meine ganz persönliche Meinung:
die Umsetzung des f2p gefällt mir gut. Mit dem Shop kann ich leben und stört mich nicht in meinem Spielerlebnis. Der Shop bietet wie versprochen keine wichtigen updates an, aber überaus nette kosmetische Dinge oder Sachen, die ich nun nicht mehr mit jedem Twink "erfarmen" muss.
Zu hoffen bleibt, dass nun regelmäßiger content kommt.
ABER: als reiner f2p Spieler würde mir das ganze auf Dauer KEINEN Spass machen. Um reinzuschnuppern ist das super, genauso wie Premium, toll für absolute Wenigspieler oder Leute, die mal ihr abo aussetzen wollen.
Gut, als LTA Besitzer stellt sich die Frage eh nicht, aber ansonsten wäre ich sicher nach 1 Woche f2p beim Abo gelandet. Und das lohnt sich einfach, da Lotro ein sehr stimmungsvolles MMO ist, was einfach Spass macht.
Die meisten die meckern, haben sich einfach vorher schlecht informiert. F2p soll Beschränkungen haben und das war von Anfang an transparent. Viele wollten es einfach nicht verstehen und nölen nun rum. Andere die meckern waren meist Leute, wo die Umstellung zB aus einem Abo oder bei gekauftem Grundspiel nicht geklappt hat und das nicht innerhalb von 5min gelöst war.
Ich finde dieses hybride System sehr gut. Man hat nun die freie Entscheidung mal nix, mal wenig, mal abo zu zahlen, ganz wie es sich gerade anbietet.