Schade Sterntaler... Aber Enginetechnisch gehört WAR derzeitig mit Sicherheit zu den MMORPGs, bein denen das RP am wenigsten unterstützt wird...
Sicher. Ich selbst gehöre zu denjenigen, die schon immer gesagt haben, dass Rollenspiel immer da stattfindet, wo man es macht... nicht da, wo man drüber diskutiert... Aber bisher boten die Spiele wenigstens zu einem kleinem Teil ihre "Unterstützung" in Form von Animationen...
Wieviel animierte Animationen bietet denn WAR?
Und bei wie vielen Emotes in WAR kommt ein Text, der jedem Rollenspieler eher den Magen umdreht?
Ich nehm da als mein Lieblingsbeispiel mal /dance
"Ihr fordert xy zum Tanz aber werdet zurück gewiesen"
HALLO?
Vielleicht wollte xy ja mit mir tanzen? Vielleicht wollte einfach nur ich tanzen und die Tanzanimation sehen?
Schwaches Bild und verdammt nah an dem, was man unter Rollenspielern ZwangsRP nennt...
Und das man mit seinem CHar nicht GEHEN kann, obwohl JEDER NPC geht... ist mit Abstand das "schwächste" was ich je in einem MMORPG gesehen habe...
Hinzu kommt... vielleicht errinnerst du dich noch Sterntaler... das viele Spieler vor vielen Jahren bei DAoC wenigstens EINEN RP Server "gefordert" hatten und als ANtwort von dir damals nach langen hin und her kam "Alle Server sind RP Server"...
Damit habt ihr GOA/Mythic damals ner Menge Spieler sowas ähnliches wie die Tür vor der Nase zugeschlagen und mehr oder weniger zugegeben, dass euch das RP in einem MMORPG einfach nicht interessiert.
Und die Fortsetzung dieser Einstellung liefert astrein WAR, bei dem es zwar RP Server gibt, aber mit Abstand die wenigsten animierten Emotes die ich je in einem MMORPG gesehen habe bis hin dazu, das man NICHT einmal gehen kann mit seinem Char!
All das waren zumindest für unsere Gilde von ANfang an bei WAR Gründe dafür, warum wir gleich auf einem "Normalen" Server angefangen haben und nicht auf einem RP Server, obwohl wir fast ausschließlich alles RPler sind und das schon damals bei UO, ja sogar bei DAoC verdammt gerne gemacht haben...
Aber die Erfahrung (gerade mit GOA/Mythic) uns über die Jahre hinweg leider gezeigt hat, das euch das RP der Spieler, die eigenen Namenskonventionen etc. etc. einfach alles was das RP Herz höher schlagen lässt... eigentlich am A... vorbeigeht.
[Edit]
Achja und noch was...
Ich hab damals bei DAoC, als es das originale Forum noch gab... etwas gepostet, das von verdammt vielen Spielern gelesen wurde, die genau das für gut und richtig befunden hatten... Sogar RP Neulinge, bzw. Spieler die vorher noch nie RP gespielt hatten, schrieben damals, dass sie es mal versuchen würden...
Viele Gilden nahmen den Artikel und veröffentlichten diesen auf ihrer Webseite und sogar eine kleine Fanwebseite für ein anderes MMORPG, dass damals noch in der Entwicklung war nahm diesen Artikel und veröffentlichte den auf ihrer Seite, wo er noch heute zu finden ist...
Was ist eigentlich RP