Game mit Designschwächen Aion

M

McMark

Guest
Aion ist in Korea und China ja schon länger draußen und dort kann man auch von Europa aus spielen. Mit der morgen beninnen Open-Beta kann sich jeder selber ein Bild machen.

Das Spiel sieht grafisch gut aus und die Charaktererstellung hat ausreichend Möglichkeiten. Individualisieren, indem man die Rüstungen einfärbt ist ja nix neues und fehlt auch in Aion nicht.

Auch die Klassen spielen sich gut. Insgesamt ist Aion ein solide gemachtes MMO. Die Damen und Herren von NCSoft bauen auf Altbewährtem auf.

Nun kommen wir zum Problem meiner meinung nach. Wie in der Spielbeschreibung zu lesen, soll sich der epische Kampf der beiden Fraktionen im Abyss, einem Gebiet zwischen den Fraktionsgebieten abspielen. Dazu kommt es aber nicht.

Wichtigste Ursache ist das Design des Rangsystems im PvP. Man steigt auf, indem man Abysspunkte sammelt. Die bekommt man, indem man andere Spieler tötet, aber auch durch das Abfarmen von NPCs der anderen Fraktion im Abyss. Abhängig vom Rangunterschied bekommt man bei einem Sieg über einen anderen Spieler Punkte bzw. verliert sie, wenn man selbst stirbt. Es kann dabei vorkommen, daß man bei einem Tod alle Punkte wieder verliert, die man den ganzen Tag zusammen gefarmt hat. Es ist also sicherer, die NPC im Abyss zu farmen.

Während der Abyss entworfen wurde, um das Hauptfeld für Kämpfe der Spieler zu sein, gehen die Spieler sich also lieber aus dem Weg oder vermeiden sogar, in den Abyss zu gehen. Statt dessen besteht das PvP derzeit aus Highlevel Charakteren, die über die Risse in das Lowlevel Gebiet der anderen Fraktion gehen und dort die Lowlevels abschlachten und Questzonen komplett übernehmen um andere Spieler am Questen zu hindern (kenn wir ja schon aus Lineage). Es gibt eben sonst im PvP nichts zu tun.

Zum PvP zwischen gleichtstarken Gegner, der das Ziel des Spiels sein soll, kommt es fast überhaupt nicht. Je höher der PvP Rang desto geringer ist der Anreiz, am PvP mit gleichstarken Gegnern teilzunehmen, weil der Verlust an Punkten beim eigenen Tod zu groß ausfällt.

Eine möglichkeit die nicht unterbunden werden kann und durchaus vorkommt, daß man sich, was natürlich untersagt ist, zwischen den Fraktionen verabredet, um sich gegenseitig zu töten und damit den Rang zu steigern.

Außerdem sind viele Gebiete in Zonen eingeteilt, d.h. es sind nicht alle Spieler im selben Gebiet, sondern ein Gebiet wird mehrmals instanziert und die Spieler befinden sich dann in unterschiedlichen Zonen. Man sieht nur die Spieler, die in der gleichen Instanz/Zone mit einem sind.
Das nimmt einiges vom Gefühl, in einer frei zugänglichen Welt zu sein.

Das Spiel ist solide gemacht, nur der Hauptbestandteil des Spiels, das PvP im Abyss, funktioniert mangels Designfehlern eben nicht so, wie er soll. Deswegen ist Aion meiner Ansicht nach im Moment nicht zu empfehlen. Spieler, die Lineage kennen, werden doch die ein oder anderen aha erlebnisse haben.

so long

Kommt immer gut ein Spiel " Madig" zu schreiben wenn es nurnoch ein Tag dauert bis wir, die sich darauf freuen es spielen dürfen.

Was hast du jetzt von deinem Thema?
Ich seh da kein Potenzial für eine Diskusion.

Du vergisst das man dieses verschiedenen Channel nur in den Startgebieten hat.

Es ist nicht so, dass man in der Abyss einfach mal schnell in einen anderen Channel flüchtigen kann.

Trotzdem find ich's ne Sauerei, kurz vor der Beta noch so einen Vogel abzuschiessen.
Das kannst du im WoW-Forum bringen, aber nich hier.

Das Spiel ist solide gemacht, nur der Hauptbestandteil des Spiels, das PvP im Abyss, funktioniert mangels Designfehlern eben nicht so, wie er soll. Deswegen ist Aion meiner Ansicht nach im Moment nicht zu empfehlen. Spieler, die Lineage kennen, werden doch die ein oder anderen aha erlebnisse haben.

DEINER Ansicht nach? Wohl eher nicht ...
Von Amazon abschreiben kann man auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach "Mist, mein Pc ist abgeraucht, versuch ich wenigstens, den anderen auch den Spass zu nehmen"
tease.gif

Und klar ist die Kundenrezension von dem Vogel^^ . Vielleicht ist es auch ein verkappter Blizzard-Mitarbeiter, man müsste mal die einschlägigen Foren durchforsten, ob wo anders auch noch so was verzapft wird

Du vergisst das man dieses verschiedenen Channel nur in den Startgebieten hat.

Es ist nicht so, dass man in der Abyss einfach mal schnell in einen anderen Channel flüchtigen kann.

Trotzdem find ich's ne Sauerei, kurz vor der Beta noch so einen Vogel abzuschiessen.
Das kannst du im WoW-Forum bringen, aber nich hier.

DEINER Ansicht nach? Wohl eher nicht ...
Von Amazon abschreiben kann man auch.

Ist richtig, sobald man im Gebiet mit Rifts (also Open-PvP) ist, gibt es keine Channels mehr! Die Channels wurden nur eingerichtet, um die Anfangsgebiete vor Überfüllung zu schützen.

Schon wieder ein Rang 1er
tease.gif
tease.gif
@McMark wenn du kein Interesse an das Spiel hast dann schreib auch nichts im Aion Forum!!

anstatt leuten die sich dafür interessieren den spass zu nehmen und zu sehn ob es ihnen gefällt versaust du es schon einigen vorher. manche denken vllt ganz anders als du?

wie gesagt ich werd erstma sehn obs läuft bei mir wenn das der fall ist schau ichs mir in aller ruhe an.

nur doof das ich immer bis 17 uhr in der schule bin und dann um 22 uhr wida ins bett muss
ergo hab evtl nich soo viel zeit es anzutesten, mal schaun vllt geht meine Ver*****ung nich weg xD

Leute, gehts euch allen noch gut?
Der TE versucht nicht den zukünftigen Aion Spielern das Spiel schlecht zu reden, sondern äußert sich zurecht zu einer - seiner Meinung nach - Designschwäche, um eine Diskussion anzuregen.

Ich glaub' nach all den Aion-Hatern, die aus dem WoW Forum kommem, hat sich hier ein bischen Paranoia breit gemacht. Oo

naja ich sag mal so, seine "informationen"beziehen sich auf 1.1 in China ist schon 1.2 und bei uns kommt AION mit 1.5. raus also macht euch keinen kopf
am besten Thread ignorieren

Leute, gehts euch allen noch gut?
Der TE versucht nicht den zukünftigen Aion Spielern das Spiel schlecht zu reden, sondern äußert sich zurecht zu einer - seiner Meinung nach - Designschwäche, um eine Diskussion anzuregen.

Ich glaub' nach all den Aion-Hatern, die aus dem WoW Forum kommem, hat sich hier ein bischen Paranoia breit gemacht. Oo
Nein so ist das nicht. Sieh dir den obigen link an und lies mal die Kommentare dazu. Er bezieht sich auf Version 1.0. Von 5 zu vergebenden Sternen vergibt er nur 2 wegen angeblicher Schwächen im PVP. Die Caraktererstelung ist für ihn Standart, Kleinigkeiten führen bei ihn zu einer starken Abwertung. Wenn man sich alles wirklich durchliest und dann bedenkt das er auf eine Gesamtwertung von 40 % kommt merkt man das er da wirklich versucht Aion schlecht zu reden. Zumal er schon im Juni (von da ist der Beitrag) darauf hingewiesen wurde das einiges so gar nicht ist. Er das dann aber damit begründete er bewertete die Version 1.0

kann mir jemand sagen ob das mit patch 1.5 immer noch so ist das man seine punkte verliert wenn man stirbt ?

Totaler schwachsinns thread....

Danke das du dir die mühe machst und erstellst dirn neues forenprofil um son bullshit zu schreiben...

Oder ist es überhaupt der Autor der das Original auf Amazon schrieb ? Aion hat da einige Bewertungskommentare bekommen. Der obige ist der bei dem Aion am schlechtesten abschnitt.

Zurück