Frostmages - doch PVE tauglich?

Pudding00

Rare-Mob
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Kommentare
45
Buffs erhalten
7
vorerst geschlossen, wegem falschem vorwissen :S





Frostmages - doch PVE tauglich?



Seit langem stellte ich mir die Frage, ob Frost nicht auch eine Allternative zu den zwei anderen Skillungen wäre, und ich glaube es ist auch eine.

1 Vorteile Der Frostskillung
1.1 Die Talentverteilung
1.2 Glyphen
1.3 Edelsteine und Verzauberungen
1.4 Bevorzugte Werte

2 Rotation
2.1 Vorteile von Patch 3.3.3
2.2 Veränderung Der Rotation mit T10




1 Vorteile der Frost Skillung


Die Vorteile der Frostskillung liegen vorallem in der Manaefizienz, so liegen im Frostbaum 2 Talente, die die Kosten um insgesamt 13 prozent sinkenlassen.
Bei erhötem Schaden kann man außerdem dem heiler entlassten, in dem man selbst Die Eisbarriere anschmeist und 3300(mit glyphe 4290) Schaden absorbiert. Auch Der Verlangsamungseffekt kann dabei sehr nüzlich sein, wie zum Beispiel Beim Entcounter Saurfang junior, oder bei den Valkyren beim Lichking Kampf.Auch Der Gebrauch von mehreren Spontanzaubern erlaubt es dem Magier bewegeglich zu sein. Auserdem machen die Frostzauber als einziges doppelten Schaden bei kritschen Treffern.

1.1 Die Talentverteilung

sieht dabei wie folgt aus:


20/0/51


Frostbaum

verbesserter Frostblitz dürfte wohl klar sein,
Eisschollen ist für die schnellere Verfügbarkeit von Eisige Adern da,
Eissplitter isr für den doppelten Schaden bei kritischen Treffern zuständig,
Präzision ist für weniger Manakosten da, außerdem erhöht es die Trefferchance,
Stechendes Eis ist für mehr Forstschaden geskillt.
Eisige Adern für mehr Burst Schaden,
Verbesserter Blizzard lässt Eisge Finger procken,
Frostkanalisierung für weniger Manakosten und weniger Bedrohung,
Zertrümmern Erhöht die kritische Trefferchance der Zauber gegen gefrorene Ziele um 50%.
Kälteeinbruch, gut wenn zb grade Eisblock, Eisige Adern und Eisbarriere cd haben.
Eiseskälte ist gut für die schnelleren cds von Eisbarriere und Källteienbruch,
Winterkälte brint uns 5% kritische Trefferchance und zusätzlich 3% krit. chance auf den Frostblitz,
Eisbarriere absorbiert Shaden,
Arktische Winde erhöt den Frostschaden,
Machtvoller Frostblitz erhöt den Schaden vom Frostblitz und verringert seine Castzeit,
Eisge Finger Erlaubt es uns 2 einen Effekt zu haben, den sie auch auf ein gefrorenens Ziel hätten,
Hirnfrost lässt uns mit patch 3.3.3 einen Frostfeuerblitz spontan und ohne Manakosten wirken,
Wasserelementar beschören lässt uns ein Wasserelementar beschwören,
Anhaltener Winter lässt uns mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% mana zu regenerieren, wemm wir den Frostblitz nutzen
Durchgefroren eröhht den Schaden mancher Fähigkeiten,

Arkanbaum

Arkanes Feingefühl ist gegen das bannen von Zaubern zuständig,
Arkaner Fokus erhöht mal die Trefferchance um 3%
Arkane Konzentration bewirkt, das manchmal Zauber kostenlos gewirkt werden können,
Zaubereinschlag erhhöt den Schaden von Eislanze,
Geisteswissenschaften erhöht die Willenskraft und somit auch die kritische Trefferwertung,
Magie fokussieren er höht die kritsche Trefferchane,(am besten zu verwenden mit einem weiteren Mage)
Die Schwachen quälen erhöht den Schaden an Gengern, die Bewegungseinschränkenden effekte erliegen können,

1.2 Glyphen

Zu empfehlern sind die Glyphen Eislanze und Ewiges Wasser, die Dritte Glyphe ist entweder Glühende Rüstung (bei zu weing Krit. Chance), oder Spiegelbild

1.3 Edelsteine und Verzauberungen

lest euch zu den Edelsteinen und Verzauberungen einfach den Magier guide von Jade durch,dort ist auch eine Gegenstandsliste von den Raids dabei.

