Fraktionsbalance

Enyalios

Welt-Boss
Registriert
28.07.2009
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
7
Kommentare
18
Buffs erhalten
23
Hey,

ich wollte mal fragen wie das bei Warhammer zu Release war:

Konnte da jeder die Fraktion wählen die er wollte, auch wenn diese schon zu 60%+ auf diesem Server vertreten war ? Ich habe hier ein wenig im Forum gelesen und da steht unter anderem das es Server gibt wo eine Fraktion so stark in Überzahl ist das die andere schon keine Lust mehr hat.

Achso, ist kein Trollversuch, interessiert mich nur weil ich das "Problem" in dieser Art schon von anderen Spielen kenne und 3 meiner Bekannten aus diesem Grund damit aufhörten. Ich dachte mir einfach das es für den Betreiber mehr Sinn macht wenn man die Fraktionsbalance festlegt und so zwar auf den Unmut weniger Spieler trifft, als später auf eine Menge frustrierter Spieler.
 
Hey,

ich wollte mal fragen wie das bei Warhammer zu Release war:

Konnte da jeder die Fraktion wählen die er wollte, auch wenn diese schon zu 60%+ auf diesem Server vertreten war ? Ich habe hier ein wenig im Forum gelesen und da steht unter anderem das es Server gibt wo eine Fraktion so stark in Überzahl ist das die andere schon keine Lust mehr hat.

Achso, ist kein Trollversuch, interessiert mich nur weil ich das "Problem" in dieser Art schon von anderen Spielen kenne und 3 meiner Bekannten aus diesem Grund damit aufhörten. Ich dachte mir einfach das es für den Betreiber mehr Sinn macht wenn man die Fraktionsbalance festlegt und so zwar auf den Unmut weniger Spieler trifft, als später auf eine Menge frustrierter Spieler.

mythic hat nicht nur da offensichtliche fehler gemacht. selbst wenn sie eine sperre für das erstellen von chars gemacht hätten, spätestens mit den ganzen servertransferen wäre diese pseudo-balance dort auseinandergebrochen
 
Es gibt keine Sperre in WAR ... allerdings erhält die unterlegene Fraktion einen 20% Bonus auf Erfahrung und Ruf. Dies soll Leute animieren auf dieser Seite anzufangen.
Ich weiß nicht was besser wäre ... für diejenigen die auf dem Server sind wäre es sicher gut ... auf der anderen Seite finde ich es doof als Neuanfänger nicht mit meinen Freunden spielen zu können weil deren Fraktion auf ihrem Server momentan gesperrt ist.

MfG Michael
 
Wie schon gesagt, bei WAR gabs keine Sperre. Und es gibt Ungleichgewichte zwischen den Fraktionen, die aber im lauf des letzten Jahres regelmäßig wechselten. Mal sind die einen oben, mal die anderen. WAR gibt bei erkennbaren Ungleichgewichten dieser Fraktion Anreiz durch XP/Ruf +.

Du spielst wahrscheinlich auf die Pseudosperre bei Aion an. Klingt zwar zuerst gut, aber ich glaube nicht das die was bringt.

Zuerstmal sorgt sie für Frust, weil viele atm nicht die gewünschte Fraktion (Asmo) auf ihrem Wunschserver erstellen können. Dann gibts schon Absprachen, d.h. die Leute von 2 verschiedenen Servern erstellen Elyos Chars auf dem jeweils anderen Server auf dem sie dann aber nicht spielen. Dadurch wird wieder Platz für neue Asmo Chars auf dem eigentlichen Server. Und was ist mit den Chars der Leute die nicht weiter spielen? Ich hab zB Asmo Chars auf Thor, werde aber definitiv nicht über den Gratismonat spielen, sprich meine Chars sind zwar da, bringen aber nix fürs Fraktionsbalancing.

Ich glaube da kann man gar nichts machen ausser von Anfang an beide Seiten gleich attraktiv gestalten und Anreize setzen wenn das Gleichgewicht aus den Fugen gerät (zB Xp+ oder vielleicht nen paar Anreiz Items, oder nen Gratismount etc.). Zwang und Sperren bringen nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung ist da etwas anders. WAR hatte schon gleich zu Anfang ein Ungleichgewicht auf fast allen Servern. Das hat dazu geführt, dass viele Ordnungsspieler zu stärker bevölkerten Servern gewechselt sind und nochmal neu angefangen haben. Verständlich ist das, da gerade nach den ersten 2-3 Monaten auf einigen Servern RvR-technisch nichts lief und vermutlich kaum Mitspieler für Instanzen etc. vorhanden waren.

Die Werkzeuge, die Goa/Mythic dafür benutzt, um das Problem in den Griff zu bekommen, waren mehr als unzureichend. Sehr viele Spieler bekamen das Angebot mit den ersten großen Serverwechseln nach Middenland zu wechseln. Dieser war insgesamt nicht so stark bevölkert, wie die damaligen großen 4 (Carroburg, Helmgart, Erengrad, Averland). Jedoch war auf diesem eine deutliche Übermacht der Zerstörung, u. a. wurde dort glaube ich zum ersten Mal auf deutschen Servern Altdorf erreicht. Angeblich soll dort teilweise auf jeden Ordnungsspieler eine Kriegstruppe Zerstörung gekommen sein (etwas übertrieben
jester.gif
)

Im Grunde gab es erst mit der Einführung des Ritter des Sonnenordens eine kleine Annäherung der Verhältnisse. Für viele, die den Auserkorenen gespielt haben (beliebteste Warhammerklasse der ersten 4 Monate), waren Eisenbrecher oder Schwertmeister einfach keine Alternativen.

Mit der Einführung der Slayer und Spalta hat sich das jedoch wieder aufgehoben. Sehr viele Leute waren zu Anfang endtäuscht, dass der Spalta nicht zu Anfang mit dabei war. Slayer sieht man bei der Ordnung dagegen kaum noch.

Bei den Ordnungsklassen sticht zahlenmäßig insbesondere der Feuerzauberer hervor. Vermutlich ist das nicht optisch bedingt, sondern weil er einfach am meisten Schadenspotential gegen Gruppen hat.

Optisch sehen die Dunkelelfen besser aus als die Hochelfen. Das Chaos ist insgesamt auch stimmungsvoller als das Imperium. Die Zwerge werden glaube ich nur von Leuten gespielt, die dafür bezahlt werden und Grünhäute sind eine Geschmackssache.

Ich selber habe auch einen Ritter des Sonnenordens bis auf Stufe 37 gespielt. Als ich jedoch in den Szenarien gesehen habe, wie gut die Rüstungssets der Auserkorenen aussahen, habe ich eben wieder neu angefangen.

Man hätte lieber eine Beschränkung einführen sollen. Das hätte vielleicht einige verschreckt, aber dem großen Teil ist es relativ egal, ob sie Ordnung oder Zerstörung spielen. Nachdem man viel Zeit in einen Charakter gesteckt hat, ist es wiederum eine ganz andere Sache. Ob Charakter-Clonen von Zerstörung zur Ordnung angenommen werden würde, das kann ich nicht beurteilen.
 
Naja, Mythic muss unbedingt ein cooles Volk für Ordnung bringen (Oger sind da meine Favoriten, dicke Waffen, dicke Rüstungen und dicke Wänste^^), derzeit wird der Coolness Faktor doch von den Destros dominiert.

Eine Fraktionssperre bringt, aus den genannten Gründen, hingegen nur temporär eine Balance. Danach entscheidet einfach die Seite, die am effektivsten diese Sperre umgangen hat.
 
Ja ich habe das so in AION erlebt und musste halt auch erstmal warten bis ich meinen Char erstellen konnte. Auf das Endgame bezogen warte ich lieber 3-5 Tage mit erstellen und dafür passts am Ende. Eine Garantie ist das natürlich nicht, jedoch ist es eine der Sachen die der entwickler selbst steuern kann. 1000 User (als übertriebenes Beispiel) die plötzlich auf einer Seite aufhören zu spielen kann man halt nicht kalkulieren oder berechnen.

Gabs damals eigentlich eine Begründung des Entwicklers / Publishers, warum die Charerstellung frei ist ohne Einschränkung ? Oder waren in den Betatests die Fraktionen tatsächlich ausgeglichen und hat sich nachher nur auf den Live-Servern etwas "blöd" verstreut ?
 
Ja ich habe das so in AION erlebt und musste halt auch erstmal warten bis ich meinen Char erstellen konnte. Auf das Endgame bezogen warte ich lieber 3-5 Tage mit erstellen und dafür passts am Ende. Eine Garantie ist das natürlich nicht, jedoch ist es eine der Sachen die der entwickler selbst steuern kann. 1000 User (als übertriebenes Beispiel) die plötzlich auf einer Seite aufhören zu spielen kann man halt nicht kalkulieren oder berechnen.

Gabs damals eigentlich eine Begründung des Entwicklers / Publishers, warum die Charerstellung frei ist ohne Einschränkung ? Oder waren in den Betatests die Fraktionen tatsächlich ausgeglichen und hat sich nachher nur auf den Live-Servern etwas "blöd" verstreut ?

