Bitte bitte kein Gearscore in Aion!
Ein guter Gearscore sagt definitiv nichts darüber aus, ob ein Spieler seinen Char auch wirklich spielen kann. Dadurch das man in WoW sein Equipt buchstäblich in den allerwertesten geschoben bekommt.
Grade in WoW hab ich Spieler getroffen, die einen Gearscore im oberen Bereich hatten, aber fast keine Ahnung von der Klasse die sie spielen hatten. Wobei ich persönlich zur Hälfte die Schuld daran Blizzard zuschreibe. Warum?:
1.- Spieler haben durch das um einiges schnellere leveln, viel weniger zeit bis zum Highend-Level sich mit ihrer Klasse auseinander zu setzen. Es ist schon ein großer Unterschied ob ich bis L80 1 Monat oder 4 Monate brauche (so als Beispiel)
2.- Durch die accountgebundenen Waffen und Rüstungen, wird es den Spielern viel zu einfach gemacht, sich durch die Quests zu prügeln, ohne wirklich in große Schwierigkeiten zu kommen. Selbst solo bei den meisten Gruppenquests.
3.- Durch das frühere reiten und fliegen was man erlernen kann, brauch man sich nicht mehr wie früher durch Massen an Mobs kloppen, um seine Quests fertig zubekommen, sondern fliegt gemütlich von einem zum andern (siehe Scherbenwelt)
4.- Dadurch, dass man sich im Internet jeden Skillbaum von jedem Spieler anschauen kann, macht sich so mancher Spieler kaum noch die Mühe sich mit den einzelnen Fähigkeiten auseinander zusetzen, sondern kopiert die Skillung einfach. Ohne zu wissen was er da eigentlich tut.
Ich finde dadurch geht einiges an Spielpraxis verloren. Und wenn man dann grad L80 geworden ist, gleich 6 oder 8 epische Teile tragen kann, seine Random-Inis für Marken geht, und T10 in 0,nix zusammen hat… was sagt das dann über die Spielweise des Spielers aus??
Eigentlich kann man WoW mit Aion diesbezüglich nicht vergleichen, da es dort um einiges schwieriger ist an ein gutes Equipt zu gelangen, aber auch da prinzipielle eigentlich nur eine Frage, wie viel Kinah ich in meiner Tasche habe, weil ich dadurch meinen Gearscore künstlich hochschrauben könnte. Was dann aber nicht heißt, das ich meinen Char auch beherrsche.