Gearscore bremse

Leute, die mich kennen wissen [...]

Leute, die Dich kennen, werden auch nicht nach GS oder HP fragen - entweder laden sie Dich direkt ein oder sind der Meinung, das sie Dich nicht brauchen können.

Ich behaupte mal, dass derzeit ein Randomraid auf meinem Server (EU-Nozdormu) derzeit nicht in der Lage ist BQ, Sindragosa oder LK auf Normal zu legen (!) ohne weitere Einschränkungen in GS, Erfahrung, Empfehlungen anderer Spieler und gutem Lead!

Da gebe ich Dir absolut recht. Meine neue Gilde hat es im 2. Anlauf geschafft, 10/12 Bossen im "Normal"-Modus zu legen - mit "GS"-Leuten, die nicht mal zu PdK mitgenommen würden. Dennoch habe ich genügend besser ausgestattete Leute in Rnd-PdK-Raids dabei gehabt, bei denen die "Champions" nicht lagen.

Das lag jedoch nicht nur an den Leuten, die diese Instanz "outgegeared" haben, sondern auch und vor allen Dingen an denen, deren Equip zwar gerade passend, aber sonst überhaupt nix rübergekommen ist.

Was die "Gearscore"-Verächter überhaupt nicht sehen: "Gearscore" rechnet nach nicht nachvollziehbaren Formeln das Equip-Level hoch. Dieses Item-Level wurde jedoch von den Blizz-Programmierern öffentlich, einsehbar und auswertbar gemacht.

Flamen die User nu Blizz für ihre Kurzsichtigkeit, den Itemlevel zu veröffentlichen? Nö! Die Schuld wird denen zugeschoben, die ein AddOn benutzen, das Werte des Itemlevels hochrechnet!

Das ist Symptom-Bekämpfung vom allerfeinsten: Nicht die "Wurzel aller Übel" wird beschimpft, sondern die Benutzer ("Community" = Gesellschaft"). Das liegt auf einem Niveau mit den Killerspiel-Verbietern:

"Gearscore ist verantwortlich, daß WoW derzeit so ein Müll ist!" ist nicht weit von dem Vorwurf entfernt: "Killerspiele sind verantwortlich dafür, daß Kinder Amok laufen!" (bevor Vorwürfe kommen, daß ich das doch nicht vergleichen dürfe und überhaupt: In erster Linie geht es um den Sinn des Arguments, der in beiden Fällen keiner ist. Desweiteren geht es um die gesellschaftlichen Auswirkungen, weil man meint, durch ein Verbot eine Gemeinschaft formen zu können bzw. Auswüchse zu verhindern).

Unzählige Male wurde in diesem Thread übrigens angemerkt, daß GS mehr ist als eine reine Itemhochrechnung, weil es sowohl Sockelung und Verzauberung sowie Eignung für eine Rolle anzeigt. Daß die "GS"-Gegner genau diesen Part meist unkommentiert lassen, spricht bereits Bände:

Weil manche Teile der WoW-Gesellschaft ein AddOn nicht zu nutzen wissen, soll es verboten werden!

Der Schrei nach "Verbot" ist im Grunde der Schrei nach Zensur: Informationen, die interpretiert werden müssen, sollen wegen Fehlnutzung einiger weniger Individuuen - über deren geistige Einstellung sogar Consens in beiden Lagern herrscht - von einer übergeordneten Instanz (in diesem Falle Blizzard) eliminiert werden.

"Gearscore" macht nichts anderes als eine Hochrechnung der Itemlevels. Recount gibt nichts anderes als erspielte Werte aus. Wer kann was gegen solche Zahlen haben?

"Gearscore"-Verbotforderer sind nicht anders anzusehen als jene Leute, die ein Killerspiel-Verbot durchsetzen wollen: Ein Symptom wird bekämpft in der Hoffnung, dadurch eine bessere Gesellschaft ("Community") zu erhalten, während die Ursache ganz woanders liegt: Im Design! (das darf gesigt werden).

Davon ab: Bei einem Rnd-Raid melden sich abseits von den Tanks/Heilern eine Vielzahl an unbekannten Leuten.Welchen DD würdet ihr nehmen: Den völlig Unbekannten, der nach /tar gs nix gelegt und einen "GS" von 4,8k hat - oder den gleichfalls Unbekannten, der mehr "GS" und mehr Erfahrung vorzuweisen hat? Und macht euch nix vor - auf eine DD-Rolle melden sich gleich mal 4 - 20 Leute, die der Raidleiter nicht kennt. Jeder ist austauschbar: Auf jeden Jäger, HM, Mage etc. bewerben sich mindestens 4 Spieler, die ich nicht kenne! Wonach soll ich diese Leute bewerten? Nach Gearcheck und Erfolgen? Den bekomme ich dank "Gearscore" mit "/tar gs". Das mag nicht aktuell sein (ist der Blick in die Armory ebenfalls nicht); aber als Raidleiter habe ich 24 Stellen mit zum Teil 5 - 15 Bewerbern(!) pro Raidplatz zu besetzen ("DD" gibt es wie Sand am Meer).

Wer sich darüber aufregt, daß manche Raidleiter nur nach der Tooltip-Zahl vorgehen: Diesen Raidplatz wollt ihr sogar nach euren eigenen Aussagen nicht! Wo liegt also das Problem?

Wer sich darüber aufregt, daß er keinen Rnd-Platz findet: Ihr seid nicht die einzigen Unbekannten, die sich für den Platz bewerben. Ihr habt ein Recht, WoW zu spielen - ihr habt aber kein Anrecht auf einen Platz in einem Rnd-Raid (es gibt immer jemanden mit mehr Erfahrung und besserem Equip, der sich um den Platz bewirbt)

Abhilfe ist einfach: Gilde suchen! Da ist ein MMO wie ein Kegelclub: Wer zu bestimmten Terminen keine Zeit hat, für den ist das Spiel nix! Die "Community" schuldet euch genau gar nix!

Jörg Buttgereit, Regisseur von Werken wie "Nekromantik" oder "Schramm", meinte einmal, die Gesellschaft bekomme die Filme, die sie verdient. Das gleiche gilt wohl auch für MMO-Communities und deren AddOns als Spiegel der Gesellschaft.

Herzlichen Dank an die Foren-Software, die nach wiederholter Bearbeitung erst mal den gesamten Text abfuckte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich hab nun alle 7 seiten durch , und muss echt nur noch schmunzeln ^^
ich denke es wurde schon oft genug gesagt das die meisten mit dem "gs-wert" einfach nich richtig umgehen koennen , aber wie LaVerne so schoen sagte "...Ein Symptom wird bekämpft in der Hoffnung, dadurch eine bessere Gesellschaft ("Community") zu erhalten, während die Ursache ganz woanders liegt: Im Design!"
recht hast du ...
dabei is der ansatz des gs-addons gar nicht mal so schlecht...vllt bedarf es nur weniger "umbauarbeiten" ... vllt sollte man den items die punkte nich fuer das itemlevel zuordnen sondern eher nach der "BiS"Tabelle ... wie z.B. auf www.maxdps.com
ein feuermage profitiert z.B. von dem handfernrohr hero mehr als vom entfernten fremdkoerper
wobei das fernrohr nur ilevel 264 und der fremdkoerper 277 hat ... nen pvpteil bringt hingegen 0 punkte, dafuer koennte man ja einbaun das sich das addon auf pve/pvp umstellen laesst bei bedarf
 
Gs der letzte mist habe einen von 4500 und fahre 6k dps muss seinen char nur spielen können und war auch icc
 
addons gehörn abgeschafft. das würde das spiel fairer machen, auch im pvp.
 
hm ich hab nun alle 7 seiten durch , und muss echt nur noch schmunzeln ^^
ich denke es wurde schon oft genug gesagt das die meisten mit dem "gs-wert" einfach nich richtig umgehen koennen , aber wie LaVerne so schoen sagte "...Ein Symptom wird bekämpft in der Hoffnung, dadurch eine bessere Gesellschaft ("Community") zu erhalten, während die Ursache ganz woanders liegt: Im Design!"
recht hast du ...
dabei is der ansatz des gs-addons gar nicht mal so schlecht...vllt bedarf es nur weniger "umbauarbeiten" ... vllt sollte man den items die punkte nich fuer das itemlevel zuordnen sondern eher nach der "BiS"Tabelle ... wie z.B. auf www.maxdps.com

Eventuell hast Du mich da mißverstanden. Mit "Design" meinte ich weniger das AddOn, das mit Sicherheit noch einiger Verbesserungen bedarf, was die Wertung von Items betrifft, sondern eher das Spiel an sich.

Während ein Spiel wie "EvE" kaum eigene Inhalte anbietet, sondern von den Spielern erwartet, daß sie die gegebenen Mittel selbst verwerten, muß die WoW-Community offenbar strikte Vorgaben haben: Wird es nicht belohnt, wird es nicht gemacht und schon gar nicht aus Spaß organisiert.

Was hindert die Spieler, wöchentlich ein "Argentumturnier" zu Pferd auszutragen? Es wird nicht von der Software organisiert und belohnt (wie etwa der Angelwettbewerb, den ebenfalls die "Community" auf die Beine stellen könnte). Auf den Gedanken, sowas selbst zu organisieren und vom "Teilnahmepreis" ein paar Belohnungen rauszuschmeißen, darauf kommt erst einmal keiner (und wenn, wird er geflamt, weil das ja "nix bringt" oder "nerdig" ist).

Als Software-Designer muß ich dafür Sorge tragen, die Community in die Bahnen zu lenken, die mir vorschweben. Ich kann es mir einfach machen wie die "EvE"-Designer, die ganz klar sagen, daß man auf Kunden verzichten kann, die mit dem "Sandbox"-System nicht umgehen können (kein Vorwurf an "EvE", sondern eher "Hut ab vor soviel Mut"). Wenn ich aber auf die Masse schiele und feststelle, daß die nicht in der Lage ist, sich ihre eigenen Spielinhalte zu bauen, dann muß ich mich auch darauf einlassen.

Das Itemlevel per LUA abfragbar und in der Anzeige verfügbar zu machen und obendrein noch ein kaum mehr zu durchschauendes Itemwirrwarr aus gleich drei verschiedenen T-Sets einzuführen ist ein mehr als grober Designfehler, dessen Ergebnisse absehbar waren - vor allen Dingen, wenn man die Diskussionen um Kara-Raids zu BC-Zeiten verfolgt hat. Diesen Schwanzvergleich bei einer dankbar annehmbaren Community einzuführen konnte nicht wirklich dem Spielerlebnis zuträglich sein - offenbar ist er gewollt oder Unfähigkeit zu verdanken.

Wenn die WoW-Community nur durch Belohnungen und Aufgaben zu irgendwelchen Spielelementen zu überreden ist, dann sollte man sich ein Beispiel an bereits existierenden MMORPGs nehmen: Rückstufung des Chars bei Teilnahme an "Low-Inis"; dazu besondere Belohnungen bei Raids mit vorgegebenen Itemlevel ("Wir brauchen noch ein paar Noobs, wenn wir den Sonderloot der Bosse bekommen wollen!").
 
Eigentlich poste ich nicht auf GS-Threads aber ich wollte mal ein Beispiel nennen, welches mit GS nichts zu tun hat und aufzeigt, dass es an den Anforderungen liegt und nicht am GS.


Und zwar wurde in einem AK25er Raid folgendes gesagt: "Toll da sind wieder welche dabei die nichtmal ein T10 Teil haben".

Ich glaube mehr ist dazu nicht zu sagen.

Achja und bevor es GS gab, wurde in AK25 (noch vor den T8 und T9 Mobs) gemeckert, dass ich als Tank 1 blaues Teil angehabt habe. Wenn der Raidleiter nicht normal gewesen wäre, wäre ich rausgeflogen, obwohl danach alles super gelaufen ist.
 
Was hindert die Spieler, wöchentlich ein "Argentumturnier" zu Pferd auszutragen? Es wird nicht von der Software organisiert und belohnt (wie etwa der Angelwettbewerb, den ebenfalls die "Community" auf die Beine stellen könnte). Auf den Gedanken, sowas selbst zu organisieren und vom "Teilnahmepreis" ein paar Belohnungen rauszuschmeißen, darauf kommt erst einmal keiner (und wenn, wird er geflamt, weil das ja "nix bringt" oder "nerdig" ist).
Öhm, es gibt einige leute (natürlich nicht die Mehrheit), die machen so etwas durchaus. Scheinbar warst du noch nicht in einer passenden Gilde. Meine Gilde macht alle zwei Wochen ein Gildenevent, was sich der Raidleiter ausdenkt, gaaanz ohne Belohnungen von WoW. Wir raiden auch ICC, machen Weekly etc.

Schnitzeljagd, Kampfturniere, Wettrennen, Rollenspielevents...Meine Gilde ist nicht die einzige die soetwas macht, wer suchet der findet.

Die Schuld im System zu suchen mag nicht falsch sein, aber GS ist bloss die Waffe, und der Spieler ist der, der abdrückt. Jetzt gilt es für Blizzard, das iwie wieder hinzubiegen, weil es sehr schwer wird die Community von sich aus zu überzeugen GS sausen zu lassen...
 
"GS does not kill Raiders. Raiders kill Raiders" ?

für hardcore-fans kann an beliebiger Stelle gegen folgende Wörter ausgetauscht werden:

-lowbob
-b00n
-nap
-n00b
-gummel-dd/tank/heal
-movement-günt(h)er
...the list goes on =)
 
GS nervt einfach nur umheimlich... habe als PDK raugekommen ist, ne kleine Pause eingelegt und vor ca. 2 Wochen wieder angefangen zu spielen... und auf einmal lese ich im Handelschat nur noch "GS xy"!

Habe gestern mit meinem Pala-Tank (4,9k GS) 10/12 Bosse in ICC getankt, war kein Thema. 2/10 Spielern im Raid haben als ich geinvt wurde noch massiv geflamet ich wäre zu low... naja offensichtlich war dem nicht so...

Gerade in Anbetracht dessen das lila Items praktisch auf Bäumen wachsen ist GS einfach garnichts wert!

Anders sieht es da bei Recount aus: Recount gibt dir einen praktischen Wert (welcher natürlich auch je nach Boss/Aufgabe im Raid differenziert betrachtet werden muss), GS ist ein rein theoretischer Wert!
 
GS nervt einfach nur umheimlich... habe als PDK raugekommen ist, ne kleine Pause eingelegt und vor ca. 2 Wochen wieder angefangen zu spielen... und auf einmal lese ich im Handelschat nur noch "GS xy"!

Wenn es dich nervt besorg die nen Filter Addon für den Chat und filter es raus, wo ist das Problem?
 
Es gehört eben halt zum Spiel mittlerweile dazu, da kann man nichts machen.
Die Leute wollen immer das haben was sie wollen und das wird sich nie ändern, jedem geht es um den eigenen Profit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach alle Addons abschaffen!!! dann ist ruhe!
paladin.gif

hf beim drölf stoppuhren während den bossfights laufen lassen
 
Ich hasse zwar auch die ewigen Mindestanforderungen im Handelschannel, aber für ein komplettes abschaffen bin ich nicht.
Die DPS-Diskussion ist auch nicht besser oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen pvpteil bringt hingegen 0 punkte, dafuer koennte man ja einbaun das sich das addon auf pve/pvp umstellen laesst bei bedarf
Was zusätzliche den Vorteil hätte das die PvE Nieten mit 6000er GS im BG nicht immer von PvP Anfängern mit 300 Resi abgefarmt würden: im PvP hätten sie nämlich statt 6000 nur 0 GS un wüßten, das sie bloß Opfer sind.
 
So wird ein Schuh draus: jedem Den Meisten geht es um den eigenen Profit.

Ich fand das orginal schon richtig. Jeder will seinen eigenen Profit. Hiervon kann sich keiner freisprechen. Denn es kommt darauf an, was am Ende der Profit ist. Kann ja alles sein, ein spaßiger raid, loot, gold etc... Keiner stellt ein Raid zusammen, weil er ein Menschenfreund ist. Und keiner beteiligt sich an einem Raid, weil er gerne 24 anderen helfen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fand dps besser als gearscore

ja das problem ist nur, dass man den dps einer person erst in der instanz sehen kann.

Gearscore ist sinnvoll wenn man nur random raids aufmacht oder sucht. Jeder der ein Problem damit hat, dass es einen Anhaltspunkt geben muss mit dem man einen spieler schnell bewerten kann muss sich einer Gilde suchen
 
Zurück