Free2Play... immer wieder Free2Play... es nervt

Bisher waren die Spiele, die ich gespielt habe 15 Euro im Monat wert (WoW, Lotro, AoC und Eve).
Und ich persönlich habe diese Spiele schon gespielt um oben mitzuspielen .
Um einfach ein wenig rumzudaddeln zocke ich dann alleine Offlinespiele.
 
Naja WoW wars mir damals auch wert - heute nicht mehr. Das ändert sich eben eventuell...

Aber ich finde man muss auch die F2P Spiele erwähnen, die sich ohne Geldinvestitionen spielen lassen (und gewinnen lassen).
Es ist nicht immer F2P = Pay to win!

Wie ich schonmal erwähnte, prominentes Beispiel und nicht ohne Grund mit sovielen Spielerzahlen - World of Tanks
Wie das jetzt bei AION z.b. aussieht, weiß ich nicht genau, da muss man eben bei jedem Spiel einzeln schauen
 
Gibts MMORPGS in der Größe und im Umfang von WoW bei denen man wirklich komplett umsonst mit den Leuten die massiv Geld investieren mithalten kann ?
Oder wenigstens durch den doppelten Zeitaufwand ?

Wenn ich 10 Stunden in einem Spiel im Monat Spaß (NICHT farmen) habe und dafür 15 Euro investiere, dann ist das in meinen Augen ne gute Investition .
Und 10 Stunden habe ich auf jedenfall im Monat die Spiele gespielt wo ich ein Abo hatte. Vermutlich waren es eher 10 Stunden die Woche und zu Hardcorezeiten mit Urlaub 10 Stunden am Tag in kurzen Phasen.
 
Gibts MMORPGS in der Größe und im Umfang von WoW bei denen man wirklich komplett umsonst mit den Leuten die massiv Geld investieren mithalten kann ?
Oder wenigstens durch den doppelten Zeitaufwand ?

Wenn ich 10 Stunden in einem Spiel im Monat Spaß (NICHT farmen) habe und dafür 15 Euro investiere, dann ist das in meinen Augen ne gute Investition .
Und 10 Stunden habe ich auf jedenfall im Monat die Spiele gespielt wo ich ein Abo hatte. Vermutlich waren es eher 10 Stunden die Woche und zu Hardcorezeiten mit Urlaub 10 Stunden am Tag in kurzen Phasen.

Naja so richtige MMOs wie WoW oder Rift fallen mir da nicht ein.... World of Tanks ist ja ein völlig anderes Genre z.b.


Insofern... "farmen" ist immer so eine Sache. WoT Kann man spielen wenn man Bock hat. Wenn nicht, lässt mans. In WoW kann ich mich erinnern dass es erhebliche Einschränkungen gab, wenn man nicht gefarmt hat (z.b. in einer großen Gilde)
 
Ich hab schon etliche f2p games gespielt.
Positiv in Erinnerung sind mir geblieben:
Battleforge und League of Legends.
Auch RoM war eig ganz geil, aber im End Content geht halt leider NICHTS(!) mehr ohne hunderte von Euro zu investieren, das fande ich dann nicht ganz so toll. Besonders die Ritter/Magier?(!) Kombo hat tierisch Spaß gemacht. Uhh jetzt überlege ich wieder anzufangen.. XD
Ansonsten ich finde f2p ganz nett und eine gute Möglichkeit für MMO's nicht komplett offline zu gehen, wenn der erste Hype vorbei ist und alle wieder zu WoW switchen, weil da doch iwie alles runder ist. Falls Gw2 auf meinem Lappy läuft, wirds gespielt.
 
Ich find F2P mittlerweile auch ne ziemlich gute Alternative, ich hab 4 Jahre lang WoW gespielt was einem Gamecardwert von 720 Euro entspricht.
Allerdings gibts die Art von Cashitem Shoppern die locker 1000€ in nur einem Jahr investieren um mit dabei zu sein und genau das macht die MMO Kultur finde ich persönlich kaputt.

Ich hätte gern mal ein MMO mit einem ausgereiftem Craftingsystem das sich Otto Normalzocker auch selber farmen kann. Wenn ich 4 Tage nur Kräuter sammeln muss um meine 500 Tränke zu bekommen dann ist das okay, dann tu ich da etwas für. Aber wenn ich dann in das sogenannte High-End Game komme und für ne halbe Instanz schon 500 Tränke verballer ist das hart und man kommt viel zu schnell in die Versuchung 50 Tränke für günstige 2,50€ zu kaufen. Und da man die Instanz ja sicher komplett sehen will sind wir schon bei 50 Euro plus 3-4 mal Wipen bei anspruchsvollem Content.. 150-200 Euro.

Da kann man als Gelegenheitsspieler der sich vielleicht mal nen Samstag oder auch Sonntag bei lauem Wetter an den PC setzt nicht mithalten ohne Echtgeld.

Wenn man dann auch noch wie in meinem pers. Empfinden die ersten 50 von 72 Stufen allein durch seine Wälder rennt frustriert das.

Ich würd gerne mal ein gutes MMORPG sehen das die Spieler zumindest respektiert die wenig Zeit und/oder Geld haben. Schichtarbeiter mit realen Sozialkontakten z.b. wo sich 60 Tage Gamecards nicht lohnen.

RoM - damals sicher gut, heute für Neueinsteiger ein graus.
Maestia - registrieren nicht einloggen können - 14GB Datenmüll
Perfect World International - Asiagrafik bei der man lieber Zwiebeln schält.

Also wer nette Games kennt mit gutem Crafting und Dungeonsystem kennt, wo ich nicht im Highend nen All Inclusive Urlaub investieren muss .. nur zu
 
Also wer nette Games kennt mit gutem Crafting und Dungeonsystem kennt, wo ich nicht im Highend nen All Inclusive Urlaub investieren muss .. nur zu

Auch wenn ich wieder gesteinigt werde dafür...
Schau dir GW2 an. Für MMO Fans eigentlich ein Muss, es mal auszuprobieren...und für MMO Hasser ebenfalls ein Muss es sich anzuschauen.
Schau dir mal das MMO Manifest zu GW2 an, ich kann dir nach den Beta-Events sagen, keine der dort getätigten Aussagen ist übertrieben. Ob einem das nun gefällt, ist natürlich was anderes, aber ein Blick ist es auf jedenfall wert! Man muss es zwar einmalig kaufen, aber es kostet halt keinen monatlichen Beitrag.

Hab mich noch nicht intensiv mit dem Crafting beschäftigt, aber es scheint sehr vielseitig zu sein, und bisher hats selbst mich als Crafting-Muffel begeistert...aber schau einfach hier! ( Es ist sogar Theoretisch möglich rein durchs Crafting Lvl 80 zu erreichen)

Zudem verpasst man als Gelegenheitsspieler nicht den Anschluss und rennt irgendwann dem Content hinterher, da es keine Itemspirale gibt. Trotzdem gibt es auf Level 80 mehr als genug zu tun, nur kann man sich frei entscheiden, was man denn angehen will und ist nicht gezwungen erst Faction zu farmen, um dann Raid A machen zu können, dessen Items man für Raid B braucht etc.
Außerdem sind mit Level 80 auch die Gebiete für niedrigere Level noch anspruchsvoll und bieten keine One-Hit-Mobs oder ähnliches. Da man in den verschiedenen Gebieten runtergestuft wird, bleibt es trotzdem reizvoll mit einem Level 80er dem Twink eines Kollegen zu helfen. Man erhält den Loot für das eigentliche Level (mit Lvl 70 bekommt man Lvl 70 Loot, egal in welchem Gebiet man ist), man wird als hochstufiger Char nicht benachteiligt was die XP betrifft etc.

Allgemein wird das zusammenspiel gefördert, egal ob man innerhalb einer Gruppe spielt oder nicht. Es gibt keinen Mobklau, kein Craftingmaterial kann vor deiner Nase geklaut werden, selbst Rezzen gibt EP, Mobs geben mehr EP, je länger sie leben etc. pp. Ich könnte die Liste noch viel länger gestalten, aber dann wird es mir wieder als Fanboigehabe ausgelegt xD

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gern mal ein MMO mit einem ausgereiftem Craftingsystem das sich Otto Normalzocker auch selber farmen kann. Wenn ich 4 Tage nur Kräuter sammeln muss um meine 500 Tränke zu bekommen dann ist das okay, dann tu ich da etwas für. Aber wenn ich dann in das sogenannte High-End Game komme und für ne halbe Instanz schon 500 Tränke verballer ist das hart und man kommt viel zu schnell in die Versuchung 50 Tränke für günstige 2,50€ zu kaufen. Und da man die Instanz ja sicher komplett sehen will sind wir schon bei 50 Euro plus 3-4 mal Wipen bei anspruchsvollem Content.. 150-200 Euro.

Da kann man als Gelegenheitsspieler der sich vielleicht mal nen Samstag oder auch Sonntag bei lauem Wetter an den PC setzt nicht mithalten ohne Echtgeld.

