Frage zur Namensgebung

Was haben hier eigentlich alle Leute gegen "Traumtänzer"?

Wenn ich einen solchen Namen wählen würde, müsste auch ein passender Hintergrund da sein (Dafür gibt es die persönliche Beschreibung). Dort könnte dann so eine Geschichte stehen wie:"In jungen Jahren...blabliblub...Vater und Mutter tot...Blablabla... Und als sie mich fanden und schnell bemerkten das ich...blabliblub...nannten sie mich Traumtänzer!"

Finde ich eine wirklich wunderbare Möglickeit einem Charakter mehr Leben zu geben.

Also Traumtänzer könnt ich mir wunderbar bei DSA vorstellen, die Welt ist ja etwas "lockerer" als das durch die Unmengen an leicht einengender Lore geprägte Mittelerde. Melden würde ich sowas nicht, aber wie schon weiter oben im Thread erwähnt gibt es unheimlich viele Quellen für Namen im Ringe-Universum, wenn man es auf RP auslegt find ich einen solchen, "der Rasse entsprechenden" noch einen Tick schöner und atmosphärischer.
smile.gif

Oh, die "Eltern sind tot und ich wurde gefunden" Geschichte, sehr einfallsreich. *g*

wegen den unpassenden namen.....Mein Zwerg heißt Teromalin, komm ich jetzt in die Hölle?
unsure.gif

Hingegen finde ich Traumtänzer als Nachnamen für einen Elb durchaus passend, berücksichtigt man die "spirituelle"Note die die Elben besitzen. Und super wäre es, wenn er diesen dann ins Sindarin übersetzen würde.
Naja, Elben bei Tolkien haben aber keine Nachnamen. Zwar können sie sogar 4 Namen haben, aber keine Nachnamen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Elben bei Tolkien haben aber keine Nachnamen. Zwar können sie sogar 4 Namen haben, aber keine Nachnamen.

Danke, das ist mir durchaus bewusst. Aber es geht ja nunmal um das Spiel in welchem man Nachnamen wählen kann. Wenn es dir besser passt dann ersetze "Nachnamen" mit "Zusatznamen".
Es ging mir ja auch lediglich um den Namen Traumtänzer. Ob Elben jetzt Nachnamen haben oder nicht, ist da wohl eher zweitrangig, da es im Spiel nunmal die Möglichkeit gibt! Oder sehe ich das falsch?

@ Schattenmann: Wo genau bezog ich mich auf Butterblume? Es ging mir im allg. um Hobbitnamen, die eben oft Blumennamen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja es gibt die möglichkeit. Ich selber sehe auch kein problem damit deinem Elben einen Nachnamen zu geben. Wenn dich jemand fragen sollte warum du als Elb n Nachnamen hast. Sag einfach, dass das ein Zusatzname sei und kein Nachname. Wähl dann am besten was aus was sich mehr wie ein Zusatzname anhört als nach einem Nachnamen.

Gruss
Moritz

ich muß schließlich wochenlang mit meinem char spielen,also gebe ich ihm einen namen der mir gefällt...da richte ich mich nicht nach einem spießigen rollenspieler kodex.

ich muß schließlich wochenlang mit meinem char spielen,also gebe ich ihm einen namen der mir gefällt...da richte ich mich nicht nach einem spießigen rollenspieler kodex.

Wir müssen schliesslich deine ganze Spielzeit lang mit dir umspringen. Da machen wir natürlich auch was wir wollen und verhalten uns nicht irgendwie freundlich oder so nur weil das deinen tag verbessern könnte. Dann Würfeln wir dir die für dich geeignete Rüstung weg und machen uns über deinen Namen lustig, anstatt uns an spießige Benimmregeln zu halten.

Hab ich kein Problem mit.

Wenn du etwas gegen den "spießigen Rollenspieler-Kodex" hast, warum gehst du dann nicht auf einen Nicht-RP-Server?

Es gibt auch vorgeschlagene Präfixe und Nachfixe (Weiß ned wie die Nachfixe richtig heißen
rolleyes.gif
)
Da kann man sich mit leichten Veränderungen prima Namen zusammenbasteln. Man kann auch mal im [post="0"]Sindarin[/post] nachgucken, da findet man auch ab und an schöne Wörter, die falls du RP machst sogar gewisse Eigenschaften deines Chars benennen können ohne, dass es die meisten mitbekommen
biggrin.gif

Oke da ich anscheinend zu doof bin Text über einen Link zu machen tu ich den Link hier nochmal Separat rein
hmmm.gif

http://www.sindarin.de/lexikon.html

/activate Klugscheiß
Suffix!
/deactivate Klugscheiß

Mal ganz ehrlich was ist an Traumtänzer so schlimm? o.O
Und erzählt mir nix von RP, mach ich selber aktiv
biggrin.gif

(Nein nicht WoW, obwohl mir dieser permanente Streit langsam sämtliche Nerven zerreisst^^)

Mal ganz ehrlich was ist an Traumtänzer so schlimm? o.O
Und erzählt mir nix von RP, mach ich selber aktiv
biggrin.gif

(Nein nicht WoW, obwohl mir dieser permanente Streit langsam sämtliche Nerven zerreisst^^)

"Ohh, der kleine ist ja so süß! Wie nennen wir ihn denn?""
"Wie wärs mit Gerhardt?"
"Nee."
"Klaus? ... Dieter?"
"Fällt dir nichts kreativeres ein?"
"Traumtänzer?"
"Au ja!"

Es ist die alte "So nennt doch keiner seine Kinder"-Diskussion. Würden wir IRL mit unseren Namen über den Köpfen schwebend rumlaufen - dann würde auch bei mir "Maurice" stehen, nicht "Vetaro". Man kann sich ja gerne einen Spitznamen geben, aber HdRO fragt nach dem tatsächlichen Namen.

Wenn ein Charakter einen Rufnamen hat, kann er sich gerne damit vorstellen, und dann ist "Traumtänzer" irgendwie okay (obwohl ich ihn persönlich ausgelutscht und langweilig finde, es klingt wie ein Name für einen Werwolf in der World of Darkness), aber insgesamt sollte man mit Spitznamen im Spiel am besten umgehen wie in der Realität auch .

Matt "Killerdrums" Jameson ist für mich ein akzeptabler Name. Aber wenn der Herr bei mir auf seinem Ausweis nur noch als "Killerdrums Jameson" vorstellig würde, würd ich zu Stutzen anfangen.

/activate Klugscheiß
Suffix!
/deactivate Klugscheiß
Äh... Suffix?
Ne das hieß anderst (zumindestens in HDRO)
Oke hab nachgeguckt da steht nur Endungen die haben sichs einfach gemacht
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück