Danke. ;-)Und jetzt...Bühne frei für Parat.![]()
Aber naja, der Thread ist ja recht ausgewogen.
In der Tat ist das RP auf Belegaer für ein MMO okay. Aber ohne die Einschränkung macht das keinen Sinn. Auf so eine Äußerung kann eigentlich nur kommen, wer RP nicht aus wirklichen RP-Umgebungen kennt.
Wenn man wie Vetaro in dezidierten Chatrooms RP betreibt (geh ich mal von aus) oder wer in den UO-Anfangszeiten dort rpte ... und natürlich erst recht wenn er auf UO-Freeshards spielte oder in den persistenten Welten aus Neverwinter Nights 1 oder 2, dann muss man das RP in LOTRO wenig, oberflächlich und überschätzt nennen.
Das meint man gar nicht böse, das ist eine Frage der Anspruchshaltung. Wer wirklich in voller Tiefe eine Rolle in einer komplexen, sich verändernden Welt spielen will, wo sich der Spiel"erfolg" wirklich in erster Linie aus dem RP ergibt und wo die Welt durch das Rp verändert werden kann (zB würde man da das doofe Archet eben einfach mal löschen - ich muss es wissen, mein Hauptchar in NWN 2 ist nebenberuflich bei der Feuerwehr, die da "Wasserschütter" heißt^^) ... dann hat man bei den Spielen meines Wissens folgende Möglichkeiten:
Neverwinter Nights 2 (spiel ich selber)
Neverwinter Nights 1 (spielte ich davor 5 Jahre)
Ultima Online Freeshard (ist einfach die Urmutter aller solcher Unterfangen)
Dann kommen auf der Qualitätsstufe danach (und war tatsächlich ohne jede Diskussion)
-> Sehr unbekannte Browser- und MMO-Spiele ala "die 4te Offenbarung"
-> inzwischen unmoderne, ehemals bekannte MMOs wie "Star Wars Galaxies" oder eben die offiziellen UO-Server.
Und dann kommen auf der Qualitätsstufe danach (wieder kaum bestreitbar)
-> Moderne MMOs
-> Und dazu gehören dann, je nach Geschmack, WoW, LOTRO, DFO, MO, etc
Bei Letzterem muss man dann eben nach Sympathie entscheiden, was da vorne ist. Die Community in LOTRO ist netter als die in WOW, der UMgangston ist besser. Es gibt auch mehr RPer, aber nicht unbedingt mehr RP (als auf "die Aldor" in WOW), weil ... nunja, in LOTRO wird verdammt viel geschrieben, also ich kenn dutzende Projekte mit nur 20 Leuten oder so, wo es viel, viel einfacher ist, in RP hinein zu geraten.^^
---
Gänzlich außerhalb der Konkurrenz stehen dann einfach ganz andere RP-Möglichkeiten
- Chats
- Foren
- Email-Ringtausch
etc
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: