Gamer Pc 300 euro Nov/Dez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olOlOlo

Rare-Mob
Kommentare
109
Hi ich wollte mir ein kompletten pc für rund 300 euro bauen mit dem ich ein bisschen zocken kann.
Ich spiele nur WoW also muss es kein monsterteil sein was bei dem Preis sicher eh nicht drinn is.
Aber wollte wow gern auf "high" spielen können.
Bald kommt ja Diablo 3 das solle auch laufen.
So läuft Win 7 drauf also +4 GB ram und ein Quadcore Prozzessor wollte ich.
Festplatte is mir egal (sind zur zeit eh recht teuer) aber so 320GB sollte schon drinn sein.
DvD brenner ist vorhanden.
Evtl Board mit USB 3 wenns möglich is?

Danke euch schon mal.
Ps links wären echt gut

Festplatte solltest du wenn irgendwie möglich noch eine alte nutzen, ansonsten ist 300€ schon recht knapp, da musst auf jedenfall an vielem sparen
Dazu wäre es vielleicht auch praktisch, wenn du ausser dem DVD-Brenner Teile nennen könntest, die du weiternutzen könntest, Festplatte, Gehäuse, Netzteil, etc..
Damit man mit dem geringen Budget besser kalkulieren kann.

Ich habe gerade gestern in einem anderen Forum eine Zusammenstellung gemacht, für ein Aufrüstkit
Netzteil und CPU-Kühler habe ich nur nach einigermaßen günstigen geschaut, da kann man sicher was ändern, Alternate ist auch meist etwas teurer, also geht da preislich auch noch was.
Es gibt noch GTX550 Ti Karten oder evtl noch kleinere, die wohl für dich auch reichen würden. Eventuell auch eine aus den älteren Serien.

http://www.mristau.eu/gi/kombi.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Festplatte und Gehäuse hab ich noch auch mit nem 400W netzteill

Brauch halt prozessor + kühler Mainboard Grafikkarte und Ram

300 Euro sind echt knapp, und auch bei deinen Netzteil mach ich mir Sorgen da es sich wohl nicht gerade um ein gutes Teil handelt, hier besteht Gefahr das eine neue Graka einfach nicht die Power bekommt die sie braucht. Am klügsten aber auch am risikoreichsten wäre es nach gebrauchtteilen zu suchen bei dem Budget.
Ansonst rechne für ne halbwegs gute CPU 110-200 euro, Board um die 50 und Graka naja WoW auf guten Einstellungen würd ne 6850 reichen
Vorschlag: http://www.pearl.de/...9324-1352.shtml = 179,90€ Pro: Komplettset, hier hast du zwar ein Nonameboard, allerdings eine für Spiele gut geeignete CPU und Arbeitsspeicher für kleines Geld, Contra: Support bzw Treiberpflege seitens des Mainboardherstellers fraglich.
http://www.amazon.de...21616869&sr=8-1 =131,89€ Pro:Gute und sehr günstige Graka, hab die im 2.Rechner WoW läuft damit auch auf Ultra. Contra: Neueste Spiele laufen zwar auch, allerdings weit weniger Performant als die um etwa 100 euro teuere 6950.
Vorteil gesamt: Einheitliches System, AMD/ATI spielt am besten zsammen da du durch den 880G Chipsatz über eine einheitliche Treiberarchitektur verfügst und nicht erst AMD und Nvidiatreiber zusammenkeilen musst. Nachteil gesammt: Für Wow total ausreichend um es in höchsten details geniessen zu können, jedoch wirst du mit neuesten DX11 Titeln doch schnell an die Grenzen stoßen. BF3 z.B. geht maximal auf High. Die CPU ist eine ausrangierte X4, es wurden lediglich 2 Kerne deaktiviert, der größere Chache aber ebibehalten, dies sorgt zwar beim spielen für eine bessere Performance allerdings ist die Energieeffizienz im Desktopbetrieb nicht sonderlich berauschend. Der Boxed-Kühler reicht aber vollkommen aus, vorallem wenn du nur WoW spielst.

