Fraps Clips als .wmv Converten um Platz zu sparen?

Púnkt000

Rare-Mob
Kommentare
12
Hallo,

ich habe nun dank meinem neuen Rechner die Möglichkeit mit Fraps zu arbeiten. Ich habe Videos von unserem Ulduar Raid aufgenommen und würde diese gerne mit SonyVegas zu Videos bearbeiten.

Fraps Clips sind riesen groß, nun habe ich geschaut wie ich diese kleiner kriege. Mit SonyVegas habe ich sie als .wmv gerendert. Statt 1,49GB sind es 26,4MB. Alles schön und gut, und das die Quali nachlässt weiss ich auch (Falls da jemand eine bessere möglichkeit weiss, bitte schreiben =( Muss das gleich nochmal als .avi versuchen), aber kann ich die .wmv Videos auch weiterhin nutzen um die in SonyVegas zu bearbeiten? Wenn ja, würdet ihr das so machen, schließlich wird die Quali sehr schlecht.

Meine Fraps Einstellungen:

Mein System: Intel Core 2 Duo E8400 (3GHz) # 8GB Arbeitsspeicher # GTX 260+ 800 irgendwas MB ^^ # Vista Ultimate 64Bit

Glaube das reicht.

MfG

Hallo,

ich habe nun dank meinem neuen Rechner die Möglichkeit mit Fraps zu arbeiten. Ich habe Videos von unserem Ulduar Raid aufgenommen und würde diese gerne mit SonyVegas zu Videos bearbeiten.

Fraps Clips sind riesen groß, nun habe ich geschaut wie ich diese kleiner kriege. Mit SonyVegas habe ich sie als .wmv gerendert. Statt 1,49GB sind es 26,4MB. Alles schön und gut, und das die Quali nachlässt weiss ich auch (Falls da jemand eine bessere möglichkeit weiss, bitte schreiben =( Muss das gleich nochmal als .avi versuchen), aber kann ich die .wmv Videos auch weiterhin nutzen um die in SonyVegas zu bearbeiten? Wenn ja, würdet ihr das so machen, schließlich wird die Quali sehr schlecht.

Meine Fraps Einstellungen:

Mein System: Intel Core 2 Duo E8400 (3GHz) # 8GB Arbeitsspeicher # GTX 260+ 800 irgendwas MB ^^ # Vista Ultimate 64Bit

Glaube das reicht.

MfG

Hallo,

Das Konvertieren zu .wmv ist an sich eine gute Möglichkeit um Platz zu sparen. Das Problem dabei ist jedoch das du zwar die Videos in Sony Vegas bearbeiten kannst, jedoch ist die Qualität einfach zu schlecht um gute Ergebnisse zu erzielen (Überhaupt bei heutiger HD Streaming Qualität). Ich würde an deiner Stelle deine Videos zu .avi Konvertieren und das mithilfe des DivX Codecs. Dort kannst du genau einstellen wie stark die Qualität und Auflösung heruntergerechnet werden soll.

Deswegen schneidet man das Video zurecht und komprimiert eben dann das Endergebnis um danach die Rohdaten zu löschen oder meinetwegen auf DVD zu brennen.

Also was dir von Anfang an klar sein muss: Halbwegs hochwertiger Videoschnitt und wenig Speicherplatz verträgt sich relativ schlecht. In deinem Fall gibt es 2-3 praktikable Möglichkeiten.
a) Du verwendest einfach die unkomprimierte .avi Datei aus Fraps (Vegas sollte damit umgehen können). Der Vorteil ist hier, dass du mit dem hochwertigsten Ausgangsmaterial arbeitest und somit erst beim finalen Rendering die Qualität bestimmst. D.h. Fraps.avi => Sony Vegas => Video bearbeiten => Rendering in .wmv; .mpg; .usw
b) Du wandelst das Video mit SUPER in einen DV-Stream um (hier muss Sony Vegas nicht sonderlich viel konvertieren, damit du anständig damit arbeiten kannst). Vorteil: weiterhin sehr hohe Qualiät. Nachteil: immernoch sehr hoher Speicherbedarf.
c) Du wandelst das Video in .mpg (MPEG-2; ca. 8000kbit/sec; Auflösung möglichst nah am Original oder zumindest in der selben Proportion) um und arbeitest damit weiter. Vorteil: geringer Speicherbedarf. Nachteil: es geht Qualität verloren, wenn auch im ersten Moment kaum sichtbar (man weiss ja nie was man mit dem Video noch machen will
wink.gif
)

Generell solltest du aber die Komprimierung erst beim finalen Rendering festlegen. Hier kannst du dich dann daran orientieren, wo du das Video veröffentlichen willst (youtube / vimeo / etc), da die einzelnen Plattformen ja doch teilweise sehr unterschiedliche Streamingqualitäten anbieten.

