Gamescom 2009 - Der Donnerstag

creep

Redakteur
Teammitglied
Kommentare
3.739
Buffs erhalten
2.730
Hallo Zocker,

bin eben aus Köln zurück und 8 Stunden Gamesom liegen hinter mir - schöne, spaßige und interessante, aber auch anstrengende 8 Stunden.

Schön war auf jeden Fall: Die Messehallen sind klimatisiert.....ein Traum, bei so einem Wetter wie heute.

Es war verdammt viel los.....für einen Donnerstag. Sämtliche wichtigen Titel waren mit langen Warteschlangen gesegnet: Einen Test von Diablo 3 und die Live-Präsentation des neuen Star Wars-MMO´s konnten zum Teil erst nach 3-4 Stunden Wartezeit angegangen werden.

Doch auch abseits der vielen Großkaliber gab es sehr viel zu sehen: Überall Konsolen und PC´s, an denen man ältere und aktuelle Titel anspielen konnte. Selbst ein Super Nintendo war in der Retro-Ecke spielbar zur Verfügung gestellt worden.

Höhepunkt war für mich neben den großen Highlights Diablo 3 und Star Wars: The Old Republic (auch wenn es nicht spielbar war "heul") auch Aion: Tolle Grafik und viele spannende Ideen!

Auch Anno 1404 (PC-Version.....die Wii-Version stinkt) hat mir sehr gut gefallen, bin vorher noch nicht dazu gekommen.

Und toll fand ich auch die Magic-The Gathering-Version, die es für die Xbox360 gibt - an alte Zeiten denk -

Eher langweilig fand ich Champions Online. Die Erstellung des eigenen Alter Egos war super, das Spiel selber eher langweilige, altbekannte Aufbereitung von MMO-Mechaniken.

Sehr wenig gefallen haben mir die Final Fantasy-Spiele. Okay, Final Fantasy 14 war noch eine Alpha-Version, aber das was gezeigt wurde, war schlecht. Wo ist der Glanz von den Teilen 7 - 10 ?

Tiefpunkt war für mich das Essen. 16 Euro für eine Currywurst/Fritten plus einen Hamburger und dazu jeweils eine Cola und eine Fanta......die Gläser waren nur halb voll und das Essen war kalt.

Doch nicht nur PC- und Konsolenspiele haben mein Herz erfreut. Ein kleiner Fußball-Indoor-Fußballplatz stand den Besuchern zur Verfügung und außerhalb der Messehallen gab es Motorrad-Shows, Klettermöglichkeiten zum Austoben und natürlich überall Messe-Babes....soweit das Auge reicht.

Außerdem über den Weg gelaufen sind mir die beiden Moderatoren von GameOne (MTV) und Fabian und Daniel (Gamestar). Bloß Zam und Bernd haben sich die ganze Zeit erfolgreich vor mir versteckt "grummel"......ab September könnt Ihr mir nicht mehr ausweichen......muhaha.

Ich für meinen Teil hatte sehr viel Spaß, aber nun bin ich platt und nach der Dusche freu ich mich auf ein kühles Bierchen und die Liege im Garten :blub:

Euch wünsche ich genauso viel Spaß,

Creep

Zurück