Gamer Pc 300 euro Nov/Dez

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich spiele sogar mit meiner GTX260 BF 3 ohne Probleme, zwar nur Mittel und ohne AA etc.. aber trotzdem läuft das prima mit 30-40fps
Meine Schwägerin spielt es auf Ultra mit ner GTX560 50fps+
Mein Bruder mit 2 GTX 470 mit 70-80fps

Ati als Marke existiert noch im Portfolio von AMD, wird aber seit den neueren Grafikkarten nicht mehr genutzt, es läuft eben alles als AMD HD xxxx
Das Knowhow kommt natürlich immer noch von den ehemals Ati, jetzt AMD Angestellten, also brauch man darüber jetzt nicht diskutieren, es ist dasselbe drin, heißt nur jetzt anders.

Und die ganze Diskussion ist eh Unsinn, solang nicht der TE sich mal zurückmeldet, seine erste Anforderung war 4Kern und er wollte Diablo 3 und WoW auf Hoch spielen können. Das 300€ für nen Gaming PC arg wenig ist wurde ihm schon von mehreren Seiten gesagt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. bringt der Catalyst alles mit, das heisst der grafikkartentreiber bringt gleichzeitig auch den Chipsatztreiber mit, bzw der Updater erkennt auch den AMD Chipsatz und bringt den uptodate, für jemanden der nur spielen will und das günstig und unkompliziert die bessere Wahl, ich gehe mal davon aus das der TE in die Sparte gehört, da er sonst aum Hilfe brauchen würde ein neues System zu erstellen. Machen wirs im einfach, lassen wir ihm ein einheitliches System, damit hat er weniger arbeit und weniger Probleme.

Ist möglicherweise ein Argument, aber Chipsatztreiber werden automatisch erkannt beid er Windows Installation bzw. müssen die nur ein einziges Mal installiert werden. Da von einem großen Vorteil zu sprechen ist mehr als nur übertrieben.

2. Von schneller war keine Rede, ich hab von der Qualität gesprochen, was bringen mir 20 fps mehr oder weniger bei 100fps das macht doch so oder so keinen Unterschied weils ab 25fps sowieso fürs auge keinen Unterschied mehr macht, aber die Qualität der Darstellung, Kantenglättung etc find ich bei nvidia einfach nur grausam, 100 euro mehr oder weniger 20 fps mehr oder weniger is mir doch wayne aber für 100 Euro mehr noch Augenkrebs geliefert zu bekommen find ich ne zumutung. Das Preis/leistungsverhältnis bei Nvidia find ich einfach unangemessen. Und da ist Speed kein Argument. Ich habs jetzt n paar mal durch.. aber seid der 8800GX waren die Nvidiakarten bis jetzt immer ne Enttäuschung zu den vergleichsweise "langsameren" ATI-Karten. Treiberqualität, Darstellungsqualität ..grausam..mit meiner GTX560 kann ich nichtmal BF3 spielen nur Probleme, von Grafiktreiberabstürzen bis schlimmsten Grafikartefakten...wo die 6970 sang und klanglos ihren Dienst tut....Skyrim will auf der 560ti nichtmal starten...RoM bricht bei Riftaction auf der 560 um fast 70% ein, Lotro sieht auf DX11 aus wie unter DX9....all dies habe ich auf meiner 6970 aber nicht....
Mein Bruder zockt mit meiner alten 4850 BF3 auf hohen einstellungen..da hustet mir die doch um achsoviel schnellere GTX460 aber was....
3. Na also da haben wirs, es sind also bis jetzt noch immer ATI-Karten..dann nennen wir sie auch so und taufen es jetzt nicht in ne AMD HD6850 um wenns dem nicht so ist.

Sorry, aber das klingt nach einem Haufen Müll und die gesamte Fachpresse + Internetmagazine ermittelt seit Jahren in Tests das Gegenteil und meine Erfahrung ist auch, dass die Karten absolut ähnliche Bildqualität liefern (meine persönliche Meinung ist, dass ATI/AMD ein minimal schärferes Bild liefert, während Nvidia das bessere AF hat und weniger Texturflimmern). Eventuell bist du einfach nicht fähig deine Nvidia Karten richtig zu konfigurieren, hast die Treiber nicht sauber installiert (i.e. von ATI auf Nvidia Karte gewechselt), oder du bildest es dir einfach ein. Wenn überhaupt, ist laut allen möglichen Tests die Bildqualität auf den Nvidia-Karten minimal besser (aufgrund des besseren Anisotropischen Filters), doch auch dieser Unterschied ist etwas für Fetischisten und wird von normalen Nutzern in der Regel nicht bemerkt.

