Früher war alles besser und aus Holz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeathDragon

Rare-Mob
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
46
Kommentare
145
Buffs erhalten
124
Moin Leute,

da ich immer wieder lese wie Leute von Classic schwärmen, ach wie gut WoW doch zu Vanilla Zeiten war und wie sehr Blizzard das Game verhunzt hat... Möchte ich hier gerne mal wissen was zu Classic wirklich besser war und was alles schlechter war. Natürlich ist vieles reine Geschmackssache und manche sehen das vielleicht anders. Aber bei vielen Punkten werden sich die Leute wohl einig sein.

Ich fang mal mit den Negativen Punkten an:
- Es gab noch keine Portsteine und JEDER musste zur Instanz hinlaufen. Das ging dann gerne mal eine halbe Stunde bis alle in der Instanz waren. Bei vielen Raidgilden war Kargath der Treffpunkt vor dem Raiden. Einfach weil die Flugruten von da aus am kürzesten waren.
- Die Portsteine waren da um Gruppen automatisch zusammen zu stellen. Man klickte ihn an und irgendwann hatte man vielleicht eine Gruppe, welche dann nie wirklich optimal war.
- Die einzelnen Klassen MUSSTEN eine spezifische Rolle einnehmen. So war man als Schamane automatisch Healer. Als Priester war man Healer, vielleicht aber nur vielleicht durfte man mal als Shadow mit.
- Genauso sah es dann auch mit den T-Teilen aus. Es gab pro Klasse ein T-Teil. Als Krieger gabs nur Tank. Wer DD sein wollte musste sich mit Nonsetitems zufrieden geben.
- Es droppten T-Teile direkt bei den Bossen. Es gab weder Marken noch Tokens. Droppt Magier und die Magier hatten was besser? Pech gehabt.
- Die Anzahl an debuffs auf einen Mob war begrenzt (Ich glaub es waren 20 oder 40stk). Darum durfte einige Klassen auch nicht alle Spells brauchen. Als Krieger war verwunden ein NoGo.
- Es gab kaum Instanzen für lvl 60. Diese waren Scholo, Strath und UBRS (hab ich was vergessen? LBRS war für 10 Leute). Eine Zeit lang war auch Stratholme nur für 10 Leute.
- Das Farmen. Ach wie ich das liebte. Wir wollten unserem Priester Mal die "Trachten des wahren Glaubens" herstellen. Also sind wir zu zehnt eine Stunde lang Nagas in Azshara farmen gegangen. Dann hatten wir auch schon die benötigten vier Perlen.
- Die Raids bestanden aus Trash Trash Trash und dann vielleicht mal ein Boss. 2-3 Wipes beim Boss, huch der Trash ist ja wieder da (BWL und Naxx waren meines Wissens nichtmehr ganz so schlimm)
- Die Bosstaktiken waren auch sehr spannend. Es gab Tank&Spank, dann gab es Dispellen(Es gab Priester im Raid die nichts anderes machten als "Krankheit heilen" bei 40 Leuten durchgehend) und dann gab es noch die Out of sight kämpfe mit der Taktik versteck dich alle paar Sekunden hinter der Ecke da. (Einige Bosse erforderten schon mehr Taktik aber das erst zu späteren Raids. Die meisten Bosse hatten 1-2 Mechaniken und fertig).

Positiv war
- Die Community (die war wirklich um welten besser. Aber da war WoW noch eher ein Nischenprodukt und das Durchschnittsalter um einiges höher als heute. Aber auch damals gab es schwarze Schafe.)
- Es gab kein Flugmount. Es gab vielmehr Open PVP z.B. im Vorgebirge von Hillsbrad. Durch das Flugmount ging das Open PVP extrem zurück.
- Die PVP Ränge, welche auch wirklich einen Nutzen hatten.
- Es steckte viel mehr Liebe im Detail. Vorallem wenn man die Instanzen von damals mit den aktuellen vergleicht. Es gab den Tributrun in Düsterbruch, es gab den 40min run in Stratholme, es gab die t0.5 Questreihe, es gab die Prequest für Ony (ok die Hordenquest waren im Vergleich zur Allianz eine Katastrophe)
- Es gab Prequest zu den Raidinis. Vorallem die Prequest zu Kara war genial (War zwar zu BC aber egal)
- Als Schamane konnte man Tanken. Ich hab damals Stratholme komplett getankt und der Healer meinte sogar es wäre einfach zu heilen gewesen

Ich habe zu Classic leider noch nicht sooo sehr geraidet wie jetzt. Ich habe also Naxx z.B. nie von innen gesehen und stütze meine Aussagen aus Quellen zweiter Hand. Ebenfalls ist das ganze jetzt auch schon ein paar Jahre her. Ich entschuldige mich also wenn ich irgendwelche Fehlinformationen hier gepostet habe und werde die Fehler natürlich anpassen, wenn welche vorhanden sind.
 
Es war schlicht persönlicher, neuartig und deswegen spannender. Spielerisch, technisch und im Anspruch hat sich WoW mehr als deutlich verbessert (auch wenn viele das Gegenteil behaupten).
Aber wie du mMn schon richtig sagtest: Die Community war viel weniger aggressiv, ungeduldig, kindisch, sowie Erfolgs- und Itemgeil als heute.
 

Ich weiß noch was^^

Negativ:
- Paladine bei der Allianz (denn nur da gab es sie) wurden in Raids häufig nur mitgenommen um Leute im Kampf zu buffen (Buffdauer 10min UND jeder Char musste einzeln gebufft werden) und (da man damals wenn man nicht selbst eine Dmg- oder Heilaktion setzte, aus dem Kampf blieb) um die Leute zu rezzen
- um einen "guten" PvP Rang zu erringen musste man häufig sehr lange Onlinezeiten aufweisen
- es gab kein Flugmount (und nicht dies ist schuld am Ende von OpenPvP sondern die Tatsache, dass man dafür "nichts" bekommt außer Ärger mit GMs weil man mal wieder zu viele Lowies beim Leveln gestört hatte und die sich deswegen beschwert haben...hätten sie halt nicht selbst auch hingehauen)

Positiv:
- alles war "neu", es gab nicht diese abgebrühte Routine und diesen "professionellen" Blick auf jede Aktion
- man konnte andere Spieler nicht kontrollieren, sei es per Addon oder per Arsenal
- es gab (fast) keine Randomraids und wenn doch verlangten Raidleiter keine Clear-Erfolge (die es ja noch nicht gab) um im Raid dabei sein zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nich schon wieder, vote 4 close
 
@ TE

Tja ... und da ich immer wieder derartige Threads hier lese (im Wochenturnus) ...
Ja ... früher war es besser!
Da hat man sich noch zurückhaltend an Gesprächen beteiligt, hat wenigstens mal die FAQ gelesen (wennauch nicht begriffen^^) -
sich größtenteils dran gehalten ... etc.

Langsam (nein schon längst) ist das Schlüpfergummiband ausgeleihert.
Sorry

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so: Die von dir genannten "negative" Punkte halte ich auch durchaus für positiv, dabei habe ich da noch gar nicht gespielt (ich habe erst 2010 angefangen). Es hängt alles ein wenig zusammen, das Verhalten der Community wie auch der Wegfall jeglicher Gaming Masochism.

Ich finde es vorteilhaft, in einer gefährlichen Welt zu leben, da es spannender ist. Ja, ich möchte von dem Teufelshäscher geonehittet werden.
Genauso mag ich es, eine gewisse Farmzeit für Items zu benötigen.

Oder wirklich mal fliegen müssen (und zwar abseits von "Eingang entdecken" oder Massenports).

Aber in vielen Bereichen ist es einfach zu spät. Den Wegfall kann man nicht rückgängig machen, da wir uns all zu schnell an viele Vorteile gewöhnen. Ich hoffe immer noch, das später wieder viele Dinge erforderlich werden, die das spielen (Gameplay, nicht Schwierigkeit) schwerer und langwieriger machen.