1.4 Bevorzugte Werte:

Trefferwertung-->Zaubermacht-->Kritsche Trefferwertung-->Tempowertung-->Willenskraft-->Interliegenz

Trefferwerung:

Brauch man einfach, damit man immer trifft, und so auch die kritsche-Treffer-Wahrscheinlichkeit zu nimmt, doch achtung, jeder Punkt mehr als nötig ist Verschwendung, und zwar:
mage Talente:         6%    289    Trefferwertung
Drenei: Aura           +1% -26,23 Trefferwertung
Shadowpriest/Eule +3% -78.70 Trefferwertung

Das hiest, habt habt ihr ein Drenei, ein Shadowprrist oder ne Eule im Riad, so bruacht ihr nur noch lediglich 184 Trefferwertung



Zaubermacht:

Zaubermacht erhöht den Schaden jeder Zauber um 1, ausgenommen den Frostblitz,, dort erhöht sich der Schaden um 1,05.

Kritsche Trefferwertung:

Dank des Talentes Eissplitter machen Frostzauber bei kritischen Treffern doppelten Schaden, und ist deswegen mehr wert als Tempowertung, jedoch sollte Die Kritsche Trefferchance nicht höher als 50 liegen, da schon dann Eislanze immer kritisch Trifft

Tempowertung:

Veringert die Castzeit, jeodch ist nur von einem Zuaber.

Willenskraft:

1willenskraft erhöt die kritsche Trefferwertung um 0,35(wegen glühende Rüstung, 0,55 mit Glyphe, und 0,7 wenn man 2 T9 Teile hat

Interliegenz:

Erhoht ledeglich jeweil Das mana um 15 und die kritische Trefferwertung um ca. 0,3



2 Rotation

Die Rotation sieht beim Eismage wie Folgt aus:

6-7 mal Frostblitz(bis Hirnfrost und/oder Eisige Finger prockt)--> Frostfeuerblitz und/oder Eislanze --> wieder Frostblitz ....

Dank des eigentlichen Verlamsangungseffekt, kann Hirnfrost und Eisige Finger procken

da Eisbarriere 1min 3300 schaden absorbiert, und ein cd von 30 bzw 24 Sekunden hat, kann man Eisbarriere schon einfach vor dem Kampf anwerfen.

Ich bevorzuge Frostfeuerblitz vor Feuerball, da dieser keinen extra schaden durch Talente kriegt und keinen doppelten Schaden beio Kritschen Treffern verursacht. 



2.1 Vorteile von Patch 3.3.3

Bei Patch 3.3.3 Bekommt Der Frostblitz 5% mehr Schaden durch Zaubermacht, sowie kann Frostfeuerblitz bei Hirnfrost benutz werden, das heist ein weiterer Zauber, der einen Verlangsamungseffekt hat.

2.2 Veränderung Der Rotation mit T10

Frostblitze --> 2 * Eislanze --> Frostfeuerblitz --> Frostblitze


wichtig dabei ist, das Frostfeuerblitz nach dem Wirken von Eislanze gewirkt wird, da es enen 5 Sekunden Bonus von 12%Tempo mit sich bringt, und der einzige castbare Zauber Frostblitz ist, bringt es an dieser Stelle am meisten. 




Ps: Fehler bitte mir melden/mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, einfach nur Nein. Egal wie schön die Ausführung ist, für Maxdps ist Frost einfach nicht geeignet...
 
ja, die maximal dps wird man damit nicht errechen, aber auf ca 400-500 dps wird man damit an arkan dran kommen.




wobei ich grade noch mal was nachgerechnet habe, es würde nur nach knapp 100dps drunter liegen, ohne das wasserelementar, verglichen mit den ergebnissen in dem Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was ich jetzt schreibe bitte unter Vorbehalt, ich bin grade nicht so im Frostraidmage drin.

Jetzt kommt das dicke ABER:

- In der Talentverteilung finde ich einige Punkte nicht so ideal. Grade das int über andere Talente im Frostbaum gestellt wird. Zudem ist die fehlende Range zumindest diskussionwürdig, je nachdem an welchen Encountern man grade dran ist. Hier hat die Range nämlich auch einfluss auf die AOE Fähigkeiten. Zu Deep Freeze gleich noch mehr.

- Bei den Glyphen keine Frostboltglyphe. Das wundert mich grade sehr.

- Bei den Stats halte ich krit > Tempo für einen absolut gravierenden Fehler. Wenn ich mich nicht ganz irre ist das Verhältnis relativ krass entgegengesetzt. So 2,5:1 für Haste? (Nur so geschätzt um eine Hausnummer anzugeben

- Rotation ohne Tieffrieren? Mir war so als hätte ich was gelesen, dass seit der Änderung an dem Spell der Einsatz im Raid sinnvoll ist, müsste ich aber erst verifizieren.

- Dazu kommt das du einige Mal das Skalieren der Spells übersehen hast. Icebarrier und Deep Freeze zb.

- Eislanze ist nicht besonders gut da nur Frobo immer noch mehr Schaden macht, wenn ich nicht falsch informiert bin.

- Es sind eine Vielzahl von Tippfehlern zu finden, die zur Verbesserung der Textqualität noch ausgebessert werden könnten (meint sollten
smile.gif
)
Besonders die neue Forstskillung ist immer wieder ein gern gesehener Tippfehler. The Mage goes G r e e n.

Insgesamt finde ich das einen tollen Thread da uns so ein Sticky noch fehlen würde, allerdings habe ich meine Zweifel bezüglich der Richtigkeit diverser Angaben. Trotzdem Thumbs Up. Auf jeden Fall eine gute Vorarbeit wenn der Post noch ausreichend editiert wird. (Oder ich falsch liegen sollte, aber aggrogant wie wir Gnome nun mal sind, gehen wir frech vom Gegenteil aus...
biggrin.gif
)

Edit: Habe eben alles durch den Rawr Optimizer gejagt. Der gibt mir 11053 mit 3.3.3. aus. die anderen Skillungen liegen bei knapp 13000. Das sind also gute 15% weniger Schaden. Damit wirst du nicht viel Applaus ernten. Somit dürfte die Skillung auf Dauer nur bei bestimmten Encountern akzeptiert werden. Der Burst ist super und die Manaeffizienz ungeschlagen. Das wars dann aber auch schon. Der Magier ist leider wegen dem Schaden dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hab ich mal ne frage zur eislanze, die verursacht doch mit glyphe 4fachen schaden, also auch der zaubermachtswert mal 4, oder?, weil sonst kann man frost doch ehr in die tonne kloppen...

sag auch mal bitte dgenau, welche talente(ich glaub ich würde auch das intweg machen und denn einen punkt in verbesserter blizzard stecken, das der dann ja auch eisige fingern auslösen kann...)

die frostbold glyphe hab ich nicht dabei, da dabei dann der verlangsamungseffekt flöten geht und so nicht mehr eisige fingern aktiv werden kann.

ist halt auf eislanze gestützt, da man tieffrrieren nauch nur bei eisige fingern nutzen kann, wobei ich dort haltz 2mal eislanze benutzen will, die dann 2mal kritsch trifft(bei entsprechner krit chance)

ok, danke für für den hinweis auf den förster
biggrin.gif




 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich solltest du mir das ganze erklären, nicht ich dir, da du ja recherchiert hast.
biggrin.gif


Dann lass mal sehen was mir zu deinen Fragen einfällt:

- Icelance skaliert mit seinem entsprechenden Koeffizient wie alle Spells. Da er Instant ist zählt nicht der volle Zaubermachtwert, sondern 1,5/3,5. Wobei ich nicht auswendig weiss ob es von der normalen Instantskalierung abweicht.

- Als aller erstes würde ich DeepFreeze, das 51ger im Frostbaum nehmen.

- Verlangsamen kannst du mit FFB. Verlangsamt ist im Raid aber sowieso immer, da die Tanks den Effekt auftragen. In meinem Sticky ist ne Liste der Effekte, wenn ich nicht irre.

- Soweit ich weiss, macht die Shatter Combo vielleicht mehr Spass, aber nicht mehr Schaden als einfach nur Frostbolt zu spammen.

- Rawr ist eine Software die Allerlei schöne Sachen simulieren kann und bei der Itemauswahl bzw dem Vergleich von Ausrüstungsgegenständen hilft.

Kannst du englisch? Falls ja, kann ich dir einen Link zu einem Thread geben der sich um Frost als Raidskillung dreht. Der dürfte eine gute Grundlage für die Diskussion bieten. Im allgemeinen Forum gibts vlt auch einen Thread dazu.

LG

Edit: Ich weiss die Probleme gar nicht mehr genau. Da gabs welche mit FoF und Hirnfrost... ka. Ausserdem proccte der Frobo mit Glyphe nicht Hirnfrost, was aber behoben wurde? ka, muss selbst erst nachschauen. Da ich kein PvPler bin ist das schon ne Weile her mit Frost.
Da man ja aber den freien FFB will wäre das ne relativ entscheidende Info.
wink.gif


Hier der Link zum EJ Thread: http://elitistjerks.com/f75/t87978-raiding_frost_3_3_a/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das macht dann die rota eher unbrauchbar, wenn eislanze so schlecht skalliert.. :S 

und danke für die antworten *g*
 
das macht dann die rota eher unbrauchbar, wenn eislanze so schlecht skalliert.. :S 
und danke für die antworten *g*

Das war nur was ich noch so im Kopf hatte. Das heisst nicht das du es gleich aufgeben sollst. Versuch einfach erst mal verlässliche Infos zu bekommen. Wenn wir beide nur ins Blaue raten, führt das letztlich zu nicht viel.

Und gerne, ich hoffe ich konnte dir bei ein paar Sachen weiter helfen.
smile.gif

Den Link hatte ich übrigens oben nachträglich hinein editiert, falls du den übersehen haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mich hat der Text unterhalten vorallem bei den Talenten musste ich ein wenig schmunzeln.

Arkaner Fokus erhöht mal die Trefferchance um 3%
Nur um ein Beispiel zu nennen.

Nichts gegen dich, ich verstehe auch sicher was du damit ausdrücken willst, ändern wird es aber dennoch nichts und vorallem nicht der Thread der noch deutlich überarbeitet werden sollte, falls dies wirklich Objektiv geschildert sein sollte.
 
Schön, dass Du Dich dem Thema angenommen hast. Wie Du an der Resonanz siehst ist eine Frostraidskillung ein Thema, dem man hier durchaus aufgeschlossen ist und über das sicherlich diskutiert wird. Deine herangehensweise ist auch nicht übel. Der Thread schaut generell nicht schlecht aus.

Wenn Du den Text noch entsprechend berichtigst (siehe Vorredner) und Dich richtig informierst könnte vielleicht sogar ein Sticky daraus werden.
Also lass Dich nicht entmutigen
good.gif
.

Leider ist es noch so, dass Frost aktuell wohl nicht an die Arkanskillung herankommt. Ich für meinen Teil, habe immer gerne Frost gespielt und würde es begrüssen, wenn es eine echte Alternative wäre. Ich würde es tatsächlich zumindest als 2. Skillung mitnehmen. Es ist halt einfach so, dass man als Mage zum Schaden machen dabei ist. Deswegen wird verlangt, dass man auch entsprechend skillt und versucht, das Optimum aus seinem Character herauszuholen.
 
Wenn Du den Text noch entsprechend berichtigst (siehe Vorredner) und Dich richtig informierst könnte vielleicht sogar ein Sticky daraus werden.
Also lass Dich nicht entmutigen
good.gif
.
Das will ich nicht hoffen, da zwar frost eine schöne skillung ist, aber im dmg einfach nur sehr sehr sehr hinterherhinken. und sich daran ja soviel nich ändert
wink.gif
 
Das ändert ja nichts daran, dass es für HM eine brauchbare Skillung sein könnte.
Ausserdem finde ich sie für 5er sehr schön. Imp Blizz ftw. ^^
 
Das ändert ja nichts daran, dass es für HM eine brauchbare Skillung sein könnte.
Ausserdem finde ich sie für 5er sehr schön. Imp Blizz ftw. ^^

Der gemeine Magier wird in mindestens einem Hardmode (25er zumindest) auf Frost zurückgreifen, während Progressphase.
Was willste im 5er damit? Gegen gute Arkanmages (die beim Bomben keine Arkanspells verwenden) verlieren? ^^

- Verlangsamen kannst du mit FFB. Verlangsamt ist im Raid aber sowieso immer, da die Tanks den Effekt auftragen. In meinem Sticky ist ne Liste der Effekte, wenn ich nicht irre.

Krieger sind da teils echt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 10er 9 Hardmodes down, ich kann mich nicht erinnern wo Frost sinn gemacht hätte.
rolleyes.gif

Burst Burst höre ich nur...

im 25 Hm würde ich ja lieber einen Punkt in slow stecken anstatt auf Frost zu skillen...
und wenn ich Bomben will spiele ich Frostfeuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 10er 9 Hardmodes down, ich kann mich nicht erinnern wo Frost sinn gemacht hätte.
rolleyes.gif

Burst Burst höre ich nur...

im 25 Hm würde ich ja lieber einen Punkt in slow stecken anstatt auf Frost zu skillen...
und wenn ich Bomben will spiele ich Frostfeuer...


Valithria.
 
Zurück