich so toll finde. nur wenn jemand ohne vorahnung nach den draenei fragt, dann bringt es nichts ihm gleich alles vor die füße zu werfen.

wenn du die geschichte um medivh erzählen willst, dann musst du auch nicht erzählen, wieso illidan ne augenbinde trägt
wacko.gif
 
Zitat von wow-wiki.net:

Es ist fast unmöglich eine Zeitlinie für die Ereignisse in der Warcraft-Geschichte zu erstellen. Blizzard hat die Geschichte von Warcraft beinahe mit jedem neuen Computerspiel der Warcraft-Reihe erheblich umgeschrieben oder zumindest Details daran verändert. Und selbst wenn die wichtigsten Ereignisse weitestgehend unverändert geblieben sind, so wurde ihre zeitliche Einordnung in die Geschichte meist mehrmals verändert. Es gibt zahlreiche offizielle Quellen (seien es die Spielanleitungen der Computerspiele, Veröffentlichungen auf Blizzards Webseite, die Warcraft-Romane oder Bücher des Warcraft RPGs), die Jahresangaben oder Zeitlinien enthalten, die sich alle gegenseitig im einen oder anderen Punkt widersprechen. Als sinnvollste Herangehensweise an dieses Problem hat sich erwiesen, im Falle zweier sich widersprechender offizieller Quellen jeweils die zuletzt veröffentlichte heranzuziehen. Aber selbst dies ist teilweise problematisch, da es zum Beispiel schwer ist, die Inhalte der offiziellen World of Warcraft Website einem bestimmten Datum zuzuordnen, da die Seite kontinuierlich weiterentwickelt wird. Und so oder so hat man das Problem, dass die meisten Warcraft-Fans keinen Zugriff auf sämtliche offizielle Quellen mit Zeitangaben (z.B. die Romane oder RPG-Bücher) haben und sich somit die meisten Leute auf einem unterschiedlichen Kenntnisstand bewegen, was häufig zu hitzigen Diskussionen führen kann. Denn wem soll man recht geben, wenn beide Parteien auf offizielle Quellen verweisen können, die ihre jeweiligen Angaben stützen? Dass Blizzard in der Krieg der Ahnen-Romantrilogie auch noch Zeitreisen eingeführt hat, und offen ist, inwiefern dadurch die Zeitlinie beeinflusst wurde, vereinfacht die Sache natürlich auch nicht gerade.

Ich denke mal, da mit ist alles gesagt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]nur wenn jemand ohne vorahnung nach den draenei fragt, dann bringt es nichts ihm gleich alles vor die füße zu werfen.[...]
Nun, das stimmt wohl. Aber da ja nicht einfach nach der Geschichte der Draenei gefragt wurde, sondern konkret darauf eingegangen wurde, warum es zwei komplett unterschiedliche Versionen gibt, dann muss man eben so weit ausholen. Natürlich hätte man dann einfach die neue Version erzählen können und hätte gesagt: So ist das halt. Aber dadurch wäre die Frage des TE nicht wirklich beantwortet gewesen. Deshalb musste man in diesem speziellen Fall eben auch weiter ausholen.
 
ich gebe mich geschlagen. zu 50%
rolleyes.gif

hast schon recht, nur mit ging es am anfang auch so das cih erschlagen worden bin.
hauptsache ist das der TE ne antwort bekommen hat, die ihn zufrieden stellt.
 
Wenn man sich den Tread auf der 1. seite durchliest, sieht man wieder das viele, viele Deutsche nicht richtig lesen können.
Der TE stellt eine intelligente Frage, die ich auch nicht beantworten könnte und die meisten Antworten sind "Eredar sind Draenei", "eredar sind keine drenaei" oder die wiederholte aktuelle Geschichtversion, alle posten sie ohne zu lesen.

Naja, dafür aber mal ein Danke an Wulgar, der endlich mal was nützliches gepostet hat, was nunmal noch nicht jeder weiß.
 
Ist doch ganz einfach...

alle Versionen sind korrekt !

Version 1 war bis Ende 2006 korrekt, Version 2 ist die derzeit gültige und 2011 haben wir dann wahrscheinlich die dritte Version...
 
das raumschiff mit dennen die Drainei nach drainor (scherbenwelt) gekommen sind existiert noch.

das ist oshu'gun der dicke kristall in nagrand. war das erste raumschiff der narru /dranei
smile.gif
 
Zitat von wow-wiki.net:

Und so oder so hat man das Problem, dass die meisten Warcraft-Fans keinen Zugriff auf sämtliche offizielle Quellen mit Zeitangaben (z.B. die Romane oder RPG-Bücher) haben und sich somit die meisten Leute auf einem unterschiedlichen Kenntnisstand bewegen, was häufig zu hitzigen Diskussionen führen kann. Denn wem soll man recht geben, wenn beide Parteien auf offizielle Quellen verweisen können, die ihre jeweiligen Angaben stützen? Dass Blizzard in der Krieg der Ahnen-Romantrilogie auch noch Zeitreisen eingeführt hat, und offen ist, inwiefern dadurch die Zeitlinie beeinflusst wurde, vereinfacht die Sache natürlich auch nicht gerade.

Ich denke mal, da mit ist alles gesagt !

/sign

Ich glaube man könnte sogar eine Historiker gut damit auslasten mal die Warcraft Geschichte zu ordnen. Wobei man ja wiederum bedenken muss das WoW ein eigenes Universum ist/sein soll und somit nichts mit Warcraft zu tun hat.(geschichtlich betrachtet)

Naja, dafür aber mal ein Danke an Wulgar, der endlich mal was nützliches gepostet hat, was nunmal noch nicht jeder weiß.

Stehts bemüht zu helfen! Ich finde die Geschichte sehr interessant und Ausbaufähig. Ich habe glaube noch nie in so kurzer Zeit so viele Bücher gelesen^^ (Hab mir die Bände etwa vor einem Jahr alle zugelegt)
 
mmh die draenai waren ja nich grad scharf drauf das kil oder ein anderer der legion sie findet

HEeee warum haben sie nich einfach so getarn und da weder kel noch archi scharf drauf waren jedem unter die nase zu reiben das sie damals versagt haben velen un den rest zu klatschen haben die die story abgeändert

is doch nich viel anders als in real gibt en nettes zitat keine ahnung woher das kommt
*der sieger schreibt die geschichte* un mitm auftauchend er draenai kamm die wahrheit raus
ähnlich wie mit den amis im irak! ami sagt im irak massenvernichtungswaffen greift an findet keine. ups getäuscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh die draenai waren ja nich grad scharf drauf das kil oder ein anderer der legion sie findet

HEeee warum haben sie nich einfach so getarn und da weder kel noch archi scharf drauf waren jedem unter die nase zu reiben das sie damals versagt haben velen un den rest zu klatschen haben die die story abgeändert

is doch nich viel anders als in real gibt en nettes zitat keine ahnung woher das kommt
*der sieger schreibt die geschichte* un mitm auftauchend er draenai kamm die wahrheit raus
ähnlich wie mit den amis im irak! ami sagt im irak massenvernichtungswaffen greift an findet keine. ups getäuscht

Deine "Geschichte" find ich noch komplizierter als die vom Warcraft Universum
victory.gif
Rechtschreibung und Grammatik FTW
 
Zurück