Ich bin ehrlich kein Fan dieser Fastfood-Kost. Das bedeutet aber nicht, das ich mich als Vegetarier bezeichnen muss und ganz klar auch nicht, das ich Fastfood meide.
 
Ich sage es mal so: Die von dir genannten "negative" Punkte halte ich auch durchaus für positiv, dabei habe ich da noch gar nicht gespielt (ich habe erst 2010 angefangen).

Hm...du hältst es also für durchaus positiv, dass ein Krieger 2 DD Bäume hat, genauso wie ein Schamane, aber in Raids dann nur als Tank oder Heiler eingesetzt wird (weil nichts anders sinnvoll ist) und die restlichen 2 Bäume "nutzlos" sind?
 
Also das ist nicht böse gemeint aber lest doch bitte mal 1-2 Absätze weiter als die Überschrift. Ich denke der TE will in diesem Thread nicht sagen "Früher war alles besser" sondern eine Diskussion anregen mit Pro und Contras. Und das finde ich nicht grade störend... obwohl man laut der Überschrift wirklich erst anders denkt^^
 
Hm...du hältst es also für durchaus positiv, dass ein Krieger 2 DD Bäume hat, genauso wie ein Schamane, aber in Raids dann nur als Tank oder Heiler eingesetzt wird (weil nichts anders sinnvoll ist) und die restlichen 2 Bäume "nutzlos" sind?


ja, weil es durchaus leute gibt die mit der einen dd version glücklicher sind wie mit ner anderen, den nachteil seh ich grad nicht. was soll denn nen mage sagen ?
p.s. es soll tatsächlich nicht nur raids geben .-) ausserdem nutzt man auch in raids nicht nur 1 spec. es sei denn ich habe dich total missverstanden.

Also das ist nicht böse gemeint aber lest doch bitte mal 1-2 Absätze weiter als die Überschrift. Ich denke der TE will in diesem Thread nicht sagen "Früher war alles besser" sondern eine Diskussion anregen mit Pro und Contras. Und das finde ich nicht grade störend... obwohl man laut der Überschrift wirklich erst anders denkt^^


und auch zu diesem thema, gibts 12 trilionen freds oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...du hältst es also für durchaus positiv, dass ein Krieger 2 DD Bäume hat, genauso wie ein Schamane, aber in Raids dann nur als Tank oder Heiler eingesetzt wird (weil nichts anders sinnvoll ist) und die restlichen 2 Bäume "nutzlos" sind?


Es hat auch positive Aspekte.

Man muss sich tatsächlich für etwas entscheiden und bleibt dann auch größtenteils dabei.

Da gibt es weniger (ich sage das mit Absicht so) Streitigkeiten um Items, das umspeccen existiert in dieser Form nicht wie bisher.

Dann benötigte der levelnde Baum eben Hilfe, da er keinen Schaden gemacht hat. Ich fand das schön.

Heute ist jeder irgendwie alles.
 

Warum dann den Leuten überhaupt 3 verschiedene Skillbäume geben? Einfach sagen die Klasse ist das, die Klasse das und damit hat es sich, die Talente kommen dann eben mit dem Stufenaufstieg alleine, wenn ein Krieger Tank, ein Schamane Heiler, ein Priester Heiler, ein Paladin Heiler, ein Druide Heiler sein MUSS vll. noch wie in vielen Singlepalyer Spielen dann eben noch für Talent A oder Talent B entscheiden lassen und aus - weniger Enwticklungs"aufwand" (und damit günstiger für den Entwickler) und aus


ja, weil es durchaus leute gibt die mit der einen dd version glücklicher sind wie mit ner anderen, den nachteil seh ich grad nicht. was soll denn nen mage sagen ?
p.s. es soll tatsächlich nicht nur raids geben .-) ausserdem nutzt man auch in raids nicht nur 1 spec. es sei denn ich habe dich total missverstanden.

