Frage zum PC-Aufrüsten.

Kampfkröte

Quest-Mob
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,
ich bin derzeit dran meinen PC auf mein geliebtes HdRO abzurichten, da ich ansonsten recht wenig spiele.

Daten zu meinem PC

Mainboard: Gigabyte K8NF9 Ultra, nForce4 Ultra
Grafikkarte: 256MB GeForce 7600 GT TV-Out/DVI
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR PC400
CPU: AMD 64 X2 4200+
Netzteil: 550W LC-Power Super Silent

Bin recht zufrieden mit meinem PC, möchte jedoch die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher aufwerten

Dazu jetzt mal 4 Fragen:

1. Was für einen Arbeitsspeicher muss ich einbauen damit es auch funktioniert? Also bisher ist ja der PC400 drin , geht da auch n höherer? Kapier das nämlich nicht im Handbuch meines Mainboards. Vllt hat ja einer von euch dasselbe Mainboard und kann mir dazu Auskunft geben.

2. Lohnt es sich auf dieses Mainboard ne Geforce 8800 GTS mit 640 MB Speicher draufzuhauen?
wink.gif

Weil ich hab irgendwo gelesen dass der Cache des Mainboards 250 MB beträgt, konnte damit aber nicht soviel anfangen. Bzw. unterstützt mein Mainboard eine derartige Grafikkarte und brignt es mit diesem Board auch die volle Leistung der Geforce 8800.

3. Sollte die 8800 nicht funktionieren, welche Geforce empfehlt ihr mir die mir mehr Leistung und Grafikpracht bringt im Gegensatz zu meiner bisherigen Grafikkarte 7600 GT. Und wieviel Arbeitsspeicher (RAM) kann ich auf mein Mainboard, draufhauen... Versteh das Handbuch nicht weil ihc mit Hardware recht unerfahren bin... würde mich über Antworten sehr freuen.

4. schafft mein Netzteil eigentlich ne schnellere Grafikkarte?

Freundliche Grüße
eure Kröte
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl dein Mainboard, als auch dein Netzteil sollten die 8800er schaffen.
Beim RAM ist es wohl am besten, wenn du dir den selben RAM-Baustein nochmal dazukaufst, das verträgt sich einfach am besten.
2 GB RAM sollte dein Mainboard auf jeden Fall unterstützen, daran sollte es also nicht scheitern.

Lediglich die CPU macht mir Sorgen.
Derzeit ist dein System ganz gut abgestimmt, würdest du aber GPU und RAM aufrüsten, würde deine CPU hinterherhinken, weil sie nicht mehr dem Stand der Zeit entpricht, GPU und RAM aber schon, dein System würde also weniger leisten, als es eigentlich könnte.
Wenn du über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenkst, solltest du also auch immer den Kauf einer neuen CPU in Betracht ziehen.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, warum man dein System aufrüsten sollte.
Du sagst selbst, dass du ansonsten recht wenig spielst, warum muss es dann eine High-End Grafikkarte vom Schlage einer 8800 sein?
Für HDRO reicht dein jetziges System doch völlig aus, um ein paar Ruckler zu vermindern würde ich höchstens zum Aufrüsten auf 2 GB RAM raten, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowohl dein Mainboard, als auch dein Netzteil sollten die 8800er schaffen.
Beim RAM ist es wohl am besten, wenn du dir den selben RAM-Baustein nochmal dazukaufst, das verträgt sich einfach am besten.
2 GB RAM sollte dein Mainboard auf jeden Fall unterstützen, daran sollte es also nicht scheitern.

Lediglich die CPU macht mir Sorgen.
Derzeit ist dein System ganz gut abgestimmt, würdest du aber GPU und RAM aufrüsten, würde deine CPU hinterherhinken, weil sie nicht mehr dem Stand der Zeit entpricht, GPU und RAM aber schon, dein System würde also weniger leisten, als es eigentlich könnte.
Wenn du über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenkst, solltest du also auch immer den Kauf einer neuen CPU in Betracht ziehen.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, warum man dein System aufrüsten sollte.
Du sagst selbst, dass du ansonsten recht wenig spielst, warum muss es dann eine High-End Grafikkarte vom Schlage einer 8800 sein?
Für HDRO reicht dein jetziges System doch völlig aus, um ein paar Ruckler zu vermindern würde ich höchstens zum Aufrüsten auf 2 GB RAM raten, mehr aber auch nicht.


Naja mit Buch 11 wird ja HdRO auf Direct X10 "aufgerüstet".
Kann ich es denn auch noch mit der 7600gt spielen? weil diese karte ja 10 nicht unterstützt
 
Ja, du kannst das weiter spielen mit deienr 7600er, weil das spiel dann DX10 zusätzlich unterstützt - halt nur für leute interessant, die vista und eine dx10-karte haben.

Und dein netzteil hört sich sehr nach no-name an - da würd ich auf die 550watt nix geben bei solchen teilen.
Und übrigens empfehle ich dir, zu warten, weil demnächst nen neuer schwung an graka-modellen erscheinen wird.
 
Das einzige was wirklich Sinn macht, ist ein Rundumschlag. Neues Board mit PCIe-Slot. Dann kannst du eine neue PCIe-Karte deiner Wahl einbauen.

Gleichzeitig unterstützen neue Boards keinen DDR-Ram mehr. Steig also am besten direkt auf DDR2 um. Das ist zwar etwas teurer, aber jetzt DDR 3200 dazuzukaufen, den du dann beim nächsten Mal rausschmeissen musst, wäre letzten Endes auch teuer.

Insgesamt ist dein System aber ziemlich flott, ich weiß nicht ob du für HdRO unbedingt ein Update brauchst.
 
achwas die Grafikkart isch doch gut un der Arbeitsspeicher könnte vielleicht auf 2 gb aufgerüstet werden!!!
 
Zurück