Gesammt: 311,79€ bei beiden zahlst keinerlei Versandkosten d.H. dies wäre der Endpreis, rechne aber zur Sicherheit nochmal 50 Euro für n neues Netzteil ein falls dein altes Schlappmacht.

Falls du bei dir in der Nähe einen Arlt oder K&M Elektronik Shop hast, könntest auch dort mal hingehen, die haben oft günstige Upgrade Kits mit Motherboard, CPU und RAM
Da du nicht allzu große Anforderungen hast, dürfte auch ein günstiger Athlon II X4 reichen
http://www.mristau.eu/gi/kombi2.jpg

Wenn du hier noch nen günstigeren Shop suchst, dürftest unter 300 bleiben, falls du noch ein paar Euro mehr investieren kannst, würde ich aber eher zu dem im oberen Vorschlag geposteten Prozessor greifen, inkl. Kühler dafür

Ich würde von der obrigen Kombination abraten, Die CPU wäre total operpowerd für eine untere Mittelklassekarte wie die GTX550Ti, Hier würde man zwar trotz des guten preises doch recht viel Leistung einfach verschenken da die Grafikkarteeinfach viel zuwenig Power hat. Um WoW auch im Raid oder Schlachtfeld vernünftig spielen zu können wäre Mindestens ne GTX460 notwendig, da es ein AMD System ist wäre die 6850 vom Preis/Leistungsverhältnis optimal, oder auch die ganz oben genannte GTX560, wobei du halt bei der ATI den Vorteil hast das du eine einheitliche treiberarchitektur hast., was wieder Performance oder Systeminstabilitätsrisiken minimiert. Auch ist die x2 CPU von Pearl eine BlackEdition die sich als sehr Übertaktungsfreudig erwiesen hat (Bis zu 3,8GHZ mit dem Boxedlüfter stable waren bei den meisten kein Problem)

Also rein für WoW und vielleicht Diablo 3 hat die GTX550 Ti sicher genug Reserven.
Zudem hat er oben geschrieben, er möchte gerne eine 4Kern CPU

Der Athlon II X4 ist allerdings relativ alt und für nur 10-20€ mehr gibts dort die aktuelle CPU
Welche CPU soll eigentlich total overpowered sein für die Grafikkarten, beide CPUs sind nur untere Mittelklasse CPUs, jeweils die billigsten die es dort gibt
Und MMOs die der TE ja vorrangig spielt haben meist mehr Anspruch an die CPU als an die Grafikkarte.

GTX550Ti-WoW-1920.png

Das Motherboard ist ein sehr aktuelles, inkl. USB3 und S-ATA 3

Eine AMD/ATI Karte käme natürlich auch gut in Frage, zumal das Board auch CrossfireX unterstützt, man also dort eine 2. Karte nachrüsten könnte.

Das obige Angebot hatte ich so auf nem anderem Forum vorgeschlagen, als Ausgangsmöglichkeit bei einem Budget von 450€.
Das 2. hier habe ich danach ausgerichtet, nicht über 300€ zu kommen, durch die teureren Preise bei Alternate kommt man also auf insgesamt ca. 300€ damit.

http://www.hwcompare...radeon-hd-6850/

Schonmal versucht mit ner 550Ti in nen Raid zu gehen? Das is ne einzige Ruckelorgie, zumindest bei der Grafik würde ich, auch wenns "nur" WoW ist nicht kanusern, allein schon weil wir wissen das es mit jeden Addon fordernder wird was Grafikleistung angeht. Hier ein paar Euro mehr in ne 6850 zu investieren lohnt sich durchaus.
Quadcore finde ich übertrieben, WoW nutzt den sowieso nicht aus, deswegen habe ich die x2 empfohlen, 1. Weil sie dadurch das sie ne beschnittene Quadcore ist für die 2 Kerne den vollen Chache eines Quadcores nutzen kann was sich gerade bei Spielen extrem bemerkbar macht, 2. Weil sie sehr Übertaktungsfreudig ist ohne das man schnell Hitzeprobleme befürchten muss da sie ja eigentlich als Quadcore konzipiert war. Man würde weder bei der 550Ti noch bei der 6850 das Potential eines Quadcores wirklich ausnutzen und nur viel leistung in Form von Wärme verblasen die man nicht nutzen kann.
Das Board wäre natürlich eine Alternative, vorrausgesetzt er hat einen passenden Tower, die meisten fertigpcs sind leider Miditowers, da würde am ende das Board nicht reinpassen, und es müsste ein neuer Tower angeschafft werden, da ich aber nicht weiß was für einen Tower der TE hat, habe ich halt das Bundle mit nem Mini-atx-Board empfohlen das passt dann so oder so rein, da kann man nichts falsch machen

Dein bench ist ganz nett. leider nur nicht realistisch da 47fps sein können: Irgendwo allein in der Pampa oder auch Mitten in nem 5000 Mann PvP Gefecht in Sturmwind... mit oder ohne Addons? etc...die 550Ti ist schlicht und ergreifend eine untere Mittelklassekarte für günstige Office oder Multimediarechner, zum zocken...nogo

In meinen Augen sind 300 Euro einfach viel zu wenig.
Du wirst jetzt 300 Euro ausgeben und in spätestens einem Jahr feststellen, dass du unzufrieden bist.

Also bei der Grafikkarte stimme ich schon zu, die GTX550 Ti ist sicher nur unterstes Level, ich hab die dort nur reingebaut, um das Budget zu schaffen.
Eine 4Kern CPU lohnt sich aber meines Erachtens nach schon, gerade eine von den neuen wie der FX-4100, damit ist man sicher noch eine Weile gut dabei und ca. 100€ ist nicht viel für ne CPU und auch nicht soo sehr viel mehr als für ne dual-core. Mit dem Mainboard mit AM3+ ist man auf jedenfall gerüstet, dort ist alles dabei auch für die aktuellsten CPUs.

Die Frage ist halt, spart man am Prozessor, oder an der Grafikkarte. Ich denke am besten wird es sein, noch etwas zu sparen, um sich ein Setup ähnlich meinem ersten leisten zu können.
Um einfach nicht an den wichtigen Sachen extrem sparen zu müssen.

Mit einer GTX 560 (Ti) oder dementsprechend HD 6950 kann man alles prima spielen. HD 6850 reicht auch noch, ich persönlich empfehle aber immer eher die neuen Serien.
Das genannte Mainboard unterstützt sogar CrossfireX, so dass man evtl. mit einer 2. Grafikkarte noch beschleunigen könnte.

ganz ehrlich, ich finde 300,00 eur für einen """"gamer pc"""" auch mehr als zu wenig.

ich gebe schon mehr als 300,00 eur für eine grafikkarte aus.

naja CPU istne Streitfrage allerdings muss man hier abschätzen, was will der TE? Er will zocken, ok was will er zocken? WoW und Diablo, ok nutzen die beiden Quadcores? Nein ok. WoW ist ansich n sehr Prozessorlastiges Game, hier würde sich der x2 mit seinen 3MB Chache Pro kern allerdings sehr deutlich von allen x4 Prozessoren absetzen, er wäre performanter und effektiver, und da der TE anscheinend nicht vorhat zigtausend Programme und dergleichen neben dem Zocken auch noch laufen zu haben reicht der x2 und würde mehr Vorteil als Nachteil bringen. Mehr ist oftmals nicht besser
Ich häng mal nen umfassenden Test der CPU an:
http://www.pcwelt.de/produkte/CPU-Rechenleistung-Wolf-im-Schafspelz-318200.html

Muss der TE entscheiden, er hatte anfangs geschrieben er möchte nen QuadCore
Dass da mit 300€ aber kein rundum gutes System gebaut werden kann, sollte aus den ganzen Antworten mittlerweile klar geworden sein.

Ich würde sagen, er soll sich einfach nochmal melden und etwas dazu schreiben. Auch welches Gehäuse, bzw. wie groß dieses ist.

Immerhin sind wir nur noch bei

- Motherboard
- CPU
- RAM
- Grafikkarte
- Netzteil

was benötigt wird =)

Ich würde von der obrigen Kombination abraten, Die CPU wäre total operpowerd für eine untere Mittelklassekarte wie die GTX550Ti, Hier würde man zwar trotz des guten preises doch recht viel Leistung einfach verschenken da die Grafikkarteeinfach viel zuwenig Power hat. Um WoW auch im Raid oder Schlachtfeld vernünftig spielen zu können wäre Mindestens ne GTX460 notwendig, da es ein AMD System ist wäre die 6850 vom Preis/Leistungsverhältnis optimal, oder auch die ganz oben genannte GTX560, wobei du halt bei der ATI den Vorteil hast das du eine einheitliche treiberarchitektur hast., was wieder Performance oder Systeminstabilitätsrisiken minimiert. Auch ist die x2 CPU von Pearl eine BlackEdition die sich als sehr Übertaktungsfreudig erwiesen hat (Bis zu 3,8GHZ mit dem Boxedlüfter stable waren bei den meisten kein Problem)

ATi gibt es gar nicht mehr, die Karten heißen jetzt AMD Radeon HDabcd. Dabei ist es völlig egal ob man ne AMD Karte und nen AMD Prozzi oder ne NVidia Karte und den AMD Prozzi nimmt, was die Treiber angeht. Allerdings profitert WoW von NVidia-Karten (und Intel-prozessoren). Da die HD6850 aber ein klein wenig stärker als die GTX460 (im Referenztakt) ist, gleicht sich das aus.

Also bei der Grafikkarte stimme ich schon zu, die GTX550 Ti ist sicher nur unterstes Level, ich hab die dort nur reingebaut, um das Budget zu schaffen.
Eine 4Kern CPU lohnt sich aber meines Erachtens nach schon, gerade eine von den neuen wie der FX-4100, damit ist man sicher noch eine Weile gut dabei und ca. 100€ ist nicht viel für ne CPU und auch nicht soo sehr viel mehr als für ne dual-core. Mit dem Mainboard mit AM3+ ist man auf jedenfall gerüstet, dort ist alles dabei auch für die aktuellsten CPUs.

Die Frage ist halt, spart man am Prozessor, oder an der Grafikkarte. Ich denke am besten wird es sein, noch etwas zu sparen, um sich ein Setup ähnlich meinem ersten leisten zu können.
Um einfach nicht an den wichtigen Sachen extrem sparen zu müssen.

Mit einer GTX 560 (Ti) oder dementsprechend HD 6950 kann man alles prima spielen. HD 6850 reicht auch noch, ich persönlich empfehle aber immer eher die neuen Serien.
Das genannte Mainboard unterstützt sogar CrossfireX, so dass man evtl. mit einer 2. Grafikkarte noch beschleunigen könnte.

Dass die HD6950 neuer ist als die HD6850 ist nicht wahr. Schon gar keine neuere Serie, HD6xyz ist HD6.
Wenn er ein Budget von 300,- hat, wage ich zu bezweifeln, dass er Crossfire machen will, insbesondere mit nem, nicht genauer definierten 400W Netzteil.

Das mit Crossfire war als möglich Aufrüstoption gedacht, falls er in nem Jahr nochmal ne Karte dazukaufen möchte
und Netzteil hab ich ja mit eingerechnet, dass er ein neues kaufen sollte.

Die 6850 und 6870 basieren auf dem Barts XT und Pro Chip
Die 6950 und 6970 basieren auf dem Cayman XT und Pro Chip

es gibt wohl schon eine Unterscheidung zwischen der 6800 und 6900 Linie
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-3.html

ATI als Markenname gibts ja wohl, ausserdem ists Pfennigfuchserei sowas zu bemängeln.
Und was ist wohl intelligenter: Ein passender Chipsatz mit passender Karte die ich mit nur einen Treiber gleichzeitig uptodate bringe, oder ein gemischtes System wo ich 2 verschiedenen Treiber von 2 verschiedenen Herstellern uptodate halten muss?
Wenn man schon ein preiswertiges System bauen will sollte ich auch drauf achten das es sogut es geht optimal aufeinander abgestimmt ist, bei nem Highendsystem fallen kleinere reibereien in der Treiberarchitektur nicht ins gewicht weil ich den minimalen Leistungs und Performanceverlust schlichtweg nicht spüre, bei nem günstigen System ist es dafür umso wichtiger weil hier eine nicht optimale zusammenstellung sich durchaus schnell bemerkbar macht. Hir versuche ich schlichtweg eine zusätzliche Belastung der begrenzten Ressourcen auf ein minimum zu beschränken indem ich Hardware empfehle die mit möglichst wenig zusätzlicher Belastung zusammenarbeitet.
Ja n feedback vom TE wär echtmal nützlich zumindest um zu wissen welchen Tower er hat, den da wäre natürlich das große Motherboard echt die klügere alternative

Und das WoW von Intel/Nivida profitiert halte ich fürn gerücht, auf meinen Intel/Nvidarechner läuft wow im Vergleich zum AMD/ATI Rechner echt beschissen, allein wenn ich mir die Kantenglättung zwischen beiden Systemen anguck krieg ich beim anblick der GTX560 Brechreiz, dagegen zieht die 6970 um Meilen davon

Senf dazugeb:

Quadcore ist Blödsinn bei dem Budget. Guter Dualcore ist besser und dafür eine ordentliche Grafikkarte.

PS: WoW läuft seit Jahren schon auf Intel/Nvidia einen Deut besser. 100te Benchmarks bestätigen das.

Und Pyrodimi es wäre traurig, wenn deine 6970 nicht schneller wäre als eine GTX 560. Schließlich sind da fast 100€ Preisunterschied.

Das mit Crossfire war als möglich Aufrüstoption gedacht, falls er in nem Jahr nochmal ne Karte dazukaufen möchte
und Netzteil hab ich ja mit eingerechnet, dass er ein neues kaufen sollte.

Die 6850 und 6870 basieren auf dem Barts XT und Pro Chip
Die 6950 und 6970 basieren auf dem Cayman XT und Pro Chip

es gibt wohl schon eine Unterscheidung zwischen der 6800 und 6900 Linie
http://www.tomshardw...-geforce-gtx560,testberichte-240717-3.html

Schön, das weiß ich auch. Aber was hat das mit "neu" zu tun?

ATI als Markenname gibts ja wohl, ausserdem ists Pfennigfuchserei sowas zu bemängeln.
Und was ist wohl intelligenter: Ein passender Chipsatz mit passender Karte die ich mit nur einen Treiber gleichzeitig uptodate bringe, oder ein gemischtes System wo ich 2 verschiedenen Treiber von 2 verschiedenen Herstellern uptodate halten muss?
Wenn man schon ein preiswertiges System bauen will sollte ich auch drauf achten das es sogut es geht optimal aufeinander abgestimmt ist, bei nem Highendsystem fallen kleinere reibereien in der Treiberarchitektur nicht ins gewicht weil ich den minimalen Leistungs und Performanceverlust schlichtweg nicht spüre, bei nem günstigen System ist es dafür umso wichtiger weil hier eine nicht optimale zusammenstellung sich durchaus schnell bemerkbar macht. Hir versuche ich schlichtweg eine zusätzliche Belastung der begrenzten Ressourcen auf ein minimum zu beschränken indem ich Hardware empfehle die mit möglichst wenig zusätzlicher Belastung zusammenarbeitet.
Ja n feedback vom TE wär echtmal nützlich zumindest um zu wissen welchen Tower er hat, den da wäre natürlich das große Motherboard echt die klügere alternative

Und das WoW von Intel/Nivida profitiert halte ich fürn gerücht, auf meinen Intel/Nvidarechner läuft wow im Vergleich zum AMD/ATI Rechner echt beschissen, allein wenn ich mir die Kantenglättung zwischen beiden Systemen anguck krieg ich beim anblick der GTX560 Brechreiz, dagegen zieht die 6970 um Meilen davon
Mein Link
"Zum 30. August 2010 gab AMD bekannt, zukünftige Produkte nicht mehr unter der Markenbezeichnung ATI vertreiben zu wollen, sondern nur noch unter dem eigenen Kürzel AMD. Bisherige Produkte laufen weiter unter der Marke ATI."

Außerdem brauchst du sowieso 2 Treiber, Grafik und Chipsatz - Dabei ist es dem Chipsatz doch völlig egal, was du für ne Grafikkarte benutzt. (Siehe meine Signatur Phenom II 955 + GTX 460), ansonsten

Senf dazugeb:

Quadcore ist Blödsinn bei dem Budget. Guter Dualcore ist besser und dafür eine ordentliche Grafikkarte.

PS: WoW läuft seit Jahren schon auf Intel/Nvidia einen Deut besser. 100te Benchmarks bestätigen das.

Und Pyrodimi es wäre traurig, wenn deine 6970 nicht schneller wäre als eine GTX 560. Schließlich sind da fast 100€ Preisunterschied.
qft.

1. bringt der Catalyst alles mit, das heisst der grafikkartentreiber bringt gleichzeitig auch den Chipsatztreiber mit, bzw der Updater erkennt auch den AMD Chipsatz und bringt den uptodate, für jemanden der nur spielen will und das günstig und unkompliziert die bessere Wahl, ich gehe mal davon aus das der TE in die Sparte gehört, da er sonst aum Hilfe brauchen würde ein neues System zu erstellen. Machen wirs im einfach, lassen wir ihm ein einheitliches System, damit hat er weniger arbeit und weniger Probleme.
2. Von schneller war keine Rede, ich hab von der Qualität gesprochen, was bringen mir 20 fps mehr oder weniger bei 100fps das macht doch so oder so keinen Unterschied weils ab 25fps sowieso fürs auge keinen Unterschied mehr macht, aber die Qualität der Darstellung, Kantenglättung etc find ich bei nvidia einfach nur grausam, 100 euro mehr oder weniger 20 fps mehr oder weniger is mir doch wayne aber für 100 Euro mehr noch Augenkrebs geliefert zu bekommen find ich ne zumutung. Das Preis/leistungsverhältnis bei Nvidia find ich einfach unangemessen. Und da ist Speed kein Argument. Ich habs jetzt n paar mal durch.. aber seid der 8800GX waren die Nvidiakarten bis jetzt immer ne Enttäuschung zu den vergleichsweise "langsameren" ATI-Karten. Treiberqualität, Darstellungsqualität ..grausam..mit meiner GTX560 kann ich nichtmal BF3 spielen nur Probleme, von Grafiktreiberabstürzen bis schlimmsten Grafikartefakten...wo die 6970 sang und klanglos ihren Dienst tut....Skyrim will auf der 560ti nichtmal starten...RoM bricht bei Riftaction auf der 560 um fast 70% ein, Lotro sieht auf DX11 aus wie unter DX9....all dies habe ich auf meiner 6970 aber nicht....
Mein Bruder zockt mit meiner alten 4850 BF3 auf hohen einstellungen..da hustet mir die doch um achsoviel schnellere GTX460 aber was....
3. Na also da haben wirs, es sind also bis jetzt noch immer ATI-Karten..dann nennen wir sie auch so und taufen es jetzt nicht in ne AMD HD6850 um wenns dem nicht so ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück