gaming tastatur und maus

Leckerlie

Rare-Mob
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Heyyo ich schon wieder.. und wieder brauch ich euren rat
wink.gif


will gaming maus und tastatur bestellen.. beabsichtige ne Logitech G15 Refresh und ne Logitech G500 zu bestellen aber dachte mir erstmal zu fragen.. vielleicht hat jemand nen geheimtipp
wink.gif


Habe einiges anderes auch gesehen aber ich weiß halt nicht was grad so aktuell ist.. npaar tipps wären super.. thx
wink.gif
 
MX518, reicht für alles aus. Wichtig bei ner Maus ist halt, dass sie gut in der Hand liegt. Ob Laser oder optischer Sensor ist in der Regel egal. Auch der DPI Wahn ist totaler Käse. Ne Maus mit halbwegs normaler Sensibilitätseinstellung bei mehr als 2500+ dpi ist quasi unkontrollierbar. Die MX518 Refresh tuts da also noch locker und wird das auch noch länger tun.
Auf den ganzen BlingBling Crap kann man eh verzichten.

Ob du ne G15 Refresh brauchst musst du wissen. Ich hab meine vor etwa zwei Monaten gegen ne Logitech Illuminated ersetzt, weil ich das Display nie gebraucht habe und die Verarbeitung (insbesondere das Geräusch beim Tippen) war grausam. Da lob ich mir meine Illuminated. Wenn du unbedingt solche Makrotasten und Anti-Ghosting brauchst schau dir mal die Microsoft Sidewinder X4 an. Die ist recht günstig, schick, gut verarbeitet und hat eben solche Makrotasten und Anti-Ghosting.
Für bisschen Public rumballern reicht am Ende auch ne Standardtastatur für 10 Euro. Empfehlenswert ist imo die Cherry Evolution StreamXT für ~18€. Ich hab mir die Illuminated wegen der sehr guten Hintergrundbeleuchtung und dem für mich perfekten Design gekauft. Wenn du auf die Beleuchtung verzichten kannst nimm die Cherry, wenn du unbedingt auch auf den Gamingcrap reinfallen willst nimm ne Sidewinder X4. Die G15 und auch die G19 möchte ich niemandem mehr empfehlen. Außer du bist nostalgisch veranlagt und stehst auf das Tippgeräusch von 25 Jahre alten IBM-Tastaturen.
 
Außer du bist nostalgisch veranlagt und stehst auf das Tippgeräusch von 25 Jahre alten IBM-Tastaturen.

Jetzt übertreib mal nicht ja.

Ist ist bei weitem nicht so schlimm, weiß garnicht was du hast, die Verarbeitung ist klasse und so laut ist sie auch nicht.
 
Bei einer knapp 90 Euro teuren Tastatur dürfen nach 2 Jahre einfach keine Tasten klemmen, die dann erst ne halbe Minute später hochschnippen. So gesehen bei meiner G15 im Falle von Leertaste, W und X.
Die Tasten klappern die ganze Zeit, wenn ich ein wenig Druck auf den Rahmen ausübe knarzt das Ding, das Tippen ist unfassbar laut, das Plastik wirkt einfach billig. Die Ausleuchtung ist ok, das Display in seinem begrenzten Rahmen sicherlich brauchbar. Ich habs kaum benutzt, weswegen ich mich auch gegen eine Tastatur diesen Schlages entschieden habe.
 
die Cherry ist gut dauert zwar beim zocken 1-2 Tage bis man sich dran gewöhnt wenn man hohe Tasten hatte

Gumminippel unten mussten bei mir auch ab weil ich die Tastatur immermal leicht verschieben muss

Maus sollte man sich im Handel umgucken und auch mal in die Hand nehmen , Oberfläche am besten leicht gummiert zwecks Sommer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also eigentlich ist mir bei der tastatur wichtig das sie beleuchtet ist und anti ghost ist schon feinn, weil ich so auf vielen tasten rumhacke und erwarte das alles geht..
biggrin.gif
naja für mich auch sehr wichtig sind solche sachen wie lautstärke regelung play und weiter, hab mich durch ne andere tastatur sehr daran gewöhnt..
die makro tasten sind mir eigentlich egal, zb sind die auf der ur g15 viel zu viel für meinen geschmack..
allerdings finde ich den display doch cool weil er, wie ich finde, einige gute sachen anzeigen kann. Habe aber auch keine lust auf die tastatur wenn die so heftig laut ist wie du sagst..

habe mir die Sidewinder angeschaut, die ist schon interessant. Bin ansonsten auf die Logitech G110 gtesoßen.. Hat vielleicht jemand damit erfahrungen gemacht? Bin weiterhin offen für Vorschläge und Tipps!
Danke!

Edit: nach genauerem betrachten sehe ich das die G110 im Prinzip nichts meiner Wünsche hat! Ich glaube die kann man vergessen!


OK ich gehe jetzt pennen.. ihr könnt gerne ausdiskutieren welche Tastatur nun am besten ist, ich entscheid mich dann morgen.. werde mir im geschäft dann auch mal die MX518 durch die hand gehen lassen und gucken wie sie inner hand liegt.. die G500 hab ich heute schon in der hand gehabt, also bei der maus bin ich mir relativ sicher, halt eine der beiden
Aber bei der tastatur muss ich halt gucken, ich will halt bestimmte dinge und ich finde in der g15 ist das ordentlich verpackt, allerdings hab ich auch einiges negatives über die gehört, deswegen zöger ich noch.

naja whatever.. gn8, bm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt, ob du das Display nur "ganz cool" findest oder ob du wirklich nen regelmäßigen Verwendungszweck dafür hast. Ich dachte am Anfang auch "cool" und später hab ichs kaum benutzt.
 
Du solltest in einen Laden gehen und dir Tasteruren anschauen bzw. bissl rum tippen. Schließlich musst du damit klarkommen.

Zur G15 kann ich nur sagen das ich etwa 40std am rechner verbringe und davon 20std spiele. Nach 3 Jahren läuft meine G15 absolut fehler frei und nicht klemmt etc.
 
g15 kann ich nur weitermepfehlen!

ich persönlich nutze die g9 und bin sehr zufrieden, hab aber schon mit dem gedanken gespielt mir die g500 zuzulegen - hab nur gutes von ihr gehört
 
joa, ich werde dann nochmal ins geschäft gehen und mir die angucken, dann werd ich mich schon entscheiden

danke für die hilfe

lg
 
Maus: Razer Naga
Tastatur: Razer Lycosa

Nein, ich bin kein Razer Fan, die Dinger sind aber endgeil, besonders die Maus ist genial für WoW.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*grins*

Ich persönlich nutze:

Tastatur: G15 Refresh
Maus: Trust GM-4200 Nichts besonderes, für mich aber perfekt, günstig und benutz ich schon gut über 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VOn der Razer Lycosa rate ich ab, ic hschreib grad drauf, 2 Jahre Verwendung, die Tasten sind abgenutzt, die Tastatur gibt nach, schlecht zu reinigen...
 
Wirklich? Kollege hat das Ding seit Release und bei ihm sieht das Teil super aus.
 
Im Ernst, die Beleuchtung is auch mehr als mager (bläulich, ganz schwach) W-Taste is vom WoW Spielen (1 1/2 Jahre lang) nurnoch ein Klotz (man erkennt kein W mehr), S, A, E, Q, D dasselbe. Staubt auch ganz schon stark zu, und auf dem Klavierlack sieht man jeden FIngerabdruck.
 
War im Geschäft und hab mir Logitech G15, Microsoft Sidewinder X4 & X6, und die Razer sachen angeguckt. Für mich ist die G15 eigentlich ausgeschieden weil die Haptik einfach nicht stimmt. Sie sieht (meiner Meinung nach) billig gemacht und schlecht verarbeitet aus, was sich an der Tastatur im Geschäft auch bemerkbar gemacht hat, weil einige Knöpfe klemten. Zudem ist das Display doch sehr klein und der Druckpunkt der Tasten undeutlich und ihr Federweg zurück zu lang. In anbetracht des Preises von 80€ absolut unangemessen und nicht sein Geld wert. Die Razer waren gut, sind jedoch trotzdem nichts für mich, zumal ich noch keine Erfahrungen mit Razer gemacht hab und ich nicht experementieren will. So kommt es das ich die Microsoft Tastaturen ins Auge gefasst hab und zwischen der entscheidung stehe: Sidewinder X4 oder X6? Die fällt mir echt nicht leicht und ich bin noch stark am überlegen. Der Preisunterschied ist unwichtig, ich will die bessere Tastatur... Der Druckpunkt und die Verarbeitung der X6 haben mir gut gefallen, doch leider konnte ich die X4 nicht in die Hand nehmen, ausser in der Verpackung. Wenn die Schreib/Tipp-eigenschaften der X4 so wie die der X6 sind, würde ich eher in Richtung X4 gehen. Zumal aktuell ein Super Angebot auf Amazon ist und man sie für 43€ bekommt. Im Geschäft kostet sie 59,99€, was auch die UVP ist. Also ein wahres schnäppchen.
Evtl. hat jemand Erfahrung mit beiden gemacht und kann mir sagen ob die X4 Schreibtechnisch die gleichen eigentschaften hat wie die X6? Übrigens hab ich gelesen das die Beleuchtung der X4 nun besser platziert sein soll und nur die Buchstaben ausleuchtet und nicht wie angeblich bei der X6 die spalten zwischen den Tasten, das spricht für eine höhere verarbeitungsquälität.

Zu den Mäusen: Muss dem First Poster recht geben. Habe beide Mäuse in der Hand gehabt und die Logitech MX518 reicht vollkommen. Sie liegt meiner Meinung nach genau so gut, oder sogar besser, in der Hand als die G500. Die vielen Tasten finde ich unnütz, die an der G500 reichen vollkommen. Vor allem wenn ich bedenke das ich vorher nie eine Maus hatte die Extra tasten hatte...

Also, die Entscheidung für die Maus ist klar: Logitech MX518
Fragt sich noch welche Tastatur: Microsoft Sidewinder X4 oder Microsoft Sidewinder X6? What do you think?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links! Ich hab die Tests gelesen und werde nun die X6 bestellen. Im großen und ganzen hat sie mir sehr gut gefallen. (besonders im Geschäft, fühlt sich einfach gut an!)
Das einzige was mich stört ist das bestimmte, teilweise wichtige Tastenkombinationen, nicht Funktionieren, was auf diversen Seiten nachzulesen ist. Beispielsweise die Kombination Strg + W + R. Eigentlich wichtig für Ego Shooter: Ducken, laufen, nachladen. Schade das dieses für mich wichtige Merkmal für eine Gaming Tastatur nicht vorhanden ist bzw nur eingeschränkt. Aber ich werds verkraften, weil die Tastatur ansonsten einfach geil ist! Ich frage mich aber was die Jungs von MS dazu gebracht Anti Ghosting kein gewicht zu geben.. Anti Ghosting rein und die Tastatur ist meiner Meinung nach Perfekt! Aber ihr wisst ja, nichts ist perfekt
wink.gif

Abgesehen davon bin ich wirklich komplett von der Tastatur überzeugt und werd dann wohl in zukunft eine Logitech MX518 und eine Microsoft Sidewinder X6 mein eigen nennen
wink.gif


Ich danke allen die mir bei der entscheidungshilfe geholfen haben!

Und überhaupt: Hab jedesmal nach eurem Rat gefragt was ich kaufen sollte
wink.gif
hier mal eine übersicht was ich, auch dank eurem Rat, inzwischen hier stehen hab:
Mein Rechner:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Boxed Kühler EXTREM laut, wenn ihr den kauft, dann direkt mit nem anderen Kühler! Hab auch einen nachgekauft)
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H
4GB DDR3-1333 RAM
PowerColor ATI Radeon HD 5770 1GB
Seagate Barracuda 7200.12 500GB

Bildschirm:
LG Flatron 22" E2250V LED

Eingabegeräte werden dann sein:
Microsoft Sidewinder X6
Logitech MX518

Kann alles empfehlen, ausser Maus und Tastatur, weil ich die noch nicht hab
tongue.gif
aber bestelle gleich

Also nochmals danke!

LG
 
Also ich hab absolut keine Probleme mit der G15... Hatte vorher ne normale(Die erste Version), zwischenzeitlich die Refresh gekauft weil mein Vadda die Alte wollte. Ich glaube die ist 5 Jahre alt und funkt. noch einwandfrei. Geschmackssache, ich finde das Aussehen sehr gut und das LCD Display ist sehr nützlich.

Was die Maus angeht hab ich nun selbst mir ne Razer Naga bestellt, kenne einige die diese haben und sie nur weiterempfehlen können. Schau sie mir morgen dann mal selbst an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück