Gadaffi erklärt der Schweiz den Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Hallo

Laut neusten Berichten hat der lybische Diktator Gadaffi nun offiziell zum heiligen Krieg aller Muslime gegen die Schweiz aufgerufen.

-> http://www.20min.ch/news/dossier/gaddafi/story/Gaddafi-ruft-zu-Dschihad-gegen-die-Schweiz-auf-18043403

Ich möchte hier nicht diskutieren ob links rechts, Minarette, ja, nein, ich glaub wir sind uns alle einig: Gadaffi hat nichtmehr alle Latten am Zaun. Ich frag mich eigentlich nur warum so einer noch frei rumläuft und wir, bzw. die Welt, mit ihm noch verhandeln und Geschäfte betreiben. Wenn 2 Leute in Amerika behaupten sie töten Obama werden sie mit ner Spezialeinheit abgeführt, wenn ein Diktator der womöglich Kontakte zu nuklearen Zerstörungswaffen hat einem anderen, neutralen!, Land mit der absoluten Vernichtung droht ist das natürlich politisch korrekt...

Wie dem auch sei, ich glaube nicht das es zu einem Krieg kommen wird, noch nicht, evtl in 70 Jahren oder so, doch was wären die (extremen Möglichkeiten)

-> Eine Grossmacht unterstützt die Schweiz, Lybien bombardiert die Schweiz, ein 3. nuklearer Weltkrieg bricht aus
-> Die diversen Geheimdienste der Grossmächte lassen die ganze Famillie Gadaffi verschwinden, entweder wird das Thema totgeschwiegen oder es kommt noch dicker und wir wären bei Punkt 1

Viel mehr Möglichkeiten einer NICHT friedlichen Lösung kann ich mir nicht vorstellen...

PS: Ich habe nicht wirklich Angst vor der Person Gadaffi, viel mehr vor seiner Spontanität irre Dinge zu tun (der steht eines Morgens noch auf und denkt sich "So jetzt Bombe für Schweiz weil ich Bock hab") und vorallem vor seinen Beziehungen zum Iran und anderen Ländern mit solch einer Regierung.

Was denkt ihr?
 
Das ich auf diesen Thread ein wachsames Auge haben werde. Die Vergangenheit lehrt einem, dass politische Diskussion bei Buffed kein geeignetes Publikum findet.





Zum Thema selbst:
Von Gadaffi geht in etwa soviel Gefahr aus, wie von Shaun dem Schaf.
 
Zum Thema selbst:
Von Gadaffi geht in etwa soviel Gefahr aus, wie von Shaun dem Schaf.

In der Tat...

Er mag wenn überhaupt ein paar Geiseln haben und die höchstens hinrichten aber mehr kann und wird da auch nicht kommen...
 
Das ich auf diesen Thread ein wachsames Auge haben werde. Die Vergangenheit lehrt einem, dass politische Diskussion bei Buffed kein geeignetes Publikum findet.





Zum Thema selbst:
Von Gadaffi geht in etwa soviel Gefahr aus, wie von Shaun dem Schaf.

und warum? ist ja nicht so das er in der vergangenheit nicht schonmal drohungen wahr gemacht hätte... wie gesagt ich habe nicht vor gadaffis strategie genialität oder ähnlichem angst, mehr vor seiner wahl und planlosigkeit, bzw vor seinem irrsinn, dem kann doch noch alles in den sinn kommen...
 
Du hast es ja selbst gesagt. Gadaffi unterhält Kontakt auch zum Iran und es wäre töricht zu glauben, unser Lieblingslibyer würde sich auf Alleingänge einlassen. Der wird sich schön hüten irgendetwas zu machen. Ein ähnliches Gefahrenpotential sah und sieht man auch in Kim Yong Il, und der einzige Unterschied zwischen Beiden ist der, dass Gadaffi momentan durch seine Aussagen und nicht durch seine Herzschwäche Schlagzeilen macht.




Säbelrasseln nennt man sowas. Die Geiseln in Libyen sind eine unschöne Sache, das Ihnen ernsthafte Gefahr droht glaube ich aber nicht. Sie sind ein zu wertvolles politisches Druckmittel und ein Tod wäre international sowas von schwer zu verkaufen, auch und gerade den Verbündeten wie dem Iran. 
 
