Freeware zum Mitschneiden von Ton und Bild des Desktop

Wowneuling

Dungeon-Boss
Registriert
16.10.2008
Beiträge
828
Reaktionspunkte
2
Kommentare
8
Guten Tag,

aufgrund einer bevorstehenden Präsentation benötige ich zeitnah ein KOSTENLOSES Programm zum Mitschnitt von Bild & Ton des Desktops. Alles was ich starte (egal ob Excel, Word, FireFox, etc.) soll so wie ich es sehe in Echtzeit mitgeschnitten werden. Das Programm soll diesen Mitschnitt hinterher in ein Videoformat wandeln bzw. direkt als solches speichern.

Vorteilhaft wäre es, wenn das Programm per "Hotkey" an einer bestimmten Stelle gestartet werden kann. Dies spart den mühsamen Zusammenschnitt.

Wichtig ist vorallem auch der Tonmitschnitt sowie die freie Wahl des Speicherorts.

"Brandings" können ruhig vorhanden sein. Hingegen zeitbeschränkte Aufnahmen oder kostenpflichtige Programme nicht in Frage kommen.

Ich selbst habe Google schon bemüht. Auch habe ich das bekannte "Fraps" bereits getestet. Aber leider ist dies in der kostenlosen Variante für mich ebenso keine Lösung wie die unseriösen Google-Suchergebnisse.
 
Was ist an 34€ für SnagIt falsch? Immer diese "darf nix kosten, soll aber alles können"-Mentalität.
rolleyes.gif
 
Fraps 1.9D, Xfire hat ne Videofunktion. Was besseres findest du ohne Kohle aufn Tisch zu legen nicht.
 
wusste garnicht das man mit xfire auch ausserhalb von spielen aufnehmen kann O.o genauso bei fraps o.O

Aber kostenlos wirst du da nix gescheites finden...


EDIT: Wegen Snagit: http://www.techsmith.de/download/snagittrial.asp da ist 30 tage testversion...sollte ja reichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist an 34€ für SnagIt falsch? Immer diese "darf nix kosten, soll aber alles können"-Mentalität.
rolleyes.gif
Was daran falsch ist? 34€! Die "wegwerf-", " "ich weiß alles besser-" und "ich ignorie die Vorgaben und mache meine eigenen Regeln-" Mentalität ist da natürlich wesentlich lobenswerter. Wenn du mir kein kostenloses Programm nennen kannst - schweig. Ferner sei festzuhalten das du, wenn du 34€ für meine o. g. Funktionen zahlst, ein Fall für den Failblog wärst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich persönlich habe sehr lange nach einer gescheiten Aufnahmesoftware gesucht. Nie wurden meine Erwartungen erfüllt, da das Video trotz mehr als genug Power im PC geruckelt hat, die Qualität mißerabel war, die Dateien viel zu groß wurden oder eben auf wenige Sekunden beschränkt.

Ich hab wirklich so ziemlich jede Freeware durch und es gab nur ein einziges was wirklich getaugt hat: XFire. Hab mich extra für die Videofunktion angemeldet (Rest nutz ich nicht) und das finde ich genial. Tolle Qualität, wählbarer Speicherort, unbegrenzt lang aufnehmen und dazu noch Freeware. Super!
 
Ich hab wirklich so ziemlich jede Freeware durch und es gab nur ein einziges was wirklich getaugt hat: XFire. Hab mich extra für die Videofunktion angemeldet (Rest nutz ich nicht) und das finde ich genial. Tolle Qualität, wählbarer Speicherort, unbegrenzt lang aufnehmen und dazu noch Freeware. Super!

Dem kann ich nur zustimmen!
smile.gif


Xfire ist echt ne kostenlose alternative zu Fraps.
 
Fraps schneidet nicht unbedingt den Desktop mit. Zumindest bei XP nicht.
 
Also für den Desktop empfehle ich dir Camtasia Studio 6 (testversion)damit kann man auch bisschen schneiden.
 
Was daran falsch ist? 34€! Die "wegwerf-", " "ich weiß alles besser-" und "ich ignorie die Vorgaben und mache meine eigenen Regeln-" Mentalität ist da natürlich wesentlich lobenswerter. Wenn du mir kein kostenloses Programm nennen kannst - schweig. Ferner sei festzuhalten das du, wenn du 34€ für meine o. g. Funktionen zahlst, ein Fall für den Failblog wärst.
Denkst du echt, ich lass mir von dir den Mund verbieten, nur weil du das bisschen Kritik offensichtlich nicht verträgst? Mit so'nem Kommentar gibste mir doch einfach nur recht: "Getroffene Hunde bellen" ...
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man ne Software länger als 30 Tage nutzen will, muss man sich die i.d.R. kaufen.
Manche bieten auch für Privatzwecke die Version (meist eingeschränkt) auch kostenlos an.

Früher war ich auch so eingestellt, Software alles außer Games darf nichts kosten.
Aber Inzwischen habe ich eingesehen, schon vor längerer Zeit, das die Programmierung Zeit und Geld kostet und nunmal einen Wert hat.
Also wenn man bestimmte Software nutzen will dann muss man sich die kaufen.
Bei dem meisten Programmen ist das meist so das ich mir
die Software vorher angucke (Trial) und dann entscheide.
Gibt es eine neuere Upgrade gucke ich mri das genau an und entscheide dann.
I.d.R. kaufe ich eine Software und kaufe erst dann 2-3 Versionen wieter erst wieder.
Weil der Unterschied von einer Version meist nicht mal den Upgradepreis gerechtfertigt ist.
Nach 2-3 Versionen hat sich soviel gebessert und kamm neues dazu das man ein Upgrade kaufen kann.

MFG, Wagga
 
Aber Inzwischen habe ich eingesehen, schon vor längerer Zeit, das die Programmierung Zeit und Geld kostet und nunmal einen Wert hat.
Ja und darum gehts im Grund. Sich für alles 'ne Software zu kaufen, wofür es auch gute Open-Source- oder Freeware-Versionen gibt (zB Open Office <> MS Office) halte ich auch für übertrieben. Aber wenn man (wie in dem Fall) nix gutes findet, ist es auch kein rausgeschmissenes Geld (vorallem bei solchen kleinen Beträgen). Man unterstützt die Entwickler schließlich damit und davon haben alle beteiligten was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total Commander habe ich z.B. vor fast 15 Jahren gekauft und musste seitdem für kein einziges Update zahlen.
Auch bei Fraps gab es bisher jedes Update umsonst.

je nach Lizensierung ist die Sache wirklich extrem fair.
 
Bei manchen Produkten muss man aber für jede neue Version außer kleinere Fehlerkorrekturen mind. die Upgradeversion kaufen.
Es gibt wenig Firmen, die die neusten Versionen mit einer alten Lizenz noch lauffähig machen bzw. sagen wenn man ne Lizenz hat kann man auch die neuste Version mit dieser uneingeschränkt nutzen.

MFG, Wagga
 
eben. Prinzipiell bin ich zwar auch meistens abgeneigt wenn es darum geht, Software zu kaufen (insbesondere unbekanntes Zeug ohne Trial), aber häufig lohnt es sich und bringt das Programm weiter.

Alternativ muss man sich eben einen Mix aus Freeware zusammenstellen. Z.B. bekommt man mit Gimp und Paint.Net so einiges hin, an Photoshop reichts aber nicht heran. Dafür ist es um einiges günstiger.
 
Wenn man sich mit 1000 Freeware die Leistung einer gescheiten Software zusammenschustern oder suchen muss, tendiere ich da eher die Software zu kaufen.
 
Ich selbst habe Google schon bemüht. Auch habe ich das bekannte "Fraps" bereits getestet. Aber leider ist dies in der kostenlosen Variante für mich ebenso keine Lösung wie die unseriösen Google-Suchergebnisse.

Also ich habe ca. 10 Sekunden mit google gebraucht um 2 kostenlose Tools zu finden die vielversprechend aussehen:

http://sourceforge.net/projects/camstudio/

http://free-screen-to-video.softonic.de/

soviel Mühe hat dich die google Suche dann wohl doch nicht gekostet...

Ich benutzte auch gerne Freeware und Opensource Programme, aber genauso kaufe ich mir Software die ich gut finde und benutzen möchte, und die ich vorher durch eine Trial testen konnte. Damit unterstützt man die Entwickler und auch die Weiterentwicklung der Programme und es ist nur fair gegenüber den Leuten die Arbeit in die Entwicklung des Programms stecken.
 
Zurück