PS: Es scheint als hätte deine GTX 560 einen Defekt (die Treiberabstürze und extremenen Performanceeinbrüche deuten darauf hin).

Schön, das weiß ich auch. Aber was hat das mit "neu" zu tun?

Ich glaube er meint, dass die 6900er Serie auf eine neue Architektur (VLIW 4) setzt, während die 6800 auf derselben Architektur basiert wie schon die 5xxx Serie (VLIW 5). Der Unterschied hat sich aber in der Praxis als völlig vernachlässigbar herausgestellt. Gibt aber natürlich Leute die glauben sie fahren besser, wenn sie die "neuere" Architektur haben.

Hey Leute,

ich habe zwei Fragen zu 2 PC`s, ob sie für Aktuelle Games reichen und ob sie auch für den Office Bereich bereit sind.

Ich poste diese Fragen nur aus einem Grund in diesen Thread: Unnötig einen neuen Thread für diese Frage zu eröffnen.

Hier die PC`s:

http://www.amazon.de...M/dp/B0050OB906

http://www.amazon.de...13270729&sr=1-4

Welchen Pc würdet ihr mehr empfehlen und ist der Preis gerechtfertigt? (Abgesehen davon, dass die CPU Kein echter Phenom ist, was mich aber nicht interessiert )

Ich würde mich über antworten freuen.

mfg wowfighter

1. bringt der Catalyst alles mit, das heisst der grafikkartentreiber bringt gleichzeitig auch den Chipsatztreiber mit, bzw der Updater erkennt auch den AMD Chipsatz und bringt den uptodate, für jemanden der nur spielen will und das günstig und unkompliziert die bessere Wahl, ich gehe mal davon aus das der TE in die Sparte gehört, da er sonst aum Hilfe brauchen würde ein neues System zu erstellen. Machen wirs im einfach, lassen wir ihm ein einheitliches System, damit hat er weniger arbeit und weniger Probleme.
2. Von schneller war keine Rede, ich hab von der Qualität gesprochen, was bringen mir 20 fps mehr oder weniger bei 100fps das macht doch so oder so keinen Unterschied weils ab 25fps sowieso fürs auge keinen Unterschied mehr macht, aber die Qualität der Darstellung, Kantenglättung etc find ich bei nvidia einfach nur grausam, 100 euro mehr oder weniger 20 fps mehr oder weniger is mir doch wayne aber für 100 Euro mehr noch Augenkrebs geliefert zu bekommen find ich ne zumutung. Das Preis/leistungsverhältnis bei Nvidia find ich einfach unangemessen. Und da ist Speed kein Argument. Ich habs jetzt n paar mal durch.. aber seid der 8800GX waren die Nvidiakarten bis jetzt immer ne Enttäuschung zu den vergleichsweise "langsameren" ATI-Karten. Treiberqualität, Darstellungsqualität ..grausam..mit meiner GTX560 kann ich nichtmal BF3 spielen nur Probleme, von Grafiktreiberabstürzen bis schlimmsten Grafikartefakten...wo die 6970 sang und klanglos ihren Dienst tut....Skyrim will auf der 560ti nichtmal starten...RoM bricht bei Riftaction auf der 560 um fast 70% ein, Lotro sieht auf DX11 aus wie unter DX9....all dies habe ich auf meiner 6970 aber nicht....
Mein Bruder zockt mit meiner alten 4850 BF3 auf hohen einstellungen..da hustet mir die doch um achsoviel schnellere GTX460 aber was....
3. Na also da haben wirs, es sind also bis jetzt noch immer ATI-Karten..dann nennen wir sie auch so und taufen es jetzt nicht in ne AMD HD6850 um wenns dem nicht so ist.

1. [siehe OldboyX ^]
2. [siehe OldboyX ^]
3. War mir klar, dass du das nicht verstehst. Das "Bisherige" bezieht sich auf die Zeit vor dem 30. August 2010. Die HD 6xyz Serie wurde aber erst im Oktober selbigen Jahres released. Grund: "Ab der AMD-Radeon-HD-6000-Serie wird die Marke ATI nicht mehr verwendet, da AMD im Rahmen der Umstrukturierung des Portfolios einen übersichtlicheren Markenstammbaum kreieren will."

@ wowfighter, mit dem PC der die GTX460 drin hat solltest du im Moment noch alle aktuellen Spiele spielen können, wirst aber in manchen Grafikintensiven Titeln nicht in maximalen Einstellungen spielen können.
Den anderen würde ich mit der GTS 450 nicht empfehlen, kommt aber auch drauf an, was du spielen möchtest, aber ich denke aktuelle Spiele werden da teilweise nur schlecht laufen, je nach Grafikanforderung.

Da beide gleich viel kosten, würde ich zumindest eher den 1. empfehlen

Für Office ist heutzutage jeder PC gut genug, da wäre auch ein 200€ PC nicht ausgelastet.

Zu Pyrodimi, wenn deine GTX560 Ti wirklich so Probleme macht, hat die wohl einen größeren Fehler, entweder vom übertakten, oder sonstwas, dafür gibt es zuviele, die diese Spiele auch mit einer GTX560 Ti problemlos spielen.

Nö die 560 ist weder übertaktet noch sonstwas, auch treiber sind stehts ordentlich unter deinstallation der alten erneuert worden, streß und memorytest liefert einwandfreies ergebniss. Die Karte läuft und funktioniert..zumindest in den benchs und aufn papier...aber beim zocken ists zum kotzen, da sind grafikfehler und so noch harmlos und das BF3 extreme probleme mit nvidiakarten hat beweisen inzwischen zig Forenbeiträge zum thema.

Geschwindigkeit ist ja nice, das is aber auch schon das einzige womit nvidiakarten zurzeit auftrumpfen können , qualitativ bewegen sie sich noch immer Meilen hinter AMD/ATI. Aber das ist ja auch egal.
Hmmm das man den Chipsatztreiber nicht aktualisiert sondern einmal von Windows machen lässt ..ja ok wie gesagt bei nem 2000 euro rechenr würde ich drauf auch verzichten da merk ich verluste einfach nicht vor lauter Power...hier siehts anders aus begreift es...

GÜNSTIG,GRAD NOCH SO PERFORMANT...hier kann ein nicht akutueller Treiber den Unterschied zwischen Spielbar-Unspielbar machen. Und AMD aktuallisiert auch häufig die Chipsatztreiber, von daher lohnt es sich bei einen weniger performanten günstigen System sehr wohl drauf zu achten eine einheitliche struktur und einheitliche treiber zu haben vorallem um alles unkompliziert updaten zu können.

Ihr würdet dem TE mehr helfen durch sinnvolle Vorschläge, den mit euren Klugschiss baut er sich sicher keinen Rechner zusammen. Und ich glaub es ist im auch scheißegal ob da AMD oder ATI auf der scheiße steht die er verbauen soll. Bringt mal lieber konstruktive Vorschläge und versucht mal euch auch in ihn hineinzuversetzen. Statt hier beiträge von Leuten die dem TE helfen wollen mit total unsinnigen Klugschiss zu kommentieren

Nö die 560 ist weder übertaktet noch sonstwas, auch treiber sind stehts ordentlich unter deinstallation der alten erneuert worden, streß und memorytest liefert einwandfreies ergebniss. Die Karte läuft und funktioniert..zumindest in den benchs und aufn papier...aber beim zocken ists zum kotzen, da sind grafikfehler und so noch harmlos und das BF3 extreme probleme mit nvidiakarten hat beweisen inzwischen zig Forenbeiträge zum thema.

Geschwindigkeit ist ja nice, das is aber auch schon das einzige womit nvidiakarten zurzeit auftrumpfen können , qualitativ bewegen sie sich noch immer Meilen hinter AMD/ATI. Aber das ist ja auch egal.
Hmmm das man den Chipsatztreiber nicht aktualisiert sondern einmal von Windows machen lässt ..ja ok wie gesagt bei nem 2000 euro rechenr würde ich drauf auch verzichten da merk ich verluste einfach nicht vor lauter Power...hier siehts anders aus begreift es...

GÜNSTIG,GRAD NOCH SO PERFORMANT...hier kann ein nicht akutueller Treiber den Unterschied zwischen Spielbar-Unspielbar machen. Und AMD aktuallisiert auch häufig die Chipsatztreiber, von daher lohnt es sich bei einen weniger performanten günstigen System sehr wohl drauf zu achten eine einheitliche struktur und einheitliche treiber zu haben vorallem um alles unkompliziert updaten zu können.

Viral marketing für AMD oder was soll das hier sein?

BF3 hat auf AMD genauso Probleme und Rage z.b. ist nach wie vor auf AMD Karten nur mit bestimmten Treibern überhaupt spielbar und selbst dann gibt es allerhand Bugs die auf Nvidia Karten nicht so schlimm sind. Das ist einfach von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Ihr würdet dem TE mehr helfen durch sinnvolle Vorschläge, den mit euren Klugschiss baut er sich sicher keinen Rechner zusammen. Und ich glaub es ist im auch scheißegal ob da AMD oder ATI auf der scheiße steht die er verbauen soll. Bringt mal lieber konstruktive Vorschläge und versucht mal euch auch in ihn hineinzuversetzen. Statt hier beiträge von Leuten die dem TE helfen wollen mit total unsinnigen Klugschiss zu kommentieren

Bring du mal konstruktive Vorschläge und vor allem solltest du deine Behauptungen auch versuchen mit Quellen zu untermauern. Ansonsten kann man dich nicht ernstnehmen und du bist einfach nur ein AMD-Fanboy, der aus welchem Grund auch immer Nvidia hasst und keinerlei Ahnung hat.

Ist ja nur die gesamte Fachpresse + Internetfachpresse die genau das Gegenteil behauptet von dem was du sagst. Der "Qualitätsunterschied" zwischen den GPU-Herstellern, den du hier propagierst der existiert in der Praxis einfach nicht. Das ist frei erfunden weil du offensichtlich Probleme hast mit deiner GTX 560. Das kann vielerlei Gründe haben. Offensichtlich weißt du nichtmal wie man Grafiktreiber sauber deinstalliert (nein, einfach in der Systemsteuerung deinstallieren ist nicht was ich meine - einfach Google bedienen dann lernst du was dazu) und es würde mich stark interessieren, welchen Memorytest du benutzt um die Funktionen deiner Grafikkarte zu überprüfen (und als Stresstest wahrscheinlich noch Prime95^^).

Das sehe ich ähnlich, ich habe auf 4 verschiedenen Systemen mit NVidia Grafik keinerlei Probleme entdecken können

GTS 250 mit Athlon X2 2GB RAM
GTX 560 mit Athlon II X4 8GB RAM
2*GTX 470 mit Core I7 9xx (weiß genaue CPU nicht) 8GB RAM
GTX 260 mit Core2Quad Q9505 8GB RAM

Auf allen Systemen gab es keinerlei Grafikfehler, auch nicht in BF 3, nur dass das 1. genannte BF3 nur sehr ruckelnd überhaupt geschafft hat, daher wurde der Rechner auf den 2. genannten updated. Das sind nicht alles meine Rechner, sondern auch von meinem Bruder und seiner Frau.

Auch mit meiner alten GTS8800 320 hatte ich bis die kaputt ging nie Probleme
Ich hab zwar keine aktuellen AMD/Ati Karten irgendwo, daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, was besser ist, aber in Fachzeitschriften, oder Tests, z.B. Tomshardware liest man durchweg, AMD/Ati sind etwas schneller, dafür sieht es bei NVidia etwas besser aus. Jeweils mit vergleichbaren Karten.

So und jetzt würde ich empfehlen, Schluss mit der sinnlosen Diskussion und erstmal warten, ob und was der TE vielleicht noch schreibt, zu den paar nützlichen Vorschlägen der ersten Seite

Viral marketing für AMD oder was soll das hier sein?

BF3 hat auf AMD genauso Probleme und Rage z.b. ist nach wie vor auf AMD Karten nur mit bestimmten Treibern überhaupt spielbar und selbst dann gibt es allerhand Bugs die auf Nvidia Karten nicht so schlimm sind. Das ist einfach von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Bring du mal konstruktive Vorschläge und vor allem solltest du deine Behauptungen auch versuchen mit Quellen zu untermauern. Ansonsten kann man dich nicht ernstnehmen und du bist einfach nur ein AMD-Fanboy, der aus welchem Grund auch immer Nvidia hasst und keinerlei Ahnung hat.

Ist ja nur die gesamte Fachpresse + Internetfachpresse die genau das Gegenteil behauptet von dem was du sagst. Der "Qualitätsunterschied" zwischen den GPU-Herstellern, den du hier propagierst der existiert in der Praxis einfach nicht. Das ist frei erfunden weil du offensichtlich Probleme hast mit deiner GTX 560. Das kann vielerlei Gründe haben. Offensichtlich weißt du nichtmal wie man Grafiktreiber sauber deinstalliert (nein, einfach in der Systemsteuerung deinstallieren ist nicht was ich meine - einfach Google bedienen dann lernst du was dazu) und es würde mich stark interessieren, welchen Memorytest du benutzt um die Funktionen deiner Grafikkarte zu überprüfen (und als Stresstest wahrscheinlich noch Prime95^^).