Auf lange sicht enden Religions/Glaubenskonflikte immer blutig. Das war seit der Steinzeit so und bis heute haben die Menschen nichts dazu gelernt. Genau so wird es eben auch mit dem Islam und den Christen stattfinden. Beide Gruppen denken ihr Glaube ist der einzig wahre, sicher es gibt Ausnahmen, aber tief im Inneren denkt das so ziemlich jeder in etwa, der fest an etwas glaubt. Würde er es nicht tun, würde er dann nicht an seinem Glauben zweifeln ?

Jeder will seinen Glauben aussüben, aber keiner will den anderen Glaubensrichtungen so richtig Platz machen. Die Schweiz hatte auf das reagiert was schon lange ein Problem war. Eine "Ausnutzung der Toleranz". Sie haben das getan was eigentlich viele denken sozusagen.

Früher oder später wird es wiegesagt so oder so wieder blutig enden. Hass kann nur mit Tolreanz besiegt werden, solange das die Menschheit nicht begreift wird es auch immer Kriege geben, solange sich die Menschen an ihre Religionen klammern wird es kriege geben. Denn würde man hier Tolerant sein, dann würden sich die Glaubensrichtungen regelrecht vermischen.

Mal angenommen, man dürfte jetzt Kirchen irgendwo in islamistischen Ländern bauen wie man will und umgekehrt die ihre Moscheen hier. Da würde man nämlich sehen wie Tolerant hier einige Menschen wirklich sein würden. Nämlich überhaupt nicht. Sie würden es nicht dulden. Genau wie es die Schweiz nun nicht mehr geduldet hat.

Sie hat mit dem Minarettverbot Macht gegen den Islam ausgeübt und Machtausübung ist konsequent zuende gedacht immer Gewalt, ob vom Schreibtisch oder mit ner Knarre.

Wobei der Glaube ja nicht mal mehr so die Rolle spielt bei diesen ganzen Konflikten, es geht ums gleiche wie immer: Geld.
 
Auf lange sicht enden Religions/Glaubenskonflikte immer blutig. Das war seit der Steinzeit so und bis heute haben die Menschen nichts dazu gelernt. Genau so wird es eben auch mit dem Islam und den Christen stattfinden. Beide Gruppen denken ihr Glaube ist der einzig wahre, sicher es gibt Ausnahmen, aber tief im Inneren denkt das so ziemlich jeder in etwa, der fest an etwas glaubt. Würde er es nicht tun, würde er dann nicht an seinem Glauben zweifeln ?

Jeder will seinen Glauben aussüben, aber keiner will den anderen Glaubensrichtungen so richtig Platz machen. Die Schweiz hatte auf das reagiert was schon lange ein Problem war. Eine "Ausnutzung der Toleranz". Sie haben das getan was eigentlich viele denken sozusagen.

Früher oder später wird es wiegesagt so oder so wieder blutig enden. Hass kann nur mit Tolreanz besiegt werden, solange das die Menschheit nicht begreift wird es auch immer Kriege geben, solange sich die Menschen an ihre Religionen klammern wird es kriege geben. Denn würde man hier Tolerant sein, dann würden sich die Glaubensrichtungen regelrecht vermischen.

Mal angenommen, man dürfte jetzt Kirchen irgendwo in islamistischen Ländern bauen wie man will und umgekehrt die ihre Moscheen hier. Da würde man nämlich sehen wie Tolerant hier einige Menschen wirklich sein würden. Nämlich überhaupt nicht. Sie würden es nicht dulden. Genau wie es die Schweiz nun nicht mehr geduldet hat.

Sie hat mit dem Minarettverbot Macht gegen den Islam ausgeübt und Machtausübung ist konsequent zuende gedacht immer Gewalt, ob vom Schreibtisch oder mit ner Knarre.

Wobei der Glaube ja nicht mal mehr so die Rolle spielt bei diesen ganzen Konflikten, es geht ums gleiche wie immer: Geld.

da ist halt das problem, obwohl das eigentlich nicht inhalt des threads sein sollte (sry noxiel :<) die schweiz hat in keinster weiste macht gegen den islam ausgeübt, die schweiz hat auch nicht allen muslimen dieser welt den krieg erklärt, das schweizer volk hat einzig und alleine gesagt es möchte keine fremden gebetstürme in einem land in dem dies halt nicht Kultur ist, mal gucken wie gadaffi guckt wenn ich in seinem land ne kirche baue... ich hab überhaupt kein problem mit islamisten (ausser den extremen frauenschänder und terroristen, aber wie gesagt NOCH LANG NICHT ALLE SIND SO!), die können von mir aus hier ihren glauben ausleben, meinetwegen auch ihre moscheen bauen, ist mir alles egal, doch irgendwann ist auch mal schluss :/

aber in einem hast du definitiv recht: der frieden der atm auf der welt mehr oder weniger herrscht wird früher oder später zerbrechen, und wenn du mich fragst, desto länger es geht desto fataler werden die folgen das ist wie beim aufblasen eines luftballons, je grösser der luftballon ist desto lauter platzt er :<
 
da ist halt das problem, obwohl das eigentlich nicht inhalt des threads sein sollte (sry noxiel :<) die schweiz hat in keinster weiste macht gegen den islam ausgeübt, die schweiz hat auch nicht allen muslimen dieser welt den krieg erklärt, das schweizer volk hat einzig und alleine gesagt es möchte keine fremden gebetstürme in einem land in dem dies halt nicht Kultur ist, mal gucken wie gadaffi guckt wenn ich in seinem land ne kirche baue... ich hab überhaupt kein problem mit islamisten (ausser den extremen frauenschänder und terroristen, aber wie gesagt NOCH LANG NICHT ALLE SIND SO!), die können von mir aus hier ihren glauben ausleben, meinetwegen auch ihre moscheen bauen, ist mir alles egal, doch irgendwann ist auch mal schluss :/

aber in einem hast du definitiv recht: der frieden der atm auf der welt mehr oder weniger herrscht wird früher oder später zerbrechen, und wenn du mich fragst, desto länger es geht desto fataler werden die folgen das ist wie beim aufblasen eines luftballons, je grösser der luftballon ist desto lauter platzt er :<

Doch sie hat indirekt Macht ausgeübt. Sicher hat sie keine Muslime diskriminiert oder denen irgend etwas vorgeworfen und natürlich auch kein Krieg erklärt (Da musste ich grinsen), dennoch ist es eine Machtausübung. Denn hätten die Minarette die Schweizer nicht gestört, hätten sie sich auch nicht dagegen entschieden oder nicht ? Und wer entscheidet denn was zur Kultur passt und was nicht ? Sind denn die Schweizer etwa die besseren Menschen ?

Was würdest du sagen (Ich weiss jetzt nicht ob du Christ bist, gehe mal davon aus) wenn man jetzt Kirchentürme verbieten würde ? Brauch man ja nicht direkt für den Glauben. Das sind ja auch eigentlich nur Machtsymbole des christlichen Glaubens.

EDIT:

Dementsprechend empört sind dann auch die Muslime, aber ich finde das hier ist nicht Off-Topic, das gehört ja wohl unmittelbar zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] das schweizer volk hat einzig und alleine gesagt es möchte keine fremden gebetstürme in einem land in dem dies halt nicht Kultur ist,[...]
Um genau zu sein, hat eine verschwindendgeringe Mehrheit der Schweizer gesagt, dass sie keine muslimischen Gebetstürme haben will, was auch der Grund ist, warum die Empörung (in meinen Augen gerechtfertigt) so groß ist. Wäre es den Juden, Buddhisten, Taoisten, Hinduisten, Chauvinisten - viele "-isten" halt - generell nicht erlaubt Türmchen an ihre Synagogen, Schreine, Tempel oder Kirchen zu pappen, wäre die Aufregung wahrscheinlich kleiner gewesen.





Aber darum soll es garnicht gehen, verdammte Axt. Wer hat schon wieder mit dem Thema angefangen, Himmel. Es geht doch um Gadaffi 
glare.gif
 
Um genau zu sein, hat eine verschwindendgeringe Mehrheit der Schweizer gesagt, dass sie keine muslimischen Gebetstürme haben will, was auch der Grund ist, warum die Empörung (in meinen Augen gerechtfertigt) so groß ist. Wäre es den Juden, Buddhisten, Taoisten, Hinduisten, Chauvinisten - viele "-isten" halt - generell nicht erlaubt Türmchen an ihre Synagogen, Schreine, Tempel oder Kirchen zu pappen, wäre die Aufregung wahrscheinlich kleiner gewesen.





Aber darum soll es garnicht gehen, verdammte Axt. Wer hat schon wieder mit dem Thema angefangen, Himmel. Es geht doch um Gadaffi
glare.gif

das kann man so jetzt aber nich stehen lassen
sad.gif
ich bin nach wie vor der meinung man sollten allen "isten" die nicht von hier sind (sprich Christentum / Katholismus) ihre moscheen und tempel bauen lassen nur halt keine gebetstürme obendrauf...

@thema gadaffi... kA ich glaube wir wissen alle das gadaffi nichtmehr alle beisammen hat und n krankhafter diktator ist... aber wenn ich mir seine fotos so anschaue wirkt er richtig sympathisch... eigentlich nicht wie der "durchschnittstyp" den ich mir da vorstelle wie bin laden und co... na ja ich bin wirklich gespannt wie das EDA (Eidgenössisches Departement des Äusseren) darauf reagiert... weil DAVOR können sie jetzt nicht auch noch nen Kniefall hinwerfen...
 
"Heiliger Krieg" hört sich bereits schon für mich total primitiv an. Genau so primitiv und grenzwertig ist es eine komplette Glaubensgemeinde aufzuhetzen. Viel Macht scheint er ja nicht zu haben, aber alleine die Tatsache, dass er es versucht, ist schon so saudämlich, dass ich mich fragen muss, ob die dort echt nicht zu viel Sonne abbekommen. Ohne eine vernünftige Argumentationsbasis drauf los zu ächzen ist wohl alles, was er zu bieten hat. Erinnert mich irgendwie an die Katholische Kirche zu Luther's Zeit: Sie verarschen sich untereinander. Natürlich, das Minarettenverbot ist auch nicht in Ordnung, aber das soll hier ja jetzt nicht das Thema sein.
An einen nuklearen Weltkrieg ist meiner Meinung nach nicht zu denken. Höchstens etwas, das in Richtung Terrorismus geht.

Einige Leute sollten sich wirklich ein paar Gedanken machen, wie so ein Ausspruch eines Staatsoberhaupts gewertet und gewichtet werden soll und wie bzw. ob dagegen vorgegangen werden soll.
Ich persönlich denke, dass hinter seinen Worten nicht viel gesteckt hat und auch keine Taten folgen werden. Wie war das? Schulz von Thun: Die vier Seiten einer Nachricht? Sollte sich von selbst erklären.
wink.gif
 
Also ich denke nicht, dass Gaddafi etwas tun wird. Man kann sich aber bei ihm nicht ganz sicher sein. Was würde es ihm denn bringen? Gaddafi ist einfach "krank", aber trotzdem wird er die Schweiz nicht angreifen.
Ich hoffe auch, dass die Geisel bald zurück kann.

btw. er heisst Gaddafi nicht Gadaffi
wink.gif


Noch kurz zu den Minaretten:
Ich bin für die Minarette. Also gegen das Verbot.
Du meinst, weil wir keine Kirchen bei ihnen bauen dürfen, dürfen sie keine bei uns bauen. Das ist ja wie im Kindergarten. Ausserdem gibt es auch im Islam Kirchen.
Die Minarette haben bis jetzt niemanden gestört, aber die SVP hatte ja wieder mal eine ihrer Ideen...
 
