Ich könnte mir vorstellen dass "Bardonna" schlimm ist weil er sich in der Aussprache genau einen Buchstaben von "Madonna" entfernt hat.
Da mein Apell an gesunden Menschenverstand nicht hilft, mach ich es also mal ausführlich:
"Traumtänzer" ist kein Name, der sofort die positivsten Eigenschaften einer Person aufzeigt. Eine ungefähre Beschreibung für "Traumtänzer" ist ja wohl "Das sind Menschen, die an der Realität vorbei leben. Traumtänzer wissen nicht so recht, was wirklich Sache ist - und meist kommen sie dann auch mit ihren Träumen nicht weit." (
Sauce) - Insgesamt halte ich es für ein etwas herablassendes Wort, für
leicht unfreundlich.
Im Gegensatz zu namen wie Hope (Hoffnung),
so werden manchmal tatsächlich menschen mit Vornamen genannt, kann ich mir nicht vorstellen wer sein Kind denn so nennen wollte.
Neugeborenen Babies kann man ein wie oben zitiertes Verhalten kaum ansehen, die liegen halt so rum und schreien oder machen sonstige Baby-Sachen. Wie sollten die Eltern also auf sowas kommen? "Hmh, der schreit und nuckelt an muttis brust. Bestimmt ein Traumtänzer."
Oder warten sie 3, 4 Jahre mit der Namensgebung, in der Hoffnung am Kind eine Eigenschaft zu entdecken nach der sie es benennen können?
Wenn wir jetzt mal die "Eltern sind gestorben und ich wurde gefunden"-Geschichte aussen vor lassen, fallen mir ziemlich wenige Geschichten ein in denen man einen sinnvollen Grund nennen könnte, Traumtänzer zu heissen. Hinzu kommt: Darum ging es dem Fragesteller ja auch nicht. Er hatte nicht erst die tolle Geschichte für den Namen, sondern wollte einfach wissen, ob man sich so nennen kann. Man müsste ihn also, wenn er den Namen gerechtfertigt tragen wollte, in ein Story-Korsett zwängen, obwohl er vielleicht eigentlich lieber friedlich auf ner kleinen Farm aufgewachsen wäre.
Und
Elben... meines wissens nach haben eigentlich alle normalen Elben einen (oder mehrere) Vornamen auf Quenya oder Sindarin, und dann gerne zum Abschluss noch ein Wort, das zu ihm passt. Legolas Grünblatt, Arwen Abendstern. Das heisst, das letzte worauf ein normales Elben-Paar käme wäre die Idee, ihrem Kind einen Nachnamen zu geben. Mir ist auch kein Lore-Elb eingefallen, für den diese Regel nicht gelten würde. Das hab ich für so klar gehalten dass ich auf Elben gar nicht eingegangen bin.
Unterm Strich: Traumtänzer ist Okay. Ich würde den Namen nicht melden, wenn mir der Spieler durch sein Verhalten zeigt, dass er eine denkende Person ist und dass er kein Anti-Rollenspieler ist. Wir
sind hier aber nunmal in der Situation, das Thema besprechen zu können. Es gibt nämlich ne große Menge an Namen die ich für viel viel passender halte als diesen.