Ich kenne das Gameplay von WOW nicht, deswegen kann ich es nicht vergleichen.
Für mich ist Warhammer nicht das erste MMORPG aber das erste große, was ich spiele und vor allem das erste wo ich Kontakte gesucht habe.
Der technische Einstieg in das Spiel fiel mir sehr leicht, es war übersichtlich (nicht langweilig) und ich konnte in Ruhe den Charakter kennen lernen. Später wurde es deutlich schwieriger sich mit der Mechanik der einzelnen Klasse auseinander zu setzen, um sie besser spielen zu können.
Was die Community angeht, ich würde sagen sie ist nachwievor super. Anfangs war es zwar ein deut besser, weil man auf jede Frage eine sinnvolle Antwort erhalten hat, selbst bei der 30ten "Wo bekomme ich das Mount und was kostet es?" Ganz so geduldig scheint niemand mehr zu sein und das Flamen hat etwas zugenommen.
Ich würde aber sagen Flamer sind einzelfälle, man bekommt immernoch sehr guten Support von seinen Mitspielern und wird auch als Neueinsteiger freundlich behandelt. Das geht soweit, daß sich auch höher levelige Leute Zeit nehmen Dir bei Questen zu helfen und ihren Kram links liegen lassen.
Eine Gruppe für PVE oder RVR lässt sich meist schnell finden und darüber bekommt man schnell heraus, welche Leute zusammen passen.
Für mich als causal Gamer ist es nur der Nachteil, daß ich alle paar Wochen neue Leute kennenlernen muß, weil die anderen weiter gezogen sind.
Alles im allem finde ich die Situation sehr positiv.