Es ist lächerlich.... selbst wenn er angreifen möchte, von wo will er angreifen? zum in die Schweiz kommt müsste er über Italien, oder Frankreich.... und die lassen in natürlich einfach durch Spazieren.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube, dass der gute einfach nur mal von sich reden lassen will.
kein vernunft denkender mensch würde auf die idee kommen, die schweiz anzugreifen. nicht bei den inoffiziellen verbündeten die sie hat.
da kann man sich gleich selber ins bein schießen.
 
ich glaube, dass der gute einfach nur mal von sich reden lassen will.
kein vernunft denkender mensch würde auf die idee kommen, die schweiz anzugreifen. nicht bei den inoffiziellen verbündeten die sie hat.
da kann man sich gleich selber ins bein schießen.
Zum einen das, zum anderen wie Sam_fischer schon sagte, von wo aus will er kommen? Ein Krieg ist in 99% der Fälle mit Fronten, Schlachtfeldern und Armeen zu bestreiten, nur von wo?
 http://www.dont-panic-in-africa.de/resources/afrika-karte_kleinEuropa.jpg


Über's Meer? Italien und Frankreich wären im Weg.
Über den Landweg über Ägypten/ Saudi Arabien? Na viel spass, wenn ich alle Länder aufzählen würde, die dazwischen liegen, wäre ich lange am Tippen...
Luftweg? Unwarscheinlich, auch hier wieder Frankreich, Österreich, Italien dazwischen, denen das spanisch vorkommen würde...
Die Meerenge von Gibraltar? Spanien, Frankreich
Somit sind eigentlich so ziemlich alle Wege ausgeschöpft, die er benutzen könnte, ausser vielleicht (vorsicht überzogen *g*) per Weltraumangriff mit Satellitenlaserkanonen die direkt von ihm im
Büro gesteuert werden *g* Die andere Frage ist, wie lange lässt sich unsere Weltpolizei zeit bis sie hier eingreift? (Für alle die nicht wissen, wen ich meine unsere lieben Freunde aus den USA)
Gaddafi war schon immer und wird auch immer ein "dezent verwirrter Geist" bleiben.


Das religiöse Thema bezüglich Minarett/ kein Minarett ist eine so dermassen schwierige Sache, dass 
sie in 99% aller Diskussionen vermutlich in Streit enden werden und wenn es jetzt rassistisch klingen möge, ich begrüsse die Entscheidung, die "na klar, kein Problem" Politik bezüglich Migranten
ein wenig einzuschränken der Schweiz recht gut, andererseits muss ich natürlich auch dazu sagen, dass ich nichts gegen Muslimen, oder sonstige -isten PERSÖNLICH wegen Abstammung, Religion, Muttersprache,
Hautfarbe oder sonstigen von der Menschheit gewählten "Rasseneinteilung" habe, es gibt von allen schwarze Schafe, wie auch nette und gerne gesehene Menschen, leider spielen aber viele schwarze Schafe gerne Parasit und bereichern sich auf Kosten derer, die gutmütig sind und das ist weder als "Einheimischer" noch als "Gast" vertretbar und das was Skatero als "Kindergarten" bezeichnet ist ebenfalls Grauzone, die meisten Christen werden in Fanatisch Islamischen Ländern wie zur Kreuzzugszeit verfolgt, vertrieben, bekommen Verbote auferlegt, werden die Häuser zwangsgeräumt etc, solange Toleranz nicht von beiden Seiten kommt, nutzt eine Seite die andere aus, was wiederum zum Zoff führt, bester Satz hierzu den ich je gelesen habe: "Religionskriege, sind Kriege unter Erwachsenen, bei denen es darum geht, wer den cooleren (als Zusatz: vom Grundprinzip her GLEICHEN! [<- Ironie in sich]) imaginären Freund hat", noch Fragen euer Ehren? Ich bin mehr der Gegner der Religionen, wie sie heute sind,
eine Abschaffung von Kirchtürmen, wie Meneleus gesagt hätte, wäre in meinen Augen auch kein Problem, Gebetshäuser, ohne Machtdemonstration würde den lieben Religionsleitern zeigen, wie mächtig sie wirklich sind, ohne Politiker die mitspielen und so leid es mir tut, in meinen Augen dürfen, sowohl (Extrem-)Christenten als auch (Extrem-)Islamisten, zuviel um ihren Fanatismus unter dem Volk zu vertreiben. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieder mal befürchte ich das keiner von den Leuten hier,die im thread antworten, sich den Beitrag, den Thoor geposted hat, durchgelesen hat...ich hab mir erlaubt zwei wichtige Passagen/Kernsätze rauszukopieren:
1.Wie Professor Reinhard Schulze vom islamischen Institut der Universität Bern gegenüber 10vor10 sagt, sei von einer Bedrohung durch die Aussagen Gaddafis für die Schweiz nicht auszugehen: «Die Drohungen sind für die Schweiz nicht gefährlich, weil Gaddafi keinen Einfluss hat auf die Muslime.» Dies zeige sich auch in den widersprüchlichen Aussagen des Diktators. «Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich in Europa irgendjemand davon angesprochen fühlt.»

2.Er teilt Schulzes Einschätzung, wonach die Schweiz nicht befürchten muss, dass Gaddafis Aufruf von islamistischen Gruppen erhört werde - zumal Libyen auf der Seite der USA Organisationen wie die Al- Kaida bekämpfe und selber Einiges zu befürchten habe.

die wichtigsten Textstellen hab ich mal fett markiert...wenn man allein die beiden Sätze durchliest, relativiert sich schon der ganze thread hier...
ich denke jeder weitere post hierzu ist überflüssig...

und @Asayur: die modernen Kriege haben alle keine Fronten mehr.du weisst doch wie das läuft:hier eine Bombe gesprengt,dort ein Selbstmordattentäter...jeder kämpft mit den Mitteln die ihm gegeben sind....
Schlachtfelder wird es erst wieder geben wenn mal Grossmächte aufeinander losgehen.und danach wird sowieso nix mehr so sein wie zuvor...
 
und @Asayur: die modernen Kriege haben alle keine Fronten mehr.du weisst doch wie das läuft:hier eine Bombe gesprengt,dort ein Selbstmordattentäter...jeder kämpft mit den Mitteln die ihm gegeben sind....
Schlachtfelder wird es erst wieder geben wenn mal Grossmächte aufeinander losgehen.und danach wird sowieso nix mehr so sein wie zuvor...

Vote 4 kriege wie im mittelalter^^

damals gings wehnigstens noch fair zu und her

die guten krieger haben überlebt und die schlechten sind gefallen



heut zu tage kann ein 10 jähriges kind mit nem gewehr nen elite soldaten töten ohne das der gross was machen kann-.-


vom bomben etc gar net erst zu reden
 
[...]
1.Wie Professor Reinhard Schulze vom islamischen Institut der Universität Bern gegenüber 10vor10 sagt, sei von einer Bedrohung durch die Aussagen Gaddafis für die Schweiz nicht auszugehen: «Die Drohungen sind für die Schweiz nicht gefährlich, weil Gaddafi keinen Einfluss hat auf die Muslime
Dies zeige sich auch in den widersprüchlichen Aussagen des Diktators. «Es ist nicht damit zu rechnen, dass sich in Europa irgendjemand davon angesprochen fühlt.»
[...]
2.Er teilt Schulzes Einschätzung, wonach die Schweiz nicht befürchten muss, dass Gaddafis Aufruf von islamistischen Gruppen erhört werde - zumal Libyen auf der Seite der USA Organisationen wie die Al- Kaida bekämpfe und selber Einiges zu befürchten habe.

die wichtigsten Textstellen hab ich mal fett markiert...wenn man allein die beiden Sätze durchliest, relativiert sich schon der ganze thread hier...
[...]
/ Amen



@Karte:
Was markiert denn die gelbe Linie? Ist das vielleicht das Großlybische Reich wie DJ Gaddafi es sich erträumt?
jester.gif


@Überlegungen, die Schweiz vom Seeweg aus anzugreifen:
Muhahaaaaaaaa..... außerdem müssen sie dann doch erstmal an der nahezu unschlagbaren schweizer Marine vorbei, und mit DER legt sich niemand freiwillig an
ugly.gif
 
Vote 4 kriege wie im mittelalter^^

damals gings wehnigstens noch fair zu und her

die guten krieger haben überlebt und die schlechten sind gefallen


naja, wirklich fair gings im mittelalter nicht zu ^^
spätestens mit der einführung des bogens war's mit der fairness vorbei. da konntest du eine noch so gute rüstung tragen, dem pfeil eines langbogens hat die nicht standgehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück