fragen eines ex-BC´lers

Palrun

Quest-Mob
Hallo verehrte Community,

Ich habe MIT WotLK aufgehört WoW zu spielen (habe meinen Account dem kleinen Bruder meiner Freundin gegeben und er ist glücklich mit), d.h. damals noch brav zum Mitternachtsverkauf das Addon gekauft und am nächsten Tag beschlossen das ich doch aufhöre
rolleyes.gif

Da es mich jetzt aber doch wieder in den Fingern juckt, hätte ich ein paar Fragen an euch:

- Da ich die meiste Zeit meines Wow-spielens als Tank und Heiler verbrachte wollte ich mir nen DD (Schurken) hochspielen. Wenn ich jetzt aber lese das ALLE Klassen in Schadensskillung gleichviel Schaden machen sollen empfinde ich das doch als "seltsam". Stimmt das ?

- Ich lese (und auch der kleine Bruder sagt es dauernd) von einer mehr oder weniger Gleichschaltung der Klassen. Also jedes Item wird von 2-6 Klassen gebraucht bzw. kann getragen werden. Stimmt das ?

- Das Ruf farmen wurde doch stakr eingeschränkt oder ?

- Wie sieht das Balancing im PvE aus ? braucht man eigentlich nur noch Druiden, Paladine und vielleicht nen DK um jeden Raid zu schaffen ? oder haben andere Klassen tatsächlich ihren nutzen? (nein, ich meine jetzt nicht Portale, Kekse und nen Willebuff^^)

- Kann man als frisch 80er relativ zügig "aufholen" damit man auch in die ersten Raids kommt ?

Ich würde mir halt komplett das Spiel neu kaufen müssen darum möchte ich mir "relativ" sicher sein.
Denkt euch hier am besten die obligatorische "welchen Realm"-frage damit ihr was zum flamen habt *g* Spass beiseite, ich weiß schon wohin.

Und nunmal zum PvP :

Ich habe mich seinerzeit immer gerne auf Schlachtfeldern ausgetobt und das auch mal als nicht unbedingte derzeitige "Über"klasse (zum Beispiel als Feral nach dem Nerf oder als Holypriest). Aber wenn ich dem geschreibe glauben schenken kann was ich u.a. im offi. Forum lese haben da Schurken gar keine Chance mehr (kann ich mir kaum vorstellen aber ich frage euch am besten mal).

- Wenn man sich ein "Einsteiger" PvP set für Ehre kaufen mag, dauert das immernoch solange? und ist es für die ersten Raids bzw. Heros ausreichend ( das PvP-set oder Teile davon) wenn man in den normalen Instanzen von Murphy aka ich gönn dir nix verfolgt wird ?

-Wie sieht das aus mit Exp auf Schlachtfeldern ? lässt sich damit auch leveln? (also gelegentlich, nicht als Purvariante)

das war es erstmal von mir.

Danke schonmal.

Palrun.

- Da ich die meiste Zeit meines Wow-spielens als Tank und Heiler verbrachte wollte ich mir nen DD (Schurken) hochspielen. Wenn ich jetzt aber lese das ALLE Klassen in Schadensskillung gleichviel Schaden machen sollen empfinde ich das doch als "seltsam". Stimmt das ?
Genauso viel kaum. Schurken sind allemal gut dabei. Wenn Du einen spielen willst - dann spiel.

- Ich lese (und auch der kleine Bruder sagt es dauernd) von einer mehr oder weniger Gleichschaltung der Klassen. Also jedes Item wird von 2-6 Klassen gebraucht bzw. kann getragen werden. Stimmt das ?
Normalerweise solltest Du nur mit Feral Druiden konkurrieren bei der Rüstung.

Absolut. Es gibt zwar immer noch genug zu farmen, aber es ist deutlich angenehmer.

- Wie sieht das Balancing im PvE aus ? braucht man eigentlich nur noch Druiden, Paladine und vielleicht nen DK um jeden Raid zu schaffen ? oder haben andere Klassen tatsächlich ihren nutzen? (nein, ich meine jetzt nicht Portale, Kekse und nen Willebuff^^)
Ich habe noch nicht erlebt dass irgendeine Klasse ausgeschlossen wurde.

- Kann man als frisch 80er relativ zügig "aufholen" damit man auch in die ersten Raids kommt ?
Durch das Kolloseum und die neuen Marken auf jeden Fall.

Ich würde mir halt komplett das Spiel neu kaufen müssen darum möchte ich mir "relativ" sicher sein.
Sicher kannst Du Dir nie sein. Kommt immer drauf an ob Du z.B. Glück hast und Anschluss findest.

Mein persönlicher (rein subjektiver) Eindruck ist allerdings, dass die Stimmung in Wow derzeit eher mies ist. Die Leute sind unzufrieden mit sich und der Welt und spielen trotzdem aus Gewohnheit weiter. Hat man 3 wipes wird gejammert, wars ein 1st Try genauso. Sind die Items ok wird gejammert man kommt zu einfach dran, passen sie nichts dann wird gejammert dass es nur Crap loot gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr oder weniger. blizz versucht es zumindest. is ja auch nur sinnvoll, das ein magier oder hexer soviel dmg machn kann wie ein schurke
naja es gibt jetzt stärke-platte für meleedds; wille-zm stoff für caster; agi-leder für schurken/druiden; agi schwere rüssi für meleeshami/hunter; healshami, healpala, eleshami habn noch eigenes udn auch sonst, is der nutzen durch dinge wie zb rüssi igno doch noch unterschiedlich
in bc musste man in bestimmte heros für den ruf, nun gibt es wamse und man kann in jeder hero ruf für die fraktion des wamses farmen. daily fraktionen gibts auch noch
viele buffs wurden auf viele klassen verteilt, so das man vor allem im 10er nicht mehr zwingend alle klassen/skillungen habn muss.
mit anständiger gilde oder aufm guten server mit reichlich rnd grps, ist nur die zeit die du reinsteckst die grenze. die aktuelle epic droppende 5er ini hilft auch wieder enorm
Denkt euch hier am besten die obligatorische "welchen Realm"-frage damit ihr was zum flamen habt *g* Spass beiseite, ich weiß schon wohin.

Und nunmal zum PvP :

Ich habe mich seinerzeit immer gerne auf Schlachtfeldern ausgetobt und das auch mal als nicht unbedingte derzeitige "Über"klasse (zum Beispiel als Feral nach dem Nerf oder als Holypriest). Aber wenn ich dem geschreibe glauben schenken kann was ich u.a. im offi. Forum lese haben da Schurken gar keine Chance mehr (kann ich mir kaum vorstellen aber ich frage euch am besten mal).

- Wenn man sich ein "Einsteiger" PvP set für Ehre kaufen mag, dauert das immernoch solange? und ist es für die ersten Raids bzw. Heros ausreichend ( das PvP-set oder Teile davon) wenn man in den normalen Instanzen von Murphy aka ich gönn dir nix verfolgt wird ?
~10-20k ehre sind mit 1kw und bgs an einem langen nachmittag kein problem. kaufst du teile nur für ehre kosten die 40-60k. die pvp teile sind so crappig wie schon in bc für pve. man brauch sie aber eig nich, wenn man fleißig heros geht udn marken investiert.
-Wie sieht das aus mit Exp auf Schlachtfeldern ? lässt sich damit auch leveln? (also gelegentlich, nicht als Purvariante)
av geht einigermaßen, der rest is 3-6mal langsamer als questen
das war es erstmal von mir.

Wenns dich nicht stört, dass fast jeder T9 (also hochwertiges Gear) hat, ist Wotl das richtige für dich. Content gibts reichlich, schwierig ist er durch die neu eingeführten Hardmodes auch. Wenn du dich allerdings durch dein Equip identifizieren willst und du denkst High Endgear wird bewundert wie zu T6 oder T3 Zeiten. Lass es direkt bleiben. Wow ist nun ein casual Game, wo wirklich fast jeder sämtlichen Content durchspielen kann.

Danke euch schonmal für die Antworten!

@Ichbinnichtschuld Klar das Hexer oder Magier auch viel Schaden machen. Ich meinte das eher in Richtung "Unterstützende" Klassen oder Hybridklassen (Pure Katzendruiden, Retri-Palas oder Verstärker- und Elementarschamanen).

Denn da stelle ich mir mal die Frage, unwissend wie ich bin, wenn ich hier einen DD habe und da einen DD der noch Totemwälder setzen kann, Heldentum oder ähnliches zünden.... Wer wird mitgenommen ?

Palrun, der ganz erschrocken ist das so schnell und vor allem Flamefrei geantwortet wurde
victory.gif

Edith fragt sich gerade ob Palrun einfach noch zu sehr in "burning crisade"denken ist.

das einzige, wodurch man sich noch abheben kann sind titel und in gewissem maße die drachen, die man für die hardmodes bekommt. aber das wird hinfällig, wenn sie die ulduar protos nicht sehr bald mal entfernen, bereits jetzt haben sie viel zu viele meiner meinung nach- ich meine, hand aufs herz: mit t9 die generften t8 hms zu machen ist mittlerweile selbst im 25er absolut kein kunststück mehr, wenn wir erhlich sind... den rostigen proto haben mittlerweile selbst leute, die es eigentlich garnicht geben sollte :/

Denn da stelle ich mir mal die Frage, unwissend wie ich bin, wenn ich hier einen DD habe und da einen DD der noch Totemwälder setzen kann, Heldentum oder ähnliches zünden.... Wer wird mitgenommen ?

a) Den man kennt und von dem man weiss dass er gut und freundlich ist
b) Der dessen Klasse man nicht schon Xmal im Raid hat

Wenn du drei vier mal die Woche Raiden willst und ansonsten Stupide deine Dailys machen willst so kann man es dir nur Empfehlen. Den Schurken hast bestimmt in 4 Tagen auf 80 und um Equipt brauchst dir auch keinen Kopf machen. Das bekommt man zum Teil für Marken und den Rest in rdm Raids in Naxx und Ulduar.
(Laut Hören Sagen ist das neueste ab dem nächsten Patch beim Einlogen im Briefkasten)
Es ist alles Einfach und Langweilig geworden. Ich habe erst vor ca 6 Wochen aufgehört. Habe also eine ganze Weile WotLK gespielt.
Wenn du der Meinung bist an das alte Spielerlebniss von BC oder Pre anknüpfen zu können, so Rate ich dir ab.

einfach, jaja... *kicher*

Also langweilig ist natürlich Geschmackssache...
Aber ein kleiner Tipp von mir (so kannst du viel Spaß haben):

Wenn jemand jammert, das Spiel sei einfach, frag ihn nach seinen Erfolgen "Firefighter" und "Alone in the darkness".
Wenn er die postet, kann er Recht behalten.
Wenn nicht, darfst du ihm überall hinterherlaufen und ihn auslachen.

Have fun!

P.S.: Das gilt natürlich auch für das Forum

P.P.S.: Spiel das Spiel und meide das Forum ^^

Es ist doch vollkommen egal, wer wieviel Schaden macht oder ob alle gleichwertige DDs sind! Wichtig ist doch, wie der Schaden zustande kommt!
Ich habe mich durch sämtliche Klassen geprügelt und festgestellt, dass für mich nur Melee-Klassen in Frage kommen. Ich mag einfach nicht irgendwo rumstehen und irgendwelche Licht und Feuerpünktchen von mir wegfliegen sehen! Ich brauch wirbelnde Äxte, Schwerter, Kolben! Da ist es mir egal ob der xte Hexer im recount an mir vorbeizieht, solange ich einigermaßen mithalte. Hauptsache die Spielweise macht Spaß!!!

Definitiv... Ich war selber erschrocken.
Mein Jäger wurde grad 80, da hat mich meine Gilde Naxx10 "gezogen". Ganze zwei Items sind für mich gedroppt. Eine Woche später, waren wir wieder drin und ich brauchte einfach nix mehr (alles von Marken besorgt, was ja nun ziemlich schnell geht). Also hab ich ne PdK10 Gruppe gebaut, die sich nun jede Woche trifft. Es hat nichtmal 2 Wochen gedauert, um ihn fast auf den Stand von meinem Main zu bringen... Schon schade irgendwie...

Da ich die meiste Zeit meines Wow-spielens als Tank und Heiler verbrachte wollte ich mir nen DD (Schurken) hochspielen. Wenn ich jetzt aber lese das ALLE Klassen in Schadensskillung gleichviel Schaden machen sollen empfinde ich das doch als "seltsam". Stimmt das ?

Es stimmt nicht unbedingt, ein fähiger Lock oder Rogue zieht schonmal gut davon. Die Skillschere ist zu Wolk extrem auseinander gegangen. Das quasi jeder mit T8+ rumrennt ist es so das viele zwar dick aussehen aber nicht dick spielen
wink.gif
Aber du solltest mit nem Rogue einigermaßen gut mit nem Schurken fahren, da auch dieser vereinfacht wurde in seinen Rotationen.

Also Rogue teilst du wie schon immer mit Offwarris und Ferals. Und die T Tokens halt mit 2 Klassen.

Alles vereinfacht, jeder der Bock hat kann die Aktuellen Fraktionen wohl nebenbei farmen.

Du brauchst wirklich kaum etwas zwingend. Das einzige was wirklich hervorsticht ist der Schami mit Heroism. Ich selbst versuche in Random Gruppen die ich ab und an Leade möglichst wenige Dks und Retris einzupacken, das ist aber persöhnliche Verachtung und hat nichts damit zu tun was man braucht oder nicht.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=Lookatmefan <- Mein Warri hat 1d20h Played auf 80. Ich finde das man derartige Twinks VIEL zu leicht equippen kann. Ich kann damit quasi alles Tanken, hab Ony 10er gestern als MT gemacht, Koralon 25er getankt etc etc. ( Sorry das ist nur Off Gear, das Deff Gear ist um Welten besser. naja, sagt aber auch einiges aus das ich schopn 2 Gears habe nach so kurzer zeit.

Muss jeder wissen.

Und nunmal zum PvP :

Ja, im Forum wo Gimps posten ist das vielleicht so, ein Gut gespielter Rogue ist in folgenden Combos spielbar.

RMP, PR, R/WL , Mage R , Druid R , Retri R, WL/Druid/R und noch diversen 3on3 Combs, aber denk nicht das du der König bist nur weil du ein Rogue bist. Der Schaden aller Klassen ist so extrem das du wirklich gut sein musst um deinen Rogue am Leben zu halten. Im Bg wirst du weniger Spaß haben. Dort Dominieren Dk´s und Retris bei den DDs. Dort sind nur Top Rogues mit High End Gear mal oben dabei.

62k Ehre für Schuhe Gurt und Trinket. Die Setteile kosten wie gehabt um die 1800 Arena Punkte. Waffen gibts ab 1850 oder die großen für 2200.
Wenn man ehrlich ist, farmt man ewig um PERFEKT Geared zu sein.

Nein, nicht mehr. Es gab eine Zeit da war es so, die ist zum Glück vorbei.

Fazit:

Das gesamte Game ist zu Casual momentan. Im PvP spielen viele Fotm Combos und das PVE ist Random eigentlich locker zu clearen. Ich spiele nur noch zum Spaß , Fame und bestaunen von seltenen Items sind lange Geschichte.

Ich rate dir davon ab, wenn du BC gewohnt bist, wirst du nach 2-3 Wochen Spaß nur noch kotzen. Man spielt eben doch aus gewohnheit.

Es ist doch vollkommen egal, wer wieviel Schaden macht oder ob alle gleichwertige DDs sind! Wichtig ist doch, wie der Schaden zustande kommt!
Ich habe mich durch sämtliche Klassen geprügelt und festgestellt, dass für mich nur Melee-Klassen in Frage kommen.

Wie kommt der Schaden zustande ?? -------- Richtig durch verkloppen von 1 bis 5 Tasten. Ob da Pfeile fliegen, Äxte rotieren, Feuerbälle fetzen, ist alles der selben Müll alles gleich, sieht nur anders aus. Wobei mir die Zauber, durch ihre Blitzerei, auf den Keks gehen. Wird man ja farbenblind. Ist also völlig egal welche Klasse als DD gespielt wird. Habe mich auch durch alle DD Klassen geprügelt und festgestellt das eine Klasse völlig ausreicht, also nimm das wo du meinst das ist die Imbaklasse.
Unterschiede gibt es nur in soweit wie es Tanker, Heiler, DD gibt.

Ich sage mal, dass du dann mitgenommen wirst wenn du in der Lage bis das WOW-Raidballet zu tanzen, sprich zum richtigen Boss die richtige Choreograpie kannst. Wenn du da lernfähig bist, dann wirst du auch gern mitgenommen.
Was nützt auch ein DD der 5 k dps fährt, das aber nur 10 Sekunden weil er das erste Movement nicht peilt und tot ist.

Mein persönlicher (rein subjektiver) Eindruck ist allerdings, dass die Stimmung in Wow derzeit eher mies ist. Die Leute sind unzufrieden mit sich und der Welt und spielen trotzdem aus Gewohnheit weiter. Hat man 3 wipes wird gejammert, wars ein 1st Try genauso. Sind die Items ok wird gejammert man kommt zu einfach dran, passen sie nichts dann wird gejammert dass es nur Crap loot gibt.

/sign

Zurück