"frischer" Bär: Tanken von mehreren (4+) Mobs

Khazius

Quest-Mob
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Kommentare
3
Buffs erhalten
4
Hallo zusammen,

ich habe meinem Heildruiden nun seit einiger Zeit auch eine Tankskillung verpasst und bislang als höchstes der Gefühle PDC hero, Schmiede der Seelen hero sowie Halle der Refelxionen nh getankt. Im Regelfall komme ich auch ganz gut zurecht, lediglich bei 4 Mobs und mehr bekomme ich Probleme von allen die Aggro zu halten bzw. es fehl mir die notwendige Übersicht.

Vorgehensweise:
Meist sprinte ich mit der Wilden Attacke in die Gruppe rein (Caster bevorzugt) und haue 2x den Prankenhieb raus um bei allen Mobs Aggro zu erzeugen. Anschließend versuche ich möglichst bei allen Mobs Schaden erzeugen durch Zerfleischen, Aufschlitzen und immer mal wieder Prankenhieb. Wechseln zwischen den Mobs mit Tab. Als Hilfe habe ich die Glyphe Zermalmen, die 2 Gegner trifft und ein Makro welches Zermalmen immer wieder einsetzt sobald möglich. 30% Schadensteigerung beim Prankenhieb ist auch geskillt.

Trotzdem passiert es immer wieder, das einzelne Gegner ausbrechen und auf DD und Heiler losgehen. Wipes deswegen gab es zwar bislang nur sehr selten aber zumindest emfand ich die Situationen immer als unübersichtlich. Besonders bei Castern die sich nicht so gut "zusammenziehen" lassen habe ich Probleme.

Gibt es da noch Tips oder kommt das von selbst mit laufender Übung/ Erfahrung?

Danke :9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit ein paar Monaten bin ich auch als Druidentank unterwegs und kenne dein Problem. Es wird ja kein CC gemacht, von daher muss man damit leben. Abspotten funktioniert bei Nahkämpfern ja ganz gut, fies wird es in der Tat bei Castern. Beispiel: Ich war in Grube von Saron hero, erster run überhaupt. Da stehen an einer Steigung glaube ich 5er Mobgruppen mit 2 Castern. Die stehen dummerweise so weit auseinander, dass Prankenhieb den 2. nicht trifft wenn ich den ersten anstürme. Weil direkt reingebombt wird, läuft der zweite weg. Das kann dann sehr schnell unübersichtlich werden, wenn man versucht den einzufangen (hinstürmen, inzwischen laufen aber andere weg usw...). Bei der dritten Mobgruppe hatte ich ein wenig besser den Bogen raus, aber wir hatten mal saubere zwei Wipes an dieser dämlichen Steigung. Wär vielleicht auch ratsam gewesen zuerst mal auf nonhero sich das ganze anzusehen, aber gut.


EDIT:
Schau mal, in diesem Thread hat jemand auf Seite 2 oder so genau das Problem beschrieben mit einem interessanten Ansatz - einen Caster mit Hieb stunnen und den anderen anstürmen. Wäre mal einen Test wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Caster Gruppen mach ichs immer so, dass ich erstmal mit Feenfeuer auf einem Aggro aufbau, einen anderen anstürm und einen dritten stun mit Bärenstun.

Feenfeuer als erstes casten hat den Vorteil, dass die Mobs bereits anfangen zu casten und du mit charge gleich mal einen unterbrechen kannst.

Bei den danach folgenden Gruppen, charge ich auch gerne mal zwischen den zwei Castern hin und her.
 
Immer zwischen den (meist 2) Castern wechseln auf der Tastatur "v" drücken und im Interface "Überlappen der Plaketten / HP-Leisten" ausschalten gerade kp wie das genau heisst.
Bei den Leisten hat man sehr gut einen Überblick bei welchen Mob die Aggro abnimmt (färbt sich dann Orange)

P.s. ich hatte in der Ini aber auch schon mal einen Hexer mit knapp 1k Gearscore mehr als ich den ich extra vorher gewarnt habt da gleich Max DMG zu fahren.
Ich charge rein, Prankenhieb, Ich werde gefrostet, Hexer haut alle CD raus, ALLE MOBS laufen zum Hexer, dieser macht einen auf mini Illidan und dieser kippt INSTAND aus den latschen...
Anschließend kamen alle Mobs zu mir zurück und wurden von dem rest der Grp Problemlos genuked.
(Der Hexer wurde erst nach allen 4 Trashgrp gerezzt, da die Grp leider nicht aus dem Kampf kam, weil der Tank ständig pullte. ^^

Ich liebe diese Trashmobs, endlich mal welche die nicht von Stoffis getankt werden können!
 
Mach dir nicht so einen Kopf, aufpassen solltest du nur, wenn einer der Caster auf den Heiler castet.
HdR: Mach dir ein Mark auf den Bärchenkopf, der Heiler soll sich immer ins Mark stellen. Das ist für den Schurken, der echt übel für den Heiler sonst ist. Stell dich am Eingang in den Gang, und lass die Mobs zu dir kommen. First Target ist immer der Mage, mglw. kommen 2, musst du aufpassen. Aber fakt ist: Du gibst das Target vor, nicht ein DD. Perfekt ist, wenn ein DK dabei ist, lass dir einen der Caster sonst ranziehen. Unproblematisch sind die Jäger. Übel wie gesagt die Schurken, Störend der Heiler, der Rest ist Trash.
Grube an der Steigung: Charge Mitte, etwas nach links mit Prankenhieb bissel den links von dir mittanken in der normalen Rota, dann bissel nach rechts trippeln, den anderen mit Prankenhieb mittanken. Also bissel hin und hertanzen.
Ich habs mir abgewöhnt, von DDs zu spotten und lasse sie lieber sterben. Lernen durch Schmerzen. Entweder es wird gerafft, dass Instant AoE doof ist, und eigene Targets suchen ebenfalls, oder der DD muss sterben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie du es beschreibst machst du Alles richtig.
Vielmehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.
Wie mein Vorredner schon sagte: FFF erzeugt auch Aggro und hält nen Caster "an dir" ohne ihn wirklich zu manglen
smile.gif

Reicht idR das der Heiler keine aggro bekommt.
Zu den dd´s: Ich lasse die systematisch verrecken wenn die mit mir in die Mobgrp laufen.
Auch das olololololloooool gimp tank etc perlt an mir ab.
Es ist echt unglaublich wie viele dd´s es gibt die einfach nur blind schaden machen, hauptsache recount am ende posten =)

b2t: Was auch noch sein kann, ist dass dein gear noch nicht ausreicht gegen den schaden der dd´s anzutanken.
Selbst dd´s mit köpfchen können nämlich aggro ziehen wenn du zu wenig raushaust.
Besorgt dir mal omen thread meter, damit solltest du es zumindest bei nem Bossmob locker sehen wann es eng mit der aggro wird.

PS: Welches maul (zermalmen) makro hast du denn? poste das doch mal =)
 
Ich war gestern zum zweiten Mal Seelenschmiede (so kurz vor Bescherung, geht ja schön schnell^^), und jetzt frage ich mich ob's ne gute Taktik für die ersten Mobgruppen gibt. Ich als Tank werde zb recht häufig mit Stilleeffekten belegt, in der Zeit kann ich keine Aggro aufbauen und dann haut schonmal ein Mob ab. Genauso diese Geister, die greifen ja anscheinend zufällige Spieler an. Zwar gabs keine Probleme die Mobgruppen umzuhauen, aber ich würde das ganze gerne etwas "geordneter" bewerkstelligen. Hat jemand nen guten Tipp dafür?
 
man muss halt einfach schnell genug aggro aufbauen^^
bei 4+ mob-gruppen gibt es nicht viel andere strategien als: anstürmen, prankenhieb, zerfleischen (kombi mit zermalmen), danach zwischen jedem zerfleischen-cooldown prankenhieb und jeden mob mit aufschlitzen belegen. wenn man z.b. zwei caster in der mob-gruppe hat, man stürmt einen an (die melees kommen ja sowieso dazu) und der zweite caster bleibt etwas abseits; dann einfach feenfeuer setzen und - wenn sich die möglichkeit bietet - nachsetzen (macht ja schaden).
sollte einer der DDs dann immer noch aggro bekommen haben, dann haben die nur dmg auf einen mob gemacht... sollten die auf alle gegangen sein, dann fehlt dir der aggroschub^^ das ist einer der gründe wieso ich als feral gegen dieses pure ausdauer-sockeln/verzaubern bin, denn bewe bringt krit und das ist verdammt wichtig zum aggro aufbauen als auch für die wilde verteidigung.
 
Das ist soweit alles klar was du schreibst. Mir ging es speziell um die ersten Mobgruppen vor den Plattformen in der Seelenschmiede. Den einen Mob (so'n Geist) scheint man gar nicht richtig tanken zu können, da sie sich immer wieder zu anderen Spielern "teleportieren" - oder haben die dann tatsächlich meine Aggro verloren wenn das passiert? War wie gesagt erst das zweite mal drin...
 
in grube von saron kenn ich natürlich auch das problem aber das lässt sich leicht behebn man muss zwischen den mobs "patroullieren" und generell prankenhieb reinhauen aber vorher sollte angegeben sein das man target dmg auf den angechargeten machen soll weil diese mobs übelst reinhauen ich finde bei diesen beiden grps is bomben komplett unnütz weil der incoming dmg viel zu hoch ist
dann grpen wo 4+ mobs sind mach ich immer durch dauer prankenhieb und hab dadurch nie probleme gehabt sollte irgendein mob ausreißen spottet man den schnell und macht an dem via autohit mehr aggro und das wieder holt sich dann immer wenn einer ausreißt
ich hoffe ich hab dir geholfen
 
Zurück