Mein Feedback zum Zeloten Copy+Paste aus dem Gildenforum. Vielleicht hilft euch das.
Spiegelt im übrigen auch die Entwicklung eines Heilers bei den letzten Patches wieder. Momentaner Stand 3.3
1. Einleitung
Ich spiele den Zeloten nunmehr seit knapp 11 Monaten und habe viele verschiedene Versionen gesehen. Ich wage zu behaupten, dass ich diese Klasse in- und auswendig kenne. Ich persönlich sehe ihn als einen der Main-Healer, der weniger direkten Schaden nebenbei anbringt als die anderen Heilertypen, aber durch Rituale(!) das Schlachtfeld beeinflussen kann/sollte.
Optisch ist die Klasse genau richtig getroffen, wirkt „chaotisch“. Der Zelot wird auf jeden Fall mein Hauptcharakter werden.
2. Spells und Fertigkeiten
Die Spells des Zeloten lassen sich in 3 Kategorien unterteilen: Direkte Heilung, direkter Schaden und Support. Dies ist die Unterteilung, wie ich sie sehe und hat nichts mit dem Meisterschaftssystem zu tun.
Bis Level 20 bekommt man 5 direkte Heil-Spells. Einen „großen“ Heal, 3 Sekunden Cast-Time mit enormen Setback bei Schaden. Eigentlich mein Haupt-Heal. Jedoch ist der Setback so extrem, dass der Zelot momentan enorm an Potential einbüßt. Verringerung der Castzeit auf 2 Sekunden, dafür eventuell weniger Heilung oder mehr AP-Kosten.
Mein zweithäufigster Spell ist der Heal-over-Time für 15 Sekunden. Instant-Cast und kein Cooldown. Tickt bei Level 20 so um die 80 alle 3 Sekunden. Der Spell ist so vollkommen in Ordnung.
An dritter Stelle steht der Group-Heal. 3 Sekunden Casttime und heilt alle Gruppenmitglieder innerhalb von 100 Fuß. Besonders effektiv bei Gegnern mit AoE-Schaden. Auch vollkommen in Ordnung.
Dann gibt es noch einen HoT, der zwischen Partymembern hin- und herspringt. Ist mir persönlich zu unkontrolliert und uneffektiv.
Der fünfte Healspell ist eine Mischung aus HoT und direkter Heilung. 2 Sekunden Casttime, kein Cooldown. Ziemlich moderat, wird von mir aber nicht genutzt.
Die Supportfaehigkeiten wie Buffs oder das Schild sind so in Ordnung, werden auch rege benutzt. Die Schadenspells entsprechen meiner Vorstellung. Nicht zu wenig, aber in keiner Konkurrenz zu einem DamageDealer.
3. PvP & Fertigkeiten
Hier zeigt sich, warum der Zelot trotzdem noch mein Sorgenkind ist. Ich spiele den Zeloten mit einer Full-Heal Skillung (Pfad der Alchemie). Der „große“ Heal wird hier fast nutzlos, falls man ein Pet oder einen Ranged DD’ler an der Backe hat. Schuld ist die relativ lange Cast-Time und der Setback. Aus dem 3 Sekunden Cast wird dann ein etwa 10 Sekunden Cast. Und damit hält man niemanden am Leben. Das Schild ist dank seiner geringen Absorption nutzlos. Das nuked ein DD’ler mit einem Spell weg.
Nur in einer guten Gruppe, die auf den Heiler achtet und sich um eventuelle Adds kümmert kann der Zelot sein Potential entfalten. Und selbst dann ist es noch schwierig. Ich habe bisher kaum PvP in dieser Phase gespielt aus oben genannten Gründen. Oft ist man erstes Ziel der Gegner und chancenlos. Aber hier wird sich garantiert noch einiges ändern.
Fazit:
+ Spielt sich rund
+ Heilleistung im PvE optimal
+ Potential für mehr
- im PvP machtlos
Wünsche:
Die Ritualfelder sollen wieder kommen. Damit konnte man im RvR wirklich das Geschehen beeinflussen, war nicht nur der Healer. Verstehe nicht, wieso sie rausgenommen wurden. Sie gaben dem Zeloten wirklich das Gefühl einer einzigartigen Klasse.
-------------------------
Zelot nach 3.2:
Im großen und ganzen ganz gut weggekommen. Großer Single-Heal weiterhin im PvE Mainheal. Im Düsterberg (PvE Dungeon) habe ich tatsächlich fast durchgehend alle HEalspells (bis auf den kleinen) genutzt. Mit HoTs um mich geworfen, überspringende HoTs, großer Heal für 700 - 1200, HoT Ticks von 80 bis 130 (bei drei HoTs insgesamt) und die AP ist auch schon in Ordnung. Ein riesen Manko ist jedoch, dass die Heiler keinen Detaunt haben, zumindest bis Level 21. Ergo braucht man bei 3er Grüppchen Mobs drei Tanks, damit die HEiler nicht die aggro kriegen. Und es passiert trotzdem ab und zu noch.
PvE Killspeed ist für einen HEiler in Ordnung, recht langsam bei Mobs 2 Level über mir. Mehr eventuell später.
-------------------------
3.3er Feedback
Was soll ich sagen, hmmm...
Um den Zeloten rum hat sich was getan. Wesentlich sinnvollere Standard-Taktiken. So zum Beispiel +Willenskraft oder -Aggro. Gut fürs PvE.
Im PvE ist der Zelot weiterhin richtig schön und rund zu spielen. Als Single Heal bzw. Main-Tank Healer sehr gut zu gebrauchen. AE-Heal übernimmt dann der Schammi.
Nun zu meinem Kummer:
Der Alchemie Pfad, welcher als DER Heilpfad gilt, ist immer noch beschissen (gelinde gesagt). Weiterhin null Sinn für die Meisterschaftsskills. Immer noch nur ein Heal in dieser Linie. Da MUSS mehr rein. Im RvR, naja... 3 Sekunden Cast-Zeit für die großen Heals, in der Regel fängt man sich in der Zeit Nukes oder die blöden BW-DoTs.
Sobald ein Melee an mir dran hängt hab ich verloren. Eh mein großer Heal rausgeht, hat er mir 2000+ Schaden gedrückt. Ein Black-Orc konnte mir den Hexenjäger nicht abnehmen oder mir sinnvoll helfen. Weiterhin ne richtige Flachzange im RvR.
Ich hoffe immer noch darauf, dass der Zelot bessere Meisterschaftsskill bekommt, ansonsten wird er eine richtig selten gespielte Klasse. Aber hey, ich wollt schon immer was besonderes sein