Fragen zum F2P

Hui, hier haben anscheinend einige den Guide nicht so recht verstanden. Der buffed-Guide beschreibt extra, wie man die Level-Hatz auf einen minimalen Zeitraum (in diesem Fall 30 Tage) verkürzen kann. Dieses "ich muss jetzt schnell leveln" beschränkt sich im buffed-Guide eben nur auf einen Spielraum von Stufe ~25 bis Stufe 48. Der Guide erwähnt explizit, dass man sich mit dieser Methode vorher (also bis Stufe 25) so viel Zeit nehmen sollte, wie nur irgend möglich, eben weil HdRO so viel bietet. Auch im Anschluss der 30 VIP-Tage wird darauf hingewiesen, dass man sich vor allem in den Minen von Moria, dem Düsterwald und beim Nachholen der epischen Quest-Reihe so viel Zeit lassen sollte, wie nur möglich.
Der buffed-Guide steht somit eben nicht diametral dem gegenüber, was in diesem Thread angemerkt wird. Man muss ihn nur komplett lesen und nicht gleich in den reflexartiges "Hilfe, Guide für WoWler, die wissen gar nicht, was sie hier verpassen." verfallen.

Zu behaupten, dass HdRO abseits der epischen Quest-Reihe und der Erkundung der Welt (was alles als Free-Spieler möglich ist) so viel mehr bietet, als andere MMORPGs halte ich persönlich für etwas fahrlässig. Schließlich bekommt man mit dem buffed-Guide eben genau diese wirklich spannenden Inhalte zu Gesicht. Die "normalen Quests" eines Gebietes, die man nur in den 30 VIP-Tagen erledigen kann, sind nur wirklich nichts Besonderes und heben sich leider nicht sonderlich von anderen Einheits-MMORPGs ab. (Wie viele Wölfe, Banditen, Warge musstet Ihr schon töten, häuten, entzahnen, entklauen etc., weil den Leuten kalt war, sie Hunger hatten oder Klauen für Werkzeuge brauchten etc.?) Um dennoch auch hiervon viel zu sehen (und möglichst viele Shop-Punkte freizuspielen), kommt die Empfehlung der 30 Tage VIP-Zeit von uns.

p.s. Der Tipp mit "Jetzt schnell einen Test-Account mit einem CD-Key erweitern, um 45 Tage VIP zu bekommen." verschlimmert das Hatz-Problem zudem, da man eben von Anfang an durch die Gebiete hetzen müsste, wenn man nicht mehr Geld investieren wollte. Der buffed-Guide ist somit weniger hetzlastig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, man kann sich evtl. darauf einigen, dass jeder etwas anderes unter "liebevolle Details abseits der Wege" versteht Und jetzt wieder Killquests HdRO vs. Killquests WoW aufzurechnen ist doch nicht zielführend.

Niemand will das Flakschiff der MMO´s schlechtmachen. Allerdings muss man es uns denke ich nachsehen, dass man insb. aus WoW guides wie "Blitzschnell ins Endgame", "wie erfarme ich schnell Gold", "wie levele ich am schnellsten", "welche Berufe muss ich nehmen um am schnellsten ins Endgame zu kommen", etc. gewohnt ist. Euer f2p guide ist super, aber die Philosophie mit geringstem Mitteleinsatz soweit wie möglich zu kommen mag zwar wirtschaftlich sein, aber viele in HdRO reagieren auf solche "zweckorientierten" Modelle manchmal allergisch. Wichtig war nur noch mal deutlich zu machen es geht ums Geld sparen, nicht um schnellstens ins Endgame zu kommen.

Ich würde mich garnicht hetzen lassen. Klar kann man seine Ausgangssituation hier oder da verbessern, aber ich denke einfach wenn ich nicht um jeden Preis "umsonst" spielen will und einfach akzeptiere, dass mich das keine 13€ im Monat, aber wie jedes Hobby gelegentlich ein paar Euros kostet und diese auch bereit bin zu zahlen, werden viele hier ein super (für mich immer noch unterschätztes) MMO vorfinden.
 
