Gaming PC / Laptop

Holydave89

Quest-Mob
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hey Leute,
ich bin seit neustem ausgelernter Technischer Zeichner und werd jetzt noch 6 Monate arbeiten gehn und dann mein Fachabitur nachholen! Das heist sparen ist angesagt auch wenn ich jetzt erstmal bissel mehr verdiene als Lehrling muss ich mir einiges an Geld zurück legen damit ich das Jahr Abitur über die Runden kommen ohne meinen Eltern zu sehr auf der Tasche zu liegen mit meinen 21 Jahren :-).

So nun zu meiner Problematik.

Ich hab meinen Eltern in den letzten Wochen und Monaten immer wieder davon erzählt das ich vorhabe im Sommer mir einen Laptop zu kaufen ! Also haben sie mir einen 500€ Gutschein geschenkt den ich dann einlösen kann!
Jetzt kommen wir zu meinem Dilemma! Ich bin zwar nicht mehr der größte PC Games Zocker spiele viel mehr an der PS3 und Co aber bin trotzdem froh wenn mein PC Leistungsstark genug ist auch mal ne Lan Party bei Freunden mitzumachen! So z.b. auch im Sommer da bin ich hier bei uns in Rheinland-Pfalz bei Bad Kreuznach auf einer großen ca 500 Personen starken Lan mit Namen bkxxl (www.bkxxl.de).
Ich bin jetzt schon seit Tagen am grübeln! Soll ich mir im Sommer einen sehr teuren Gaming Laptop für 1000-1500 Euro kaufen und dann komplett als Desktop ersatz nutzen! Oder kauf ich mir ein Standart Laptop für 600-700 Euro auf dem man im Notfall auch mal zocken kann und dazu noch einen Gaming Desktop PC.

Im moment nutze ich meinen knapp 3 Jahre alten Gaming Desktop PC mit folgenden Daten:

CPU: Intel Core QUAD Q6600 @2,4 GHz (kann ich aber auf bis zu 3.1 laufen lassen dank tollem Mainboard und Ram)

2x 2 Gig ddr 2 800er Ram von OCZ extra zum übertackten geeignet.

Nvidia Geforce 8800 GTS 512

Das Netzteil ist glaub von Bequit und hat 600 Watt

Den Namen meines Mainboards hab ich jetzt grad nicht im Kopf ist aber von Gygabit Q5 oder so glaub ich hat damals um die 200€ gekostet ist extra fürs übertackten ausgelegt.


So eigentlich leuft im Moment noch der großteil aller Spiele in passabler Grafik auf ihm also bis jetzt hatte ich kaum Probleme.

Trotzdem wird es glaub ich langsam mal Zeit das Teil zu ersetzen oder was meint ihr?

Ich hatte also vor mir kurz vor der großen Lan entweder ein geiles Laptop oder einen geilen Desktop PC und später dann ein normales Laptop für die Schule zu kaufen.

Was meint ihr was kommt mich billiger was ist sinnvoller?

Und vorallem habt ihr Tipps wie ich billig an solche PC's/Laptops rankomme! Ich hab mir meinen jetzigen PC bei Alternate zusammengestellt! Das war nicht billig! Das geht doch sicher billiger! Vlcht Ebay? oder Sonstige Schnäpchen Tipps? ich bin wirklich darauf angewiesen Geld zu sparen will aber unbedingt einen neuen Spiele Fähigen PC / Laptop!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich danke schonmal allen die sich meinen langen Text überhaupt durchlesen :-) Rechtschreibfehler und Satzzeichen könnt ihr natürlich behalten :-D
 
kauf dir nen gescheiten pc, hast am längsten deine freude mit

glaub mir ich kenn das ausm freundeskreis. mit nem pc biste meistens am besten beraten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir 'nen ordentlichen Desktop PC.
Am billigsten kommst du hin, wenn du ihn dir selber zusammenbaust. Da leg ich dir mal folgenden Thread ans Herz: PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011.

Für die Schule reicht auch ein normaler Laptop, da brauchste nicht so'n klobiges Teil mitrumschleppen.
 
kauf dir nen gescheiten pc, hast am längsten deine freude mit

glaub mir ich kenn das ausm freundeskreis. mit nem pc biste meistens am besten beraten


Kauf dir 'nen ordentlichen Desktop PC.
Am billigsten kommst du hin, wenn du ihn dir selber zusammenbaust. Da leg ich dir mal folgenden Thread ans Herz: PC-Konfigurationen Januar/Februar 2011.

Für die Schule reicht auch ein normaler Laptop, da brauchste nicht so'n klobiges Teil mitrumschleppen.

Ich weis echt nicht was ihr habt. Du hast einen guten Pc, der zwar schon etwas älter ist aber mit übertakteter CPU erstmal aufjedenfall noch ausreicht. Ich persönlich würde da diese Grafikkarte reinhauen: Klickst du hier! Prozessor kann man dann wechseln wenn er dir nichtmehr reicht.

Und Laptop würde ich mir einen in dieser Kategorie holen: Blub.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das wie Blut und Donner:
Deinen vorhandenen Desktop aufrüsten ist das beste was du in deiner Situation machen kannst.
Soweit ich das beurteilen kann, sind die bauteile - wie du selbst auch sagst - noch immer ausreichend für die meisten Spiele.

Einen Laptop würde ich weniger empfehlen fürs Zocken, auch mit Hinblick auf LANs. Klar bist du mobiler, aber das Ding wird auch schnell heiß werden und auf deine 500 Euro kannste locker nochmal 500 drauflegen um vernünftig zu zocken.

Also lieber Desktop aufrüsten und den dann mitschleppen zur LAN - so oft ist das schließlich auch nicht, von daher...
Und langfristig haste mehr Leistung davon und sparst Geld.

Wenn du allerdings den Laptop echt nur für Beruf/Office/Internet nutzen willst, kannste dir auch nen günstiges Netbook holen und den Desktop fürs Zocken halt aufrüsten. Damit wirste deine 500 Euro allerdings voll ausreizen wenn nicht sogar überschreiten. ^^

Aufrüsten würde ich an deiner Stelle den RAM auf DDR3 und ne neue Grafikkarte. Neuer Prozessor nur dann wenns der alte echt nicht mehr macht.
 
Aufrüsten würde ich an deiner Stelle den RAM auf DDR3 und ne neue Grafikkarte. Neuer Prozessor nur dann wenns der alte echt nicht mehr macht.

DDR3 Ram passt denke ich nicht auf sein Board. Der Geschwindigkeitsunterschied ist sowieso nur marginal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR3 Ram passt denke ich nicht auf sein Board. Der Geschwindigkeitsunterschied ist sowieso nur marginal.

Wenn das der Fall sein sollte, vllt nochn 2GB kit DDR2 oben draufpacken. ^^
Dann hat man wohl erstmal keine Probleme mitm Speicher.
 
Naja 4GiB müssten eig reichen

Wobei der Grundtenor bisher ja immer war, 4GB reichen, unter der Prämisse dass es DDR3 ist. ^^
Also können bei DDR2 rein logisch gesehen noch ein 2er kit ja nicht schaden. Wobei ich den Leistungsunterschied nicht wirklich beurteilen kann. Ich stütze mich da nur auf das was ich hier lese. ^^
 
Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist absolut marginal. 4 GB reichen völlig aus. Das, was einen Leistungsschub gibt ist eine aktuelle Grafikkarte. Wenn man dazu die CPU übertaktet, reicht das imo noch n ganzes Weilchen.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten! Ich tu mir nur immer bissel schwer mit Aufrüstungen weil ich Angst hab das die Kompononente Leistungstechnisch nicht richtig zusammenpassen und dadurch dann sich gegenseitig ausbremsen! Ich hab mir mal Everest runtergeladen und werd euch jetzt mal ne genaue übersicht über mein System geben! Ich hoffe ihr könnt mir dann Tipps geben wie ich meinen PC aufrüsten kann!


Übersicht:


CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Gigabyte GA-X38-DS5 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher

DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR800C42G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)

Festplatte SAMSUNG HD250HJ ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Monitor Samsung SyncMaster 226BW/MagicSyncMaster CX226BW (Digital) [22" LCD] (H9XPB49548)

Netzteil: CoolerMaster RS-460-PCAP-A3 460 Watt

Netzeil ist leider doch kein 600 W Bequit weil mir das mal kaputt gegangen ist!

Der Bildschirm ist noch absolut ausreichend denk ich.

Maus und Tastatur lass ich mal ausen vor denn die sind ganz neu! Sidewinder und Logitech G500


Ich hoffe ihr könnt mir auf der Basis weiterhelfen!
 
Gib dem Q6600 die Sporen, evtl. nen größeren Kühler drauf - keine Ahnung, was da derzeit für einer drauf ist, nimm 200 € in die Hand für ne Grafikkarte und dann hat sich der Spaß. Dann hast du genug fürn hochwertiges Notebook über.
 
Noch ein Tipp: Wenn du dir nicht sicher bis, ob das NT für ne neue Grafikkarte ausreicht: Auf NT-Herstellerseiten gibts Rechner, die dir das Auswählen erleichtern
 
Gib dem Q6600 die Sporen, evtl. nen größeren Kühler drauf - keine Ahnung, was da derzeit für einer drauf ist, nimm 200 € in die Hand für ne Grafikkarte und dann hat sich der Spaß. Dann hast du genug fürn hochwertiges Notebook über.

Hab nen extra CPU Kühler zum übertackten drauf der ist riesig und ich da auf den Kühlkörpern 2 Lüfter mit Lüftersteuerung drauf der leuft im Office Betrieb bei einer Zimmertemperatur von 20 °C auf 22 °C ! Hab leider nur keine Ahnung wie man dem die Sporen gibt! Der lief mal auf 3.1 das hatte mir aber jemand der sich damit auskennt eingestellt nur leider ist der mittlerweile ausgewander! Und die Bios einstellungen hat er mir irgendwann mal zerschossen ich glaub Stromausfall oder so und dann war alles wieder Standart! Seitdem leuft er wieder auf 2,4 GHz pro Kern! 3,1 sind auf jedenfall möglich evt mehr nur weis ich wie gesagt nicht wie das funktioniert :-)
 
Kennt sich keiner mit meinem Mainboard aus und kann mir helfen das Ding bissel zu übertacken?
 
C2D bzw. C2Q Overclocking ist eigentlich überall das gleiche. Was du tun musst, ist den FSB schrittweise erhöhen und mit LinX oder prime auf Stabilität testen. Später wirst du sicherlich noch an der Spannungsschraube drehen müssen.

Die beste Anleitung, die ich dafür bisher gefunden habe, findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/tutorial-fuer-einsteiger-wie-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html

und im Anschluss noch:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
 
Zurück