Fragen zu HDRO

Ich spiele mit dem Gedanken mir HdRO zu beschaffen, da ich WoW nun langsam satt habe.

Habe mir mal ein paar Videos angeschaut und mich mal durch ein paar Fansites in Bezug auf Völker und Klassen durchgelesen und irgendwie gefällt mir der Hauptmann, weiß nicht ob man das jetzt vergleichen kann, aber schaut ein bisschen aus wie ein Paladin aus WoW...

Meine Frage: Wielange braucht man ungefähr in Wochen / Monaten für Level 50, wenn ich in der Woche so ca. 13-18 Stunden in das Spiel investieren kann / möchte?

Und noch eine Frage: Wie sieht es mit dem Solospiel der Klassen allgemein aus und konkreter mit dem Hauptmann? Kommt man größtenteils alleine zurecht? Wie sieht es zu zweit aus, da ich vielleicht noch einen Kumpel überreden möchte das Game auch zu kaufen?^^

MfG

CrunkCity

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, dass du etwa 4 Monate brauchst, um auf Level 50 zu kommen.
Ich spiele etwa 10 Stunden die Woche und bin jetzt mit meinem Main auf Level 44, spiele seit Pre-Order.
Mit dem Solospiel sieht es bei eigentlich allen Klassen gut aus, wobei es typische Solochars gibt (den Waffenmeister z.B.) und typische Gruppenchars (barde oder Hauptmann z.B.).
Das liegt einfach daran, dass einige Klassen als Supporter gedacht sind (Barde, Hauptmann, Kundiger, Schurke) und in einer Gruppe einfach mehr reißen können.

Viele Quests sind aber für Solospieler konzipiert, man kommt also mit allen Klassen gut solo zurecht, in einer Gruppe macht es aber natürlich mehr Spaß.
smile.gif

Ich vermute, dass du etwa 4 Monate brauchst, um auf Level 50 zu kommen.
Ich spiele etwa 10 Stunden die Woche und bin jetzt mit meinem Main auf Level 44, spiele seit Pre-Order.
Mit dem Solospiel sieht es bei eigentlich allen Klassen gut aus, wobei es typische Solochars gibt (den Waffenmeister z.B.) und typische Gruppenchars (barde oder Hauptmann z.B.).
Das liegt einfach daran, dass einige Klassen als Supporter gedacht sind (Barde, Hauptmann, Kundiger, Schurke) und in einer Gruppe einfach mehr reißen können.

Viele Quests sind aber für Solospieler konzipiert, man kommt also mit allen Klassen gut solo zurecht, in einer Gruppe macht es aber natürlich mehr Spaß.
smile.gif

Da du als Hauptmann einen Begleiter hast (ein NPC der Mitläuft, ein bisschen wie der Hexer aus WoW) kommst du auch als Hauptmann wunderbar alleine zurecht. Ansonsten findest du auch immer schnell eine Gruppe, zumindest auf Maiar; der Server, der momentan wohl ein bisschen leer im Low-Level Bereich ist, ist Vanyar, aber das weiß ich nur vom Hörensagen. Solltest dir auf jeden fall mal die Trial-Version von der offiziellen Homepage laden, wenn dich das Spiel interessiert.

mfg

FloZwo
victory.gif

Ok, vielen dank für die antworten, dann probier ich jetzt einfach mal die trial version aus und wenns mir richtig gut gefällt muss ich noch meinen kumpel überreden...
smile.gif

Achja wenn ihr mir das vielleicht noch beantworten könntet: Was bringt mir das PvP für meinen Charakter, wenn ich als Monster gegen andere kämpfe und mit meinem Charakter gegen Monster kämpfe?

mfg

CrunkCity

Also das der Hauptmann mit dem Pala aus WoW oft verglichen wird kann ich nicht verstehen. So ein Hauptmann kann doch viel mehr als so ein Paladin.

- eigenes Pet (buffbot der auch als Strohpuppe für Gegner her halten kann
- Gruppenbuffs (sowohl im Kampf als auch perm. durch das Pet)
- Nah- und Fernangriffe
- Hots & Dots
- Heilen & Battlerezz
- Gruppenmitglieder zu sich rufen (ähnlich wie WL bei WoW)
- als Eratztank oder Ersatzheiler spielbar
- und noch andere Dinge...

Generell kann man eigendlich keine HDRO Klasse mit WoW Klassen vergleichen wie ich finde. Weil das einzige was die Klassen teilweise gemeinsam haben sind die Klassennamen. Aber das war es dann auch schon.

Was das Thema bester Solochar betrifft so muss ich einigen hier wiedersprechen. Meiner Meinung nach ist JEDE Klasse so angelegt das Sie auch super solo zu recht kommt. Man muss halt seine Skills und Fertigkeiten richtig einsetzen und kombinieren. Ich habe testweise jede Klasse einmal bis lvl 25 (teilweise auch weiter) gespielt und musste feststellen das mit vorran schreitendem Level jede Klasse für sich sehr stark im Solospiel sein kann.
Aber man muss auch sagen das es in HDRO sehr viel Quest gibts (besonders ab lvl 28+) die man einfach nur noch in Gruppen schafft. Und genau das ist das schöne an HDRO. Man muss zusammen spielen weil man als "Einzelgänger" irgendwann (zumindest in den epischen Quests) nicht weiter kommt.

Was die Frage nach der Geschwindigkeit des levelns betrifft so kann ich nur eines sagen: Der Weg ist das Ziel. Und der Weg bei HDRO ist ein schööööner Weg. Ein Weg den man in Ruhegehen sollte damit man auch alles was links und rechts neben dem Weg ist sieht.

Achja wenn ihr mir das vielleicht noch beantworten könntet: Was bringt mir das PvP für meinen Charakter, wenn ich als Monster gegen andere kämpfe und mit meinem Charakter gegen Monster kämpfe?
mfg

CrunkCity

Durch PvP erhälst du Schicksalspunkte auf ein gemeinsames "Konto" gut geschrieben, die du sowohl für dein Monster als auch für deinen "Helden" benutzen kannst. Für Schicksalspunkte kannst du deinen Character mit zeitlich begrenzten Buffs versehen (z.b. mehr Rüstung, oder mehr XP für kills) oder du kannst mit den Punkten dein Monster skillen. Und wenn du ganz fleißig bist kannst du mit speziellen PvP Characteren im Session-spiel zocken (auf seiten der Bösen als Troll, bei den guten als Waldläufer).

Und der Troll ist mächtig Bööse. Wer dem schon mal auf dem Schlachtfelde in den Reihen der freien Völker entgegen treten durfte weiss was ich meine
cool.gif
.

An sich ist das PvP System ja kein herkömliches wie ich finde. Denn es spielen ja nicht wirklich Spieler gegen Spieler wie im herkömlichen Sinne. Man kann ja seinen "bösen" Chara nur auf dem Schlachtfeld spielen. Was irgendwo schade ist. Ich denke mal würde HDRO 2 spielbare Fraktionen haben die gegeneinander spielen, wäre es der Brüller schlechthin. Allerdings weiss ich nicht in wie weit das mit den HDR Lizenzen machbar wäre.

Aber es macht trotzdem Spass sich neben seinem normalen Chara noch einen bösen zu machen. Und immer dann wenn man mal keine Lust auf lvln oder so hat, schlüpft man in die Rolle eines Unholds und verkloppt auf dem Schlachtfeld mitunter seine eigenen Gildenkollegen...eine lustige Sache wie ich finde. Grade dann wenn man plötzlich im TS feststellt das man grade seinen TS Freund am Wickel hat *g*.

Und der Troll ist mächtig Bööse. Wer dem schon mal auf dem Schlachtfelde in den Reihen der freien Völker entgegen treten durfte weiss was ich meine
cool.gif
.

An sich ist das PvP System ja kein herkömliches wie ich finde. Denn es spielen ja nicht wirklich Spieler gegen Spieler wie im herkömlichen Sinne. Man kann ja seinen "bösen" Chara nur auf dem Schlachtfeld spielen. Was irgendwo schade ist. Ich denke mal würde HDRO 2 spielbare Fraktionen haben die gegeneinander spielen, wäre es der Brüller schlechthin. Allerdings weiss ich nicht in wie weit das mit den HDR Lizenzen machbar wäre.

Aber es macht trotzdem Spass sich neben seinem normalen Chara noch einen bösen zu machen. Und immer dann wenn man mal keine Lust auf lvln oder so hat, schlüpft man in die Rolle eines Unholds und verkloppt auf dem Schlachtfeld mitunter seine eigenen Gildenkollegen...eine lustige Sache wie ich finde. Grade dann wenn man plötzlich im TS feststellt das man grade seinen TS Freund am Wickel hat *g*.

finde nicht das 2 fraktionen dem spiel mehr bringen,dadurch hast du,je nachdem wie das pvp dann ausgelegt wäre,entweder dieses geganke oder ein elb der friedlich neben einem urukai her lvlt o.O.
Daoc pvp system würde meiner Meinung nach auch nicht passen weil nicht zig burgen in mittelerde in einem gebiet rum stehen,zudem ist das spiel imoment auch gut für leute die an werktagen nur 1-2 std spielen können und durch das jetzige monsterplay auch schon aktiv pvp machen können obwohl ihr main erst lvl 12 ist.

ist schon gut so wie es ist

Momentan ist der stärkste Solochar der Barde, selbst in den Ettenöden. Der praktischste Char hingegen ist der Jäger.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Wächter. Man kann zwar selbst nur wenig austeilen, dafür ist man immer der Mittelpunkt in der Schlacht.
wink.gif

Platte tragen ist schick.
biggrin.gif

Momentan ist der stärkste Solochar der Barde, selbst in den Ettenöden. Der praktischste Char hingegen ist der Jäger.
Trotzdem bleibe ich bei meinem Wächter. Man kann zwar selbst nur wenig austeilen, dafür ist man immer der Mittelpunkt in der Schlacht.
wink.gif

Platte tragen ist schick.
biggrin.gif

Also wenn Ihr unbedingt von einem "stärksten Solochar" reden wollt, dann bin ich der Meinung das der Kundige im Solospiel die Nr.1 ist. Und er ist weit besser als ein Barde.

Kundiger kann:
- Gegner stunnen (im Solospiel sehr oft extrem Hilfreich)
- kann Gegner im Kampf kurzeitig stunnen inkl. Dmg
- Kann sich und sein Pet heilen
- kann andere heilen
- kann sich selber sofort Extremheilen+Schadensschild
- kann einzelne Gegner so "debuffen" das sie weniger DMG an ihm machen
- kann Gegner mit Rabe so debuffen das er mehr dmg macht
- kann Schaden über Zeit machen
- Kann Krankheiten und Blutungen heilen
- kann Gegner (mit Lux und Angriffskills) sehr schnell töten
- kann seine Kraft (Mana) an andere Spieler weiter geben
- kann Gegnern Kraft entziehen
- kann Spieler wiederbeleben
- kann Felder erstellen in denen die Gruppe weniger Schaden nimmt aber mehr austeilt
- kann Gegner "inspizieren" und somit Ihre Schwächen erkennen
Das sind die Sachen die mir sofort einfallen. Er kann auf höheren Level sicherlich noch mehr. Mein Kundiger ist gerade Stufe 35. Da kommt also noch einiges auf mich zu.

Barde kann:
- sich und andere Heilen
- sich oder andere sofort Notheilen (instant mit CD)
- kann Gruppe und sich selber Durch Balladen verstärken (allerdings immer nur 15 sek)
- kann Spieler wiederbeleben
- kann "Tote" stunnen
- kann Schaden über ZEit machen
- kann Gegner manchmal im Kampf kurzeitig stunnen (Glückssache)
- kann Gegner so debuffen das er mehr Schaden macht (wenn auch nur gering)
- kann bestimmten Gegnern Angst einjagen (Fear) so das sie weg laufen
Das sind die Sachen die mir sofort einfallen. Mein barde ist auf Stufe 31. Ich denk auch hier wird noch einiges kommen.

Im vergleich jedoch macht sich deutlich bemerkbar das der Barde einfach die primäre Heilklasse ist. Und daraus resultiert das er im Kampf eher weniger Schaden macht als andere Klassen. Der Kundige hingegen ist im Solo Spiel einfach vielseitiger da er durch seine Pets & Stunns sich gleichzeit ohne Probleme mit mehreren Gegnern anlegen kann. Beim Barden wird es ab 3 Gegner meist bränzlich da er kaum noch dazu kommt sich zu heilen (wird durch treffer immer unterbrochen).
Wer Kundiger & Barde bis min lvl 30 selber gespielt hat, wird wissen was ich meine.

@uktawa:

hm, da muss ich jetzt ein bissl widersprechen <g> also mein kundiger ist erst lvl 21, macht ne menge fun und kommt solo auch gut zurecht - aber er kämpft um einiges zäher als mein barde in diesem level ;-)

mein barde ist jetzt lvl 40 und seit der überarbeitung ein echtes kampftier : von 10 rufen stunnen bei mir 7, 1 geht daneben und 2 ziehen "nur" leben ab... kann mittlere rüstung tragen, die momentan bei 890 liegt - und die nette sache, das ich mich heilen kann, wann immer mir danach ist :-D
dazu noch schild und ach ja, vergessen, sorry : ich kann fast alle meine fähigkeiten auch im RENNEN ausführen, da ist so ein troll im gleichen level schon mächtig ausser atem, bevor er mir vor die füsse fällt <gg>
gut, mehrere gegner können mich beim heilen schon arg behindern... aber er ist nunmal auch kein waffenmeister und ab 3 gegnern bekommt auch der kundige arge probleme, das pet ist mit pech ruck-zuck down und man hat nur noch stoff zwischen sich und der ork-axt... mein "kleiner" heal hingegen wird auch von vieren nicht unterbrochen, durch den cooldown sollte man aber schon früh mit dem heilen beginnen

wenn ich bedenke, das er ursprünglich mal mein letzter angelegter char und nur für gruppenspiele gedacht war - und jetzt ist er mein mainchar, ach ja, hatte ich schon erwähnt, das ich gerne ein BARDENSET hätte, so eins wie das dreiteilige set des waldes, klar, ich nutz das auch und auch gerne, ist aber eigentlich mehr was für jäger ;-)

huhu

sorry 4 monate bis auf 50?? also ich spiel bis jetzt 1 monat und bin 44^^ und spiel genau so viel wie crunk city ca^^

also brauchst so ca 2 monate wenn du wirklich schnell lvl willst.. naja ok hab ja auch nen kundigen xD

naja kundiger guter solo char kann ich nicht behaubten..

er hat zwar nen pet aber naja^^
er trägt nur leichte rüssi (Stoff) vergleichbar mit dem WL aus wow... und jeder kennt das leid eines stoff trägers
tongue.gif

stimmt schon das er unglaublich stark ist und nach dem patch erst recht der hammer aber ich würd ihn nicht als den besten solo char bezeichnen...

und ausser dem mus das jeder selber wissenw elchen char er gerne spielen will.. und sich dann seine eigene meinung bilden..
ich kann auch nicht sagen der barde ist mies weil er nur heilen kann
tongue.gif
oder der waffen meister ist nen beserker oder oder oder... einfach mla einen char an spielen und schauen..

@ crunk city

bevor du dir das spiel kaufst teste es doch lieber 7 tage kosten los ist wenn es dir gefällt kannst es kaufen wenn n icht dann biste beruhigt das du kein geld aus gegeben hats... nur als tipp xD

Also das der Hauptmann mit dem Pala aus WoW oft verglichen wird kann ich nicht verstehen. So ein Hauptmann kann doch viel mehr als so ein Paladin.

Vor allem ist der Hauptmann nicht so eine Witzfigur wie der Pala. Die Standard-Aktion Angstblase/Ruhestein beim plötzlichen Auftreten eines Level1-Kaninchens hat der Hauptmann nicht nötig.
biggrin.gif

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Im Grunde genommen sind alle Klassen, wenn man sie denn richtig beherrscht, auch solo prima zu spielen - das gilt seit dem letzten Patch insbesondere für den Barden. Meine kleine Hobbit-Bardin killt die Mobs jetzt fast schon genau so schnell wie meine Jägerin, kann in Notsituationen aber dank der Heilfunktionen wesentlich besser den Kopf aus der Schlinge ziehen. Und wann du Level 50 erreichst, liegt ganz alleine bei dir. Es gibt so viel zu entdecken und so viele Traits, die man abarbeiten kann, daß die benötigte Zeit von Minimum 2 Wochen bis praktisch unerreichbar schwanken kann - je nach deiner Spielweise.

Obendrein kann der Barde so richtig fies werden wenn man ihn ärgert... der kommt dann mit einer Horde Mobs an und spielt dann tot.
biggrin.gif

Was manche beim Splitterfarmen auch derbe missbrauchen. :/
Ebenso hat der Barde mit seiner Instantschreierei (oder wie das auch heisst) den Vorteil einen Mob schon direkt an sich zu binden.

Ein Duell mag derzeit keiner mit unserem Sippenbarden eingehen, seit er seine Setrüstung zusammen hat. ^^

die aussage ist natürlich auch dämlich. kein hauptmann kann ernsthaft endgame tanken, gruppenmitglieder unverwundbar machen etc., palas schon. es ist halt ein anderes game, vergleiche zeigen nur eine grobe richtung.

also: hauptmänner gehen schon in die richtung pala. aber: da das game im allgemeinen und der hauptmann im detail dann doch diverse unterschiede zu wow bzw. dem pala aufweisen solltest du einfach rumprobieren. wenn du noch andere favouriten hast - teste sie. bis ungefähr level 6 sind die startgebiete instanziert und führen die jeweilige rasse in das spiel und die geschichte ein. es lohnt sich also bei allen 4 rassen mal das intro zu spielen. da kann man dann auch gleich noch andere klassen antesten.

ist auch von daher nicht verkehrt weil man in hdro seine klasse nicht wie manche in wow einfach umskillen kann. ein wächter bleibt ein wächter und ein kundiger oder hauptmann wird nie ein vollwertiger heiler. so ist es gut wenn man sich sicher ist was man spielen möchte.

solotauglich sind prinzipiell alle klassen. das spiel allerdings verschiebt seinen schwerpunkt ab level 30-35 doch merklich in richtung gruppenspiel (obwohl mit evendim und buch 11 jetzt auch mehr soloinhalte dazugekommen sind). als hauptmann bist du in gruppen aber meist sehr gern gesehen - wegen deinen fähigkeiten (buffs, zusatzheilung, etc.) aber auch weil es schlicht nicht so viele hauptmänner gibt. jäger und waffenmeister haben da eher probleme mit der gruppensuche...

Obendrein kann der Barde so richtig fies werden wenn man ihn ärgert... der kommt dann mit einer Horde Mobs an und spielt dann tot.
biggrin.gif

Was manche beim Splitterfarmen auch derbe missbrauchen. :/
Ebenso hat der Barde mit seiner Instantschreierei (oder wie das auch heisst) den Vorteil einen Mob schon direkt an sich zu binden.

Ein Duell mag derzeit keiner mit unserem Sippenbarden eingehen, seit er seine Setrüstung zusammen hat. ^^

hm, hier gehts um die charwahl zum einstieg. da sollte man nicht drauf reinfallen einen char zu wählen weil er momentan gerade stark ist - das kann in 2 patches schon wieder ganz ander aussehen. wichtiger ist das die klasse einem wirklich liegt. dann kommt man auch mal über schlecht zeiten hinweg
smile.gif

und duelle taugen eh nicht als vergleich. ich hab mit meinem wächter nicht den hauch einer chance gegen einen jäger (kundigen, barden,...) - der brauch mich bloß kiten. die fähigkeiten der klassen sind halt auf pve zugeschnitten.

Grundsätzlich sind alle Klassen Solo-Tauglich. Man muß sie nur spielen können.^^

Aber sie machen erst in der Gruppe richtig Spaß und zeigen, was sie können. Ohne eine guten (!) Barden in der Gruppe wird´s übel, und die Buffs durch 1 oder 2 Hauptmänner bringen wirklich was. Tank und DD (WM und Jäger) sind sehr wichtig, wenn man durch die schwierigen INIS will.

Warum der Schurke (auch laut fluff) nicht solo-tauglich sein soll verstehe ich nicht. Ich spiele einen, habe riesigen Spaß dabei und es ist die einzige Klasse, mit der ich mich mal mit 4 Gegnern auseinandersetzen mußte und sogar gewonnen habe. Seine Tricks und Fähigkeiten sind einfach toll (kein Vergleich zum "Metzler" aus WoW), und wenn man mit ihnen umgehen kann, ist der Schurke unglaublich stark. Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht, daß die meisten Leute im Gruppenspiel nicht kapieren, was er kann und welche Rolle er spielt. Gestunnte Gegner scheinen ein riesiges "SHOOT ME PLEASE!" zu tragen, und warum die Leuts es nicht schaffen, bei dem Gefährten-Manöver einfach mal auf den Knopf zu drücken, werde ich nie verstehen.

Kann auch daran liegen, daß es recht wenige Schurken gibt ...^^

Das es so wenige Schurken gibt liegt meiner Meinung an der Klasse selber. Die Leute kommen meisst aus anderen Spielen, dort steht der Schurke für DamgeDealer. Dann fangen sie bei HDRO einen an und wundern sich das ein Waffenmeister, Jäger, Barde, Kundiger am Anfang wohl mehr schaden machen.
Aber wie bei allen Klassen, so entwickelt auch der Schurke erst in den Leveln jenseits der 20 seine wahren Fähigkeiten. Doch leider geben viele wohl vorher auf. Anders kann ich es mir nicht erklären das es so wenige gibt. Dabei ist der Schurke grade in einer Gruppe meiner Meinung nach einer der wichtigsten Charas. Immerhin kann er als einziger Gefährtenmanöver auslösen. Er kann natürlich auch noch mehr.
Grade in Instanzen ab lvl 30 sind GEfährtenmanöver schon wichtig wie ich finde. Und wenn die Leute sich vorher richtig absprechen, klapt es dann auch zu 70% mit den Manövern.
Was mir auffällt ist das es viel zu viele Jäger und Waffenmeister sind. Da kommt so ein wenig dieser WoW Schwanenhalsvergleich wohl bei den Spielern durch. Viele wollen imme reinen Char der alles und jeden umhauen kann.
Das es zu weing Hauptmänner (-Frauen) gibt kann ich auf unserem Server (RP Server) nicht feststellen. Mir rennt alle paar Minuten einer über den Weg. Und es kommt auch nicht selten vor das wir 2 HM in einer Gruppe haben. Wobei mir der Char durch sein ständiges Gebrülle doch ziemlich auf die Haselnüsse geht. Ich find nervig.
Wer denkt/sagt das der Kundige im Solospiel nichts kann, dem kann ich nur sagen: lern die Klasse spielen. Wer mal einem Kundigen zuschaut der seine Char und sein Pet im Griff hat, wird Bauklötzer staunen. Zeigt mir ein Barden der es schafft sich mit 3 Elite Gegner auf seiner Stufe an zu legen !
rolleyes.gif
. Mit meinem Kundigen hab ich das schon paar mal schaffen müssen. Und ich bin zu 90% mit meinem Bären unterwegs.
Wie in jedem Spiel macht nicht nur die Klasse das können, sondern auch der der sie spielt. Das ist in anderen Spielen auch so, zumindest in vernünftigen Spielen.

Momentan ist der stärkste Solochar der Barde, selbst in den Ettenöden.

Hehe kann ich nur bestätigen in 5 tagen auf 40 mit barde
happy.gif

Mhm ist aber immernoch so das Barde sehr gebraucht ist was inis angeht was natürlich kla ist da er der Einzige richtige Heiler ist.
Waffenmeister und Jäger gibts soooo viele also die findet man wie Sand in der Wüste.
Hauptmann netter suporter kann man auch immer mitnehmen
Wächter brauch man auch immer ohne Tank gehts schlecht(ausnahme uru oder sowas ma mitm waffi geht auch
smile.gif
)
Schurke macht eig ganz gut dmg und kann grp combos auslösen gibs aber nur sehr wenige von.
Kundiger wurde neu überarbeitet echt geil kann gut dmg machen und dem Heilern kraft geben.

Das ist so das was mir eingefallen ist mehr kann ich jetz spontan nix sagen sry
wink.gif

Zurück