Inhalt das Guides ist es, möglichst kostengünstig zu spielen. Die Wortwahl "Endgame" bezieht sich, wenn man den Guide gelesen hat, eben darauf, dass man alles im Spiel für diesen Preis zu Gesicht bekommt und dass einem eben nicht nach der Hälfte der Stufen die Tür vor der Nase zugeschlagen wird oder man enorme Nachteile in Kauf nehmen muss. Von "schnellstmöglich zum Endgame" steht in dem Guide kein Wort; das ist reine Interpretationsleistung.

p.s. Liebevolle Details sind bis auf besagte Quests eben alle auch für Nicht-VIPs zugänglich. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Noch eine kleine Erläuterung zum Guide, da du von "man muss akzeptieren, dass man nicht umsonst spielen kann" schreibst: Das "Problem" der Free-to-play-Version von HdRO ist, dass man leider ohne das Nutzen der temporären VIP-Funktion unmöglich viel Geld auf den Tisch legen "muss". Jeder einzelne Eigenschafts-Slot kostet satte 3 US-Doller. Jeder Taschenplatz kosten 5 US-Dollar. Und so geht es weiter. Es ist ohne die temporäre VIP-Zeit nicht so, dass man ab und an mal ein paar Münzen springen lässt, sondern dass man wesentlich mehr als in einem normalen MMORPG hinlegen darf, da die besagten Käufe nur für einen Charakter gelten und man noch nicht einmal die Quest-Zonen hat. Und genau an dieser Stelle setzt der Guide an, um möglichst vielen neuen Spielern HdRO als gelungene Alternative zu empfehlen. Er stellt sich somit gegen die Behauptung, HdRO wäre kein richtiges Free-to-play-MMORPG und man müsse viel tiefer in die Tasche greifen, als es "normal" üblich wäre. Schließlich wollen wir doch alle, das das Spiel ein Erfolg wird.
Wenn man nun anschließend die neuen Komfortfunktionen haben möchte, dann darf man wie jeder Spieler richtig tief in die Tasche greifen (Bsp.: 10 Kleiderschrankplätze für 10 US-Dollar.)

p.s. Falls die Verkaufsversion wider Erwarten nicht zur Aktivierung der 30-tägigen VIP-Zeit nutzen lässt, ändert sich der Guide um wenige Euro, da man einfach ein einmonatiges Abonnement abschließen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telkir, ich wollt nur sagen dass ich den Guide bejahe und es gut finde, dass wir jetzt eine ausgearbetete Version meines spekulativen Rates aus der Gesamtübersicht haben (wir haben ja praktisch die gleiche Methode vorgeschlagen, liegt ja auch nahe)
 
Hui, hier haben anscheinend einige den Guide nicht so recht verstanden. Der buffed-Guide beschreibt extra, wie man die Level-Hatz auf einen minimalen Zeitraum (in diesem Fall 30 Tage) verkürzen kann. Dieses "ich muss jetzt schnell leveln" beschränkt sich im buffed-Guide eben nur auf einen Spielraum von Stufe ~25 bis Stufe 48. Der Guide erwähnt explizit, dass man sich mit dieser Methode vorher (also bis Stufe 25) so viel Zeit nehmen sollte, wie nur irgend möglich, eben weil HdRO so viel bietet. Auch im Anschluss der 30 VIP-Tage wird darauf hingewiesen, dass man sich vor allem in den Minen von Moria, dem Düsterwald und beim Nachholen der epischen Quest-Reihe so viel Zeit lassen sollte, wie nur möglich.
Der buffed-Guide steht somit eben nicht diametral dem gegenüber, was in diesem Thread angemerkt wird. Man muss ihn nur komplett lesen und nicht gleich in den reflexartiges "Hilfe, Guide für WoWler, die wissen gar nicht, was sie hier verpassen." verfallen.

Zu behaupten, dass HdRO abseits der epischen Quest-Reihe und der Erkundung der Welt (was alles als Free-Spieler möglich ist) so viel mehr bietet, als andere MMORPGs halte ich persönlich für etwas fahrlässig. Schließlich bekommt man mit dem buffed-Guide eben genau diese wirklich spannenden Inhalte zu Gesicht. Die "normalen Quests" eines Gebietes, die man nur in den 30 VIP-Tagen erledigen kann, sind nur wirklich nichts Besonderes und heben sich leider nicht sonderlich von anderen Einheits-MMORPGs ab. (Wie viele Wölfe, Banditen, Warge musstet Ihr schon töten, häuten, entzahnen, entklauen etc., weil den Leuten kalt war, sie Hunger hatten oder Klauen für Werkzeuge brauchten etc.?) Um dennoch auch hiervon viel zu sehen (und möglichst viele Shop-Punkte freizuspielen), kommt die Empfehlung der 30 Tage VIP-Zeit von uns.

p.s. Der Tipp mit "Jetzt schnell einen Test-Account mit einem CD-Key erweitern, um 45 Tage VIP zu bekommen." verschlimmert das Hatz-Problem zudem, da man eben von Anfang an durch die Gebiete hetzen müsste, wenn man nicht mehr Geld investieren wollte. Der buffed-Guide ist somit weniger hetzlastig.

Was gibt es an dem tollen Guide nicht zu verstehen?

Alleine schon die Wörter Level-Hatz und LotRO beißen sich sowas von in den Schwanz...

Toll ist auch dass die "Level-Hatz" NUR (das auch noch unterstrichen) von Level 22-48 dauert... Vor dem Addon war die Maxstufe Level 50 und auf Level 22 wo das Drama beginnen soll, ist man relativ flott.

Folglich dauert eure "Level-Hatz" NUR das fast komplette Grundspiel. Nicht schlecht...

Ich bin wahrlich kein Fan von PvE oder Themepark-MMOs (wie an meinem Signatur-Video unschwer zu erkennen ist), allerdings macht LotRO da die Ausnahme.

Nicht unbedingt durch die Standard-Quests wie sie auch sonst in jedem Themepark-MMO vorkommen, aber dafür durch seinen Flair... und genau das bekommt man eben nicht mit, wenn man wie ein bekloppter flitzt.
Auch wenn es "NUR" das fast komplette Grundspiel ist...


P.s.: Wenn man 45 Tage für 5 Öcken ganz gemütlich PERMANENT seinen Char OHNE irgendwelche Limitierungen spielen kann und dabei noch die Punkte kassiert, dann verschlimmert es das "Hatz-Problem" und der Rush-Guide von euch ist entspannter?!

Eigenwillige Darstellung, aber gut...


Nach den 45 Tagen kauft man sich halt wieder eine 60er Timecard für 7-10 Öcken - man muss nur wissen wo man kauft.

Wenn jetzt noch immer einer behauptet andere F2P sind billiger oder aber ihm sind alle 60 Tage 7-10 Euro zu teuer... naja, sein gutes Recht...


Naja, seis drum. Soll jeder machen wie er möchte oder das machen wo er 50 Cent billiger wegkommt und der Spielspass auf der Strecke bleibt.

Wie schon vorher gesagt: Wer wegen paar Euro nahe einer Herzattacke steht, der sollte sich überlegen ob er das Spiel wirklich spielen möchte oder nicht.


Aber um des Friedens wegen:

TOLLER Guide, kann den nur empfehlen. Ist ok so? Dann musst du nicht in jedem Thread auf euren Guide aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wann gehen die server denn on ? bzw der neue server zum f2p start? weiss das einer ?^^
 
Wisst ihr, das ist auch wieder so typisch was ihr mit dem Guide gemacht habt.

Da werden sorgen geäußert, für aussenstehende sieht es aus wie aufregen, über probleme, die einen gar nicht betreffen!

Leute regen sich über einen Guide auf, den sie überhaupt nicht mehr benutzen werden (oder könnten), weil jemand anderes damit ein Problem haben könnte. Ich hoffe, ich mache das nicht auch andauernd - falls mir das passieren sollte, sagt mir bitte, dass ich mir lieber über Sachen sorgen machen sollte, die mich betreffen.
 
Die alten Server gehen dann online, wenn sie gepatcht haben, wann das ist weiß niemand so genau, im Laufe des Tages vermute ich mal

/edit: hab nu auch die Ankündigung entdeckt, siehe Post von FarinHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Arenasturm,

F2P startet um 0:00 am 2. November. Sprich in gut 3,5 Stunden ?.... Aber! vorher werden alle Server heruntergefahren und gepatcht/gewartet das neue Update aufgespielt.
Gehe davon aus das du morgen früh/mittag loslegen kannst wenn es keine Probleme gibt .

Sonst schaue doch einfach regelmäßig im offz. Forum rein: http://community.codemasters.com/forum/der-herr-der-ringe-deutsch-541

Dort weisst du auch morgen / heute nacht wie der Status der Wartung verläuft.

