Fragen an einen Raidshadow - Magie fokussieren

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Hi. Wir hatten (haben) im Magierforum eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bestimmten Klassen "Focus Magic" zu buffen.

Der Shadow ist einer der Kandidaten der in Betracht kam. Unser bisheriger Stand:

"Glyphe "Schatten" (standard für jeden shadow)
In Schattengestalt erhöhen Eure kritischen Zaubertreffer 10sek. lang Eure Zaubermacht um 10% Eurer Willenskraft
Skill im Shadowbaum "verbesserter Willensentzug" (eigentlich auch standard)
Die kritischen Zaubertreffer Eurer Zauber "Gedankenschlag" und "Schattenwort: Tod" erhöhen Eure gesamte Willenskraft um 10%.......bla bla bla..manaraeg wird auch noch gesteigert"


Dazu hätte ich einige Fragen:

1) Wie gut ist euer Manareg denn im Raid? Würden die 3% Crit einen relevanten Unterschied darstellen?

2) Wie hoch ist denn die durchschnittliche Critchance bei Euch so in etwa?

3) Gibt es sonst noch nennenswerte Faktoren beim Shadow ( oder auch dem Holy ? ) die unser Focus Magic Buff beeinflussen würde und wir noch nicht berücksichtigt haben?
(Nochmal klarer formuliert: Welche positiven Effekte hätte das ausser der DPS Steigerung, wenn man Euch mit Focus Magic buffen würde?)

Vielen Dank schon vorab.
LG Karius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1) eigentlich so gut, das wir nicht zwingend auf fremde hilfe angewiesen sind
zu 2) ich meine mal gelesen zu haben, das es ab über 30% nur noch abwertig steigt (?oh gott, bitte übersetzen!), ich würd sagen 20%+ unbuffed wird man am meisten finden, klingt nicht viel, aber da dots auch critten können - critten wir auch im sekundentakt
smile.gif

zu 3) ausser mehr schaden - naja, wir sind DD´s

ich hoffe doch dass sich aerv, lari oder elenor hier noch melden werden, vielleicht kommt noch was sinnvolleres raus als bei mir.

bei stammraids stellt sich vielleicht eher die frage, wer kann sockel mit crit genau deswegen weglassen und provitiert somit mehr von einem anderen wert, den er sockeln kann - z.b. mehr tempo
das aber genau auszurechnen wird glaube eine qual


gogo...die anderen auch mal was dazu sagen - intressiert mich auch
 

bei den procs erhöht sich nicht nur unsere manareg, sonderm dank dem talent okultismus auch unsere zaubermacht.

durch +3% crit und der durch willenskraft+ den beiden von dir genannten procenden talenten und der damit verbundenen erhöhten zm erhöht sich unser schaden spürbar.

die manareg selber ist recht nett und durchaus willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese ganzen Proggs sind relativ stark vernachlässigbar, da Mana in der regel keine rolle spielt und ansonsten die meisten auch so hohe, wenn nicht sogar fast 100% uptime haben. d.h. wenn ihr net so top gilde seit und shadow mal manaprobleme hat, was wohl an schlechtem gear liegt könnte es mal bringen, aber an sich ist der punkt relativ schnell erreicht bei dem man genug crit für gut uptimes hat sowie keine manaprobleme.

ich würde es eher weniger shadow geben, da der meist net so tolle dps hat und das reisst es dann auch net raus, er skaliert einfach nicht so gut. gibt natürlich bosse bei denen shadow gut abgeht, da kann man ihm das geben, aber ansonsten einem von dem top castern geben, ausser es gibt ne klasse die da irgendwie signifikante verbesserung hat, aber das glaube ich kaum.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal.

Scheinbar haben wir keine wichtigen Fähigkeiten vergessen, was schon mal sehr schön ist.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, da sich die Antworten etwas zu widersprechen scheinen. Auf der einen Seite bringen Krits Wille und das ZM was super ist. Auf der anderen schreibt Aerv das wäre vernachlässigbar.

Meinst du das in der Form, dass das eh schon fast immer Up ist und dadurch, dass das absolute Beträge sind, sich durch eine höhere Critchance nichts verändern würde?

Dann würde ich das so verstehen, dass der Critbuff nur die reine Skalierung an Bonus bringen würde (der Rest, da absolut erhöht, wäre vernachlässigbar.)

Die Skalierungen habe ich bereits und kann das daher relativ gut einschätzen. Mir geht es daher mehr um alle möglichen Zusatzeffekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den procs erhöht sich nicht nur unsere manareg, sonderm dank dem talent okultismus auch unsere zaubermacht.

durch +3% crit und der durch willenskraft+ den beiden von dir genannten procenden talenten und der damit verbundenen erhöhten zm erhöht sich unser schaden spürbar.

die manareg selber ist recht nett und durchaus willkommen.
naja wenn man es nachrechtnet ist das ziehmlich ernüchternd.
durch nen crit bekommt man 10% mehr wille. und von denen dann 10% als zaubermacht. also naja es ist in der regel einstellig was man da gewinnt.

shadow ist in der regel nicht der top DD. er skaliert zwar jetzt nicht so schlecht mit crit und etwas extra ZM ist auch gut, aber ich denke es gib andere klassen die bei crits bessere proggs haben und die auch besser skalieren, was meist im dmg meter sichbar sein sollte.
 
naja wenn man es nachrechtnet ist das ziehmlich ernüchternd.
durch nen crit bekommt man 10% mehr wille. und von denen dann 10% als zaubermacht. also naja es ist in der regel einstellig was man da gewinnt.

shadow ist in der regel nicht der top DD. er skaliert zwar jetzt nicht so schlecht mit crit und etwas extra ZM ist auch gut, aber ich denke es gib andere klassen die bei crits bessere proggs haben und die auch besser skalieren, was meist im dmg meter sichbar sein sollte.

tjo, bei meinem priester sinds selfbufft im moment 76 zaubermacht, was die procs bringen. haben oder nicht haben, entspricht quasi eine verzauberten oder nicht verzauberten waffe. sind ja letztendlich 2 talente + glyphe die davon profitieren.

natürlich isses nicht die welt. trotzdem merke ich sie im kampf.

was die anderen klassen betrifft magst du recht haben, gibs dazu bei elitejerks oder wie die heißen keine rechnung, welche klassen von dem buff am besten profitiert? wobei, wenn ich z.B. unsere eles im raid sehe, die stehen da raidgebufft mit 50% crit da, sind da dann 3% mehr crit sinnvoll? ich denke auch das eulen oder hexer wohl am meisten von den buff profitieren, abseits vom mage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Da ich mich von dem sehr schönen Magier-Thread inspirieren ließ, hab ich das Thema "Fokus Magic - Wem soll man am besten FM buffen" verwendet um einen Artikel dazu zu schreiben. Der hat dieses Mal relativ lang gebraucht, aber nun ist er endlich fertig.


Den Artikel könnt ihr hier finden: http://my.buffed.de/user/102549/blog/view/1972599371


Die jeweils anderen Klassenthreads zum Thema Focus Magic findet ihr hier:

Magier: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=107702
Druiden: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116069
Schmanen: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116071
Priester: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116073
Paladine: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=116274

Vielen Dank an alle die mit ihren konstruktiven Beiträgen mitgeholfen haben, dass dieser Artikel entstehen konnte.
smile.gif



Viel Spass damit
Karius
 
Du hättest den Diszipriester vlt noch mit dazunehmen sollen. Raidbuffed bin ich auch schon bei 40% angezeigter critchance, da kommt durch Talente aber auch noch was dazu, meine Sühne crittet auch mindestens einmal (eher zweimal). Und wie bereits häufig erwähnt wurde lebt der Diszi von crit. Man hat bei so ziemlich jedem crit (außer von der schildglyphe) einen procc von Göttliche Ägis, und da Göttliche Ägis kein overheal sein kann und bis z 10k hochstacken kann ist es eigentlich nie verkehrt.
 
Du hättest den Diszipriester vlt noch mit dazunehmen sollen. Raidbuffed bin ich auch schon bei 40% angezeigter critchance, da kommt durch Talente aber auch noch was dazu, meine Sühne crittet auch mindestens einmal (eher zweimal). Und wie bereits häufig erwähnt wurde lebt der Diszi von crit. Man hat bei so ziemlich jedem crit (außer von der schildglyphe) einen procc von Göttliche Ägis, und da Göttliche Ägis kein overheal sein kann und bis z 10k hochstacken kann ist es eigentlich nie verkehrt.

Hi.

Danke für den Hinweis.

Hast du alle relevanten Faktoren genannt, oder fehlt noch was? Ich füge das dann noch mit ein.
smile.gif
 
Obwohl es an sich nur ein Weg ist den Overheal abzubauen, habe ich den Diszi wegen der hohen kritchance und dem Schild aufgenommen.

Holypriest und Resto haben Rüstungsbuffs bei krits, die sind jedoch bei magieschaden nicht so der Bringer.

Wie gut das Schild im Endeffekt wirklich ist, kann ich nicht beurteilen und ist wohl auch Encounterabhängig. Auf jeden Fall empfinde ich es derzeit als gute Option für FM.

Sollte ich noch was zum Diszi vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid.

LG und /updated
smile.gif
 
Obwohl es an sich nur ein Weg ist den Overheal abzubauen, habe ich den Diszi wegen der hohen kritchance und dem Schild aufgenommen.

Holypriest und Resto haben Rüstungsbuffs bei krits, die sind jedoch bei magieschaden nicht so der Bringer.

LG und /updated
smile.gif

hat der raid diszi auch, gut equipt biste mit FM als diszi locker bei 50% crit im charscreen, in der praxis ist es noch mehr durch erneuerte hoffnung, wenn das ziel von geschwächte seele betroffen ist ( 15 sekunden debuff wegen schild) was praktisch 100% uptime hat wenn der diszi MT heal macht als beispiel. ein diszi ist aufjedenfall ein guter kandidat für FM.

MfG

Hulio
 
Hi Spiel selber Shadow erhöht sich nicht auch durch höheren Crit die wahrscheinlichkeit das Gedankenschlag Kritisch trifft und somit der Procc für den Manareg. für die Gruppe aktiviert würd?

mfg
 
refreshment wird immer aktiviert wenn du gedankenschlag benutzt ist crit undabhängig, es muss halt vampierberührung auf dem target sein welches du mit gedankenschlag bearbeitest :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Karius: der angesprochene Rüstungsbuff des Holy/diszi ist mittlerweile ein 10% schadensabsorb. Wenn mann diszis mit unter 33% crit hat wäre es sicherlich sehr sehr ratsam, dem diszi den buff zuzuweisen. Darüber ist es eine Frage der Dringlichkeit -> soviel Heilung wie nötig, so wenig wie möglich
smile.gif
 
@Karius: der angesprochene Rüstungsbuff des Holy/diszi ist mittlerweile ein 10% schadensabsorb. Wenn mann diszis mit unter 33% crit hat wäre es sicherlich sehr sehr ratsam, dem diszi den buff zuzuweisen. Darüber ist es eine Frage der Dringlichkeit -> soviel Heilung wie nötig, so wenig wie möglich
smile.gif

Danke für den Hinweis. Allerdings kann ich den Gedankengang noch nicht ganz nachvollziehen. Wenn du mir einen Namen geben kannst, kann ich mir zum einen die Fähigkeit anschauen. Zum anderen verstehe ich die Wahl der 33% Grenze nicht.
 
Danke für den Hinweis. Allerdings kann ich den Gedankengang noch nicht ganz nachvollziehen. Wenn du mir einen Namen geben kannst, kann ich mir zum einen die Fähigkeit anschauen. Zum anderen verstehe ich die Wahl der 33% Grenze nicht.

ich denke mal er meint "ispiration" - der skill im holybaum. erhöhte rüssi wurde mit patch in absorbierenden schaden umgewandelt.
eine kritische heilung lösst diesen effekt aus, hält 15sec an.

die 33% kann ich nicht erklären, aber nachvollziehbar wäre:

-> 33% crit -> ca jede 3. heilung crittet -> in 15sec einmal zu critten ist somit leicht zu realisieren... hmmm ... warum jetzt 33% .... ok, geb mich geschlagen, kanns nicht erklären. ich critte auch mit 25% oft genug um diesen buff aufrecht zu halten als diszi.
 
jo, ich hab meinen diszi erst auf 72 und musste bisher nur mit Sühne heilen XD - daher die 33%, ergo im schnitt wenigstens ein kritischer sühnetick um Inspiration aufrecht zu halten.
 
jo, ich hab meinen diszi erst auf 72 und musste bisher nur mit Sühne heilen XD - daher die 33%, ergo im schnitt wenigstens ein kritischer sühnetick um Inspiration aufrecht zu halten.


ich weiss nicht wieso, aber irgendwas blinkt bei mir im kopf bei:

-> lvl72
-> 33%crit

würd gern dein armorylink sehen, und inspiration kannst du max 2 pkt derzeit drin haben, also spielst du dieses verhältnis - mit sühne die inspiration aufrecht halten - gerade mal 2 lvl, sry aber mir waren damals in dem lvl barmherzigkeit und göttliche aegis wichtiger als inspiration.

da man aber inspiration auch mit anderen heilzaubern aufrecht halten kann erklärt dies immernoch nicht diese 33%, und schon gar nicht für lvl 72.
und 15sec sind eine lange zeit um zauber zu wirken.
 
Zurück