DeathDragon
Rare-Mob
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- 31.03.2006
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Moin Leute,
da ich immer wieder lese wie Leute von Classic schwärmen, ach wie gut WoW doch zu Vanilla Zeiten war und wie sehr Blizzard das Game verhunzt hat... Möchte ich hier gerne mal wissen was zu Classic wirklich besser war und was alles schlechter war. Natürlich ist vieles reine Geschmackssache und manche sehen das vielleicht anders. Aber bei vielen Punkten werden sich die Leute wohl einig sein.
Ich fang mal mit den Negativen Punkten an:
- Es gab noch keine Portsteine und JEDER musste zur Instanz hinlaufen. Das ging dann gerne mal eine halbe Stunde bis alle in der Instanz waren. Bei vielen Raidgilden war Kargath der Treffpunkt vor dem Raiden. Einfach weil die Flugruten von da aus am kürzesten waren.
- Die Portsteine waren da um Gruppen automatisch zusammen zu stellen. Man klickte ihn an und irgendwann hatte man vielleicht eine Gruppe, welche dann nie wirklich optimal war.
- Die einzelnen Klassen MUSSTEN eine spezifische Rolle einnehmen. So war man als Schamane automatisch Healer. Als Priester war man Healer, vielleicht aber nur vielleicht durfte man mal als Shadow mit.
- Genauso sah es dann auch mit den T-Teilen aus. Es gab pro Klasse ein T-Teil. Als Krieger gabs nur Tank. Wer DD sein wollte musste sich mit Nonsetitems zufrieden geben.
- Es droppten T-Teile direkt bei den Bossen. Es gab weder Marken noch Tokens. Droppt Magier und die Magier hatten was besser? Pech gehabt.
- Die Anzahl an debuffs auf einen Mob war begrenzt (Ich glaub es waren 20 oder 40stk). Darum durfte einige Klassen auch nicht alle Spells brauchen. Als Krieger war verwunden ein NoGo.
- Es gab kaum Instanzen für lvl 60. Diese waren Scholo, Strath und UBRS (hab ich was vergessen? LBRS war für 10 Leute). Eine Zeit lang war auch Stratholme nur für 10 Leute.
- Das Farmen. Ach wie ich das liebte. Wir wollten unserem Priester Mal die "Trachten des wahren Glaubens" herstellen. Also sind wir zu zehnt eine Stunde lang Nagas in Azshara farmen gegangen. Dann hatten wir auch schon die benötigten vier Perlen.
- Die Raids bestanden aus Trash Trash Trash und dann vielleicht mal ein Boss. 2-3 Wipes beim Boss, huch der Trash ist ja wieder da (BWL und Naxx waren meines Wissens nichtmehr ganz so schlimm)
- Die Bosstaktiken waren auch sehr spannend. Es gab Tank&Spank, dann gab es Dispellen(Es gab Priester im Raid die nichts anderes machten als "Krankheit heilen" bei 40 Leuten durchgehend) und dann gab es noch die Out of sight kämpfe mit der Taktik versteck dich alle paar Sekunden hinter der Ecke da. (Einige Bosse erforderten schon mehr Taktik aber das erst zu späteren Raids. Die meisten Bosse hatten 1-2 Mechaniken und fertig).
Positiv war
- Die Community (die war wirklich um welten besser. Aber da war WoW noch eher ein Nischenprodukt und das Durchschnittsalter um einiges höher als heute. Aber auch damals gab es schwarze Schafe.)
- Es gab kein Flugmount. Es gab vielmehr Open PVP z.B. im Vorgebirge von Hillsbrad. Durch das Flugmount ging das Open PVP extrem zurück.
- Die PVP Ränge, welche auch wirklich einen Nutzen hatten.
- Es steckte viel mehr Liebe im Detail. Vorallem wenn man die Instanzen von damals mit den aktuellen vergleicht. Es gab den Tributrun in Düsterbruch, es gab den 40min run in Stratholme, es gab die t0.5 Questreihe, es gab die Prequest für Ony (ok die Hordenquest waren im Vergleich zur Allianz eine Katastrophe)
- Es gab Prequest zu den Raidinis. Vorallem die Prequest zu Kara war genial (War zwar zu BC aber egal)
- Als Schamane konnte man Tanken. Ich hab damals Stratholme komplett getankt und der Healer meinte sogar es wäre einfach zu heilen gewesen
Ich habe zu Classic leider noch nicht sooo sehr geraidet wie jetzt. Ich habe also Naxx z.B. nie von innen gesehen und stütze meine Aussagen aus Quellen zweiter Hand. Ebenfalls ist das ganze jetzt auch schon ein paar Jahre her. Ich entschuldige mich also wenn ich irgendwelche Fehlinformationen hier gepostet habe und werde die Fehler natürlich anpassen, wenn welche vorhanden sind.
da ich immer wieder lese wie Leute von Classic schwärmen, ach wie gut WoW doch zu Vanilla Zeiten war und wie sehr Blizzard das Game verhunzt hat... Möchte ich hier gerne mal wissen was zu Classic wirklich besser war und was alles schlechter war. Natürlich ist vieles reine Geschmackssache und manche sehen das vielleicht anders. Aber bei vielen Punkten werden sich die Leute wohl einig sein.
Ich fang mal mit den Negativen Punkten an:
- Es gab noch keine Portsteine und JEDER musste zur Instanz hinlaufen. Das ging dann gerne mal eine halbe Stunde bis alle in der Instanz waren. Bei vielen Raidgilden war Kargath der Treffpunkt vor dem Raiden. Einfach weil die Flugruten von da aus am kürzesten waren.
- Die Portsteine waren da um Gruppen automatisch zusammen zu stellen. Man klickte ihn an und irgendwann hatte man vielleicht eine Gruppe, welche dann nie wirklich optimal war.
- Die einzelnen Klassen MUSSTEN eine spezifische Rolle einnehmen. So war man als Schamane automatisch Healer. Als Priester war man Healer, vielleicht aber nur vielleicht durfte man mal als Shadow mit.
- Genauso sah es dann auch mit den T-Teilen aus. Es gab pro Klasse ein T-Teil. Als Krieger gabs nur Tank. Wer DD sein wollte musste sich mit Nonsetitems zufrieden geben.
- Es droppten T-Teile direkt bei den Bossen. Es gab weder Marken noch Tokens. Droppt Magier und die Magier hatten was besser? Pech gehabt.
- Die Anzahl an debuffs auf einen Mob war begrenzt (Ich glaub es waren 20 oder 40stk). Darum durfte einige Klassen auch nicht alle Spells brauchen. Als Krieger war verwunden ein NoGo.
- Es gab kaum Instanzen für lvl 60. Diese waren Scholo, Strath und UBRS (hab ich was vergessen? LBRS war für 10 Leute). Eine Zeit lang war auch Stratholme nur für 10 Leute.
- Das Farmen. Ach wie ich das liebte. Wir wollten unserem Priester Mal die "Trachten des wahren Glaubens" herstellen. Also sind wir zu zehnt eine Stunde lang Nagas in Azshara farmen gegangen. Dann hatten wir auch schon die benötigten vier Perlen.
- Die Raids bestanden aus Trash Trash Trash und dann vielleicht mal ein Boss. 2-3 Wipes beim Boss, huch der Trash ist ja wieder da (BWL und Naxx waren meines Wissens nichtmehr ganz so schlimm)
- Die Bosstaktiken waren auch sehr spannend. Es gab Tank&Spank, dann gab es Dispellen(Es gab Priester im Raid die nichts anderes machten als "Krankheit heilen" bei 40 Leuten durchgehend) und dann gab es noch die Out of sight kämpfe mit der Taktik versteck dich alle paar Sekunden hinter der Ecke da. (Einige Bosse erforderten schon mehr Taktik aber das erst zu späteren Raids. Die meisten Bosse hatten 1-2 Mechaniken und fertig).
Positiv war
- Die Community (die war wirklich um welten besser. Aber da war WoW noch eher ein Nischenprodukt und das Durchschnittsalter um einiges höher als heute. Aber auch damals gab es schwarze Schafe.)
- Es gab kein Flugmount. Es gab vielmehr Open PVP z.B. im Vorgebirge von Hillsbrad. Durch das Flugmount ging das Open PVP extrem zurück.
- Die PVP Ränge, welche auch wirklich einen Nutzen hatten.
- Es steckte viel mehr Liebe im Detail. Vorallem wenn man die Instanzen von damals mit den aktuellen vergleicht. Es gab den Tributrun in Düsterbruch, es gab den 40min run in Stratholme, es gab die t0.5 Questreihe, es gab die Prequest für Ony (ok die Hordenquest waren im Vergleich zur Allianz eine Katastrophe)
- Es gab Prequest zu den Raidinis. Vorallem die Prequest zu Kara war genial (War zwar zu BC aber egal)
- Als Schamane konnte man Tanken. Ich hab damals Stratholme komplett getankt und der Healer meinte sogar es wäre einfach zu heilen gewesen
Ich habe zu Classic leider noch nicht sooo sehr geraidet wie jetzt. Ich habe also Naxx z.B. nie von innen gesehen und stütze meine Aussagen aus Quellen zweiter Hand. Ebenfalls ist das ganze jetzt auch schon ein paar Jahre her. Ich entschuldige mich also wenn ich irgendwelche Fehlinformationen hier gepostet habe und werde die Fehler natürlich anpassen, wenn welche vorhanden sind.