Zu Rubin: Dank dir viel mals. Ich habe ihn runtergeladen und wenn ich ein FrapsClip hinzufügen will komm das

kannste mir Rat geben? ^^

Zu Tikume: Ist mir klar aber es war halt nur ne Frage ^^

Zu Desdinova: Ok danke. Ich bin momentan dabei Videos zu erstellen, also es zu lernen ^^ Danach möchte ich irgendwann nen GildenMovie machen usw. das soll dann bei Warcraftmovies oda ähnlichen hochgeladen werden. Youtube vll auch aber das da Quali schlecht ist is mir bekannt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre im Videoschnitt und habe noch nie erlebt, dass man VOR dem Schnitt in DivX umwandelt. Das ist so ziemlich das umständlichste was man machen kann (es sei denn, du willst die Videos tatsächlich nur Lagern und nicht mehr schneiden). Das Problem in deinem Fall, ist das Ausgangsformat. Da das .avi-File aus Fraps wohl nicht von deinem DivX-Converter unterstützt wird kommt die Fehlermeldung. Lies dir am besten die FAQs zu dem Programm durch und schau welche Container und/oder Codecs das Ding überhaupt frisst.

Ok. Ich mache erst den Schnitt dann umwandeln. Mit Sony Vegas kann ich ja auch verschiedenste Formate einstellen. Als was is da schlau zu rändern?

Das kommt jetzt eben darauf an, was du mit dem Video machen willst. Ich geb dir mal ein paar Alternativen mit den Vor - und Nachteilen.

DivX
Vorteil: Sehr gute Bildqualität bei geringer Bitrate (geringe Dateigröße)
Nachteil: Geringe Kompatibiliät. Das hat sich zwar in den letzten Jahren deutlich geändert, aber ich glaube ausser Youtube unterstützt noch kein Online Videoportal DivX als Eingangmaterial. Zum Lagern und Freunde vorführen wahrscheinlich die beste Wahl.

AVI (kein DivX .avi gemeint)
Vorteil: Hohe Kompatibilität mit anderer Videosoftware. D.h. solltest du dich mal an AfterEffects oder dgl. heranwagen, machen dir .avi-Dateien die geringsten Probleme (hier sind keine DivX AVIs gemeint!).
Nachteil: Geringe Kompatibilität mit Playern und Onlineportalen. Hohe Dateigröße. Für den Laien eher unüblich ein fertiges Video in .avi zu rendern.

MPG (MPEG-2)
Vorteil: Hohe Kompatibilität mit anderer Videosoftware. Annehmbare Größe bei guter Bildqualität.
Nachteil: Das Verhältnis zwischen Dateigröße und Qualität ist bei DivX deutlich besser.

WMV/MOV etc.
Vorteil: Sehr hohe Kompatibilität nicht nur zu anderer Schnittsoftware, sondern auch bei Onlineportalen oder Playern (PC).
Nachteil: Es sind eben Endverbraucher Codecs/Container. D.h. die Weiterverarbeitung in anderen Programmen funktioniert zwar, ist aber nicht unbedingt ideal.

Ich werde dann wohl mal meien Videos fertig stellen und dann mal in allen 4 Varianten Rendern und testen ^^ Dank dir viel mals.

Habe das Video mal ein bisschen bearbeitet. Text Übergänge und nun würd ich gern zum Schluss noch wenn der Flammenleviathan fällt auf den erfolg zoomen. Weiß jemand wie das mit SonyVegas geht und obs überhapt geht?

MfG

Hab jetzt zwar schon länger nicht mehr mit Vegas gearbeitet, aber egal. Es sollten irgendwo die Werte "Position" und "Größe" (oder "Skalieren"), veränderbar sein. Hier passt du das Bild dann eben so an, dass nur noch das Achievement zu sehen ist. Mit Keyframes kannst du das alles dann auch bewegt machen. Muss zum Zug. Viel Glück
biggrin.gif

Danke schonmal ^^ Naja ich murr nurnoch gucken wo ich Werte verändern kann ^^

Danke schonmal ^^ Naja das Werte verändern würd ich glaub schaffen aber wo ^^

Zurück