Fragen WLP...

Dracun

Raid-Boss
Kommentare
263
Buffs erhalten
124
Hallo ich wollte mal fragen, ob es eigentlich qualitative Unterschiede bei WLP gibt.

Und zwar habe ich auf dem Weg zur Arbeit einen Laden der verkooft WLP für 1,20 € in einem Tütchen (??wtf??) und 1,90 € für Tube.
Hab mir die jetzt für 1,90 € gekauft(50 % silicone, 20 % carbone & 30 % metal oxide).

Jetzt wollte ich wissen ob es da Unterschiede gibt und auf was man beim WLP Kauf achten muss.

Gruß Dracun

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so große Qualitative Unterschiede gibt! Aber WLP in einer Tüte? Hab die bislang immer nur in so kleinen Tuben gesehen, was ich auch wegen der Dosierung und Verteilung für besser halte!

Ne ne die die in der Tüte wollte ich nun net kaufen
biggrin.gif

Wollte halt nur wissen ob es da halt qualitative Unterscheide gibt(sprich Konsistenz, Wärmeleitfähigkeit etc).

Greetz und HF

Ja gibt es.
Je nach zusammensetzung usw. Was gut ist und was schlecht müsste ich erstmal selber schauen.

Aha interessant und wie is die Zusammensetzung von der die ich oben gepostet habe?

Das würd mich jetzt mal echt brennend interessieren welche WLP in welcher Zusammensetzung besser ist.

Ich danke dir schon mal recht herzlich.

Das ist schwer zusagen kommt auf die zusmmensetzung der Verschiedenen Komponenten.

Hier gibt es einen Test
http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/im_vergleichstest_10_waermeleitpasten/

Soweit ich weiß, gibt es keine gravierenden Qualitätsunterschiede. Du kannst natürlich "Marken"-WLP kaufen, aber da bezahlt man eigentlich nur dafür mehr, dass da einfach die Marke draufsteht. Dennoch muss ich sagen dass ich bis jetzt nur mit AC, Akasa und Zalman-Paste zu tun gehabt habe, und mit denen gabs keine Probleme.
Der wesentliche Unterschied ist die maximale Temperatur die die Pasten aushalten. Für den normalen "Hausgebrauch" reicht aber eigentlich jede Paste dicke.

€: Wenn du aber auf Nummer sichergehen willst, hol dir eine Paste der "Mittelklasse", die für 3-5€. Da kann man eigentlich nichts mit falsch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - Unterschiede gibt es schon, fuer den Normal-User ist das aber relativ egal. In dem von Thore gelinkten Test sieht man ja auch, dass die Unterschiede bzgl. der Temperaturen sehr gering sind. Was mir wichtiger waere ist, dass man sie gut auftragen kann. Manche WLPs sind so dick und klebrig, dass das gleichmaessige Auftragen ein wahrer Krampf ist. Und wenn man die WLP nicht gescheit aufgetragen bekommt, dann nuetzt es auch nix, wenn sie theoretisch einen etwas besseren Waermeuebergangswert hat...

naja in Tütchen sind meist 1g Packungen die auch oft bei Kühlern dabei sind

Unterschiede gibs schon Temperaturen meist nur paar Grad aber wichtig ist auch Haltbarbeit(also das sie nach paar Monaten z.b. nicht austrocknet und fest wird) und wie sie sich verarbeiten/auftragen lässt P/L ist die Arctic Cooling MX-2 am besten

besser finde ich noch die Prolimatech PK-1 kostet aber auch ca. das 2-3 fache bringt nochmal ca. 2°

die beiligende von Noctua(NH-1) oder Scythe sind aber auch gut

Siliconpasten würde ich nicht mehr kaufen

Für Otto-Normaluser reicht selbst Silikonpaste welche meißt den Kühlern beiliegt vollkommen aus. Kosten ca 1-5€

Wenn du was beseres Willst nimmst Silberpasten. Konsistenz ist hier recht unterschiedlich.
Von Kaugummiartig bis feinste Creme. Empfehlen kann ich da die Arctic Silver 5. Kosten zw 7-15€

Wenn du was Extravagantes willst nimmst Flüssigmetall WLP welche allerdings nicht für Alukühler geeignet ist aber unbegrenzte Haltbarkeit besitzt und eine sehr gute Wärmeübergabefläche zwischen Headspreader und Kühler schafft. Auftragen ist Kinderleicht mit nem kleinem Pinsel. Kosten ca 10-15€

Alternativ gibts noch Wärmeleitpads. Auch diese gibt es in Hochwertiger Form als LiquidMetal Pad. Kosten zw 2-14€

ich verbaue in meiner hardware nur silberblätchen.... da es den besten wert erbringt.... aber der einbau ist nix für leihen zu mal man die hartware mit burn in erst in die richtigen kühlleistungen bringt.
aber bei ner normalen wlp kann ich dir die noctua NT-H1 empfehlen aber vieleicht giebts da schon ne neuere... einfach mal gucken.

mfg einsam

Zurück