Guten Abend, liebe Community.
Ich habe nach einigem Suchen im Technik-Forum leider nicht gefunden, wonach ich gesucht habe, nämlich einem Guide, der einem totalem Technik-Neuling wie mir praktisch ein Rundum-Verständnis-Paket zum Selbstbau eines PCs liefert.
Den sehr detaillierten Guide von Kyragan habe ich bereits gelesen, aber mein Problem ist, dass ich gerne verstehen möchte, warum er die Komponeten empfiehlt, die er angibt, sprich, wie im Endeffekt alles im Gehäuse richtig zusammenspielt und warum.
Möglicherweise sind diese Informationen auch schon in besagtem Thread angegeben und ich denke über zu viele Ecken bzw. stelle es mir zu kompliziert vor, aber ich fühle mich irgendwie immer noch unwissend...
Meine Frage ist nun, ob ihr mir einen Thread, eine Seite, einen Guide oder was auch immer empfehlen könnt, der mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
So würde ich z. B. gerne wissen, was es mit dieser mysteriösen Taktung beim RAM-Speicher auf sich hat oder inwiefern die Volt-Zahl wichtig ist bei der Wahl des richtigen Netzteils...
Ich danke schon mal im Voraus für jeden Link bzw. jede Empfehlung, die ihr mir geben könnt.
Viele Grüße und einen schönen Abend,
Euer Blutheinz
Komponenten sind auch immer ein Stück weit Geschmackssache. Willst du einen AMD 955 verbauen, dann hast du beispielsweise die Wahl zwischen AM2+ und AM3 Sockel. Welches Mainboard du da nun nimmst, ist eigentlich egal. Warum entscheidet sich Kyragan dann für ein bestimmtes? Nun, zum einen gibt es da halt bestimmte Klassen. Es sind neue Chipsätze im Umlauf und auch alte. Die neuen haben jetzt zum Beispiel USB3.0 und SATAIII, die alten halt nicht. Du musst also herausfinden, was aktuell ist und welche Klasse du wirklich brauchst. Denn wer gibt schon gern Geld für ungenutzte Features aus? Und ansonsten liest man sich halt Tests durch. Man schaut sich die Performance an, liest nach, ob ein bestimmtes Mainboard vielleicht Probleme mit bestimmten Rams hat.
Mehr ist da eigentlich nicht.
Beim Netzteil hast du im Prinzip drei Leitungen. 3,3V, 5V und 12V. Die Power auf der 12V-Schiene ist entscheidend. Also beim Netzteil immer schauen, dass die Ampere auf der 12V-Schiene hoch sind.
Ampere x Volt = Watt! Also nicht so sehr auf die Gesamtleistung in Watt sehen, sondern wieviel 12V-Schienen hat mein Netzteil, wieviel Ampere liegen an und dann kannst du die Watt ausrechnen.
Bei mehreren Schienen kannst du nicht einfach für jede Schiene z.b. 12V x 18 Ampere x Anzahl der Schienen rechnen, sondern hier ist dann die Combined Power entscheidend, die meist dann etwas geringer ist.
Aber als ersten Anhaltspunkt hättest du bei obigen Beispiel mit 3 Schienen 12x18x3 = 648 Watt. Die tatsächliche kompinierte Leistung der Schienen ist dann meist etwas geringer.
Ansonsten beim Netzteil noch auf den Wirkungsgrad achten. Ein Netzteil hat Verlustleistung. Ein 500 Watt Netzteil mit 80% Wirkungsgrad zieht zum Beispiel 500x1,2 Watt aus der Dose, um die 500 bereitstellen zu können.
Ja und der Ram: Der leitet seinen Takt halt über einen Teiler vom CPU-Takt ab. Je mehr, um so schneller. Du musst halt schauen, welchen Takt das Mainboard unterstützt und dann kannst du halt zum Beispiel nen DDR3 1333 oder1600er DDR3 nehmen. Welchen du nimmst, ist fast schon Geschmackssache. Latenzen spielen keine so große Rolle. Du wirst zum Beispiel keinen Unterschied zwischen einen CL7 und einem CL9 merken. Was nie verkehrt ist, sich mal bei Alternate Berichte von Usern zum gewünschten Ram durchzulesen. Oft findet man jemanden, der den Ram auf dem Mainboard betreibt, dass man gerne möchte.
Und schon weißt du, ob die beiden Teile harmonieren. Ansonsten kann man da nur raten.
Wobei, wenn du etwas wie Corsair, G-Skill, A-Data und derartiges nimmst, dann läuft er auch normalerweise. Ist ja alles standardisiert. Falls doch nicht, umtauschen und anderen holen oder mal ein Biosupdate machen. Du siehst: Ist alles kein Hexenwerk.
Auch Kyragan liest diesbezüglich halt einfach nur viel. Wenn er nen Ram bestellt, den er noch nie hatte, auf einem Mainboard, dass er noch nie hatte, dann kann er auch nur erahnen, ob der Ram Probleme macht.
Im Normalfall passen die Komponenten immer. Ist ja alles genormt. Das man hin und wieder auch Pech haben kann, dagegen ist keiner, auch nicht der größte Technikfreak geschützt. Dann muss man halt betreffendes Teil umtauschen und gut ist.
Was halt immer gut ist, wenn man selbst zusammenstellt, ist wenn man informiert ist. Welche Graka ist gerade aktuell? GTX460, GTX260 oder wie oder was? Ist eine 9800GT schneller als eine GT220, sind es vielleicht die gleiche und wurde die Bezeichnung geändert, welcher Sockel ist aktuell, welche Nachteile hat dieses System gegenüber jenem. Alles nur lesen! Das Internet ist voll davon. Entweder, es interessiert dich, dann weißt du es halt einfach, oder es interessiert dich nicht, dann lässt du des dir halt sagen. Einen PC zusammenbauen kannst du auch, ohne, dass dich der Rest interessieren muss.