Gamingnotebook Check

Ist dieser Thread überhaupt erwünscht ?

• Ja

Stimmen: 52 83,9%
  • Nein

Stimmen: 10 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    62

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

da wir ja immer öfter vor der Frage stehen: Welches Notebook soll ich mir für Spiel XY kaufen, dachte ich mir das es sinnvoll wäre mal ein paar Vergleichsdaten zu haben da wir momentan sehr oft nur wild schätzen oder Benchmarks bemühen.
Dieser Thread soll dazu dienen das ihr, wenn ihr mögt hier euer Notebook posten könnt und welche Spiele ihr mit welchen Details wie spielt.
Ich denke, dass hier dann auch Leute reinschauen können, die sich nicht sicher sind, welches Notebook sie kaufen sollen und es würde sicherlich viel vereinfachen
smile.gif
.
Dieser Thread soll eine Art Mobiler Thread der PC Zusammenstellung werden.

mfg caps

Nachtrag: Wäre es möglich aus dem Thread nen Sticky zu machen, wenn die Resonanz entsprechend positiv ist ?

Ich stelle mir die Einträge folgendermaßen vor:

Notebookbezeichnung
Prozessor
Graka
Ram

Spiel 1 mit Infos welche Details bei wieviel FPS
Spiel 2 mit Infos welche Details bei wieviel FPS

Ich hab mal ne Umfrage hinzugefügt, um zu sehen ob dieser Thread Zukunft hat !

Notebookliste

Hier werde ich die Notebooks auflisten die ihr postet. Es wird eine kurze Einschätzung geben, wozu man das Notebook verwenden kann und ein Link zum entsprechende Post, in dem das Notebook vorgestellt wird.

WoW-tauglich

Samsung R720 Stievo : WoW hohe Details 25er Raid ~40 fps zum Post

AoC-tauglich

MSI GT 725 Zum Post

CoD4-tauglich

MSI GT 725 Zum Post

Nongaming-Notebooks

Fujitsu Siemens] Amilo Xa 2528: nur sehr eingeschränkt spieltauglich zum Post
[HP] TouchSmart TX2 (1099eg): nur sehr eingeschränkt spieltauglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fang gleich mal an mit meinem Schatzilein^^

Notebookbezeichnung:
Samsung R720 Stievo
CPU: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz)
RAM: 4 GByte DDR2 Arbeitsspeicher
HDD: 500 GByte Festplatte (5400 U/min)
GPU: ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024 MByte VDDR3)
Display: 17,3-Zoll WXGA++ (1600 x 900 Pixel)
Gewicht: 2900 Gramm

Spiel 1:
World in Conflict 50+ Fps (mittlere-hohe Details)
Spiel 2: World of Warcraft 40+ Fps (25er Raids bei hohen Details)

Keine Ahnung, ob ich ein Notebook das sich nicht (!) eignet zum Spielen auch Posten darf. Seht es einfach als "Warnung".
happy.gif

Notebookbezeichnung:
[Fujitsu Siemens] Amilo Xa 2528
Prozessor: AMD Turion 64 X2 Mobile Dual-Core TL-60 (2.00 GHz)
Graka: NVIDIA GeForce 8600M GS
Ram: 2.048 MB

Spiel 1 mit Infos welche Details bei wieviel FPS:
World of Warcraft mit "niedrigen" (1 Stufe bevor ganz schlecht) Details mit ~30 FPS. 25'er Raids eigentlich unmöglich. Dalaran wird zur Diashow.

Spiel 2 mit Infos welche Details bei wieviel FPS:
Call of Duty: Modern Warfare 1 mit niedrigsten Details mit ~25 FPS. Geht so aber eig. Ruckelfrei.

Vorsicht:
Eignet sich nicht sonderlich gut zum Spielen. Desweiteren ist bekannt das dieses Notebook ein sehr billiges Mainboard verbaut hat, welches meist nach 1 Jahr in Betrieb den Geist auf gibt.

naja mal /push
Interesse zum Lesen ist ja da
smile.gif
Nur bisher sind die Notebookbesitzer zu schreibfaul.

MSI GT 725
Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz) von MSI bis auf 3,1 Ghz übertaktbar
top.gif

RAM: 4.096 GB DDR2
HDD: Maxtor 500 GB SATA 5.400 u/Min
Grafik: HD4850m mit 512 MB DDR3 VRAM
Display: 16:10 TFT Panel mit 1.650 x 1.080 px

Spiel 1: Age of Conan

bei nativer Auflösung (s.o.) Grafikeinstellungen in DX9 auf "Hoch", SM 3.0, dazu die Schatten auf "nur Charactere" und die Sichtweite auf max. Wichtig ist hier, den Schieberegler für den Texturspeicher voll aufzuziehen. Die o.g Einstellung bringt mir fluffige 60-80fps. Im Fight gehts dann schonmal runter auf 30fps. Für Raids nehm ich die Schatten ganz raus. Wenn man alle Schatten reinnimmt oder AA sinkt die Performance auf ca 30-40fps. Da ich aber zu faul bin in Städten immer an der Grafik zu spielen hab ich dann lieber weniger Schatten bzw. ohne AA
smile.gif

Spiel 2: Anno 1404

bei nativer Auflösung schalte ich bei Anno 1404 die Stoffsim auf die vorletzte Stufe vor MAX, wenn man auf Bloom und AA verzichten kann kann man Anno1404 mit nahezu maximaler Detailtufe bei 20-30 fps spielen (was für eine Aufbau/WiSim vollkommen OK ist).

Spiel 3: Call of Duty 4
bei nativer Auflösung alles Maxed out mit 4x AA und 16x AF fast immer 60+ fps.

DELL Inspiron 1720
Prozessor: Intel Core 2 Duo T7300 (2,0 GHz)
RAM: 3.072 GB DDR2
HDD: WD 120GB SATA 5.400 u/Min
Grafik: Geforce 8600mGT mit 256GB DDR2 VRAM
Display: 16:9 TFT Panel mit 1.440 x 900 px

Spiel 1: Age of Conan:
bei der nativen Auflösung, Detail auf "Mittel", SM auf 2.x, Schatten auf "Nur Chars", Bloom aus, Sichtweite auf Max. Im freien Feld ca 30-40 fps. Im Raid etc müssen die Schatten und die Partikeleffekte (Welt) weg sonst wirds ungemütlich.

Spiel 2: Call of Duty 4
bei nativer Auflösung auf "mittlere Details" ohne Qualitätsverbesserungen (AA/AF) flüssig mit 30+ fps spielbar.

Anmerkung des Redakteurs :

Ich finde das dieser Thread nur bedingt Nutzen bringt. Ich denke jeder müsste seine Auflösung und die genauen Einstellungen schreiben. Dazu wäre es des Weiteren sinnvoll wenn man sich auf ein paar Games einigt. De Facto kann man aus den Angaben hier eigentlich nix schliessen. Wenn da jmd "Spiel 1: Mittlere- hohe Details >40 fps" schreibt so stimmt das bestimmt nur bedingt, bzw. lässt gar keinen Schluss zu welche Einstellungen denn nun überhaupt getroffen worden sind. Da denke ich mal so grundlegende Sachen wie Auflösung, Bloom, Schatten, AA und Sichtweitenangaben wären Odas mindeste. Sonst ist das hier eigentlich nur ein Schwanzvergleich.

LG Dave

PS:

Ich kann nur jedem, wirklich JEDEM raten auf die neue GT Serie von MSI zu warten. Im Preisbereich von 1.000-1.300 € mit HD58xx Grafikchips sicherlich das nonplus ultra. Kommen nach der CeBit raus...ergo: jetzt blos kein Gamerlappi kaufen!!!

Notebookbezeichnung: [HP] TouchSmart TX2 (1099eg)
Prozessor: AMD Turion X2 Ultra ZM-86 (2x 2,4Ghz)
Graka: Radeon HD 3200
Ram: 4.096 MB

Spiel 1 mit Infos welche Details bei wieviel FPS:
World of Warcraft
- Mittlere Einstellung (+Sichtweite auf Minimum)
- 1280x800 (kein AA/AF)

- durchschnittlich 40-50fps
- Dalaran (abends) ~20-25fps
- Raid ~30-35fps (25m, infight)

Spiel 2 mit Infos welche Details bei wieviel FPS:
Counterstrike: Source
- alles auf Mittel
- HDR/Bloom aus
- 1280x800 (kein AA/AF)

Durchschnittlich ~40-50fps

----
Edit:
Zu klein zum zocken
wink.gif

Irgendwie is mein notebook nich so gut wie deins hab aber mehr fps bei maximaler einstellung :O
hab statt 4 GB RAM nur 3 und 2x 2.35GHz

Ich wäre ja für Pinned, weil es mich und bestimmt andere auch brennend interessiert.
rolleyes.gif

In dem Fall würd ich das Ding wohl auch wieder etwas pflegen
smile.gif

Momentan ist das Interesse ja eher weniger.

Ich wollte nur den Thread mal wieder pushen. Es kommen ja imerm wieder die selben Fragen in diesem Forenteil.

Aktuell möchte ich nochmal auf das GT725 aufmerksam machen. Das wird derzeit bei EBay sogar ab 850€ gehandelt. Ich weiss nicht, aber das ist echt krass. Und jeder der ein gutes Gamerbook für unter 1000€ sucht sollte dort zugreifen.

Den [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]MSI GT 725 gibt's bei ebay leider nicht. Nur Netzteile, aber das reicht ja nicht
smile.gif
[/font]

Doch doch...man muss halt nur die richtige Suchphrase eingeben

http://cgi.ebay.de/MSI-GT725-9547-VHP-Gaming-Notebook-17-Zoll-2x-2-53-/220597907677?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item335ca8f0dd

Zurück