fragen vor erwerb

RubenPlinius

Welt-Boss
Registriert
25.03.2007
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
4
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hi leute

auf eve bin ich gestoßen weil viele von der komplexität der wirtschaftssimulation schwärmen...

nun ja jetzt habe ich einige fragen:

wie groß ist der client? (ich nehme an es is der selbe wie der trial account)

wie einsteigerfreundlich ist eve?

wie zeitintensiv ist es? ist es casual tauglich?

wie funktionieren die kämpfe? angenommen ich habe twas "jäger" mäßiges...gibt es richtige dogfights oder wie lauft das ab?

wie kann man sich in der wirtschaft betätigen? richtige klassen gibt es ja nicht oder?

wie viel kostet eve? sowohl das spiel als auch die monatlichen kosten

ich habe antworten auf diese fragen in den vorhandenen threads gefunden, habe aber entweder keine oder keine für mich zufriedenstellende antwort gefunden...zumindest nichts in der sufu

salut
 
Spiel die Trial. Man kann dir nicht sagen, wie es ist. Das liegt im Auge des Betrachters und ist von deiner Schiffswahl/Spezialisierung abhängig. Auch ist ein Großteil des Spaßfactors hier viel mehr auf Interaktion mit anderne Spielern als bei anderen MMO Spielen (irgendwie absurd aber ist so). Nur mit einer schönen Flotte macht es richtig Laune. Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer, Abfangjäger und Bomber, Scouts und Logistics und in lowsec noch nen netten Träger oder Dreadnought als Flottenbasis. Damit lässt sich richtig schön fliegen ( Thanatos ftw
biggrin.gif
).

Du solltest bei deinen Anspielen dich viel im Hilfechat aufhalten und Fragen stellen. Immer wenn du was nicht weist, fragen. Eine Anleitung wie du sie gerne hättest kann man nicht machen. Es gibt in dem Spiel viel zu viele Aspekte und Sparten. Das fängt schon mit deinen Piloten an.
Es gibt diverse große Hauptbereiche:

Industry
Combat
Support

Dabei teilen sich diese auf in Unterbereiche:
Industry:
Science
-R&D
-Forschung
Production
-Tech I
-Tech II
Mining
-Ore
-Ice
-Gas-Clouds
Salvaging (Wracks bergen)
Trade

Combat:
PvP: Angriff
PvP: Verteidigung
PvP: Flottenkampf
PvP: Solo
PvP: Stations-Belagerung
PvE: Operation-Security
PvE: Missionen
PvE: Complexe (eine art Dungeon)

Support:
Flottensupport
Generelle Fertigkeiten
Kommandoschiffe
Träger/Mutterschiffe->TITANS
Corporation Skills (damit eine Corp wachsen kann müssen die Skills des CEO stimmen.)

Du kannst generell alles erlernen, aber wirklich etwas beherrschen dauert sehr lange. Zum Beispiel: Capital Ships. Alleine um in einen einsteigen zu können skillst du locker 6-12 Monate je nach vorraussetzungen.

Du wirst in den ersten 2-3 Monaten kaum was dickeres als nen Battlecruisser fliegen und diesen nicht mit 100%iger effektivität. Da deine Skills in Echtzeit laufen ist es meiner meinung nach sehr casualtauglich. Du lässt deine Skills laufen und wirst besser. Egal ob du on bist oder nicht.

Was die Kosten angeht: Dies hängt davon ab wie du das machst. Wenn du im Spiel "gut Verdienst" kannst du das Spiel sogar für lau spielen. Andere Spieler können Timecards für die Spielwährung dir verkaufen. Quasi zahlen diese dir deine Spielzeit. Dafür gibst du etwas von deinem virtuellem Besitz an diese ab. Das ist legal und wird durch eine spezielle Funktion in der Accountverwaltung sogar noch sehr sicher.

Generell kostet ein Monat so um 15€ je nach Zahlungsart und Volumen. Auf dem Ingame-Markt kostet eine 30 Tage GTC zwischen 80 und 120 Millionen ISK. Je nach Nachfrage derzeit. Wenn ich aktiver Spiele kann ich meine 2 Accounts mit 4 Tagen durchschnittlicher Spielzeit for free laufen lassen. Da ich derzeit weniger Zocke ist parallel noch die Mastercard eingetragen. Die wird erst belastet wenn die Spielzeit aufgebraucht ist von den GTC's.

Noch ein Tipp am Ende:
In Eve ist ein guter Name mehr Wert als dein "Vermögen". Denn dein Schiff, deine Ausrüstung usw kann dir alles abhanden kommen. Wenn ein Schiff abgeschoßen wurde dann ist das auch erstmal weg. Inkl. Ladung, Modulen usw. Wenn dann noch deine POD (eine art Rettungskapsel) abgeschoßen wird dann sind auch noch deine Implantate weg und wenn du fahrläßig warst unter umständen ein Großteil deiner erlernten Fähigkeiten (undzwar dann wenn du deinen Clon nicht erweitert hattest).
 
wow, das ist ja schon mal ein cooler überblick danke
smile.gif


nur, was ich aus keinem youtube video etc sehen konnte ist, wie ist es mit den kämpfen? kann man da aktiv partizipieren oder ist es im endeffekt ein click2engage spielen?

und weißt du zufällig wie groß der client ungefähr ist?
auf der trial page steht das nirgends...

und was sind die absoluten mindestvorraussetzungen für eve? (trinity braucht ja schon ein bisschen mehr ich weiß
wink.gif
)

nochmals danke
smile.gif
 
Also auf der folgenden Seite http://www.eve-online.com/download/windows.asp kann man sich den client dlen, ist der gleich ob nun trail oder vollaccount.

Zum Kampf: Ist etwas schwer zu erklären wenn man es nicht selbst spielt, jedenfalls ist es keine wasd steuerung oder per Joystick. Man verändert mit der Maus die Blickrichtung um sein Schiff und klickt doppelt auf einen punkt im Weltall und das schiff richtet sich dort hin aus und bewegt sich dort hin. Feinde können über ein Overview ausgewählt und anvisiert werden. ebenso kann man darüber dem Schiff sagen, dass es sich einem Feind nähern soll, auf einer gewissen distanz bleiben soll, oder es umkreisen soll.

Trotzdem hat man meist genug zu tun, vorallem mit Geschütztürmen, weil da einiges reinspielt ob man trifft oder nicht, Geschwindigkeit des Gegners, relative Richtung des Gegners zu einem selbst, Nachführgeschwindigkeit der Türme, und auch die Größe des Zieles.

Hoffe konnte ein paar Unklarheiten beseitigen

mfg
 
Kurze Anmerkung damit keine falschen Hoffnungen entstehen:

EVE spielt sich nicht wie MMOGs in denen man läuft und hüpft.

Es spielt sich ruhiger, geplanter und weniger actionbetont.

Für schönes PvP muß man zusammen spielen oder alleine mit viel Können und viel Skills.

Du kannst es auf zwei Arten spielen:
casual, d.h. du fliegst deine Missionen, machst worauf du Lust hast und schließt dich
einer corporation an die ab und zu mal was zusammen fliegt. (durch das Skillen in
Echtzeit, also auch wenn du offline bist, kann man EVE prima "nebenher" spielen.
happy.gif


hardcore, d.h. du nimmst das Spiel sehr ernst und nimmst wann immer es geht an
den corporation events teil bzw. hast eine feste Aufgabe im 0.0 (der Raum in dem
nur die Spieler regieren).
wink.gif


Bei zweiterem hast du dann nen Zeitaufwand wie bei "engagiertem" WoW.


Ich betone, daß das nur meine Meinung ist.
 
Noch ein Nachtrag zu den Kämpfen. Wie schon gesagt sind diese mehr Taktikbetont als Actionlastig.

Stell es dir so vor: Du bist der Commander eines Schiffes, und als solcher machst du auch entsprechende Aktionen. Du gibst einen Kurs vor, setzt den Speed fest und entscheidest wann was aktiviert wird von der Ausrüstung. Auf einem Schlachtschiff hast du im Durchschnitt 6-8 Waffen"Batterien", 2-4 Supportmodule (Warpscrambler, Stasisfelder, Aufschaltcomputer, Waffencomputer, ...) sowie deine "Tank"-Module (Armorrepair, Shieldrepair, Active-Hardener, ...). Dazu kommen dann noch Dronen (bis zu 5 bei normalen Schiffen und bis zu 20+ bei Trägern). All diesen Modulen musst du sagen ob und worauf (wenn nötig) sie gehen sollen.

Dazu kommen besonders für Piloten mit Geschützen anstelle von Raketen noch die weiseste Wahl des Kurses. Mit lahmen und starken Geschützen bringt es nicht viel in einem niedrigen Orbit um ein anderes Schiff zu kreisen. Du triffst dann nicht. Ebenso musst du auf die Geschützreichweite achten. Manche sind sehr stark, reichen aber nur ein paar Km weit. Andere schießen 200KM+ weit. Dafür darf sich das Ziel aber keine hohe "Transversale" Geschwindigkeit haben. Sprich es sollte gerade auf dich zu oder von dir weg fliegen und nicht um dich kreisen. Dazu kommt noch das Problem der Schiffsgröße. Eine Frigatte ist extrem wendig und schnell. Ein Battleship oder gar ein Capital dagegen ähneln manchmal schon fast mobilen Stationen von der Manövrierbarkeit. Je höher die Masse eines Schiffes um so schwerer ist es dieses zu manövrieren.

Die Kämpfe selber hingegen sind sehr Manigfaltig. Da du sehr viel zu verwalten hast (meistens) hast du genug damit zu tun und es wird gerade im PvP oder massiven Schlachten selten langweilig. Einen guten Einblick in PvP Kämpfe kannst du durch die alljährlichen Alliance Tournaments erhalten. Die Matches dabei werden aufgezeichnet und live übertragen.
Hier das Archiv:
http://www.eve-online.com/evetv/tunein.asp

Viel Spaß,...
 
eine frage hätte ich doch noch

inwiefern ist eve "hardcore"
ist es einsteigerfreundlich oder muss ich mich erst lange an alles gewöhnen? (angenommen ich bin ein durchschnittlich schneller "checker")
und wie ist das gameplay? ist es eine wirtschaftssim mit grafik herum (also sehr viel mit menü steuerung) oder kann man irgendetwas auch sozusagen "in die hand" nehmen?

salut
 
Grüß dich,

kurze Antwort:

inwiefern ist eve "hardcore"
Hardcore ist es im Sinne von "Schwer", es dauert Jahre bis du weitest gehend alle Funktionalitäten in allen Bereichen des Spiels kennst. Und damit meine ich nicht deinen Charakter, sondern dich als Spieler. Es gibt sogar Spieler die seit 3-4 Jahren Eve spielen und immernoch nicht alle Funktionalitäten kennen.

ist es einsteigerfreundlich oder muss ich mich erst lange an alles gewöhnen? (angenommen ich bin ein durchschnittlich schneller "checker")
- du wirst etwa 1-2 Wochen brauchen um die Grundfunktionalitäten des Spiels zu bedienen und dann noch einmal 2-3 Monate um aus dem Anfängerbereich herauszukommen, sprich dann kannst du Eve mit allen Facetten beurteilen. Tja und dann nochmal 2-3 Jahre bis zum Meistertitel so zu sagen.

und wie ist das gameplay? ist es eine wirtschaftssim mit grafik herum (also sehr viel mit menü steuerung) oder kann man irgendetwas auch sozusagen "in die hand" nehmen?
- schwer zu erklären, schau es dir einfach an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich hab vor einigen Monaten Eve Online per Trial getestet. Es macht in jedem Fall eine menge Spaß, alles in ungewohnt es es gibt mehr zu entdecken als man überhaupt Zeit haben könnte.

Allerdings fand ich es extrem schwer Anschluss zu finden. Die Sprache war dabei nicht die Hürde, doch in allen Foren, allen Guides wurde mir als Neuling nicht so richtig erklärt wie das Spiel eigentlich abläuft. Ich wanderte also die ganze Trail lang durchs dunkle und hatte keinen Schimmer was ich da eigentlich tat und was mein Ziel sein könnte. Ich finde dieses Spiel nicht sonderlich Einsteigerfreundlich. Wenn man allerdings nette Leute kennt, die einem das Ganze mit Engelsgeduld erklären können, ist es sicher eines der besten derzeit erhältlichen Onlinegames - sofern man sich mit Weltraum-Action-Wi-Sims anfreunden kann.
happy.gif
 
Eve ist das komplizierteste MMO auf dem Markt. Wenn man ganz alleine hier fußfassen will hat man es schwer.

==> sucht euch eine CORP (Gilde/Sippe). Da wird man euch helfen!

==> betretet den Hilfechannel (Hilfe). Da kann man beliebig viele Fragen stellen
 
Spiel die Trial, mach das Tutorial und die 10 Storylinemissionen, les dir alles durch was dir angeboten wird (Missionen, Iteminfos, Aura's Gebrabbel,...) joine dem "Hilfe"-Channel und probier einfach alles ohne Angst aus. Du wirst eh einen zweiten Char erstellen nach der Trial, da du vorher wahrscheinlich die Attribute total verhauen hast. ; )
 
also ich spiel jetzt die trial

grundsätzlich ein geiles spiel
von der komplexität merke ich allerdings noch nicht viel - nach 2 stunden hatte ich die steuerung fast komplett raus, jetzt nach ca. 5h denk i komm i sehr gut klar...
aber i seh noch nicht ganz das ziel des spiels

verfolgt man irgend ne story? wie kann man gscheit am wirtschaftsleben teilnehmen außer mit mining?
wie funktioniert forschung denn richtig?
das einzige was an eve bis jetzt komplex ist, ist der markt...der rest ist höchstens kompliziert ;P

die kämpfe sind soweit super, auch wenn sie eher schnell langweilig werden

bin ich zu doof oder warum springt der funke nicht über xD
salut
 
bin ich zu doof oder warum springt der funke nicht über xD
Genauso erging er mir auch bei der Trail!

Naja, vielleicht teste ich es in einer Woche nochmal an. Vielleicht findet sich ja jemand der mir das ganze mal ein wenig erklären kann. Lust auf etwas komplett Neues hab ich nämlich schon zeimlich.
happy.gif
 
also, wegen komplexität:
a) im kampf: man kommt im trial kaum weit genug, um einen großteil der module zu testen, später, z.b. im (fleet)pvp wird dann soviel elektrokram aufgefahren, dass es schon ein kunststück ist, da noch durchzusehen, wer denn jetzt eigentlich was macht: störung von (warp)antrieb, aufschaltsystemen, was weiß ich noch alles; reparatur, shieldbooster, energyvampires; dazu kommen noch diverse waffensysteme
b) in der wirtschaft: mining is nur die grundlage der produktion. (und hat auch diverse unterarten wie icemining);
produktion basiert auf den blueprints sowie den benötigten mineralien (mining), die erforscht werden können (d.h. verbessert); aber auch der handel an sich, also der geschickte an&verkauf ist wichtig
c) POS (player owned structures) können moonmining und chemische reaktionen sowie den ganzen 'normalen' produktionskram machen

bei Fragen bin ich ingame unter Ashnazg oder auch Schneeweisschen zu erreichen

P.S. komplexität im kampf kommt in missionen (so wie rubenplinius sie wahrscheinlich gemacht hat) sowieso nicht völlig rüber, PVP ist meines erachtens die (komplexe) königsklasse des kampfes
 
Die Trial reicht grad mal um ne bessere Kaffee-Machine zu fliegen! Mehr als nen Cruisser kannst du dir net organisieren in der Zeit.

Und im Kampf gibt es mehr als nur "Anvisieren, Zielen, FEUER!!!!".

Der wirklich komplexe Part kommt erst noch. Im Bezug auf Kampf ist die "Königsklasse" gewiss der richtige Fleet-Battle mit allen möglichen Schiffstypen und entsprechenden Aufgaben. In einer kompletten Flotte sind mind. ein Kommandoschiff, ein paar Logistiks (in anderen Spielern würde man von Supportern oder "Heilern" sprechen), einige Takler (meist Frigs welche den Gegner einfangen und festhalten sowie von den Logistics fernhalten), mehrere ECM-Schiffe (Piloten welche in ihren Schiffen Elektronische Angriffsmodule haben wie Jammer, Sensor-Dampner, ...), Einige ECCM-Schiffe (welche den eigenen helfen eben jene ECM Angriffe auszugleichen), ein Kampfgeschwader (von Frigs bis Battleship/capital in Lowsec) sowie einige Interceptor und Interdictor welche die kleineren Gegnerschiffe auf's Korn nehmen. Dazu kommen dann bei POS-War noch Capitals mit Massiven Geschützen gegen Stationen der Spieler um Produktionslinien des Gegner zu unterbrechen. Und hier setzt dann der Produktionszyklus an. Eine Allianz produziert ihre Schiffe in der Regel selber und alles was dazugehört soweit dies möglich ist. Nicht nur um Geld zu sparen sondern auch schon aus logistischen Gründen. I.d.r. sitzt eine Allianz irgendwo in 0.0. Die Systeme werden verteidigt, natürlich. Dabei geht auch so einiges an Schiffen drauf. Nun hast du ein Problem. Du kannst nur schwer derartige Mengen an Schiffen ohne weiteres aus "Empire", den sichereren Gebieten, in dein Heimatgebiet bringen. Der Flug mit einen Frachter ist gefährlich und alle paar Tage nur wegen sowas wie Schiffen nen Versorgungsflug zu machen ist totaler blödsinn. Immerhin hat man ja alles vor der Haustür um diese selber zu bauen. Tech1 Schiffe brauchen nur normale Mineralien. Ein guter Miner sammelt die Rohstoffe für mehrere Schlachtschiffe und gar hunderte von Frigatten an einen "normalen" Tag. Tech2-Schiffe brauchen dann wiederrum bestimmte Komponenten welche aus Mondprodukten gewonnen werden. Dazu muss man einen Mond mit einer POS "minen". Die Rohstoffe werden dann in Reaktionen (chemische Verbindungen) umgewandelt welche wiederrum für Komponenten gebraucht werden. Diese Komponenten sind nun die Bauteile des Tech2 Teils welches in der Regel auf einen Tech1 Teil basiert (und auch ein solches erfordert). Die Baupläne (Blueprints oder BP) wiederrum für diese Tech2 Teile sind sehr rar gesäht. Nur wenige besitzen wirklich ein sogenanntes Original (BPO) und nicht eine Kopie (BPC). Daher müssen viele "erfunden" werden. Man nimmt eine BPC eines Tech1 Teils und wirft dieses in einen Erfindungsslot einers Labors. Dazu kommen dann noch bestimmte andere Sachen. Wenn man glück hat bekommt man nun eine BPC für ein Tech2 Teil. Diese Kopie hat je nach Skill und verwendeten Komponenten unter umständen negative Mulitplikatoren auf Material und Zeit was den Bau teuerer und länger macht. Nur mit besseren Grundmaterialien und Skills kann man dies wiederrum verbessern. Wenn du ein BPO hast kannst du dieses wiederrum erforschen um Materialkosten und Bauzeit zu reduzieren. Ausserdem kannst du Kopien anfertigen um diese zu verkaufen oder für Produktion zu nutzen während das Original weiter erforscht wird.

Nun dies ist wiederrum alles nur die Spitze des Eisberges. Denn wenn du tiefer in diese Abläufe eindringst wist du merken das vieles nur mit Handel und Diplomatie zu anderen Corporations zu erreichen ist. Bspw. kann es sein das die Monde in deinen Heimatsystem nicht die notwendige Rohstoffe liefern, die des Nachbarn aber schon. Nun kannst du mit ihm handeln....oder sein System übernehmen. Im Endeffekt ist der komplexeste Faktor eben der "Markt" wobei sich dieser mehr als nur die bloßen Wahren beschränkt....
 
so wie ihr es beschreibt hätte ich es ja gerne - das wäre es worauf ich warte

das einzige was ich bis jetzt erlebt hab ist folgendes:
ich stelle eine frage im hilfechannel
in 20% der fälle kommt eine passende antwort
80% der fälle "mach das tutorial"...und da fühl ich mich vereppelt...ich würde nicht fragen wenn die tutorials was genützt hätten (wobei ich die ig dokumentation von EVE absolute klasse finde!)

flottenkämpfe würden mir irrsinnig zusagen, da ich selber sowieso keinen der großen dinger fliegen will, aber gerne supporte und das wohl auch das spaßigste ist

ich würde gerne wirtschaft treiben, aber reines mining kommt mir da auch langweilig vor...und anscheinend für die produktion braucht mans einfach

und was corps angeht
mich hat es positiv überrascht dass ich von so vielen mir eigentlich wildfremden leuten angebote für corps gekriegt habe - das find ich außergewöhnlich und irrsinnig nett
meist läuft es aber nur auf absolutes pvp raus - und ich bin kein reiner pvpler...ich bin ein rp-pve-pvpler xD

keine ahnung ob ihr ne corp kennt die das vermischt...
aber gerade in diesem bezug macht mir EVE keinen spaß, weil ich schon merke dass EVE nur im verband fun macht, ich aber glaub ich nicht so leicht eine passende corp für mich finden kann

lg und danke für eure tips
smile.gif
 
wie viel kostet eve eigentlich im monat? hab auf der hp noch nix gefnden diesbezüglich

edit: hat sich erledigt, ich habs gefunden
also 20€ zur erstmaligen aktivierung - und 15€ im monat? ist das nicht recht teuer? 2€ mehr als gewöhnlich für mmos :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei media markt oder ähnlichen läden kriegt man keien gametimecards oder?
bei amazon hab ich zumindest nix gefunden :/

aber n geilen shop hat ccp...wenn ich bei EVE bleib *muss* man regelrecht dort merchandise kaufen xD
 
Zurück