Stimmt ja ich weiß ich nicht wie man nen Treiber sauber deinstalliert, ja genau, ich weiß auch nicht wie man Grafikspeicher testet, oh nein gar nicht...mein memtest64+ belügt mich wohl das ram sowie vram ok sind...jaja
Von der sogenanten "Fachpresse" halt ich sowieso schonlang nix mehr, dazu bin ich etwas zulang in der Materie, und seid der Origindebatte haben sie sowieso entgültig die glaubwürdigkeit verloren. Ich hab ja keine Ahnung wie Blind man sein muss um die Kantenglättung von Nvidiakarten besser als die von ATI einzustufen und deutlich langsamere Karten von ATI schneller als die von Nvidia zu beurteilen...wer führt den das Feld an? Sicher nicht die GTX590...nene die issicher lahmer als die 6990..jaja...schon klar. Aber wiegesagt FPS sind nicht alles, was zählt ist das n Spiel mindestens 25fps auf der gewünschten Qualität schafft, und dann entscheidet die Optik und die ist bei Nvidia einfach nur scheusslich.

Mich würde mal eher intressieren welche Vorschläge ihr habt fürn 300 euro system mit dem man vernünftig zocken kann oder fällt euch klugscheissern dazu nix ein weil ihr irgendwenn als Atifanboy titulieren müsst? Seid ihr ev auch zu blöd um ein ordentliches Intel/Nvidiasystem auf 300 eurobasis aufzustellen weil ihr hier nur scheiße um den heissen brei labbert? Na los, wenn ich n AMDfanboy bin, solltet ihr Nvidiafanboys lieber mal n brauchbares system auf 300 Euro hier aufstellen

Jungs, alle mal runterkommen.

Der TE sucht einen PC für knappes Geld und kein Flamewar zur alten ATI/AMD vs. nVidia vs. Intel vs. Rest der Welt. Wenns sein muss, ist der Thread zu und es hagelt Verwarnungen. Beleidigungen müssen nicht sein. Bitte achtet auf die Netiquette.

Danke

Immer wenn irgend ein blinder Fanatiker hier im Forum auftaucht und versucht einseitigen und nicht belegbaren Fanboyismus zu verbreiten, werde ich auch entsprechend dagegen vorgehen (kann man gern in meiner Postgeschichte nachforschen, das geht gegen JEGLICHE Art von Markenfanboytum). Ehrlich gesagt finde ich es sogar schade, dass hier die Moderation nicht eingreift. Es ist völlig unseriös, dass man zulässt, dass jemand hier Tipps geben darf und wieder und wieder Pauschalisierungen aussprechen darf ohne irgend eine Grundlage dafür zu haben als seine persönliche Erfahrung mit einer einzelnen Grafikkarte von Nvidia.

Er mag Nvidia nicht? Ok.
Seine Nvidia läuft nicht gut? Ok.
Er empfiehlt AMD/ATI? Ok.

Aber, anfangen pauschal zu behaupten, Nvidia wäre qualitativ MEILENWEIT hinter AMD und die gesamte Fachpresse würde lügen usw. ist einfach untragbar. Leute sollten ihre Kaufempfehlungen NICHT von solchen Fanatikern bekommen. Leider ist es in der Tat auch so, dass man (wie bei religiösen Fanatikern) eben irgendwann nur noch kopfschüttelnd sagen muss, dass das einfach absoluter Schwachsinn ist, der hier verbreitet wird. Denn jegliche Art von seriöser Debatte oder kritischer Auseinandersetzung ist nicht möglich bei jemandem, der keinerlei Beweise zulässt und die gesamte Technikwelt, die 1000e an Grafikkarten testet als "blöd" darstellt und behauptet, ER wisse es besser.

Immer wenn irgend ein blinder Fanatiker hier im Forum auftaucht und versucht einseitigen und nicht belegbaren Fanboyismus zu verbreiten, werde ich auch entsprechend dagegen vorgehen (kann man gern in meiner Postgeschichte nachforschen, das geht gegen JEGLICHE Art von Markenfanboytum). Ehrlich gesagt finde ich es sogar schade, dass hier die Moderation nicht eingreift. Es ist völlig unseriös, dass man zulässt, dass jemand hier Tipps geben darf und wieder und wieder Pauschalisierungen aussprechen darf ohne irgend eine Grundlage dafür zu haben als seine persönliche Erfahrung mit einer einzelnen Grafikkarte von Nvidia.

Er mag Nvidia nicht? Ok.
Seine Nvidia läuft nicht gut? Ok.
Er empfiehlt AMD/ATI? Ok.

Aber, anfangen pauschal zu behaupten, Nvidia wäre qualitativ MEILENWEIT hinter AMD und die gesamte Fachpresse würde lügen usw. ist einfach untragbar. Leute sollten ihre Kaufempfehlungen NICHT von solchen Fanatikern bekommen. Leider ist es in der Tat auch so, dass man (wie bei religiösen Fanatikern) eben irgendwann nur noch kopfschüttelnd sagen muss, dass das einfach absoluter Schwachsinn ist, der hier verbreitet wird. Denn jegliche Art von seriöser Debatte oder kritischer Auseinandersetzung ist nicht möglich bei jemandem, der keinerlei Beweise zulässt und die gesamte Technikwelt, die 1000e an Grafikkarten testet als "blöd" darstellt und behauptet, ER wisse es besser.

Hast sicher Recht aber hier gilt ja immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung. ^^
Das erfordert dann eben auch, dass man anderes Zeug respektiert, auch wenns vielleicht nach Bullshit klingt.

Meinungsäußerung sind das eine, persönliche Angriffe und Beleidigungen das andere. Deshalb auch mein Hinweis auf die Netiquette.

Und jetzt BTT.

Liege ich falsch oder hat sich der TE seit Post Nr.3 nicht mehr gerührt?

Demnach gibt es doch eigentlich kein Topic mehr

Ich würde durchaus auch ne Nvidiakarte empfehlen wenn ich ein passendes System das auf einer einheitlichen Struktur basiert, welche garantiert das sie trotz lowbudget möglichst perfomant miteinander läuft für 300 euro zusammenstellen könnte, leider ist mir dies aber nicht möglich. ein Wesentlich besseres system als diese AMD Kombination die sich im rahmen von 300 Euro bewegt hab ich nicht zusammenstellen können. So und jetzt legt mir n vergleichbares system mit dieser leistung für 300 von Intel/Nvidia hin und dann dürft ihr mich von miraus FANBOY schimpfen. Ihr labbert was von Fanboyismus erbringt aber keine Intel/amd (arbeitet übrigens auch am besten zusammen) Kombination die vergleichbar wäre und das Budget nicht sprengt...

ABER WIR GEILEN HECHTE HABEN DIE FANBOYKEULE GESCHWUNGEN SOOO GEIL SIND WIR!!!!

Und das ich Probleme mit meinen Nvidiakarten habe liegt nicht am Speed sondern einfach an der teilweisen grausamen unterstützung der Spielehersteller und der grausamen Darstellungsqualität, aber ich geb ja nur aus jux und AMDfanboyismus hunderte euro für eine neue Nvidiakarte aus damit ich nachher flamen kann drüber...klar schon eure feuchten träume hät ich gernmal

Ich würde ein AMD/NVidia-System empfehlen. Schau mal in meine Signatur: Phenom II 955 BE + Geforce GTX 460. Läuft blendend und Chipsatztreiber sind für deine Leistung eigentlich sowas von egal.

Ausgehend von deiner Empfehlung:
http://www.pearl.de/...9324-1352.shtml
und
http://www.amazon.de...27IQ/buffed-21/

zu verbauen würde ich folgendes vorschlagen:

i3 2100 ~ ab 96€
Sehr einfaches H61 Board von Asrock ~ ab 42€
4 GB DDR3 RAM 1333 ~ 19€
GTX 460 1 GB ~ ab 117€

Sind zusammengerechnet 274€. Nimmt man dazu, dass man alles bei einem Händler erstmal günstig finden muss + Versandkosten ist das sicher ca. 310 € wie das bei deinem Vorschlag der Fall ist. Die Leistung ist nicht nur vergleichbar, sondern nahezu identisch was die GPU betrifft und deutlich stärker, was die CPU betrifft.

Die Vorteile aber sind:
Viel neuere CPU Architektur, die den Phenom II in allen Belangen schlägt. Sowohl was Leistung angeht, als auch was Stromverbrauch angeht:
http://www.anandtech...duct/120?vs=289 (bitte genau lesen, es ist nicht immer der längere Balken das bessere Ergebnis)
ATX Board (das von dir verlinkte ist ein MicroATX Board, keine Ahnung ob das in das aktuelle Gehäuse vom TE passt)

Außerdem interessant. Gerade in WoW ist die CPU deutlisch schneller als der Phenom, wie du hier sehen kannst:

http://www.anandtech...-2100-tested/20

Außerdem wird hier auch deutlich, dass zb. Starcraft 2 auf Intel deutlich besser läuft wo ein Dualcore i3 sogar den Phenom II x6 hinter sich lässt.

Eine GTX 460 1 GB und eine AMD 6850 hingegen sind in WoW Cataclysm nahezu identisch was die Performance betrifft:
http://www.pcgameshardware.de/aid,803254/WoW-Cataclysm-im-Test-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-mit-DirectX-9-und-DirectX-11/Rollenspiel-Adventure/Test/

Anzumerken ist hierbei noch, dass die GTX 460 bekannt dafür ist, sehr gut übertaktbar zu sein. Die 68xx Series von AMD dagegen eher nicht.

http://www.computerb...ebertaktbarkeit

Mehr Quellen kannst du gerne selbst raussuchen, aber aus einer GTX 460 lässt sich bis zu 20% mehr Leistung durch OC rausholen, aus einer 6850 zwischen 2 und 4%.

Weitere Vorteile der GTX 460:

Verbraucht im Idle weniger Strom
Hat PhysX Unterstützung

PS: Dieser ganze Post dient nur dazu, dir zu zeigen, dass deine Pauschalisierungen falsche (nicht belegbare) Polemik sind, die du einfach so hier verbreitest. Die AMD 6850 ist eine gute Karte mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis (bei dem von dir verlinkten CPU Paket bin ich da nicht ganz der Meinung, da gibts imho besseres derzeit) und ich würde dem TE wahrscheinlich die obige Konfig mit einer AMD 6850 empfehlen (weil weniger Stromverbrauch unter Last als die GTX 460 und weil ich persönlich keinen Wert auf PhysX lege). Doch die Begründung die du FÜR die AMD 6850 gibst und die Anschuldigungen, die du ständig gegen eine mögliche Nvidia Karte aussprichst, die sind haltloser Blödsinn.

Du bist am Zug, bitte etwas mehr als nur CAPSLOCK FLAME und "aber bei mir mit meiner einzelnen GTX 560...". Das ist nicht representativ und erlaubt dir keine solch generelle Aussage wie du sie hier tätigst. Und bitte keine weiteren Ammenmärchen von wegen, die Kombination würde nicht auf einer "einheitlichen Struktur" basieren und daher angeblich zu Problemen führen. Es gibt zig GTX 460 Tests im Netz mit Intel CPUs und es wird von keinerlei außergewöhnlichen Problemen bei irgendwelchen Spielen berichtet. Auch gibt es diese Probleme nicht, wenn man AMD CPU + Nvidia Karte hat oder Intel CPU + AMD Karte usw.

Ausgehend von deiner Empfehlung:
http://www.pearl.de/...9324-1352.shtml
und
http://www.amazon.de...27IQ/buffed-21/

zu verbauen würde ich folgendes vorschlagen:

i3 2100 ~ ab 96€
Sehr einfaches H61 Board von Asrock ~ ab 42€
4 GB DDR3 RAM 1333 ~ 19€
GTX 460 1 GB ~ ab 117€

Sind zusammengerechnet 274€. Nimmt man dazu, dass man alles bei einem Händler erstmal günstig finden muss + Versandkosten ist das sicher ca. 310 € wie das bei deinem Vorschlag der Fall ist. Die Leistung ist nicht nur vergleichbar, sondern nahezu identisch was die GPU betrifft und deutlich stärker, was die CPU betrifft.

Die Vorteile aber sind:
Viel neuere CPU Architektur, die den Phenom II in allen Belangen schlägt. Sowohl was Leistung angeht, als auch was Stromverbrauch angeht:
http://www.anandtech...duct/120?vs=289 (bitte genau lesen, es ist nicht immer der längere Balken das bessere Ergebnis)
ATX Board (das von dir verlinkte ist ein MicroATX Board, keine Ahnung ob das in das aktuelle Gehäuse vom TE passt)

Außerdem interessant. Gerade in WoW ist die CPU deutlisch schneller als der Phenom, wie du hier sehen kannst:

http://www.anandtech...-2100-tested/20

Außerdem wird hier auch deutlich, dass zb. Starcraft 2 auf Intel deutlich besser läuft wo ein Dualcore i3 sogar den Phenom II x6 hinter sich lässt.

Eine GTX 460 1 GB und eine AMD 6850 hingegen sind in WoW Cataclysm nahezu identisch was die Performance betrifft:
http://www.pcgameshardware.de/aid,803254/WoW-Cataclysm-im-Test-12-AMD-und-Nvidia-Grafikkarten-mit-DirectX-9-und-DirectX-11/Rollenspiel-Adventure/Test/

Anzumerken ist hierbei noch, dass die GTX 460 bekannt dafür ist, sehr gut übertaktbar zu sein. Die 68xx Series von AMD dagegen eher nicht.

Mehr Quellen kannst du gerne selbst raussuchen, aber aus einer GTX 460 lässt sich bis zu 20% mehr Leistung durch OC rausholen, aus einer 6850 zwischen 2 und 4%.

Weitere Vorteile der GTX 460:

Verbraucht im Idle weniger Strom
Hat PhysX Unterstützung

PS: Dieser ganze Post dient nur dazu, dir zu zeigen, dass deine Pauschalisierungen falsche (nicht belegbare) Polemik sind, die du einfach so hier verbreitest. Die AMD 6850 ist eine gute Karte mit sehr gutem Preis Leistungsverhältnis (bei dem von dir verlinkten CPU Paket bin ich da nicht ganz der Meinung, da gibts imho besseres derzeit) und ich würde dem TE wahrscheinlich die obige Konfig mit einer AMD 6850 empfehlen (weil weniger Stromverbrauch unter Last als die GTX 460 und weil ich persönlich keinen Wert auf PhysX lege). Doch die Begründung die du FÜR die AMD 6850 gibst und die Anschuldigungen, die du ständig gegen eine mögliche Nvidia Karte aussprichst, die sind haltloser Blödsinn.

Du bist am Zug, bitte etwas mehr als nur CAPSLOCK FLAME und "aber bei mir mit meiner einzelnen GTX 560...". Das ist nicht representativ und erlaubt dir keine solch generelle Aussage wie du sie hier tätigst. Und bitte keine weiteren Ammenmärchen von wegen, die Kombination würde nicht auf einer "einheitlichen Struktur" basieren und daher angeblich zu Problemen führen. Es gibt zig GTX 460 Tests im Netz mit Intel CPUs und es wird von keinerlei außergewöhnlichen Problemen bei irgendwelchen Spielen berichtet. Auch gibt es diese Probleme nicht, wenn man AMD CPU + Nvidia Karte hat oder Intel CPU + AMD Karte usw.

Das ist mal Produktiv gehen wirs durch: i3 vs x2 550 BE beide gleichwertig, wobei der x2 etwas übertaktungsfreudiger ist, wie bereits erklärt lässt sich dieser mitn standart-boxed kühler meist Problemlos auf 3,8Ghz takten.
Die GTX460 lässt sich gut übertakten stimmt, hier müssen wir aber auf das begrenzte Netzteil des TEs rücksicht nehmen und auch das übertakten von Grafikkarten auf günstigen Boards meist zu nem tierischen Problem wird. Ich weiß das weil ich auf gerade auf günstigen Asrockboards noch nie ne Graka problemlos overclocken konnte. Auch zeht die GTX460 mehr Saft ausn Netzteil und hier kommt wieder das Netzteil des TEs zu tragen, daran hab ich bereits gedacht bei meiner Empfehlung. Ich bin also von einen System ausgegangen das der TE zur Not auch in ein kleines Gehäuse bringt und das Netzteil wenn möglich nicht an die Grenzen treibt.
Mich würde intressieren wo du 4GB DD3 Ram für 20 euro herkriegst wo der Listenpreis fürn low profile 1GB bei 8-10 euro liegt, beim arbeitsspeicher brauchen wir nicht anfangen das system zu limitieren. vlt wären mal n paar Artikellinks hilfreich damit wir uns das mal genau ansehen können

Das ist mal Produktiv gehen wirs durch: i3 vs x2 550 BE beide gleichwertig, wobei der x2 etwas übertaktungsfreudiger ist, wie bereits erklärt lässt sich dieser mitn standart-boxed kühler meist Problemlos auf 3,8Ghz takten.

Nein! Ganz sicher nicht.
Mein Link - Hier sieht man, dass der i3-2100 meilenweit vor einem Phenom II 925 liegt. Obwohl er nur 2 Kerne hat. Was der mit dem Phenom II 555 macht, kannst du dir dann ja, hoffentlich denken.

Die GTX460 lässt sich gut übertakten stimmt, hier müssen wir aber auf das begrenzte Netzteil des TEs rücksicht nehmen und auch das übertakten von Grafikkarten auf günstigen Boards meist zu nem tierischen Problem wird. Ich weiß das weil ich auf gerade auf günstigen Asrockboards noch nie ne Graka problemlos overclocken konnte. Auch zeht die GTX460 mehr Saft ausn Netzteil und hier kommt wieder das Netzteil des TEs zu tragen, daran hab ich bereits gedacht bei meiner Empfehlung. Ich bin also von einen System ausgegangen das der TE zur Not auch in ein kleines Gehäuse bringt und das Netzteil wenn möglich nicht an die Grenzen treibt.
Mich würde intressieren wo du 4GB DD3 Ram für 20 euro herkriegst wo der Listenpreis fürn low profile 1GB bei 8-10 euro liegt, beim arbeitsspeicher brauchen wir nicht anfangen das system zu limitieren. vlt wären mal n paar Artikellinks hilfreich damit wir uns das mal genau ansehen können

Also ist es doch egal ob der TE die GTX 460 oder die HD 6850 nimmt, beide liefern das selbe!

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB (DDR-1333 CL9) - 16,72 Euro, beim günstigsten Anbieter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück