Frage zur Namensgebung

Doch, genau das ist das richtige Wort. Präfix, Suffix.
Oh, und es heisst übrigens auch "anders"
biggrin.gif
Ich schreib schon seit immer anderst
tongue.gif

Ja, auf eine ähnliche weise wurde auch hinsichtlich "die erde ist eine scheibe" und "dieben hackt man die hand ab" Argumentiert
biggrin.gif

Der Herr der Ringe ist meines Erachtens immer noch ein Fantasy Universum. Da bin ich ganz froh, dass nicht allerorten Gerhards und Klaus-Dieters, geschweige denn Maurice(e) rumlaufen. (Ich kann allerdings auch gut auf Wurstbrote und ähnliches verzichten, ja, darauf kann ich sogar noch besser verzichten, um ehrlich zu sein, aber das wäre eine andere Diskussion.)
Und der Rufname ist meines Wissens nach nichts anderes als der Vorname, also das, was bei lotro über unseren Köppen schwebt.
Irgendwie verzettelst du dich gerade.

Und wer ist eigentlich dieser Killerdums James (oder so). Ich kenne nur Dave Lombardo, ach ich werde alt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mann war völlig erfunden, ebenso wie alle anderen Namen. Sie schrien geradezu nach "Put in apropriate Name here".

Ich meinte ausserdem den "Spitznamen", wenn das dein problem ist. Schau dir den Text jetzt nochmal mit diesen Korrekturen an, wo liegt jetzt bitte das Problem.
Und: Welche Eltern nennen ihr Kind "Traumtänzer".

Der Mann war völlig erfunden, ebenso wie alle anderen Namen. Sie schrien geradezu nach "Put in apropriate Name here".

Ich meinte ausserdem den "Spitznamen", wenn das dein problem ist. Schau dir den Text jetzt nochmal mit diesen Korrekturen an, wo liegt jetzt bitte das Problem.
Hippies?

Ihr habt Probleme...

"Traumtänzer" ist bei weitem nicht so schlimm wie einiges, was auf Maiar oder Morthond rumspringt...
(letztens ist mir ein "Hodenbarbar" oder so ähnlich begegnet. Hatte sich wohl noch keiner die Mühe des Tickets gemacht).
Ich gebe meinen Chars schon RP-gerechte Namen (z.B. angelsächsische Namen für Menschen aus Thal oder Rohan, Eigenschaften ins Sindarin oder Quenya übersetzt für Elben, etc.), aber wie auch schon gesagt wurde: Menschen aus Bree haben häufig nur einen Namen, der dann auch vielfach Eigenschaften/Beruf dieses Menschen beschreibt. In diesem Kontext wäre Traumtänzer vielleicht sogar ein passender Name für einen Breeländer (nur den Beruf möchte ich sehen;) )

In diesem Zusammenhang mal die Frage: was passiert eigentlich, wenn z.B. eine "Bardonna" gemeldet wird? Wird die dann angeschrieben und muß sich einen tauglichen Namen suchen oder hat das weitreichendere Konsequenzen?

Warum sollte "Bardonna" gemeldet werden?

Auf jeden Fall läuft es so ab, dass der Spieler angeschrieben wird und sich dann innerhalb von 24 Stunden einen neuen Namen ausdenken muss.
Andere Konsequenzen hat das nicht.

Es gibt kein Problem.
Nur finde ich deine Argumentation bezüglich des "Traumtänzers", sagen wir mal, ein wenig übertrieben.
Und: Welche Eltern nennen ihr Kind z.B. "Aragorn"?
Wenn es sich bei dem Spielcharakter dann auch noch um einen Elben handelt, ist der Hinweis auf das Namensgebungsverhalten im realen Leben sogar noch mehr für die Katz.

p.s.: Woher soll ich wissen, was du meinst, wenn du etwas anderes schreibst?

nachdem ich hier jetzt eine zeitlang mitgelesen habe, komme ich zu dem schluss, dass traumtänzer ein rp-konformer name ist.
ihr rollenspieler seid doch alles traumtänzer
tease.gif

biggrin.gif

Warum sollte "Bardonna" gemeldet werden?

Auf jeden Fall läuft es so ab, dass der Spieler angeschrieben wird und sich dann innerhalb von 24 Stunden einen neuen Namen ausdenken muss.
Andere Konsequenzen hat das nicht.

Das frag ich mich auch... der ist doch voll okay. Aber das man sogar 24 Stunden Zeit hat... wusste ich garnicht, alles was ich bisher gemeldet habe (jaaa, los, ich weiß doch dass ihr es sagen wollt! Keine falsche Scheu! *feix* ) war innerhalb von maximal einer Stunde entweder umbenannt oder tauchte nie wieder auf. Wieder was gelernt.
biggrin.gif

Ich könnte mir vorstellen dass "Bardonna" schlimm ist weil er sich in der Aussprache genau einen Buchstaben von "Madonna" entfernt hat.

Da mein Apell an gesunden Menschenverstand nicht hilft, mach ich es also mal ausführlich:

"Traumtänzer" ist kein Name, der sofort die positivsten Eigenschaften einer Person aufzeigt. Eine ungefähre Beschreibung für "Traumtänzer" ist ja wohl "Das sind Menschen, die an der Realität vorbei leben. Traumtänzer wissen nicht so recht, was wirklich Sache ist - und meist kommen sie dann auch mit ihren Träumen nicht weit." (Sauce) - Insgesamt halte ich es für ein etwas herablassendes Wort, für leicht unfreundlich.
Im Gegensatz zu namen wie Hope (Hoffnung), so werden manchmal tatsächlich menschen mit Vornamen genannt, kann ich mir nicht vorstellen wer sein Kind denn so nennen wollte.

Neugeborenen Babies kann man ein wie oben zitiertes Verhalten kaum ansehen, die liegen halt so rum und schreien oder machen sonstige Baby-Sachen. Wie sollten die Eltern also auf sowas kommen? "Hmh, der schreit und nuckelt an muttis brust. Bestimmt ein Traumtänzer."
Oder warten sie 3, 4 Jahre mit der Namensgebung, in der Hoffnung am Kind eine Eigenschaft zu entdecken nach der sie es benennen können?

Wenn wir jetzt mal die "Eltern sind gestorben und ich wurde gefunden"-Geschichte aussen vor lassen, fallen mir ziemlich wenige Geschichten ein in denen man einen sinnvollen Grund nennen könnte, Traumtänzer zu heissen. Hinzu kommt: Darum ging es dem Fragesteller ja auch nicht. Er hatte nicht erst die tolle Geschichte für den Namen, sondern wollte einfach wissen, ob man sich so nennen kann. Man müsste ihn also, wenn er den Namen gerechtfertigt tragen wollte, in ein Story-Korsett zwängen, obwohl er vielleicht eigentlich lieber friedlich auf ner kleinen Farm aufgewachsen wäre.

Und Elben... meines wissens nach haben eigentlich alle normalen Elben einen (oder mehrere) Vornamen auf Quenya oder Sindarin, und dann gerne zum Abschluss noch ein Wort, das zu ihm passt. Legolas Grünblatt, Arwen Abendstern. Das heisst, das letzte worauf ein normales Elben-Paar käme wäre die Idee, ihrem Kind einen Nachnamen zu geben. Mir ist auch kein Lore-Elb eingefallen, für den diese Regel nicht gelten würde. Das hab ich für so klar gehalten dass ich auf Elben gar nicht eingegangen bin.

Unterm Strich: Traumtänzer ist Okay. Ich würde den Namen nicht melden, wenn mir der Spieler durch sein Verhalten zeigt, dass er eine denkende Person ist und dass er kein Anti-Rollenspieler ist. Wir sind hier aber nunmal in der Situation, das Thema besprechen zu können. Es gibt nämlich ne große Menge an Namen die ich für viel viel passender halte als diesen.

Zuletzt bearbeitet:
"Traumtänzer" ist kein Name, der sofort die positivsten Eigenschaften einer Person aufzeigt.

Das ist richtig, wer behauptet aber, dass ein Name dies immer und grundsätzlich soll?

kann ich mir nicht vorstellen wer sein Kind denn so nennen wollte.

Ich auch nicht. Jedoch geht es hier wohl kaum um unser Vorstellunsgvermögen.

Darum ging es dem Fragesteller ja auch nicht. Er hatte nicht erst die tolle Geschichte für den Namen, sondern wollte einfach wissen, ob man sich so nennen kann. Man müsste ihn also, wenn er den Namen gerechtfertigt tragen wollte, in ein Story-Korsett zwängen,

Dann müsste man sinnvoller Weise jeden Charakter, der seinen "Namen gerechtfertigt tragen wollte", so es sich denn um einen Attributsnamen im weitesten Sinn handelte, in eine Story einzwängen. Oder sehe ich das falsch?

Das heisst, das letzte worauf ein normales Elben-Paar käme wäre die Idee, ihrem Kind einen Nachnamen zu geben. Mir ist auch kein Lore-Elb eingefallen, für den diese Regel nicht gelten würde. Das hab ich für so klar gehalten dass ich auf Elben gar nicht eingegangen bin.

Dann nenn es eben nicht Nachname, sondern Namenszusatz oder was weiß ich. Das kommt vom Effekt her ja aufs Gleiche hinaus. Und wenn einer Grünblatt heißt, kann ein anderer sicherlich Traumtänzer heißen.

Es gibt nämlich ne große Menge an Namen die ich für viel viel passender halte als diesen.

Das stimmt zwar, aber wir sind ja hier nicht die Namensfindungskommission.
Und jetzt ist gut von meiner Seite aus.

happy.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ganz angestrengt gesucht, aber irgendwie finde ich nicht die Stelle, wo du irgendwie gegen mich argumentierst oder so...
Ja, jeder Charakter mit so einem auffälligen Namen sollte eine sinnvolle Erklärung haben.
Ich behaupte, dass Namen grundsätzlich erstmal ne positive Eigenschaft aufzeigen sollten, oder hast du gerade ein passendes Beispiel für jemanden, bei dem das nicht zutrifft?
Ob Nachname oder nicht: Wir sprachen davon, sein Kind mit Vornamen so zu nennen.

Ob Nachname oder nicht: Wir sprachen davon, sein Kind mit Vornamen so zu nennen.

Das muss dann an mir vorbei gegangen sein. Ich ging von einem Namen nach dem Vornamen aus.
Und gegen dich argumentieren möchte ich sowieso nicht, da du ja eh immer Recht hast.
rolleyes.gif

Also, das ist ja wieder sowas von kleinkariert...

Als ob irgendjemand hier einen Realnamen hat, der dessen Bestimmung, Charaktereigenschaften, oder dessen Philosophie widerspiegelt.

Wenn jemand Rollenspiel betreiben will, dann ist es doch Wurst welchen Namen er hat, solange es ein Name ist. Wenn einer damit leben kann, dass sein Zwergenwächter Chantal Hintermoser heisst, dann hat man das zu respektieren. Mir sagt ja auch keiner, ich soll meinen Namen ändern, weil Standesbeamte der Meinung ist, der passt nicht zu meinem Werdegang.

Ich glaub, ich halt mich doch fern von Rollenspielern....

Wenn einer damit leben kann, dass sein Zwergenwächter Chantal Hintermoser heisst, dann hat man das zu respektieren.
Nein nein nein nein nein und NEIN! Das gat man eben NICHT zu respektieren.
Diese Diskussion hier dreht sich schon seitenlang im Kreis und ständig kommt jemand Neues dazu und fängt wieder von vorn an. Kann mir bitte mal jemand erklären wieso?

Also "Hintermoser" finde ich als Nachnamen für einen Zwerg ziemlich ansprechend :-)

Als ob irgendjemand hier einen Realnamen hat, der dessen Bestimmung, Charaktereigenschaften, oder dessen Philosophie widerspiegelt.

Wir sprachen aber nicht von realen Namen sondern von Namen von Leuten die in der Welt von HdR leben. Ich habe reale namen benutzt, aber, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Sie schrien geradezu nach "Hier bitte einen angemessenen Namen einfügen".

Ich find übrigens auch dass du dich von Rollenspielern fernhalten solltest
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Protokoll, auch Realnamen sind nach Philosophie, Bestimmung und Charaktereigenschaften benannt. Weil wir das heutzutage nicht mehr erkennen oder benutzen, heißt das noch lange nicht, das wir es nicht einmal getan haben.

Zurück