Gruss

Farin
 
Moin Arenasturm,

F2P startet um 0:00 am 2. November. Sprich in gut 3,5 Stunden ?.... Aber! vorher werden alle Server heruntergefahren und gepatcht/gewartet das neue Update aufgespielt.
Gehe davon aus das du morgen früh/mittag loslegen kannst wenn es keine Probleme gibt .

Sonst schaue doch einfach regelmäßig im offz. Forum rein: http://community.cod...nge-deutsch-541

Dort weisst du auch morgen / heute nacht wie der Status der Wartung verläuft.

Gruss

Farin

jo danke muss eh nochmal den client ziehen -.- hab vorgestern alles gelöscht,hab ja schonmal vor nen paar monaten reingeschaut ^^ na denn man sieht sich morgen auf anduin
 
Huhu Arena,

dann ziehe am besten gleich den neuesten Clienten der ab morgen gültig ist:

http://lotro.cdnetworks.us/lotro/PANDO/Enedwaith/LOTROEU_Enedwaith_DE_Downloader.exe

Sonst werden gut 1GB noch zusätzlich gepatcht.... Spar dir die Arbeit
 
zu spät er läd schon fleissig ^^ hab den von der lotro seite naja die 1 gb ^^

tante edith sagt:

wenn jemand lust hat gemeinsam zu beginnen auf anduin einfach mal ne pm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu spät er läd schon fleissig ^^ hab den von der lotro seite naja die 1 gb ^^

tante edith sagt:

wenn jemand lust hat gemeinsam zu beginnen auf anduin einfach mal ne pm

Ja, du wirst sicherlich probleme haben, am start der kostenlosen spielphase auf einem absolut neu eröffneten server jemanden zu finden, der mit dir spielen wird.
 
[...]Alleine schon die Wörter Level-Hatz und LotRO beißen sich sowas von in den Schwanz...
Richtig, weswegen wir genau diesen Umstand für Spieler, die mit wenig Geldeinsatz spielen wollen, auf ein Minimum reduzieren.
Toll ist auch dass die "Level-Hatz" NUR (das auch noch unterstrichen) von Level 22-48 dauert... Vor dem Addon war die Maxstufe Level 50 und auf Level 22 wo das Drama beginnen soll, ist man relativ flott.
Die Levelkurve in HdRO ist schon lange nicht mehr so wie zur Veröffentlichung. Der Stufenanstieg des Grundspiels ist jetzt wesentlich schneller und man hat mehr Optionen dank neuer Instanzen-Funktion und Scharmützel. (Demnächst kommt mit den "Tasks" ein neuer Aufgabentyp ins Spiel, der diese Zeit für Free-Spieler noch stärker verkürzen soll.) Der Zeitraum von ~25 bis 48 ist lediglich ein kleiner Teil, in dem man, wenn man denn kostengünstig spielen will, effektiv spielen kann. Außerdem ist es zusammen mit dem Einzelerwerb von Eigenschafts-Slots und Taschenplätzen der einzige Part, der derzeit zur Kostenfalle werden kann.
Dies ist ein Punkt, den neue Spieler nicht wissen können, wenn man sie nicht darauf hinweist. Anstatt nur darauf hinzuweisen, bieten wir direkt eine Möglichkeit, diesen Punkt zu umgehen/zu minimieren. Dabei beschränken wir uns nicht auf "Zahlt halt weiter ein Abonnement."
Im Anschluss an die 30 Tage sollte man unbedingt die epische Quest-Reihe dieser Gebiete in Ruhe nachholen. Es geht somit nicht darum, diesen Teil möglichst zu überspringen, sondern ihn aus Kostengründen zu minimieren, um sich anschließend in Ruhe die Sahnehäubchen herauszupicken. Entdecken und Erkunden kann man das Ganze als Free-Spieler ohnehin zeitlich unbegrenzt.
P.s.: Wenn man 45 Tage für 5 Öcken ganz gemütlich PERMANENT seinen Char OHNE irgendwelche Limitierungen spielen kann und dabei noch die Punkte kassiert, dann verschlimmert es das "Hatz-Problem" und der Rush-Guide von euch ist entspannter?!
Nach den 45 Tagen kauft man sich halt wieder eine 60er Timecard für 7-10 Öcken - man muss nur wissen wo man kauft.
Die "Hatz" wird dahingehend "verschlimmert", dass man von Anfang an einer zeitliche Limitierung unterliegt. "45 Tage" stehen "permanent" und "gemütlich" diametral gegenüber. Falls sich permanent auf die Eigenschaften/Goldlimit etc. bezieht, stimmt das natürlich; gemütlicher wird es aber erst, wenn man weiterhin investieren möchte.
Wenn es darum ginge, weiter ein Abonnementmodell unter die Leute zu bringen, dann hätten sich Turbine/Codemasters aber die Umstellung sparen können. Ziel der Macher ist es, möglichst viele neue Spieler an Land zu ziehen. Diese lassen sich aber nun einmal gern mit dem Wort "Mogelpackung", wie es in der Vergangenheit sehr oft und in den Kommentaren fast jeder HdRO-News auf diversen Online-Portalen für die Free-to-play-Version von HdRO gebraucht wurde, verschrecken. Der Guide soll zeigen, dass man wirklich günstig das komplette Spiel (ohne Komfortfunktionen wie den Kleiderschrank etc.) erhalten kann, ohne ein Abonnement abzuschließen.
Es geht den meisten potentiellen neuen Spieler eben nicht darum, wieder ein MMORPG mit monatlichen Gebühren zu spielen.

Billige Polemik ist nicht mein Stil und anderen steht sie auch nicht besonders gut.
Ein bin nur in diesen Thread eingedrungen, um die meiner Meinung nach falsche Behauptung, dass der Guide vorrangig auf Grind basiert und man durchhetzen muss und dass das nicht zum Spielstil von HdRO passt, zu widerlegen. Denn genau das sind die falschen Anschuldigungen, denen die Free-to-play-Version von HdRO immer wieder in Kommentaren ausgesetzt ist und die in dieser Einfachheit nicht stimmen. Dem muss man nicht zustimmen; das fordert hier niemand. Wenn man diskutieren möchte, dann sollte man allerdings argumentieren und nicht einfach "Nein!" oder "Zahlt halt weiter." sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Demnächst kommt mit den "Tasks" ein neuer Aufgabentyp ins Spiel, der diese Zeit für Free-Spieler noch stärker verkürzen soll.)
Überarbeitet ihr den Guide nach dem Novemberpatch? Das ist nämlich mein einziges Problem mit dem Guide. Es ist alles schön und gut, bis Turbine mit dem Novemberpatch alles umschmeißt. Wer dann keinen Moriakey hat, bekommt Probleme, weil Moria zwar frei zugänglich ist, aber ohne Quests (bis auf die Buchquests).
Die Tasks hingegen machen den Grind wesentlich erträglicher (es wird in jedem Questhub bis Eregion eine Tafel mit Anschlägen stehen. Diese beinhaltet ca. 10 Quests, die die Trashitems der umliegenden Mobs benötigen. Von diesen Tasks kann man nur eine bestimmte Zahl, ich glaube momentan 5, am Tag machen.) Dafür kommt man damit aktuell nur bis Stufe 53.
 
Öhm, ja, sie haben vor es dann zu überarbeiten? Und ich glaube, Telkir hat das sogar im identischen Post angekündigt? o.o
 
Öhm, ja, sie haben vor es dann zu überarbeiten? Und ich glaube, Telkir hat das sogar im identischen Post angekündigt? o.o

Das liest du wo? Ich meinte, den Guide zu überarbeiten.

Edit: Ok, gefunden. Da hat mein Querlesen wegen der folgenden Werbung schon abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liest du wo? Ich meinte, den Guide zu überarbeiten.

Edit: Ok, gefunden. Da hat mein Querlesen wegen der folgenden Werbung schon abgeschaltet.
"Achtung: Der Artikel basiert auf der US-Version des Shops. Dessen Preise lassen sich aber nahezu eins zu eins auf den deutschen Shop übertragen. Mit dem November-Update hat Turbine aber einige Änderungen eingeplant - dann werden wir unseren Walkthrough entsprechend aktualisieren."

Das steht direkt oberhalb der Amazon-Anzeigen.
 
Da haben wir uns wohl überschnitten. Ich finde übrigens den Guide sehr gut. Es wird wohl nur mit dem Novemberpatch etwas anders. Wobei ich gespannt bin, ob vorher die Preise bei den Moriapaketen noch anziehen.
 
Zurück