So, mal ein kurzes Update. Ich hab den PC so gelassen wie er zuletzt war, also mit i5-2500K und der GTX560 Ti 2GB VRAM. Wenn ich doch mal etwas mehr CPU-Leistung brauchen sollte lässt sich der Prozessor schnell übertakten und die Grafikkarte sollte eine Auflösung zwischen HDready und FullHD problemlos mit AA und AF auf den Bildschirm zaubern können. Könnte eine Karte mit 1GB VRAM wohl auch, aber bei 900 Euro Budget darf auch etwas Prestige dabei sein.
Mich ärgern zwar noch immer die Preise für die Festplatten, da ich aber über keine SATA-Festplatte verfüge und die erste greifbare HDD bei mir zuhause eine 100GB IDE-Platte ist, ist das wohl unumgänglich.
Lüfter blieb auch der Alpenföhn, da ich in einem älteren PC auch schon mal einen Alpenföhn drin hatte und der seine Arbeit super machte, bin ich einfach, genau wie u.a. AÖ-Ravenation, davon überzeugt. Sollte der Lüfter bei einem späteren übertakten der CPU nicht mehr ausreichen ist ja schnell ein neuer gekauft.
Alles in allem bin ich mit der Zusammenstellung sehr zufrieden. Sie hat zwar mein Limit gut ausgereizt, aber irgendwie hatte ich mich mit so einer Situation schon vor dem Erstellen des Threads abgefunden. Wichtig ist nur, dass es kein "Ultra Gaming PC" für 599,- von der Stange ist, vorzugsweise noch von Media Markt mit billig Netzteil und gedrosselter Grafikkarte.