Game mit Designschwächen Aion

Du bist im Buffed.de Forum, 80% der User spielen WoW. Also musste dich nicht wundern, das Flames und Fanboyrismus zum Alltag gehören.

Schau mal in reine Aion Foren rein und du wirst feststellen, der Umgangston ist wesentlich angenehmer, die Spieler kommen freundlicher rüber.

Dass Menschen immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen ist eine völkerübergreifende Tatsache und hat wenig damit zu tun wie die Chinesen das Spiel spielen. Und wenn das Spiel die Möglichkeiten anbietet die der TE anprangert, werden sie mit Bestimmtheit auch genutzt werden. Aber! und jetzt kommt das grosse "aber": Der Hersteller wird bestimmt nicht zugucken dass sein Spiel deswegen den Bach runtergeht. Ein MMO ist nicht fertig mit dem Release auf die Live Server. Was nicht funktioniert kann jederzeit geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Menschen immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen ist eine völkerübergreifende Tatsache und hat wenig damit zu tun wie die Chinesen das Spiel spielen. Und wenn das Spiel die Möglichkeiten anbietet die der TE anprangert, werden sie mit Bestimmtheit auch genutzt werden. Aber! und jetzt kommt das grosse "aber": Der Hersteller wird bestimmt nicht zugucken dass sein Spiel deswegen den Bach runtergeht. Ein MMO ist nicht fertig mit dem Release auf die Live Server. Was nicht funktioniert wird geändert. Macht euch da (noch) keinen Kopf.

Hat man auch in WAR gesehen. Kaum fanden die Spieler heraus, das Burgraids mehr Ruf bringen als normale RvR Schlachten und dies am schnellsten geht, wenn diese unbewacht sind entstand das sogenannte Kreisraiden.

Ordnung raidete bei den Dunkelelfen, Destros bei den Zwergen, danach ging Ordnung zu den Zwergen und eroberte alles wieder zurück und Destros taten das gleiche bei den Dunkelelfen. Die Zergs begegneten sich nur ganz selten.

Jeder hat drüber gemeckert aber alle haben mitgemacht, weil es der leichteste Weg war um an Ruf und die Sets zu kommen.

was ich damit meinte ist, dass die asiaten zum größten teil grinder sind... die gehen voll und ganz darin auf wenn sie das gleiche immer und immer wieder tun.
natürlich gibts bei uns auch solche, die es sich damit leicht machen wollen. aber bei uns gibt es viel mehr spieler, die das spiel im vollen umfang genießen wollen, was letztlich darauf schließen lässt, dass man hier nicht nur dieses "npcs abfarmen" vorfinden wird...

i lol'd
biggrin.gif

Und wir sind keine Chinesen wir spielen anders ist halt so ^^

Wenn wir hier im Westen anders spielen werden, liegt das höchstens daran, dass wir hier eine neuere Version haben, aber nicht weil wir generell anders spielen als Asiaten...Wenn das Spiel mit den selben Schwächen hier erscheinen würde, wäre auf deutschen Serven genau das selbe Problem anzutreffen.

... hab mir nur die ersten beiden Seiten durchgelesen... aber die Art und Wiese wie der TE angegangen wird ist echt übel!

Jemand schreibt etwas kritisches über ein momentan absolut gehyptes Spiel (und sei es das er es von Amazon kopiert hat oder nicht) und er wird von den marketingfressenden und WoW-Abtrünnigen/generften Spielern geflamed...

Ums für jeden verständlich zu machen: Wer das sich auf das Spiel freut und "hyped", muss die Kritik noch am ehesten wegstecken können!

Und noch etwas zu den Schreibern nach dem 1. post: irgendwie kommt es mir so vor, als ob ihr nur das nachlabbert, was werter Herr oder Dame vorgegeben hat... lang leben die Lemminge oder auch nicht!

Ich freue mich auf das Spiel... und das etwas kritisches gesagt wird, stört mich herzlich wenig... sondern informiert mich!

100% /sign

Der TE scheint nicht ganz up-to-date gewesen zu sein, dennoch ist Geflame aufgrund seines Unwissens absolut inakzeptabel...einfach unfassbar.

Europäer sind genauso Grinder. F2P Grinder sind in Europa nicht weniger beliebt als in Asien und das WoW hier das meistgespielte Spiel ist sagt auch alles oder ? WoW ist ein GRINDER purster Art. Es ist nur alles schön verpackt im Gegensatz zu einem F2P. Geh mal zur Nachmittagszeit auf einen Server von Silkroad, Flyff oder wie sie alle heissen. Die Server platzen aus allen Nähten.

Man erkennt es auch daran, das WoW in Asien eines der erfolgreichsten Spiele ist.

Wenn man es so will ist jedes MMORPG ein Grinder, denn es gibt ja kein Spielende und wo es kein Spielende gibt muss ein Spieler beschäftigt werden. In einem Ego-Shooter oder Adventure sieht man irgendwann die Endsequenz und das Spiel ist vorbei. In einem MMORPG ist das niemals so. Also schafft der Entwickler alle arten von Möglichkeiten, damit der Spieler niemals denkt er hätte das Spielende erreicht. Ein MMORPG kann man nicht durchspielen.

Dann werden nun manche wieder sagen : Aber in Grindern muss man permanent nur Monster kloppen um weiter zu kommen und sie sind extrem Zeitintensiv. Dazu sage ich nur, das ich keinen Unterschied darin sehe ob ich 100 Monster am Stück kloppe um ein Level aufzusteigen oder ich 10 Quests erledige die heissen "Töte 10 Wildschweine", "Bring mir 10 Harpyenfedern" oder "Sammle 10 Äpfel". Es erscheint vielleicht etwas abwechslungsreicher aber es ist und bleibt grinden.

Das was die P2P MMORPG von den F2P unterscheidet ist einfach nur die Art wie das Grinden verpackt ist. In WoW ist es sehr gut verpackt und manchen fällt es gar nicht auf. In den meisten F2P erkennt es sogar nen Blinder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich, du hast recht...

nur wie du selbst sagst: es ist verpackt.
es ist aber leider so dass viele asiaten völlig bewusst grinden, weil sie eben kein interesse an anderem haben... und das sieht dann nicht aus wie bei WoW o.ä. sondern sie campen npcs stundenlang und wenn es mal zu pvp schlachten kommt dann ist da auch jeder nur solange bis er seine punkte hat und dann wieder futsch...

bei spielen wie WoW, wo es schön verpackt ist, ist man sich größtenteils nicht bewusst, dass man nichts anderes tut als grinden...

und ich denke es gibt da einen unterschied zwischen grindern, die es tun und dabei denken dass sie es nicht tun und grindern, die es völlig bewusst machen, wie sie es eben... machen ^^

edith sagt, dass asuna daher denkt, dass es auf unseren servern vermutlich anders zugehen wird....
edith sagt außerdem, dass asuna sich noch gut an die anfänge von wow erinnern kann, wo das pvp system ganz am anfang war und man sich einfach so, ohne eine belohnung in irgendeiner weise erhalten zu können, mit der anderen fraktion zu pvp schlachten verabredete, die oft mehrere stunden anhielten - einfach nur weil es spaß machte...

....
edith sagt außerdem, dass asuna sich noch gut an die anfänge von wow erinnern kann, wo das pvp system ganz am anfang war und man sich einfach so, ohne eine belohnung in irgendeiner weise erhalten zu können, mit der anderen fraktion zu pvp schlachten verabredete, die oft mehrere stunden anhielten - einfach nur weil es spaß machte...

Man brauchte sich nichtmal verabreden, in Tarrens Mill/Southshore tanzte jeden Tag der Bär
paladin.gif

Das waren noch Zeiten!

Wer den Weg des geringsten Wiederstands geht und nur NPCs im Abyss erledigt, sollte schon belohnt werden, aber nicht der Beste sein können/die meisten Punkte bekommen/die höchsten Ränge erreichen. Zusätzlich gibt es genug Leute, die Bock auf PvP haben und solche Leute sicher nicht in Ruhe ihre NPCs farmen lassen...
wink.gif

Wenn NCSoft das gut balanced, mach ich mir darum keine Sorgen. Aion hat außerdem so viel anderes zu bieten als Ränge und Items!

Bexx

Einfach mal Patchnote für 1.5 lesen:
Increased PvPvE Rewards

Players now receive a penalty when killing players of the opposite faction in that faction’s territory. A Curse (Stage 1) or Heaven’s Judgment (Stage 2) befalls your character; the severity depends on the number of players killed. These penalties are applied more quickly when killing a lower level player than you.

A Curse prevents entry into the Abyss. Heaven’s Judgment also prevents entering the rifts as well as the use of a Kisk’s resurrection in the opposite faction’s territory.

For the Elyos, the penalties are known as Azphel’s Curse or Heaven’s Judgment of Azphel; Asmodians suffer from Ariel’s Curse or Heaven’s Judgment of Ariel.

Players afflicted with these penalties are exposed on the map to players of the opposite faction when in their territory. These intruders cannot completely hide.

Afflicted players are marked with the title of either Cursed Intruder or Heavenly Judged Intruder.

Players who kill these Intruders who have invaded their territory will receive a reward. A buff is granted to twelve players who are near a corpse of a slain Intruder, depending on their contribution of killing the player. When the Intruder is killed, a message informs all players in the area.

The Curse or Heaven’s Judgment is lifted when the Intruder returns to the Abyss or his or her own faction’s territory for a certain amount of time.

Lowies abfarmen ist also etwas sinnfrei, da man danach erstmal ne Weile nicht in den Abyss kommt.

Abyss

The fortress battle begins at Reshanta’s deepest layer, the Divine Fortress.

The Divine Fortress can be conquered by certain rates, and you can enjoy fortress battles with higher rates. Guardian Deities appear here with more power than those of other fortresses.

The acquisition and loss amounts for Abyss Points have been changed. One loses small amounts of additional Abyss Points when killed in the area of the opponent faction, and small amounts of additional AP are gained when killing the opponent player in your own area. This includes Eltnen, Morheim, Heiron, and Beluslan.

A problem where only the total acquisition amounts of Abyss Points were displayed when killing several enemies at the same time has been corrected.

When using the Abyss Contributor, sorting requirements according to Abyss Points have been added, and the item search function has been enhanced.

Rifts can be used more frequently in the Bakarma Barracks of Beluslan and Indratu Barracks in Heiron.

Quelle:
http://powerwiki.na.aiononline.com/aion/Op...eta+Patch+Notes

Ich war 3 Jahre lang zufriedener Kunde von NCSoft(Guild Wars (bzw. ArenaNet)) und glaubt mir die Leute wissen was sie tun. Bis auf 2,3 kleine Ausrutscher bei Preview Events (sone Art Beta) haben die sich nix zu Schulden kommen lassen. Jedenfalls im PvP Bereich ^^

Ich denke das sich da die Europäer sich von den Asiaten net unterscheiden werden,denn es ist sicher sinnvoller NPC's umklatschen und punkte sammeln,als wie Spieler umklatschen punkte sammeln und sie dann eventuell wieder verlieren..,da ist das selbstverständlich das man da den sichersten weg nimmt,in dem fall npcs klatschen

Wichtigste Ursache ist das Design des Rangsystems im PvP. Man steigt auf, indem man Abysspunkte sammelt. Die bekommt man, indem man andere Spieler tötet, aber auch durch das Abfarmen von NPCs der anderen Fraktion im Abyss. Abhängig vom Rangunterschied bekommt man bei einem Sieg über einen anderen Spieler Punkte bzw. verliert sie, wenn man selbst stirbt. Es kann dabei vorkommen, daß man bei einem Tod alle Punkte wieder verliert, die man den ganzen Tag zusammen gefarmt hat. Es ist also sicherer, die NPC im Abyss zu farmen.

Ich denke die von NC werden net so doof sein, dass wenn man einmal im Abyss krepiert 2k punkte oder so weg sind. Ò__ó
Ich denke eher das sie einem die Hälfte an Abys Punkten abziehen die man für einen Kill eines anderen Players bekommt =P

Und falls das schonmal hier steht(!), ich lese mir um halb 10 morgens sicher net 3 Seiten durch.... (jaja nent mich faul xP)

NPCS klatschen geht aber auch nur bis zu einer gewissen stufe und alles was danach kommt wird nicht mehr dazu gerechnet sondern dann heißt es echte spieler umhaun.

was ich damit meinte ist, dass die asiaten zum größten teil grinder sind... die gehen voll und ganz darin auf wenn sie das gleiche immer und immer wieder tun.

Was fürn Bullshit, und alle deutschen saufen Bier und essen Weißwürste, alle Amis sind Umweltsünder und Verschwender, alle Russen saufen nur Vodka, alle Türken reden gebrochenes deutsch, Franzosen denken nur an Wein und Käse...oO, merkst du überhaupt was für einen Mist du schreibst? Das Asiaten Grinder sind, sind nur Voruteile, die ganzen Grindspiele werden auch bei denen immer unbeliebter, euer heißgeliebtes Wow hätte ohne Asien niemals 11Millionen Spieler erreicht, immerhin spielt dort mehr als die Häfte..und Wow ist ja angelbich kein Grindspiel.

Zum Thema wurde bereits alles gesagt, die vom TE angeprangerten Designschwächen existieren schon lange nicht mehr.

jaja tarrens mühle zu beginn das waren noch Zeiten..
Zum ganzen Grind Thema bleibt nicht viel mehr zu sagen, fakt ist, bei den einen spielen ist grinden schöner verpackt als bei anderen.
Ich freu mich aufs spiel und am durch die gegen streiffen.
Der PvP Part wird mir wohl im high lvl berreich noch einige Monate verwehrt bleiben. Aber darauf freue ich mich genau so...

Leute, gehts euch allen noch gut?
Der TE versucht nicht den zukünftigen Aion Spielern das Spiel schlecht zu reden, sondern äußert sich zurecht zu einer - seiner Meinung nach - Designschwäche, um eine Diskussion anzuregen.

Ich glaub' nach all den Aion-Hatern, die aus dem WoW Forum kommem, hat sich hier ein bischen Paranoia breit gemacht. Oo

Kommt mir auch so vor.

Wie alle den TE flamen nur weil er seine eigene Kritik abgibt. Traurig sowas.

den TE flamen nur weil er seine eigene Kritik abgibt. Traurig sowas.

Weil die Kritik nicht angebracht ist und auf Lügen basiert, Leute die absolut keine Ahnung vom Spiel haben werden zu Unrecht abgeschreckt, wieder andere welche darauf hinweißen werden als Flamer abgestempelt, siehe alleine die 1.5 Patchnots oben, und das sind nur Neurungen, schon nach dem alten System lag der TE falsch.

Kritik>Ja
Lügen um unwissende zu manipulieren>Nein

ich bin schon auf jede Schwachstelle oder Designschwäche gespannt
tongue.gif

Zurück