Ich glaube, wichtig ist vorallem, dass man im Spiel alles erreichen kann - OHNE Echtgeld auszugeben. Sobald jemand anderes mit echtem Geld den F2P Spielern den "Sieg" abkauft, wird das Spiel halt überflüssig.
Das kommt natürlich immer sehr aufs Spielprinzip an, das Genre, und die Art und Weise wie das Echtgeld Einfluss auf den Spielverlauf hat.

Wenn man Geld ausgeben muss, um sich Tränke zu kaufen, die wiederum Vorraussetzung für eine erfolgreiche Bewältigung des Endcontents sind - dann ist das halt die Katze im Sack.

Wenn man aber Geld ausgibt, um sich Munition zu kaufen, was es erleichtert, einen gegnerischen Panzer zu zerstören - aber gleichzeitig NICHT PFLICHT ist, um ihn zu zerstören, dann ist das okay.


So gibts da zahlreiche Unterschiede und man muss je nach Spiel und Situation immer neu abwägen.
Viele F2P Spiele bieten sich an, um einfach mal eine Runde am Tag zu daddeln.
Viele F2P Spiele sind aber auch die reinste Qual, wenn man nicht jeden Tag 6 Stunden online ist um bestimmte Dinge zu farmen und zusätzlich noch extra Kohle reinsteckt.

Es bleibt also kompliziert bei den ganzen F2P Spielen.... was Gold ist und was nur so glänzt, muss jeder selbst rausfinden
 
Gutes Beispiel ist World of Tanks - das spiele ich mittlerweile wieder mit Begeisterung, denn man kann problemlos jeden Gegner vernichten, wenn man weiß wie man spielen muss.
Es gibt zwar GOLD also Premium Munition für die Panzer, aber die ist nicht notwendig um zu gewinnen.
Auch die Gold panzer lassen sich besiegen wie jeder andere auch.

Zwei Worte: Type 59

Und jetzt darfst Du nochmal :-)

@Gold Muni
die kommt halt fast immer durch, ansonsten darfst schön 1-3% durchholzen pro Schuß, oder mal gesegnet abprallen.

Das hilft schon ne ganze große Ecke. Insofern... bin ich da zwiegeteilt.
(Jo, ich hab auch bis Tier 10 gespielt und die Credit/Erfahrungsboni mitgenommen)

Dort herrscht eher sanfter Zwang, weil man fährt halt auch 1x dicken mal und selbst beim Gewinn (ohne gekaufte Boni) fährt man dann erstmal wieder kleinere, weil den Verlust durch Beschädigung/Munition ausgleichen.

Wollte ich nur mal gesagt haben.
 
Sicher hat es Einfluss.... aber man kann auch ohne gewinnen und Spass haben.
Und das ist ja das ausschlaggebende.

Ich hab jedenfalls bislang keine großen Unterschiede feststellen können, wenn Premiumspieler im gegnerischen Team waren.
Mal gewinnt man, mal verliert man... so ist das nunmal

Vielleicht hatte ich auch einfach Glück
 
also ich finde lol eigendlich ganz in ordung spiel es ab und an, es is ja bekannter maßen f2p und man muss wirklich kein geld ausgeben, da der itemshop den fokus auf kosmetisches, hier skins, gelegt hat.
was ich nur eigendlich bei fast allen itemshops negativ finde und da deswegen nie geld ausgeben würde ist die relation der preise für ein item bezogen auf den kaufpreis des spiels.
sagen wir mal so ein mount aus wow kostes 20 euro- für den preis von 2 dieser mounts könnt ich mir je nach dem ein neues pc spiel kaufen , und in dem sind sicher paar mehr animierte 3 d modelle drin.
hdr hab ich nicht getestet, aber da soll der itemshop ja recht vernpnftig sein da man da konten kaufen/freischalten kann. was ja im endefeckt fast das gleiche ist wie gw2, da man bei beidem kein monatlichen gebühren hat und nur den konten bazahltm bei gw2 halt spiel + add ons
 
Keinem gefällt F2P. Es gefällt den Firmen, da sie viel mehr Geld damit machen, da Leute ihr unbekanntes Spiel spielen, weil es eben umsonst ist. Zum Glück haben das große Titel nicht nötig.
 
Hmm ich muss für mich sagen das es auch auf das Spiel bzw. Das Genre ankommt. Ich spiele z.b. sehr gerne Battlefield play4free und ich habe auch schon Geld für die deutsche uniform ausgegeben und ein extra Gewehr habe ich auch schon gekauft. Aber beides bringt keinen wirklichen Vorteil. Ich denke das für viele f2p ein Problem ist wenn es um items geht die stats haben und somit einen direkten Vorteil bringen. Solange es nur skins sind ist es eher ein ausgeben von Geld für ein Hobby als ein p2w. Es gibt natürlich auch spiele wo das p2w extrem vorherrscht. Ich denke das f2p muss für jedes Spiel neu bewertet werden und man kann nicht alle spiele über einen Kamm scheren. Was ich viel schlimmer finde ist die Masse an cheatern in f2p. Sei es bots in mmorpgs oder aimbots in shootern. Denn wenn die Leute erwischt oder genannt werden machen die einfach einen neuen Account und das war es. Die hemmschwelle ist einfach niedriger als bei einem vollpreisspiel oder mit einem Abo. Man merkt es leidet bei Battlefield p4f sehr wenn ein Level 1 Charakter einfach alles wegballert. Persönlich mag ich f2p da ich oft beruflich unterwegs bin und somit etwas Geld spare. Jedoch wird bald mein wow Account wieder aktiviert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, kann man missverstehen. F2P an sich hört sich toll an, ist es aber fast nie.

Siehe oben..... es gibt halt viele Unterschiede. Es ist nicht immer dasselbe.
Aber dass es keiner mag ist halt Unfug ^^
 
Keinem gefällt F2P. Es gefällt den Firmen, da sie viel mehr Geld damit machen, da Leute ihr unbekanntes Spiel spielen, weil es eben umsonst ist. Zum Glück haben das große Titel nicht nötig.

Das Klingt für mich nach Goschen aus Prinzip. Man sollte wirklich differenzieren.
 
naja "free to play" hat ja meißt einen faden beigeschmack, da die spiele meißt mniderwertiger sind als ihr "pay to play" pentants, nur um mal bf3 und battle field heroes zu nehmen, bei mmos noch drastischer ( die p2p die auf ftp umgestiegen sind mal ausgeschlossen)
beim moba genre isses bissel anders , da da ja die titel eh free to play sind (nur lol und dota 2 gespielt).

minderwertiger ist vielleicht in wenig unglücklich formuliert, aber meiner meinung nach sieht man den f2p titeln deutlich an, dass bei denen nur ein bruchteil der arbeitsstunden eines p2p spiels drinsteckt, was ja nicht gleich heißt dass das spiel schlechter sein muss .
 
Dein Beispiel ist allerdings auch sehr schlecht gewählt...

Battlefield Heroes ist absichtlich so... wie alle "Erweiterungen" und "Sequels" mit einem Heroes im Namen, soll auch das mehr witzig als ernst sein und dementsprechend sieht es halt auch so aus und spielt sich auch so (weitere fällt mir spontan ein "Fable Heroes") und soll vielleicht noch Kinder mit anlocken (gut be BF vielleicht nicht).
Meist sind diese "Heroes" Spiele eben einfach nur ein kurzweiliger, mit Humor gespickter, Spaß für ein paar Minuten zum ablenken und haben auch nie den Anspruch gehabt ein bierernster AAA-Titel zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Beispiel ist allerdings auch sehr schlecht gewählt...

Battlefield Heroes ist absichtlich so... wie alle "Erweiterungen" und "Sequels" mit einem Heroes im Namen, soll auch das mehr witzig als ernst sein und dementsprechend sieht es halt auch so aus und spielt sich auch so (weitere fällt mir spontan ein "Fable Heroes") und soll vielleicht noch Kinder mit anlocken (gut be BF vielleicht nicht).
Meist sind diese "Heroes" Spiele eben einfach nur ein kurzweiliger, mit Humor gespickter, Spaß für ein paar Minuten zum ablenken und haben auch nie den Anspruch gehabt ein bierernster AAA-Titel zu werden.

mein beispiel ist eben nicht schlecht gewählt, nenn mir mal shooter oder mmos ,die von anfang an free to play sind und man als AAA bezeichnen könnte.
es gibt auch spiele die nicht bierernst sind aber trozdem einen AAA status haben. diese von dir genannten "hero" teile sind doch eben genau das was ich bemängelt habe, schnell, billig gemachte spiele, die von vorn herein nicht mithalten können mit "richtigen" spielen und gerade daswegen free to play sind, solche spiele würde ich nicht spielen wollen.
auf der anderen seite gibt es free to play spiele , die auch mit einem anderen bezahlmodell erfolgreich wären, weil sie eben gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück