Hallo zusammen,
ich möchte mir nächste Woche einen neuen PC zulegen (der alte ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt *hust*) und bräuchte (da ich selbst nicht so der PC-Spezi bin) mal eure professionelle Hilfe
Der PC soll in erster Linie für Spiele ausgelegt sein, und hier insbesondere für Diablo 3 (daher soll er auch jetzt her!) und später Guild Wars 2.
Da die Systemanforderungen von letzterem vermutlich ne Ecke höher sein werden und meine langfristige Motivation tendenziell auch eher bei Guild Wars 2 liegen wird, möchte ich sichergehen, dass ich es bei max. Details und Grafikeinstellungen, bei Full-HD und auch in hardwarehungrigen Spielesituationen (Massenschlachten etc.) flüssig spielen kann.
Und das auch bei zukünftigen Addons.
Ausgehend von der FAQ habe ich mir folgendes vorgestellt:
CPU: Intel Core i5-2500K (oder i5-3570k)
Kühlung: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 7850 (oder HD 7870)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
Netzteil: Antec High Current 520W
SSD: Samsung SSD 830 128GB (für Windows, wichtige Programme und 2 Spiele)
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II (oder ne Blue)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Bei Hardwareversand. de käme ich inkl. Zusammenbau auf 1000,-.
Jetzt meine Fragen
1. Sieht die Zusammenstellung eurer Meinung nach für meine o.g. Ansprüche gut aus?
Sprich: wird alles flüssig laufen?
2. Bildet das System eine gute Basis, um ggf. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte
nachzurüsten? Also ist das System einigermaßen zukunftssicher?
3. Macht es mehr Sinn, nächste Woche schon bei den neuen Ivy-Bridges (i5-3570k) zuzuschlagen?
Und wenn ja, was ändert sich dann bzgl. Mainboard, RAM und Prozessorkühler?
4. Ist die HDD sinnvoll oder sollte ich auf eine schnellere Variante (ne Blue) zurückgreifen, falls doch mal Programme oder Spiele von der HDD geladen werden müssen? Und macht SATA 2 Sinn, oder ganz normal SATA?
5. Würdet ihr die HD 7850 empfehlen, um dann ggf. in 2+ Jahren eine aktuelle Grafikkarte nachzurüsten, oder würdet ihr bei der HD 7870 zuschlagen? Oder doch ganz was anderes?
6. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Spiele (u.a. auch Diablo 3 und Guild Wars 2) unter AMD-Karten schlechter performen als unter Karten von Nvidia. Weiß jemand was dazu? Und was für Alternativen von Nvidia würden Sinn machen? Die bezahlbaren Kepler brauchen ja wohl noch etwas und die alten Modelle sind unterhalb der neuen AMD-Karten anzusiedeln, oder?
7. Bin auch beim Netzteil etwas unsicher. Auch hier bin ich für Kommentare dankbar.
Ansonsten bin ich natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen
Hoffe ihr könnt mir helfen (oder den PC absegnen)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tim
ich möchte mir nächste Woche einen neuen PC zulegen (der alte ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt *hust*) und bräuchte (da ich selbst nicht so der PC-Spezi bin) mal eure professionelle Hilfe
Der PC soll in erster Linie für Spiele ausgelegt sein, und hier insbesondere für Diablo 3 (daher soll er auch jetzt her!) und später Guild Wars 2.
Da die Systemanforderungen von letzterem vermutlich ne Ecke höher sein werden und meine langfristige Motivation tendenziell auch eher bei Guild Wars 2 liegen wird, möchte ich sichergehen, dass ich es bei max. Details und Grafikeinstellungen, bei Full-HD und auch in hardwarehungrigen Spielesituationen (Massenschlachten etc.) flüssig spielen kann.
Und das auch bei zukünftigen Addons.
Ausgehend von der FAQ habe ich mir folgendes vorgestellt:
CPU: Intel Core i5-2500K (oder i5-3570k)
Kühlung: Scythe Mugen 3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: HD 7850 (oder HD 7870)
Laufwerk: LG GH24NS
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
Netzteil: Antec High Current 520W
SSD: Samsung SSD 830 128GB (für Windows, wichtige Programme und 2 Spiele)
HDD: Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II (oder ne Blue)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Bei Hardwareversand. de käme ich inkl. Zusammenbau auf 1000,-.
Jetzt meine Fragen
1. Sieht die Zusammenstellung eurer Meinung nach für meine o.g. Ansprüche gut aus?
Sprich: wird alles flüssig laufen?
2. Bildet das System eine gute Basis, um ggf. in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte
nachzurüsten? Also ist das System einigermaßen zukunftssicher?
3. Macht es mehr Sinn, nächste Woche schon bei den neuen Ivy-Bridges (i5-3570k) zuzuschlagen?
Und wenn ja, was ändert sich dann bzgl. Mainboard, RAM und Prozessorkühler?
4. Ist die HDD sinnvoll oder sollte ich auf eine schnellere Variante (ne Blue) zurückgreifen, falls doch mal Programme oder Spiele von der HDD geladen werden müssen? Und macht SATA 2 Sinn, oder ganz normal SATA?
5. Würdet ihr die HD 7850 empfehlen, um dann ggf. in 2+ Jahren eine aktuelle Grafikkarte nachzurüsten, oder würdet ihr bei der HD 7870 zuschlagen? Oder doch ganz was anderes?
6. Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Spiele (u.a. auch Diablo 3 und Guild Wars 2) unter AMD-Karten schlechter performen als unter Karten von Nvidia. Weiß jemand was dazu? Und was für Alternativen von Nvidia würden Sinn machen? Die bezahlbaren Kepler brauchen ja wohl noch etwas und die alten Modelle sind unterhalb der neuen AMD-Karten anzusiedeln, oder?
7. Bin auch beim Netzteil etwas unsicher. Auch hier bin ich für Kommentare dankbar.
Ansonsten bin ich natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen
Hoffe ihr könnt mir helfen (oder den PC absegnen)
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tim
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: