Game mit Designschwächen Aion

Müssig darüber zu diskutieren.Wie sich das Ganze im Engame "anfühlt", können hier ohnehin nur die wenigsten sagen.

Ausserdem wird das Spiel und vor allem das Gameplay im Abyss ständig verbessert.

Wenn der TE sich in der letzten Zeit ein wenig mit dem Spiel beschäftigt hätte statt plump irgendwelche Rezessionen zu zitieren, wüsste er, dass permanent daran gearbeitet wird, den Abyss so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssig darüber zu diskutieren.Wie sich das Ganze im Engame "anfühlt", können hier ohnehin nur die wenigsten sagen.

Ausserdem wird das Spiel und vor allem das Gameplay im Abyss ständig verbessert.

Wenn der TE sich in der letzten Zeit ein wenig mit dem Spiel beschäftigt hätte, statt plump irgendwelche Rezessionen zu zitieren, wüsste er, dass permanent daran gearbeitet wird, den Abyss so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Das mag sein. Ebenso unsinnig halte ich es aber auch wenn hier Fanboys antanzen und eben jenes verteidigen das sie selbst auch nicht erlebt haben.

Auf sich zukommen lassen, selbst spielen....alles andere ist doch...

Ist eben die größte Errungenschaft unserer Demokratie, jeder Depp darf ne eigene Meinung haben. Das er sie allerdings überall rausplärren muss, steht nirgendwo geschrieben.
happy.gif

Zu Aion; ich hab beides gehört, gutes wie schlechtes. Also werd ich mir ganz einfach bei der OB mal nen eigenen Eindruck verschaffen. Aber auch danach werd ich sicher niemandem meine Ansichten auf die Nase drücken. Jeder sollte da ganz einfach mal unvoreingenommen reinschnuppern und selbst schaun ob es was für einen ist.
top.gif

Nicht erlebtes verteidigen ist das nicht das selbe wie offentichtliche Fehlinformationen zu berichtigen....

Der Unterschied daran ist ob man diese Fehlinformationen wie in deinem Fall mit Fakten widerlegt oder einfach blind sagt es stimmt nicht
smile.gif

Einen entscheidenden Punkt hat der Threadersteller vergessen. (Abgesehen von dem das hier wohl keine sinnvolle Diskusion zustande kommt).
Das reine AP farmen bringt einem garnix (es seidenn man ist scharf auf den höchsten Rang den aber nur ein Spieler pro Seite bekommen kann was die Mehrheit nach spätestens 1 Monat aufgeben wird) wenn man für die AP sich dann nix kaufen kann.

Und oh Schreck oh Graus all die tollen Items kann man nur in den Festungen kaufen die oh nein die andere Fraktion will diese ja auch erobern weil sie erlauben durch Steuereinnahmen Kinah für die Legion zu scheffeln und durch die besonderen Buffs sich zu stärken und seine Legion zu profilieren.

Zu glauben man würde dauerhaft glücklich nur weil man viele AP hat ist Blödsinn. Die Spieler wollen vor allem Spass und tolle Items / Titel / Stigmas. Diese bekommt man aber nicht ohne echtes PVP gemacht zu haben.

Sollte das Ganken dennoch zu massiv Überhand nehmen werden weitere Massnahmen ergriffen werden wie es in L2 auch der Fall war.

Einen entscheidenden Punkt hat der Threadersteller vergessen. (Abgesehen von dem das hier wohl keine sinnvolle Diskusion zustande kommt).
Das reine AP farmen bringt einem garnix (es seidenn man ist scharf auf den höchsten Rang den aber nur ein Spieler pro Seite bekommen kann was die Mehrheit nach spätestens 1 Monat aufgeben wird) wenn man für die AP sich dann nix kaufen kann.

Und oh Schreck oh Graus all die tollen Items kann man nur in den Festungen kaufen die oh nein die andere Fraktion will diese ja auch erobern weil sie erlauben durch Steuereinnahmen Kinah für die Legion zu scheffeln und durch die besonderen Buffs sich zu stärken und seine Legion zu profilieren.

Zu glauben man würde dauerhaft glücklich nur weil man viele AP hat ist Blödsinn. Die Spieler wollen vor allem Spass und tolle Items / Titel / Stigmas. Diese bekommt man aber nicht ohne echtes PVP gemacht zu haben.

Sollte das Ganken dennoch zu massiv Überhand nehmen werden weitere Massnahmen ergriffen werden wie es in L2 auch der Fall war.

Du kannst ab einen bestimmten Rang keine Punkte mehr über NPC's farmen.

Kennt jemand das Sternchensystem aus HdRo? (So kenne ich es zumindest noch, sorry wenn sich das geändert hat)

Leute die viele Sternchen haben lassen sich so gut wie nur mehr bei sicheren Siegen blicken um die Sternchen nicht zu verlieren. Bei dem derzeitigen System wird es Aion auch so ergehen. Im Endeffekt kommt es zu immer selteneren Auseinandersetzungen, denn keiner verliert gerne.

Zudem freue ich mich auf die Beiträge frustrierter Spieler nachdem sie ihre Pünktchen verloren haben.

Kennt jemand das Sternchensystem aus HdRo? (So kenne ich es zumindest noch, sorry wenn sich das geändert hat)

Leute die viele Sternchen haben lassen sich so gut wie nur mehr bei sicheren Siegen blicken um die Sternchen nicht zu verlieren. Bei dem derzeitigen System wird es Aion auch so ergehen. Im Endeffekt kommt es zu immer selteneren Auseinandersetzungen, denn keiner verliert gerne.
so ein blödsinn ich werde so oder so pvp machen und da ist es mir egal ob ich rang 5 oder rank null habe ich meine die rüstung kann mir ja keiner mehr wegnehmen die ich mir mit [ beispiel ] rank 5 erspielt habe.

Solche Threads gibt es komischerweise hauptsächlich in deutschen Foren.
Aber es ist ja bekannterweise eine deutsche Spezialität, alles mieszumachen, zu kritisieren und im Keim zu ersticken.

Das Spiel ist bei uns noch nicht mal auf dem Markt, und schon geht das Gejammer los. Ich bin mal gespannt, wieviele
Beiträge dieser Art in den nächsten 2 Monaten noch auftauchen werden, wenn die illusorischen Erwartungen einiger
enttäuschter Kids nicht erfüllt wurden.
Aion ist NICHT der heilige Gral, es ist NUR ein Computerspiel das im besten Fall Spaß macht.

So mancher Jammer-Beitrag erinnert mich ein wenig an einen Junkie der stinkig ist, weil er schlechten Stoff bekommen hat.
Wem ein Spiel nicht gefällt, der sollte es einfach deinstallieren und sich stattdessen um die wirklich wichtigen
Dinge des Lebens kümmern, anstatt die Foren vollzuschmieren.

MfG
smile.gif

Niemand wird unendlich AP anhäufen, schliesslich gibts dafür richtig gutes Gear...und wenn man für das Wunsch-Equip eine bestimmte Anzahl braucht muss man sich die auch verdienen.
Das geht entweder mühseelig über PVE oder verhältnismässig schneller über PVP .

Das Argument, dass man zu hoch im Rang sein könnte und deshalb kein PVP mehr macht erschlisst sich mir nicht ganz

Mit anderen Worten: Falls jemand Angst haben sollte, dass er seine ach so mühseelig erarbeiteten AP verlieren könnte....einfach vorher in Gear investiern und hoffen, mit der neuen Ausrüstung endlich mithalten zu können! ^^

so ein blödsinn ich werde so oder so pvp machen und da ist es mir egal ob ich rang 5 oder rank null habe ich meine die rüstung kann mir ja keiner mehr wegnehmen die ich mir mit [ beispiel ] rank 5 erspielt habe.

Jo vielleicht aber der Weg zu Rang 6 wird nicht leichter wenn dir jemand die Pünktchen klaut.

Aion ist in Korea und China ja schon länger draußen und dort kann man auch von Europa aus spielen. Mit der morgen beninnen Open-Beta kann sich jeder selber ein Bild machen.

Das Spiel sieht grafisch gut aus und die Charaktererstellung hat ausreichend Möglichkeiten. Individualisieren, indem man die Rüstungen einfärbt ist ja nix neues und fehlt auch in Aion nicht.

Auch die Klassen spielen sich gut. Insgesamt ist Aion ein solide gemachtes MMO. Die Damen und Herren von NCSoft bauen auf Altbewährtem auf.

Nun kommen wir zum Problem meiner meinung nach. Wie in der Spielbeschreibung zu lesen, soll sich der epische Kampf der beiden Fraktionen im Abyss, einem Gebiet zwischen den Fraktionsgebieten abspielen. Dazu kommt es aber nicht.

Wichtigste Ursache ist das Design des Rangsystems im PvP. Man steigt auf, indem man Abysspunkte sammelt. Die bekommt man, indem man andere Spieler tötet, aber auch durch das Abfarmen von NPCs der anderen Fraktion im Abyss. Abhängig vom Rangunterschied bekommt man bei einem Sieg über einen anderen Spieler Punkte bzw. verliert sie, wenn man selbst stirbt. Es kann dabei vorkommen, daß man bei einem Tod alle Punkte wieder verliert, die man den ganzen Tag zusammen gefarmt hat. Es ist also sicherer, die NPC im Abyss zu farmen.

Während der Abyss entworfen wurde, um das Hauptfeld für Kämpfe der Spieler zu sein, gehen die Spieler sich also lieber aus dem Weg oder vermeiden sogar, in den Abyss zu gehen. Statt dessen besteht das PvP derzeit aus Highlevel Charakteren, die über die Risse in das Lowlevel Gebiet der anderen Fraktion gehen und dort die Lowlevels abschlachten und Questzonen komplett übernehmen um andere Spieler am Questen zu hindern (kenn wir ja schon aus Lineage). Es gibt eben sonst im PvP nichts zu tun.

Zum PvP zwischen gleichtstarken Gegner, der das Ziel des Spiels sein soll, kommt es fast überhaupt nicht. Je höher der PvP Rang desto geringer ist der Anreiz, am PvP mit gleichstarken Gegnern teilzunehmen, weil der Verlust an Punkten beim eigenen Tod zu groß ausfällt.

Eine möglichkeit die nicht unterbunden werden kann und durchaus vorkommt, daß man sich, was natürlich untersagt ist, zwischen den Fraktionen verabredet, um sich gegenseitig zu töten und damit den Rang zu steigern.

Außerdem sind viele Gebiete in Zonen eingeteilt, d.h. es sind nicht alle Spieler im selben Gebiet, sondern ein Gebiet wird mehrmals instanziert und die Spieler befinden sich dann in unterschiedlichen Zonen. Man sieht nur die Spieler, die in der gleichen Instanz/Zone mit einem sind.
Das nimmt einiges vom Gefühl, in einer frei zugänglichen Welt zu sein.

Das Spiel ist solide gemacht, nur der Hauptbestandteil des Spiels, das PvP im Abyss, funktioniert mangels Designfehlern eben nicht so, wie er soll. Deswegen ist Aion meiner Ansicht nach im Moment nicht zu empfehlen. Spieler, die Lineage kennen, werden doch die ein oder anderen aha erlebnisse haben.

so long

Und wieder jemand dessen erstes MMORPG WoW war und ist.Gähn wenn man keine Ahnung hat einfach mal F...... halten.

Weil die anderen Spiele ja soviel besser sind.AION bringt endlich mal was neues raus also solltem wir dem ne chance geben.Mehr in den Sand setzen als Blizzard WoW mittlerweile können sie gar nicht und werden sie bestimmt auch nicht denn aus anderer Leute Fehler lernt man.

Ich bin so froh das AION rauskommt denn das letzte wirklich gute Spiel davor war eindeutig DAOC.
Obwohl ich ja immernoch der alten UO Zeit nach trauere ^^ Kenner wissen wovon ich rede.Also lasst Euch AION mal nicht madig reden sondern testet es aus.Sowas gutes werdet Ihr in den nächsten Jahren wohl kaum wieder sehen.

Warum wundert es mich nicht, das der TE sich seit seinem Eröffnungspost hier nicht mehr zu Wort gemeldet hat ?

solche Leute kann man auch gut als "Unruhestifer" bezeichnen. Schreiben irgend einen Mist zusammen, der nur aus Theorien besteht und lassen sich dann nie wieder blicken und freut sich nun darüber wie die Leute hier rumdiskutieren und malt sich gedanklich aus wie viele Spieler wohl wegen seines Posts nun von Aion absehen...

Auch wenn er wohl zu den etwas intelligenteren Flameboys gehört, denn die Flames gegen Aion sind gut versteckt, bleibt er dennoch ein Flameboy, der sich dem heiligen Kreuzzug der WoW/AoC etc. Fanboys gegen das böse böse Aion angeschlossen hat

Jupp Aion hat Designschwächer!

... so wie jedes andere MMO auch.

solche Leute kann man auch gut als "Unruhestifer" bezeichnen. Schreiben irgend einen Mist zusammen, der nur aus Theorien besteht und lassen sich dann nie wieder blicken

Was soll der TE dazu auch schon sagen? Copy/Paste und ma einen auf schlau gemacht.

Jupp Aion hat Designschwächer!

... so wie jedes andere MMO auch.
in ein paar jahren sagen wir Aion war ja mal schlecht viel zu viele bugs xyz ist besser und nach wieder ein paar jahren heißt es omg xyz war ja viel zu verbugt da hat jkl schon wesentlich sauberer gearbeiter nur um dann wieder sagen zu können fds ist ja mal geil hat das wenig bugs.

und diese diskusion wird es immer geben da ein mmorpg erst fertig ist wenn die server runtergefahren werden.

Zurück