Frage zu Gameplay und Gruppenverhalten für Neueinsteiger!

Wolfed

NPC
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu WOW und bin auf Warhammer Online gestossen!

Wie verhält sich das Miteinander hier? Bei WOW ist/war es ein Grauss eine Gruppe überhaupt zufinden für Inis usw.!

Wie sieht es für Neue aus? Hat man überhaupt eine Chance was zu erreichen?

Hoffe auf zahlreiche Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Gameplay von WOW nicht, deswegen kann ich es nicht vergleichen.
Für mich ist Warhammer nicht das erste MMORPG aber das erste große, was ich spiele und vor allem das erste wo ich Kontakte gesucht habe.

Der technische Einstieg in das Spiel fiel mir sehr leicht, es war übersichtlich (nicht langweilig) und ich konnte in Ruhe den Charakter kennen lernen. Später wurde es deutlich schwieriger sich mit der Mechanik der einzelnen Klasse auseinander zu setzen, um sie besser spielen zu können.

Was die Community angeht, ich würde sagen sie ist nachwievor super. Anfangs war es zwar ein deut besser, weil man auf jede Frage eine sinnvolle Antwort erhalten hat, selbst bei der 30ten "Wo bekomme ich das Mount und was kostet es?" Ganz so geduldig scheint niemand mehr zu sein und das Flamen hat etwas zugenommen.

Ich würde aber sagen Flamer sind einzelfälle, man bekommt immernoch sehr guten Support von seinen Mitspielern und wird auch als Neueinsteiger freundlich behandelt. Das geht soweit, daß sich auch höher levelige Leute Zeit nehmen Dir bei Questen zu helfen und ihren Kram links liegen lassen.

Eine Gruppe für PVE oder RVR lässt sich meist schnell finden und darüber bekommt man schnell heraus, welche Leute zusammen passen.
Für mich als causal Gamer ist es nur der Nachteil, daß ich alle paar Wochen neue Leute kennenlernen muß, weil die anderen weiter gezogen sind.

Alles im allem finde ich die Situation sehr positiv.

Ich kenne das Gameplay von WOW nicht, deswegen kann ich es nicht vergleichen.
Für mich ist Warhammer nicht das erste MMORPG aber das erste große, was ich spiele und vor allem das erste wo ich Kontakte gesucht habe.

Der technische Einstieg in das Spiel fiel mir sehr leicht, es war übersichtlich (nicht langweilig) und ich konnte in Ruhe den Charakter kennen lernen. Später wurde es deutlich schwieriger sich mit der Mechanik der einzelnen Klasse auseinander zu setzen, um sie besser spielen zu können.

Was die Community angeht, ich würde sagen sie ist nachwievor super. Anfangs war es zwar ein deut besser, weil man auf jede Frage eine sinnvolle Antwort erhalten hat, selbst bei der 30ten "Wo bekomme ich das Mount und was kostet es?" Ganz so geduldig scheint niemand mehr zu sein und das Flamen hat etwas zugenommen.

Ich würde aber sagen Flamer sind einzelfälle, man bekommt immernoch sehr guten Support von seinen Mitspielern und wird auch als Neueinsteiger freundlich behandelt. Das geht soweit, daß sich auch höher levelige Leute Zeit nehmen Dir bei Questen zu helfen und ihren Kram links liegen lassen.

Eine Gruppe für PVE oder RVR lässt sich meist schnell finden und darüber bekommt man schnell heraus, welche Leute zusammen passen.
Für mich als causal Gamer ist es nur der Nachteil, daß ich alle paar Wochen neue Leute kennenlernen muß, weil die anderen weiter gezogen sind.

Alles im allem finde ich die Situation sehr positiv.

Dem kann ich nur zustimmen, leider hat das spiel noch mit Problemen zu kämpfen..., wobei ich sehr viel Hoffnung auf die Patchpolitk von mythic setze... nach 1 Woche grummel pause hab ich gleich meinen acc wieder reaktiviert
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
, weil mir die Leute gefehlt haben die ich in der Gilde bzw. im Spiel kennen gelernt habe
victory.gif
victory.gif
victory.gif
.

Zum Spiel selbst wie Server und Klassenwahl gibts sehr schöne Threads im buffed Forum.

Aber eins muss man zum Spiel selbst sagen: Man muss auch mal verlieren können!!! Wer das nicht kann (sehr hier immer mal wieder sehr schlechte verlierer), der sollte die Finger davon lassen.
Man muss auch der gegenseite ihre Siege lassen und nicht gleich nerf oder imba schreien.

Es gibt sehr viele Gilden die immer eigentlich suchen, weniger in den ersten lvls so ca. -12, weil die anzahl der test acc doch recht hoch ist und diese sich nicht wirklich schon festlegen (meine meinung).

Erreichen kannst du alles in diesem Spiel da ja kein Gebiet veraltet oder gemieden wird. Höchstens die älteren events die kannst natürlih nicht nach machen.

RVR PVP kannst du schon ab dem 1 lvl machen.

Also auf in die Schlacht

Also Gruppe finden ist so leicht wie in keinem anderen MMORPG.

Das Spiel zeigt einem automatisch offene Gruppen in der Umgebung an und auch was sie gerade machen. Mit einem Klick tritt man der Gruppe bei und kann mitmachen.
Nerviges "XXX LFG" gespamme gibt es nicht.

Im RvR isses noch leichter. In Szenarios(Wie Schlachtfelder in WoW) wird man automatisch auf Gruppen aufgeteilt. Im offenen RvR sind eigentlich immer Kriegstrupps (Raids mit bis zu 24 Spielern) unterwegs und die sind normal immer offen. Man tritt bei und mischt mit. Ausgeschlossen wird niemand, denn im Gegensatz zu WoW ist WAR ein Gruppenspiel, d.h. man kommt nur weiter, wenn alle zusammen arbeiten. Für eine Burgeroberung braucht man schonmal 100+ Spieler. Dementsprechend ist jeder willkommen.

Nuja, der "Stress" mit den Instanzen kommt ja eh erst später...was mich an WAR so fastziniert hat war, dass man fast schon ins PVP geprügelt wird (und somit zwangsläufig Kontakt mit anderen Spielern bekommt), bei Wow war ich Instanzen und PvP eher abgeneigt.
Ne Gilde findet man Dank dem neuen Rekrutierungssystem auch recht schnell. Bisher waren die Kontakte zu anderen Spielern eher freundlich (ja, man wird schon mal angeblökt, wenn man Mist baut oder jemand meint er wüsste es besser, aber ich denke das ist normal...).
Im Vergleich zu WoW (wo mein Mainchar immer noch auf lvl45 hängt), find ich WAR kurzweiliger, da immer mal ein SZ aufgeht und die Wege kurz und übersichtlich gehalten sind (auch ein Casualgamer, daher mag ich nicht tagelang farmen, rumrennen oder Quests suchen). Wenn mans drauf anlegt kann man recht fix auf lvl40 sein und "erreichen" lässt sich sowieso nur was im Teamplay.
Da man Probezocken kann würd ich Dir sehr empfehlen WAR mal anzuspielen, wirst dann schon sehen, was Du davon hast.
smile.gif

Ja, WAR ist nicht so Zeitaufwendig wie WoW.

In WoW bleibt man doch nur dabei, wenn man mindestens 2-3mal die Woche ne Instanz raidet um stets die besten Items zu haben.

WAR geht da einen anderen Weg. Die Instanzen sind bewusst kurz gehalten und alle Instanzen sind eigentlich in maximal 3Std. schaffbar. Normal braucht man für die Schweren Instanzen (Sigmarkrypten, Warpklingentunnel z.b.) so 1 - 1,5 Std.
Items spielen in WAR auch nur eine untergeordnete Rolle. Gute Items lassen dich zwar sicher etwas länger leben, sie machen dich aber nicht unbesiegbar wie in WoW. Die Ausrüstung, die man durchs Leveln und Quests bekommt reicht schon um im RvR mitmachen zu können, weil eben mehr das Miteinander zählt.

Das führt einfach dazu, das man jederzeit WAR spielen kann. Es gibt keinen Zwang wie in WoW (um vorne dabei zu bleiben), sondern man kann WAR dann spielen wenn einem danach ist und ohne Nachteile davon zu haben.
Glaube das ist auch einer der Gründe warum die Spieler in WAR entspannter als in WoW sind.

Also ich bin auch noch relativ neu in WAR (seit 3 wochen)

es ist ein sehr casual gamer freundliches spiel und motiviert so wie ich das beurteilen kann in den unteren tiers sehr.
Die erste zeit wirst du warscheinlich damit verbringen dir klassen anzuschauen und zu testen, bei mir hat das auch gedauert bis ich
die freunde an dem Black Orc gefunden habe.

Zur Community:
Soweit ich das beurteilen kann waren alle durchweg sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend. Aber ich sag immer wie es in den Wald schallt, schallt es auch hinaus, also immer schön freundlich bleiben.

Zur Gruppensuche:
Ich hab viele MMOs getestet und WAR ist mit abstand das Gruppenfreundlichste. Mit einem Klick sieht man alle gruppen die in dem momentanen gebiet sind. Mit einem Weiteren klick ist man i der gruppe drin, wird begrüßt und mosht mit.
Auch werden öfters Leute gesucht um im ORVR mitzumischen, wobei man die gruppendymaik von WAR erst richtig erkennt.
Für mich ist das system durchweg super geworden, kein stress und kein langes suchen.

cheers

Zurück