Frage zum server "Belegaer"

Und jetzt...Bühne frei für Parat.
wink.gif
Danke. ;-)

Aber naja, der Thread ist ja recht ausgewogen.

In der Tat ist das RP auf Belegaer für ein MMO okay. Aber ohne die Einschränkung macht das keinen Sinn. Auf so eine Äußerung kann eigentlich nur kommen, wer RP nicht aus wirklichen RP-Umgebungen kennt.

Wenn man wie Vetaro in dezidierten Chatrooms RP betreibt (geh ich mal von aus) oder wer in den UO-Anfangszeiten dort rpte ... und natürlich erst recht wenn er auf UO-Freeshards spielte oder in den persistenten Welten aus Neverwinter Nights 1 oder 2, dann muss man das RP in LOTRO wenig, oberflächlich und überschätzt nennen.

Das meint man gar nicht böse, das ist eine Frage der Anspruchshaltung. Wer wirklich in voller Tiefe eine Rolle in einer komplexen, sich verändernden Welt spielen will, wo sich der Spiel"erfolg" wirklich in erster Linie aus dem RP ergibt und wo die Welt durch das Rp verändert werden kann (zB würde man da das doofe Archet eben einfach mal löschen - ich muss es wissen, mein Hauptchar in NWN 2 ist nebenberuflich bei der Feuerwehr, die da "Wasserschütter" heißt^^) ... dann hat man bei den Spielen meines Wissens folgende Möglichkeiten:

Neverwinter Nights 2 (spiel ich selber)
Neverwinter Nights 1 (spielte ich davor 5 Jahre)
Ultima Online Freeshard (ist einfach die Urmutter aller solcher Unterfangen)

Dann kommen auf der Qualitätsstufe danach (und war tatsächlich ohne jede Diskussion)
-> Sehr unbekannte Browser- und MMO-Spiele ala "die 4te Offenbarung"
-> inzwischen unmoderne, ehemals bekannte MMOs wie "Star Wars Galaxies" oder eben die offiziellen UO-Server.

Und dann kommen auf der Qualitätsstufe danach (wieder kaum bestreitbar)
-> Moderne MMOs
-> Und dazu gehören dann, je nach Geschmack, WoW, LOTRO, DFO, MO, etc

Bei Letzterem muss man dann eben nach Sympathie entscheiden, was da vorne ist. Die Community in LOTRO ist netter als die in WOW, der UMgangston ist besser. Es gibt auch mehr RPer, aber nicht unbedingt mehr RP (als auf "die Aldor" in WOW), weil ... nunja, in LOTRO wird verdammt viel geschrieben, also ich kenn dutzende Projekte mit nur 20 Leuten oder so, wo es viel, viel einfacher ist, in RP hinein zu geraten.^^

---

Gänzlich außerhalb der Konkurrenz stehen dann einfach ganz andere RP-Möglichkeiten
- Chats
- Foren
- Email-Ringtausch
etc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruppen werden ordentlich gesucht (nicht wie bei WOW)
was heißt "ordentlich gesucht" ? Also: lfg prot für InztanzXY dann go! ist falsch?

nein das heist dann so ( suche sz schildi sps und erfahrung muss vorhanden sein

oder ( treppe hm,farmrun )
oder ( wächter ini min 80stl )

man merkt das langsam wow durch kommt

Diebeszüglich kann man nur feststellen, dass wohl die Mehrheit der Gruppengesuche inwischen in diesem abkürzenden Stil sind.

Aber das ist einfach Ausdruck des Naturgesetzes, das RP in MMOs immer und stets auf dem Rückzug ist. Es wird nicht besser, es wird nur weniger (ganz kurzzeitige Schwankungen nach Expansion-Releases mal außen vor gelassen).

Bevor mich jetzt jemand für meine Aussage auseinandernimmt: ich gebe nur meine Meinung wieder.

Rollenspiel in Spielen mit Chats ist stimmungslos und dazu gehört auch Lotro. Schön wäre es, wenn alle nur im /say sprechen würden. Dann hätten wir Verhältnisse wie in UO damals, da war wirklich sehr stimmungsvoll. Man kannte die Spieler hinter einer Figur kaum oder garnicht. Ich habe damals 2 Monate gebraucht um mitzukriegen, dass ein Kumpel von mir auf einmal eine Waldelfe nebenbei spielt.

Sowas haben wir aber nun einmal nicht in Lotro. Wir haben Chats und müssen damit leben. Wir betreiben RP über ganze Landstriche hinweg... okay muss man mit leben. Was mir immer wieder auffällt, dass Leute aufgrund dieser Chats sich eher mit Bekannten treffen und mit diesen RP betreiben anstatt einfach mit den Spielern zu interagieren die gerade da sind.

Wenn es in diesen Chats wenigstens RP betrieben würde... Rund zwei Drittel der Dialoge beinhalten jedoch Diskussionen ob eine bestimmte Anfrage nun RP ist oder nicht und ob es im richtigen Channel gelandet wurde. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über einen Tag verteilt die Chats /Allgemein, /OOC und /Beratung beobachtet. Sie sind so gut wie tot und blühen dann auf, wenn jemand sich nicht RP-konform verhält. Bekloppt!

Ich für meinen Teil habe den Server Belegaer verlassen. Nicht weil ich RP hasse, sondern weil ich RP gerne betreibe. Auf Maia bleibe ich permanent in meiner RP-Rolle, betreibe wie gehabt RP, muss mir dafür aber nicht die ewigen Diskussionen antun ob das RP richtig ist, wer eine böse Hardwarefrage gestellt oder warum ich durch die Stadt laufe/reite anstatt zu spazieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil habe den Server Belegaer verlassen. Nicht weil ich RP hasse, sondern weil ich RP gerne betreibe. Auf Maia bleibe ich permanent in meiner RP-Rolle, betreibe wie gehabt RP, muss mir dafür aber nicht die ewigen Diskussionen antun ob das RP richtig ist, wer eine böse Hardwarefrage gestellt oder warum ich durch die Stadt laufe/reite anstatt zu spazieren.
Die Unterschiede sind halt auch minimal, insofern hast Du eine nachvollziehbare Entscheidung gefällt.

Wo ist das denn so? Ich habe einmal erlebt das jemand einem anderen RP betrieben hat. Dann hat der zweite irgendwann eine Frage zur Abbuchung von seinem Account gestellt. Der erste meinte dann nur er versteht nicht von was der zweite redet und er meinte danach im OOC "Ich erklär dir alles per Flüstern".

Ansonsten habe ich nie sowas erlebt und ich laufe eigentlich immer, außer wenn ich gerade wirklich RP machen will und nichts anderes.

Zurück