Fragen und Probleme zum Grafikkarteneinbau!

Ravnica

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
10
Hallo liebe Leute!

Vor einigen Tagen habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und Zusammenbauen lassen!
Seperat dazu habe ich die Grafikkarte, eine Zotac GeForce GTX260² gekauft!

Nun dachte ich Grafikkarte einbauen ist nicht schwer bekomme ich schon hin. Leider nicht ohne eure Hilfe!

Es fängt schon an bei dem Steckplatz. an dem ist rechts so eine Art Hebel dran, das kenn ich nicht von meinen alten Steckplätzen. MUss ich den entfernen? Ich habe das Gefühl die Karte passt sonst nicht richtig hinein!

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Vielleicht noch als Info: Habe als Mainboard ein MSI DKA790. Da gibt es zwei slots die aussehen wie für die Grafikkarte. Eines in Hellblau und eines im dunkleren blau.
Kann das sein? Wäre da egal welcher slot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da an dem Slot PCI Ex1 steht wird er wohl richtig sein. Der hebel daneben hab ich rausgefunden ist die sicherung zum entfernen der karte, richtig?

Mein Problem ist halt das die karte nicht komplett drin ist. Die Kontakte schauen noch ein wenig raus, die goldenen.
Traue mich nicht fest zu drücken...

ist der hebel denn richtig eingerastet? wenn ja, dann sollte die karte richtig sitzen. wenn nicht, dann musst du sie noch ein wenig reinschieben. aber sanft drücken, nicht mit gewalt oder gar mit einem hammer oder sowas draufhauen.

Du musst die karte in den dunkelblauen slot stecken.

Ich bin ziemlich sicher das sie noch nicht richtig drin ist, scheint aber schwer rein zu gehen. hmm

Nun hat es geklickt, etwas leise aber hat geklickt
smile.gif

Vorn ging es etwas schwerer rein hinten ging es gut aber nun sitzt sie.

Nun noch ne Frage die Gtx260² braucht irgendwie Kabel die man an ihrer Seite reinsteckt. Nur liegen der Packung mehrere bei und wo muss das ende des kabels hin von der Grafikkarte dann?

Hier mal den Text aus der Beschreibung den ich nicht verstehe, mein englisch ist bescheiden:

Connect the DC power plug from the system power supply unit if your card has an auxiliary power connector (for specific cards only). Some models may come with a DC power cable, which connects betwenn the card and the system power supply unit.

http://www.cable-trader.co.uk/images/PCI Express 4 pin to 6 pin power adapter.jpg

Hast du so einen Adapter? Oder hast du an deinem Netzteil so einen schwarzen 6-pin-anschluss? Wenn ja, dann musst du den an die grafikkarte anschließen. Wenn die Grafikkarte 2 6-Pin-Anschlüsse hat, dann musst du auch 2 Stecker anschließen. Ansonsten wird die Karte nicht die volle Leistung erbringen können oder garnicht erst starten.

Ja, habe zwei solche Anschlüsse an der Karte und auch vom Netzteil 2 Solche Dinger. PCI e1 und Pci-e2 ist egal welcher wo reinmuss?

Daneben ist noch ein ganz kleiner weisse anschluss da würde z.b kabel mit dem aufdruck. SPDIK und GND passen. brauche ich die und wofür sind diese?

Ja, das ist egal. Wichtig ist nur, dass beide fest drinstecken.

Dass die Grafikkarte mit ein wenig Druck in den Slot gepresst werden muss(-te) ist normal.

Und die steckt bei dir wirklich in PCIe x1 oder im PCIe Slot 1? Weil der PCIe x1 müsste normal ein ganz kleiner Slot sein, da bekommst du die Karte höchstens mit der Flex rein.

Da steht dran an dem Slot: PCI_EX1 war wohl der passende!

Ja, das passt. Das ist der dunkelblaue, oder? In den muss sie nämlich rein.

Die zwei weißen zwischen dem dunkel- und hellblauen sind nämlich die PCIe x1 Steckplätze, die beiden blauen sind PCIex16. Das ist die Anbindung der Lanes ans Mainboard. Ganz grob: Mehr Lanes=Mehr Datendurchsatz=Mehr Leistung. PCIex16 (2.0) ist da Standart, das ist bei dir 2x vorhanden, sprich es ist auch ein SLI/Crossfire-System möglich.

Edit: Die beiden weißen ganz unten sind normale PCI-Steckplätze. Die werden heutzutage kaum noch gebraucht, höchstens für ganz billige Soundkarten oder USB-Erweiterungskarten und so Zeug.

Ja, genau der dunkelblaue! vielen dank
smile.gif
jetzt schliess ich den gleich an und hoffe es geht oder ich hab was falsch gemacht. Im schlimmsten Fall sogar was kaputt gemacht... hab immer so einen Bambel bei einem neuen pc oder wenn ich selbst drin rumschraube!

Bisher hatte ich grafikkarten die nur einzustecken waren ohne kabeldrumherum!

Naja, falsch anschließen kannst du die Kabel nicht. Wenn sie nicht richtig sitzen bekommt die Karte zu wenig Strom, da macht die sich schon bemerkbar. In der Regel merkt das sogar Vista und meckert am Desktop, anderenfalls geht die Kiste bei einem anspruchsvollen Spiel aus, meldet Fehler oder bleibt hängen. Dann einfach nochmal die Stecker überprüfen.

Wenn dein Netzteil 2xPCIe-Stecker (also die schwarzen 6Pin) hat, sollte es stark genug sein, das hat nicht jedes Netzteil. Aber so aus Interesse: Was hast du für ein Netzteil?

Oh, ist zwar nun schon ne Weile her aber ich war in China gewesen.

Nun bin ich zurück und antworte mal
biggrin.gif

Das wäre mein Netzteil dazu: OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready

Ich denke das ist noch ganz ok!

Oh, ist zwar nun schon ne Weile her aber ich war in China gewesen.

Nun bin ich zurück und antworte mal
biggrin.gif

Das wäre mein Netzteil dazu: OCZ GameXStream 600 Watt SLI Ready

Ich denke das ist noch ganz ok!

Das Netzteil reicht sicher! Ich fahre zur Zeit eine übertaktete Version deiner Grafikkarte mit nem 420W-Netzteil von beQuiet ohne Probleme
tongue.gif

Ja, das passt. Das ist der dunkelblaue, oder? In den muss sie nämlich rein.

Die zwei weißen zwischen dem dunkel- und hellblauen sind nämlich die PCIe x1 Steckplätze, die beiden blauen sind PCIex16. Das ist die Anbindung der Lanes ans Mainboard. Ganz grob: Mehr Lanes=Mehr Datendurchsatz=Mehr Leistung. PCIex16 (2.0) ist da Standart, das ist bei dir 2x vorhanden, sprich es ist auch ein SLI/Crossfire-System möglich.

Edit: Die beiden weißen ganz unten sind normale PCI-Steckplätze. Die werden heutzutage kaum noch gebraucht, höchstens für ganz billige Soundkarten oder USB-Erweiterungskarten und so Zeug.
TVKarten laufen darüber meistens.
I.d.R. braucht an also nur noch 1- höchstens 2 PCI-Slots.

Zurück