Es war auch am Anfang noch nicht wirklich gewaltig Verschieden. Es kam dann erst durch Servertransfers und Abspringer.
Und die auf solche Ungleichgewicht folgende Spielerunmut

Das kann also wirklich jedem Game passieren (und ist es auch schon längst vor WAR, aber außer bei PvP Spielen fällt es eben weniger auf).
Ich glaube auch Aion bleibt davon nicht verschont. Nach dem Probemonat werden Leute gehen, durch das "Betrügen" bei der Spielersperre entsteht ein Ungleichgewicht, usw. Wichtig ist, wie diese Faktoren kumulieren.
Wenn beim Spielerabfall beide Seiten gleich betroffen sind, ist das nicht gravierend. Auch bei der Spielersperre wird das Verhältnis nicht so gewaltig sein. Aber unterliegt irgendwo eine Seite, so wird das Wellen ziehen und dann gibt es derzeit noch kein echtes System, das wirklich permanent zu unterbinden. Die Verlierer werden immer weniger und das wiederum wirkt sich auf alle anderen Spieler mit aus.
 
Es war auch am Anfang noch nicht wirklich gewaltig Verschieden. Es kam dann erst durch Servertransfers und Abspringer.
Und die auf solche Ungleichgewicht folgende Spielerunmut

Das kann also wirklich jedem Game passieren (und ist es auch schon längst vor WAR, aber außer bei PvP Spielen fällt es eben weniger auf).
Ich glaube auch Aion bleibt davon nicht verschont. Nach dem Probemonat werden Leute gehen, durch das "Betrügen" bei der Spielersperre entsteht ein Ungleichgewicht, usw. Wichtig ist, wie diese Faktoren kumulieren.
Wenn beim Spielerabfall beide Seiten gleich betroffen sind, ist das nicht gravierend. Auch bei der Spielersperre wird das Verhältnis nicht so gewaltig sein. Aber unterliegt irgendwo eine Seite, so wird das Wellen ziehen und dann gibt es derzeit noch kein echtes System, das wirklich permanent zu unterbinden. Die Verlierer werden immer weniger und das wiederum wirkt sich auf alle anderen Spieler mit aus.

In Aion gibts ja noch die NPC Fraktion die eingreift....... "vielleicht" wäre ähnliches für WAR auch eine Lösung.
Oder PvE/PvP Quests, die jeder machen kann, die NPCs/Monster zur unterstützung freischalten.
 
Für WAR sowas einzuführen, hat kein Sinn. Da müsste man doch neue zonen eröffnen und eigentlich sind die Hauptstädte das Endziel, so sollte es auch bleiben. Das ist halt bissel das Problem.
Man kann natürlich die Hauptstädte vergrößern und in Vierteln unterteilen, die man erobern kann oder man teilt das T4 kompllett neu auf. So das man eben sagen wir beim Imperium anfängt. Dort baut man sich dann aus und macht mehrer Burgen, BOs etc., die zum Vortschritt im Gesamten beitragen und nicht nur für den Zonenlock da sind. Damit könnte man eben im Endgame Experimentel bissel was probieren.
Das Prob das ungleichgewicht kann enrome folgen haben. FAst alle alten Server sind deswegen ja gestorben und der Server Transfer hatte ja eigentlich nicht viel geholen. Das Problem man ködert mit 20% keine Leute. Eine Speere ist bei 2 Völkern das beste. Da es eben keine dritte Neutrale Fraktion gibt.

Daher steht man bei diesem Spiel immer in Bevölkerungs Balanced Problemen. Selbst bei ausgeglichen Servern, ist dass Problem einfach das interesse am Endgame Content. Genau das kommt ja dazu. Durch das Sture feste T Konzept, kann es passieren, dass keiner os richtig Bock aufs high Tier hat und eben im Low Tier twinkt. Aber damit schadet man sich ja nur, weil im High Tier nichts vorwärts geht.

Das Problem ist am Ende nicht immer Überzahl/Unterzahl, sondern dass Interesse am RVR. Es gab etliche bugusing dinge, Kampfvermeidungen etc., die auf einigen SErvern einer Seite schnell den Spaß nehmen am RVR und dann folgt es auf der anderen Seite. Dann bekommt die eine Seite wieder Lust und die andere ist am Deffen, die hat kein Bock usw. Das ganze wird halt leider auch durch den Lustfaktor entschieden. Mittlerweile denk ich, ist dass aber kein Prob mehr. Da ja noch ein recht harter Kern da ist und der kämpft so oder so. Aber sowas kann auf einigen Servern, noch die letzten Leute abziehen.
 
In Aion gibts ja noch die NPC Fraktion die eingreift....... "vielleicht" wäre ähnliches für WAR auch eine Lösung.
Oder PvE/PvP Quests, die jeder machen kann, die NPCs/Monster zur unterstützung freischalten.

Bisher scheint keiner so richtig zu wissen ob sich die Balaur wirklich der schwächeren Fraktion helfen oder zufällig irgendeine Fraktion - also auch mal die schwächere - gezielt angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war auch am Anfang noch nicht wirklich gewaltig Verschieden. Es kam dann erst durch Servertransfers und Abspringer.
Und die auf solche Ungleichgewicht folgende Spielerunmut

Du hast recht, dass es ab diesem Zeitpunkt schlimmer wurde, aber dürfte ich
an das TV Event zu alten Helmgarter Zeiten erinnern? (Die älteren unter uns werden sich noch daran erinnern
wink.gif
!)
4 KTs Destros gegen 12 KTs Order, dass konnte man ja wohl nicht ausgeglichen nennen!
 
Du hast recht, dass es ab diesem Zeitpunkt schlimmer wurde, aber dürfte ich
an das TV Event zu alten Helmgarter Zeiten erinnern? (Die älteren unter uns werden sich noch daran erinnern
wink.gif
!)
4 KTs Destros gegen 12 KTs Order, dass konnte man ja wohl nicht ausgeglichen nennen!

Kann alles stimmen, aber bei Aion ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Außer das System der Sperre ist so ausgereift, dass es erkennt wenn ACC still gelegt wurden, obwohl die Charaktere natürlich erhalten bleiben.

WAR hat viel falsch gemacht, kein zweifel. Aber ob das alles wirklich so einfach zu lösen ist, wird sich erst mit der Zeit zeigen.
Wenn das Spiel im Endgame auch noch "überzeugt", dann könnt ihr sagen es wurde "alles" besser gemacht.
 
Dennoch sind die meisten Fraktionsbalanceprobleme in WAR hausgemacht:

a) keine Sperre oder sonstiges um zu krasses Übergewicht zu vermeiden
b) außer dem Ruf und XP Bonus keine Spielmechanik um zu krasses Übergewicht zu vermeiden
c) am Anfang zu viele Server aufgestellt, was unweigerlich zu den vielen Schließungen und Transfers geführt hat, welche ihrerseits wieder grobe Fraktionsbalanceprobs verursachen
d) am Anfang viel zu wenige Spieler pro Server, was unweigerlich zur Folge hatte, dass eine Unausgeglichenheit viel Stärker ins Gewicht fällt. Genauso fällt es stärker ins Gewicht wenn Gilden oder Allianzen aufhören. Gäbe es wirklich viele Leute auf dem Server, würde so etwas in der Masse untergehen.

Kann alles stimmen, aber bei Aion ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Außer das System der Sperre ist so ausgereift, dass es erkennt wenn ACC still gelegt wurden, obwohl die Charaktere natürlich erhalten bleiben.

WAR hat viel falsch gemacht, kein zweifel. Aber ob das alles wirklich so einfach zu lösen ist, wird sich erst mit der Zeit zeigen.
Wenn das Spiel im Endgame auch noch "überzeugt", dann könnt ihr sagen es wurde "alles" besser gemacht.

Es gibt gerade bei nur 2 Fraktionen kein perfektes System. Doch die anfängliche Sperre sowie die große Spielerzahl pro Server lässt wenigstens hoffen, dass Acc-Stilllegungen oder "quits" auf beiden Seiten ungefähr gleichermaßen zuschlagen und deshalb insgesamt die Balance erhalten bleibt.

Zum Thema, dass in Aion "alles" besser gemacht wird:

Mit Sicherheit nicht, aber das Gesamtpaket ist einfach deutlich ausgereifter, durchdachter, technisch besser umgesetzt usw. Es gibt einige Dinge an WAR die wirklich genial sind und die ich gerne auch in anderen MMOs hätte. Selbst so Kleinigkeiten wie dass jedes Gruppenmitglied vorschlagen kann jemanden einzuladen oder, dass man Gruppen auch zusammenschließen kann ohne, dass jeder erst leaven muss und neu eingeladen werden muss. Das 2-Target System (auch wenn es von Vanguard gestohlen wurde) ist auch ein solches Feature und es gibt auch noch ein paar mehr. Doch das tröstet eben auch nicht über den Rest hinweg (mich zumindest nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück