Frage zu Diablo 2 (Onlinemodus)

Hi!

Hab jetzt mehrere MMOs ausprobiert (WoW, Lotro und ein paar f2p-spiele)... Ist irgendwie nicht meins weil ich Zeitlich einfach nicht all zu flexibel bin.

Darum hab ich mir jetzt überlegt ein älteres Spiel wie Baldurs Gate 2 oder Diablo 2 zuzulegen. Tendiere da eher noch zu Diablo 2 wegen sammeln/Online zocken.

Deshalb wollte ich jetzt wissen: Wie läuft das mit Diablo 2 online? Wie in anderen MMOS - d.h. es erscheinen einfach andere Spieler? Oder "verabredet" man sich für bestimmte Instanzen? Gibt es überhaupt noch Spieler die Diablo 2 Online spielen?

Ich hoffe ein paar kundige können mir da weiterhelfen !

Diablo 2 wird immer noch reichlich gezockt und das wird wahrscheinlich auch erst aufhören, wenn Blizzard die Server vom Netzt nimmt.

Im Grunde ist das nix anderes wie ein Multiplyermodus Online. Einer macht ein Spiel auf und andere Joinen. Abgesehen davon, dass der Schwierigkeitsgrad mit Anzahl der Spieler skaliert, man PvP machen und Gruppen bilden kann, gibt es sonst eigentlich keine Nennenswerten unterschiede. Vielleicht wird die Dropqualität auch beeinflusst aber das weiß ich nicht.

Mich persönlich nervt am Diablo-Multiplayer die Instanzierung durch die Akte. In anderen Spielen wie Sacred kommt es meiner Meinung nach viel besser rüber, da man eine offene Welt hat, die man frei erkunden kann. Das ist aber Geschmackssache. Außerdem weiß ich aus dem Bekanntenkreis und auch von Lans, dass vor allem, wenn man sich zum Spielen "verabredet", also mit Leuten spielt, die man kennt, es ungemein mehr Spaß macht.

Zu Baldurs Gate 2 kann ich dir leider nix sagen, da es zu den Spielen gehört, die ich noch nachholen sollte.

Aber mal nur grob geschätzt... eine Strategische oder Taktische Komponente wird bei Diablo wohl kaum vorhanden sein oder? Hat jemand evtl auch noch alterantivvorschläge?

Was meinst du mit strategischen/taktischen Komponenten? Es ist ein Hack'n Slay. Vielleicht Neverwinter Nights, das ist richtig Klasse.

So wie z.B. Dragon Age... Das war ähnlich zu einem MMO nur dass man seine ganze Gruppe gesteuert hat (es gab Tanks, DDs usw.). Ich steh bei RPGs nicht auf stumpfes rumgekloppe...

Wie schon gesagt, Diablo ist ein Hack'n Slay. Der Name definiert es schon als stumpfes rumgekloppe, da es nur stumpfes Rumgekloppe ist. Leider ist der grad zwischen RPG und Hack'n Slay ofmals sehr verschwommen, so dass man ohne das Spiel zu kennen es nicht genau sagen kann. Bei Diablo gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit auch für's Gruppenspiel was zu machen, aber das macht glaub ich so gut wie keiner.

Wenn die Wahl zwischen Baldurs Gate 2 und Diablo 2 bleibt, dann eher baldurs Gate 2. Aber vorher erstmal über das Spiel informieren, bevor es gekauft wird ;-)

Wenn es etwas ruhiger und mehr Storylastig sein darf würde ich auf jedenfall mal Drakensang anschauen. Die 10€ für den ersten Teil sind auf jedenfall gut investiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein RPG willst - dann kauf dir BG 1&2.

Der einzige Nachteil bei BG ist, dass die Grafik ziemlich alt ist. Wenn es dich also nicht stört, und du wirklich ein RPG, bei dem man auch mal sein Hirn anstrengen muss, spielen willst - dann greif zu.

Auch steuert man bei BG 1&2 eine Gruppe aus bis zu 6 Mann/Frau. Die Gruppe stellt sich zusammen aus Leuten, die man während der Reise trifft und aufnehmen kann, dabei kann es auch zu Streitigkeiten kommen, wenn gegensätzliche Gesinnungstypen in der Gruppe sind, schlimmstenfalls verlassen Mitglieder auch die Gruppe, wenn die Gruppe 'zu gut' oder 'zu böse' handelt...etc.
Recht unterhaltsam umgesetzt auf jedenfall. Sucht man in den heutigen RPGs vergebens.

Nachteil ist einzig und allein die ziemlich alte Grafik (wobei sie mir heute noch 'gefällt') und der ziemlich hohe Schwierigkeitsgrad (auch das gefällt mir!).
Das Gameplay, die Dialoge und die Story sind top, da können 'moderne' RPGs leider kaum mehr mithalten.

Vor einiger Zeit gabs auch recht günstig (glaub für 15€) die komplette BG-Saga (also BG1&2+Addons) und die komplette Icewind Dale-Saga (1+2+Addons) in einer Box. Wenn du das also noch irgendwo findest/auftreiben könntest, bekommst du für wenig Geld extrem viel geboten.

Ach....da fällt mir gerade ein: Man kann BG1&2 im Coop-Modus die gesamte Kampagne zusammen durchspielen. Hab das vor 1 oder 2 Jahren mal gemacht. Auch sehr empfehlenswert - da Kämpfe gut abgestimmt werden sollten und das ganze mit mehreren Spielern ziemlich chaotisch werden kann.

Das mit der Grafik kann man nun wirlich nicht gelten lassen vor allem im Vergleich zu Diablo2 ^.^

Weiß garnicht ob das hier jetzt noch in diesen Threat gehört aber:

Hab mir jetzt BG 1+2 geholt und mit teil 1 direkt mal gestartet. Allerdings ist auf meiner Version die Anleitung nur auf der DVD als PDF-Datei, komischerweise aber in holländisch obwohl das Spiel an sich in deutsch gehalten ist.

Hab jetzt schonmal ein wenig Recherche betrieben und auch mehrere links im Inet gefunden die Angeblich auf eine Atari-Support Seite verweisen - die ist aber offline. Habt ihr nen Tipp?!

Hm...wollte dir jetzt einfach mein Handbuch-pdf schicken. Musste jedoch feststellen, dass die auf dänisch ist.

Hab hier aber noch die deutsche gefunden:

http://www.atarisupp..._manual_ger.pdf

Viel Spaß bei BG

Zurück