Ich denke du verstehst mich falsch^^...ich meinte damit eigentlich das was ich grade Doofkatze geantwortet habe^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine angeführten "Negativen" Punkte halte ich für etwas positives,ja schon für etwas notwendiges für ein MMORPG.

Wenn es dir ein Dorn im Auge ist in einem Spiel zu reisen und dass Spieler individuelle Rollen und dadurch unterschiedliche Erfahrungen in einem Spiel sammeln,dann ist ein MMORPG nichts für dich.


Außerdem lese ich hier des öfteren dass es nur besser war weil es "neu" war. Das stimmt nur zu einem geringen Teil.
Die Spielsystem aus Classic und BC waren völlig andere als die von Wotlk und Cata.
Das Spiel war darauf ausgerichtet,dass Spieler nicht möglichst auf Maxlvl kommen und dort jeder in den gleichen Raids tümpelt,sondern dass Spieler ihre eigenen Erfahrungen sammeln, in ihrem Content spielen und zusammen Abenteuer erleben.

Daraus resultierte der Spaß- und nicht nur weil es "neu" war.
 
Warum dann den Leuten überhaupt 3 verschiedene Skillbäume geben? Einfach sagen die Klasse ist das, die Klasse das und damit hat es sich, die Talente kommen dann eben mit dem Stufenaufstieg alleine, wenn ein Krieger Tank, ein Schamane Heiler, ein Priester Heiler, ein Paladin Heiler, ein Druide Heiler sein MUSS vll. noch wie in vielen Singlepalyer Spielen dann eben noch für Talent A oder Talent B entscheiden lassen und aus - weniger Enwticklungs"aufwand" (und damit günstiger für den Entwickler) und aus

Jap, genau so. Übrigens ist es doch mittlerweile ähnlich mit den einzelnen Talentspezialisierung. Der Weg ist doch zumeist fest vorgegeben, seitdem es keine Hybriden mehr gibt.

Es ist eben wie es ist. Ich bin ein Gaming Masochism Fan :-)

Ich musste mich damals damit abfinden, in Oblivion versagt zu haben, weil mein einziger Save darauf hinauslief, das ich ein hohes Level durch Sekunderfähigkeiten erreicht habe, aber gegen Ratten gestorben bin.
Genauso habe ich mir in Metin2 eine Klasse ausgesucht, die fürs PVP perfekt war, aber im PvE gebraucht wurde.

12 Stunden Farmeinlagen und intensivste Charakterpflege, um gefühlt schlussendlich mit einem Hexer tanken zu können, aber ich hab es gepackt. Das war Asiagrinding, nichts anderes.

Daher bin ich geschädigt/so einiges gewohnt.
 
- es gab kein Flugmount (und nicht dies ist schuld am Ende von OpenPvP sondern die Tatsache, dass man dafür "nichts" bekommt außer Ärger mit GMs weil man mal wieder zu viele Lowies beim Leveln gestört hatte und die sich deswegen beschwert haben...hätten sie halt nicht selbst auch hingehauen)

Also ich hatte nie probleme weil ich lowies umgehaun habe auf einem >>> PVP <<< Realm, den jeder sucht sich seinen Server aus und auf einem >>> PVP <<< Realm ist es nicht verboten lowies zu killen^^

aber back to basics

gibt zurzeit ein paar sachen die ich ganz Toll finde ich WoW und ein paar die ich weniger Toll finde^^

Toll:

- Duall Skill...Juhu ich hab damals meinen Priester zu 60er hoch gezockt.....*würg* heute Jai xD ich speck um auf dd und rocke durch die quests

hmm das wars eig schon was ich gut finde

Weniger Toll:

- dungeon finde oder wie ichs auch gern nennen "Trottellotto" (jeder der sich jetzt angesprochen fühlt weil er meint er müsste sich den Schuh anziehen ..... can you here it? its the Wayne train)!

Jeder kennt es jeder hasst/liebt es.....Als Tank zurzeit instant invite....man rockt mit 200k life durch die inis wie ein warmes Messer durch die Butter. Wenn man einen Heiler noch als Kumpel hat dann hat man gar keinen Stress mehr.

Als dd? oO 30 minuten warten........warten........und warten.......dann JUHU invite.....ein dd ist wieder mal am Klo oder macht grad sonst was und nimmt nicht an....wieder warten........und warten......und warten.....OH invite......JUHU hat geklappt

*Wenn ich jetzt an früher denke an die inis wo man ja schon vorher weis mit wem man in diese Ini geht und an heute da stellen sich bei mir die Haare auf*

Früher:

gute Gespräche *auf dem weg zur ini* , >>> SPAß <<< in der ini und joar man hatte laune sag ich mal.

Heute:???? oO

ImbärTank : Sers
Holydose : huhu
icecold : hoi
Deadhunter : guten
Shadowrouge : mom klo

40 minuten später

ImbärTank : bb
Holydose : bb
Icecold : noch eine? oO !!!
Deadhunter : bb
Shadowrouge : ne darf nicht so lange morgen schule....

das ist der durchschnittliche Gesprächstoff in einer heutigen ini.

Gut ab und an hört man zwischendurch mal ein

ImbärTank : was war das den? oO
Holydose : laaaaagg
Icecold : offline *da er annimmt das man ihn rauskickt*
Deadhunter : finde den weg nicht in die ini
Shadowrouge : afk rezzt mich dann

----------------------------------------------------------------

Aber im Großen und ganzen hat WoW Vor/Nachteile dem einen gefällts dem andern nicht!

So genug gesenft


PS: wer Schreibfehler findet kann sie bei ebay verkaufen oder behalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem lese ich hier des öfteren dass es nur besser war weil es "neu" war. Das stimmt nur zu einem geringen Teil.
Die Spielsystem aus Classic und BC waren völlig andere als die von Wotlk und Cata.
Das Spiel war darauf ausgerichtet,dass Spieler nicht möglichst auf Maxlvl kommen und dort jeder in den gleichen Raids tümpelt,sondern dass Spieler ihre eigenen Erfahrungen sammeln, in ihrem Content spielen und zusammen Abenteuer erleben.

Daraus resultierte der Spaß- und nicht nur weil es "neu" war.

Und das wurde geändert weil?

Genau, weil die meiste Arbeit der Entwickler (vom Weltdesign und den Quests mal abgesehen aber die hat/haben sich ja nicht jedesmal neu erschaffen) für die Raids passiert und genau dort der Fortschritt in der Geschichte passiert auf dem das Spiel basiert (DORT werden die Feinde der Welt und des Lebens besiegt, DORT passieren die Aufstiege vom normalen NPC zum Helden und Retter des Planeten) und deshalb eine große Zahl von Spielern (auch wenn es keiner hören will, es ist so, Blizzard ist nicht der Feind seines eigenen Geldes und hört deshalb auf die "großen" Wünsche der Community, also seiner zahlenden Kunden) danach verlangt hat, eben diese Geschichten erleben und "mitgestalten" (im Sinne von "die Feinde und Bösewichte der Geschichte niederstrecken") zu dürfen ohne vorher monatelang Resirüstung A zu farmen um festzustellen, dass Boss B die nächste Resirüstung C benötigt

WIR (und damit meine ich keinen persönlich sondern die Community als Gesamtheit) wollten es so und wir haben es so bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem lese ich hier des öfteren dass es nur besser war weil es "neu" war. Das stimmt nur zu einem geringen Teil.

Nur zu einem geringen Teil? WoW war für die allermeisten das erste MMO(R)PG...
Ich habe früher schon mit Begeisterung Gothik (1 und 2) gezockt, aber das ganze Rollenspielerlebnis auf ein riesiges Miteinander online auszubreiten, war für mich (und die meisten wohl auch) ein völlig neuartiges und spannendes Konzept! Dazu kam das blizzardtypische Flair, wie ich es von WC3 kannte - nur irgendwie intensiver.

Blizzard hat das Rad zwar nicht erfunden, aber zumindest für die breite Masse zugänglich gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück