Frapsen - Festplatte?

Casp

Dungeon-Boss
Kommentare
206
Hi,
ich würde gerne aktiver Videos frapsen und wollte fragen, wie ich das mit der Festplatte am besten mache. Habe 931GB, aber die Videos fressen ja ziemlich viel Speicher. Also lieber eine externe kaufen, auf der ich dann die Videos ablagern kann? Welche würde sich da dann empfehlen?
Oder doch einfach die eine benutzen, so wenig sind 931GB ja auch nicht..?

Gruß

Weiß nicht, wie sehr du auf FRAPS schwörst, aber vielleicht als unverbindlicher Tipp: Es gibt neben FRAPS noch gute andere (kostenlose) Aufnahmeprogramme, welche (frei konfigurierbare) Kompressionscodecs unterstützen. Zum Beispiel "Free Screen To Video". Ist bei mir zB das einzige Programm, wo ich Full Screen HD aufnehmen kann, ohne, dass davon die Spielleistung beeinträchtigt wird. Das schaffen die ganzen anderen kommerziellen Programme nicht, weder FRAPS, noch Quobi, noch PlayClaw, etc.

Wenn du auf deinem System den x264vfw-Codec installierst, kannst du den bei FSTV in den AVI-Optionen einstellen und konfigurieren und erhältst somit passable Ausgabedateien, sowohl von der Größe, als auch der Qualität her.

War eigentlich immer sehr zufrieden mit Fraps (nutze die Premium-Version)..

Problem ist da halt nur, dass du keine Codecs selber wählen kannst und somit an das Ausgabeformat von FRAPS gebunden bist.

Ich habe mich auch mal eine Zeit lang zum aufnehmen umgehört.

Am besten ist man holt sich eine zweite Festplatte (keine externe, sondern wirklich eine zweite), baut diese ein und nutzt sie NUR um dort die Aufnahmen beim aufnehmen draufzuladen.

Die Hauptfestplatte wird ja genug ausgelastet, da von dort das Spiel geladen wird und alles andere, was gerade so aktiv ist. Wenn Fraps o.ä. da auch noch drauf schreiben muss, kann das schnell zu Leistungseinbrüchen führen.

(Angaben ohne gewähr, habe es wie gesagt nur gelesen)

mfg

Im Grunde ist es egal, ob du auf das gleiche Laufwerk schreibst, auf dem du zockst. Bzw auf die gleiche Festplatte. Kein modernes Spiel lädt im aktiven Spielbetrieb ständig soviel von der Festplatte nach, dass damit die Performance beeinflusst werden würde.

Aber um Performance geht es ja hier nicht, sondern um Platzmangel. Da wird man aber um eine externe Festplatte früher oder später ohnehin nicht drumrumkommen.

Zurück