Frage zum server "Belegaer"

Vladek18o

NPC
Hallo, Ich habe eine kleine frage .

Ich wollte mal fragen wie das Rp verhältniss auf "Belegaer" ist.

Hallo, Ich habe eine kleine frage .

Ich wollte mal fragen wie das Rp verhältniss auf "Belegaer" ist.

Auf Belegaer wird relativ viel RP gemacht und die Spieler sind freundlich, das ist aber auf allen Servern so.

Probiere es selber aus.
Da Belegear der einzige RP-Server ist, wirst Du hier das maximale an RolePlay finden, was in ganz "Mittelerde" zu finden ist. Ob dies genug RP oder zu wenig ist... Mehr als das wird es nicht geben.

Desweiteren empfehle ich die Suchfunktion zum Thema "Rollenspiel" hier im Forum.

Für MMO-Verhältnisse gibt es halt "gutes oberflächliches RP". Aber auch Belegaer wird mehr und mehr zu einem Standart-Server, die Entwicklung seit Release zeigt das relativ deutlich wie ich finde.

Ansonsten hat es Kobold schon geschrieben, viel Auswahl hast du halt nicht.

Und jetzt...Bühne frei für Parat.
wink.gif

Aber auch Belegaer wird mehr und mehr zu einem Standart-Server, die Entwicklung seit Release zeigt das relativ deutlich wie ich finde.

Das schon, aber es hat immer noch viel RP für ein MMO, es gibt ja ansonsten fast keine MMOs mehr wo noch wirklich viel RP gemacht wird. Und ich denke in HdRO wird es nie so werden wie auf RP Servern in WoW oder anderen MMOs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es so wie bei WoW enden könnte glaub ich auch nicht, denn so RP-feindlich wie Blizzard ist sonst auch kaum ein Entwickler.
wink.gif

Ich muss sagen, dass "RP" auf Belegaer nicht mehr wirklich statt findet! Mittlerweile sind das dort zustände wie auf einem "normalen" Server und mich regts immer wieder auf wenn die Leute schon anfangen mit LFG/LFM 5/6 im SNG-Channel! Man merkt eben, dass Ferien sind!

Also WAR ist Rollenspiel Feindlicher, sie machen alle RP Server zu und bieten kaum möglichkeiten RP zu betreiben. Keine Orkischen Prügeln untereinander etc.

Aber RP ist halt dennoch vorhanden, für MMOs eben. Das Problem das viele ihr RP auf Gruppenchannel oder den Gildenchannel verschieben und die Auswelt davon dann nur wenig mit bekommt. In einigen Kneipen ist das bissel anders, aber an sich ist es auch das was RP zerstört. Das viele RP Gilden dann in ihren eigenem Gildenchannel viel RP berteiben und labbern etc., es aber nicht nach außen tragen und damit genau so am zerfall von RP beteiligt sind. Hat man bei WOW Gut gesehen. Klar gab es etliche oocler, aber einige Gilden haben eben in ihren reihen RP betrieben und im Gruppenchat, im Sagen hat kaum jemand von ihnen was gemacht. Dadurch gehen oft Gespräche verloren und man kann sich nirgends dazu mischen, einfach weil keiner was sagt. Sondern alles übers Flüstern etc. gemacht wird. Nur RP lebt auch dadurch, dass man mit "störenfrieden" wie neugierigen Hobbits oder Zwergen die sich beleidigt fühlen zu kämpfen hat. Das gehört ja auch dazu. Das offene RP Verschwindet eben schritt für schritt *schnüff*

Ich finde übrigens, dass es der Leute gutes Recht ist, privat zu spielen, und dass man einem Privat-Rollenspieler nicht "du bist mit-schuld daran" vorwerfen kann. Ich mach's mal kurz vor:

"Du bist mit-schuld-daran!"
"Was, ich? Weil ich nicht öffentlich rollenspiele?"
"Genau!"
"Meinst du, die nicht-Rollenspieler wären dann all gegangen? Und dass die vielleicht 5 rollenspieler, die ich durch öffentliches spiel hier behalten hätte, einen großen unterschied machten?"
"Ja natürlich hätten alle anderen das auch machen müssen damit es was bewirkt hätte."
"Dann ist das aber ein ziemlich mühseliges Argument."

Solange die privatrollenspieler noch da sind, kann man nämlich auch zu ihnen stoßen.

Seid gegrüßt,

ich spiele selber einen Elbenjäger auf Belegaer und ich muss sagen, dass das Rollenspiel sehr wohl noch stattfindet. Die anderen Mitspieler sind extrem hilfsbereit und freundlich - vor allem wenn man wie ich ein Brett vor dem Kopf hat und den Jägerlehrer in Bree nicht findet (obwohl die Schriftrolle auf der Map verzeichnet ist).

Gruppen werden ordentlich gesucht (nicht wie bei WOW) und gut gefunden. Man hilft bedrängten Charakteren ungefragt und Handeln findet immer mit umfangreichen Begrüßungen und Verbeugungen usw. statt.

Macht also echt Spaß - die allermeisten halten sich auch daran, rp-mäßig zu sprechen

Elragion

Naja es gibt ne Menge RP auf Bele

Viele von den vermeintlichen RPler halten nur leider den serverweiten BeleSNG Kanal für den RP Kanal und regen sich dann stundenlang darüber auf dass dort nicht RP konform nach Gruppen gesucht wird, oder dass was gesucht wird was nicht einer Gruppe entspricht.

Das ist leider sehr, sehr lästig, denn diese Leute sollten den beleSNG einfach abschalten.

Es gibt nämlich für alle, die den ganzen Tag in der Ihr-Form sprechen wollen, einen extra RP Kanal den nutz nur komischerweise niemand... kommt mir jedenfalls so vor.

Auf alle Fälle gibt es in den Housing Instanzen nach wie vor eine Menge RP...

Seid gegrüßt,

ich spiele selber einen Elbenjäger auf Belegaer und ich muss sagen, dass das Rollenspiel sehr wohl noch stattfindet. Die anderen Mitspieler sind extrem hilfsbereit und freundlich - vor allem wenn man wie ich ein Brett vor dem Kopf hat und den Jägerlehrer in Bree nicht findet (obwohl die Schriftrolle auf der Map verzeichnet ist).

Gruppen werden ordentlich gesucht (nicht wie bei WOW) und gut gefunden. Man hilft bedrängten Charakteren ungefragt und Handeln findet immer mit umfangreichen Begrüßungen und Verbeugungen usw. statt.

Macht also echt Spaß - die allermeisten halten sich auch daran, rp-mäßig zu sprechen

Elragion
Na wenn das schon für Dich "Rollenspiel" ist, sieht es auf Bele wirklich nicht schlecht aus. Genügend ooc'ler sind trotzdem da (warum auch immer..
unsure.gif
). Es soll aber auch Rollenspieler geben, die das, sorry für den Ausdruck, 08/15-RP, welches sehr oberflächlich ist, nur müde belächeln.

Wie dem auch sein, wenn man Rollenspiel möchte, wird wohl kaum ein Weg an Belegaer vorbei führen. Will man "mehr", kann man auch recht schnell dort enttäuscht werden.

Naja es gibt ne Menge RP auf Bele

Viele von den vermeintlichen RPler halten nur leider den serverweiten BeleSNG Kanal für den RP Kanal und regen sich dann stundenlang darüber auf dass dort nicht RP konform nach Gruppen gesucht wird, oder dass was gesucht wird was nicht einer Gruppe entspricht.

Das ist leider sehr, sehr lästig, denn diese Leute sollten den beleSNG einfach abschalten.

Es gibt nämlich für alle, die den ganzen Tag in der Ihr-Form sprechen wollen, einen extra RP Kanal den nutz nur komischerweise niemand... kommt mir jedenfalls so vor.

Auf alle Fälle gibt es in den Housing Instanzen nach wie vor eine Menge RP...
Falscher Grundgedanke, der RP-Channel ist für normale Server interessant. Auf dem RP-Server ist der OOC-Channel interessant. Wenn Du also OOC-Gespräche führen willst, bitte auf diesen Channel verlegen, alles andere wird von mir ein Ticket bekommen.^^ Was den BeleSNG angeht ist das ein privater Channel, da wird die Sache schwierig, aber selbst dort hat sich vor kurem mal ein GM drin gemeldet und um einen vernünftigen Tonfall gebeten hat. Jedes LFG oder ähnliches das außerhalb des OOC-Channels (bzw der anderen klar als OOC definierten Channels) bekommt von mir ein kurzes unkompliziertes Ticket. Serverregeln lesen bildet und zeigt das SNG, Handel, usw allesamt RP-Channels sind.

Ansonsten ist das RP auf Belegaer eher ruhiger geworden, aber immer noch weit entfernt von WoW Verhältnissen.

Es soll aber auch Rollenspieler geben, die das, sorry für den Ausdruck, 08/15-RP, welches sehr oberflächlich ist, nur müde belächeln.
Die sind meiner Meinung nach einfach falsch auf einem RP-Server sowie in einem MMO, die da teilweisen hohen Ansprüche an das Spiel kann wohl kaum ein MMO erfüllen.

Nur so aus reinem Interesse würde es mich mal interessieren warum in globalen Channels RP gemacht werden sollte (?). Soweit ich aus den Büchern usw. weiß gab es in Mittelerde keine Handys oder andere Möglichkeiten wie Telepathie um sich über riesige Distanzen zu unterhalten... Palanthire aber ich bezweifle dass es rp mäßig passt, dass jeder hdro char einen hat
wink.gif

Wers mag kann ja gerne rp in globalen channeln machen, aber ich komme mir dabei ziemlich blöd vor...

"Werter Herr, den ich aus 25km entfernung sehen kann, wie geht es ihnen? Ich sehe an der Laute auf ihrem Rücken, dass sie Barde sind und wollte fragen ob sie tapfer genug sind sich den Gefahren der "xy instanz" zu stellen?"

also ich finde rp muss auch irgendwo sinn ergeben sonst ist es ein wenig lächerlich :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Rollenspielen in chats angefangen habe (und dies immernoch am liebsten dort betreibe).

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ihr einfach nicht genug vorstellungskraft habt.

In einem Chat behauptet man natürlich einfach, dass alle anwesenden Charaktere sich an der gleichen stelle befinden. Wenn der Chat sich jetzt in einem MMORPG befindet, kommen andauernd leute die sagen, wie unlogisch das doch wäre. Weil ihr Charakter ja in den einsamen landen ist, und meiner in Bruchtal.

Das ist aber, aus der Sicht der chat-rollenspieler, absolut egal. Denn: Man tut einfach so als wären alle am selben Ort! Ob dabei die Spielfigur irgendwo rumläuft ist mir völlig egal.

Es gibt mir persönlich auch keinen besonderen kick, zu sehen wie die figuren der anderen Spieler bewegungslos rumstehen bzw. sitzen bzw. alle 3 minuten ein generisches emote zeigen. Tatsächlich reisst es mich sogar viel mehr raus.

Und ich kann verstehen, wenn leute das direkte Spiel mehr mögen. Aber nicht, wenn sie dann den anderen Standpunkt nicht nachvollziehen können.

Wers mag kann ja gerne rp in globalen channeln machen, aber ich komme mir dabei ziemlich blöd vor...

Hmm... Hab ich was überlesen? Ich hab geschrieben, dass ich rp in nem globalen chat abgeneigt bin, und ich hab gefragt, obs mir jmd. erklären kann, was ja der fall war und jetzt kann ichs verstehen, danke insofern
wink.gif
Ich werd auch nicht mehr als ein randommäßiges:
"Gemeinschaft sucht weitere abenteuerlustige Mitstreiter, die uns in "Instanz xy" begleiten!"
in den chat spammen, würde das reichen um kein ticket zu bekommen? (so schreibe ich sowieso immer, wenn ich was suche)

Ich geh eigentlich davon aus, dass sogar die "schlimmen" rollenspieler (das sind, per offizieller definition, diejenigen die ich für zu extrem halte
biggrin.gif
) sich völlig damit zufrieden geben, wenn man sich wie ein normaler Mensch ausdrückt. Das heisst so, dass jemand, der das Spiel gerade angefangen hat, in der lage wäre zu verstehen, was man von ihm will. "Und jetzt im ganzen Satz", sagt die Grundschullehrerin dazu.

- Gruppe sucht drei weitere Helfer für Buch 6, Kapitel 8. Barde und Wächter vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück