L
LaVerne
Guest
Leute, die mich kennen wissen [...]
Leute, die Dich kennen, werden auch nicht nach GS oder HP fragen - entweder laden sie Dich direkt ein oder sind der Meinung, das sie Dich nicht brauchen können.
Ich behaupte mal, dass derzeit ein Randomraid auf meinem Server (EU-Nozdormu) derzeit nicht in der Lage ist BQ, Sindragosa oder LK auf Normal zu legen (!) ohne weitere Einschränkungen in GS, Erfahrung, Empfehlungen anderer Spieler und gutem Lead!
Da gebe ich Dir absolut recht. Meine neue Gilde hat es im 2. Anlauf geschafft, 10/12 Bossen im "Normal"-Modus zu legen - mit "GS"-Leuten, die nicht mal zu PdK mitgenommen würden. Dennoch habe ich genügend besser ausgestattete Leute in Rnd-PdK-Raids dabei gehabt, bei denen die "Champions" nicht lagen.
Das lag jedoch nicht nur an den Leuten, die diese Instanz "outgegeared" haben, sondern auch und vor allen Dingen an denen, deren Equip zwar gerade passend, aber sonst überhaupt nix rübergekommen ist.
Was die "Gearscore"-Verächter überhaupt nicht sehen: "Gearscore" rechnet nach nicht nachvollziehbaren Formeln das Equip-Level hoch. Dieses Item-Level wurde jedoch von den Blizz-Programmierern öffentlich, einsehbar und auswertbar gemacht.
Flamen die User nu Blizz für ihre Kurzsichtigkeit, den Itemlevel zu veröffentlichen? Nö! Die Schuld wird denen zugeschoben, die ein AddOn benutzen, das Werte des Itemlevels hochrechnet!
Das ist Symptom-Bekämpfung vom allerfeinsten: Nicht die "Wurzel aller Übel" wird beschimpft, sondern die Benutzer ("Community" = Gesellschaft"). Das liegt auf einem Niveau mit den Killerspiel-Verbietern:
"Gearscore ist verantwortlich, daß WoW derzeit so ein Müll ist!" ist nicht weit von dem Vorwurf entfernt: "Killerspiele sind verantwortlich dafür, daß Kinder Amok laufen!" (bevor Vorwürfe kommen, daß ich das doch nicht vergleichen dürfe und überhaupt: In erster Linie geht es um den Sinn des Arguments, der in beiden Fällen keiner ist. Desweiteren geht es um die gesellschaftlichen Auswirkungen, weil man meint, durch ein Verbot eine Gemeinschaft formen zu können bzw. Auswüchse zu verhindern).
Unzählige Male wurde in diesem Thread übrigens angemerkt, daß GS mehr ist als eine reine Itemhochrechnung, weil es sowohl Sockelung und Verzauberung sowie Eignung für eine Rolle anzeigt. Daß die "GS"-Gegner genau diesen Part meist unkommentiert lassen, spricht bereits Bände:
Weil manche Teile der WoW-Gesellschaft ein AddOn nicht zu nutzen wissen, soll es verboten werden!
Der Schrei nach "Verbot" ist im Grunde der Schrei nach Zensur: Informationen, die interpretiert werden müssen, sollen wegen Fehlnutzung einiger weniger Individuuen - über deren geistige Einstellung sogar Consens in beiden Lagern herrscht - von einer übergeordneten Instanz (in diesem Falle Blizzard) eliminiert werden.
"Gearscore" macht nichts anderes als eine Hochrechnung der Itemlevels. Recount gibt nichts anderes als erspielte Werte aus. Wer kann was gegen solche Zahlen haben?
"Gearscore"-Verbotforderer sind nicht anders anzusehen als jene Leute, die ein Killerspiel-Verbot durchsetzen wollen: Ein Symptom wird bekämpft in der Hoffnung, dadurch eine bessere Gesellschaft ("Community") zu erhalten, während die Ursache ganz woanders liegt: Im Design! (das darf gesigt werden).
Davon ab: Bei einem Rnd-Raid melden sich abseits von den Tanks/Heilern eine Vielzahl an unbekannten Leuten.Welchen DD würdet ihr nehmen: Den völlig Unbekannten, der nach /tar gs nix gelegt und einen "GS" von 4,8k hat - oder den gleichfalls Unbekannten, der mehr "GS" und mehr Erfahrung vorzuweisen hat? Und macht euch nix vor - auf eine DD-Rolle melden sich gleich mal 4 - 20 Leute, die der Raidleiter nicht kennt. Jeder ist austauschbar: Auf jeden Jäger, HM, Mage etc. bewerben sich mindestens 4 Spieler, die ich nicht kenne! Wonach soll ich diese Leute bewerten? Nach Gearcheck und Erfolgen? Den bekomme ich dank "Gearscore" mit "/tar gs". Das mag nicht aktuell sein (ist der Blick in die Armory ebenfalls nicht); aber als Raidleiter habe ich 24 Stellen mit zum Teil 5 - 15 Bewerbern(!) pro Raidplatz zu besetzen ("DD" gibt es wie Sand am Meer).
Wer sich darüber aufregt, daß manche Raidleiter nur nach der Tooltip-Zahl vorgehen: Diesen Raidplatz wollt ihr sogar nach euren eigenen Aussagen nicht! Wo liegt also das Problem?
Wer sich darüber aufregt, daß er keinen Rnd-Platz findet: Ihr seid nicht die einzigen Unbekannten, die sich für den Platz bewerben. Ihr habt ein Recht, WoW zu spielen - ihr habt aber kein Anrecht auf einen Platz in einem Rnd-Raid (es gibt immer jemanden mit mehr Erfahrung und besserem Equip, der sich um den Platz bewirbt)
Abhilfe ist einfach: Gilde suchen! Da ist ein MMO wie ein Kegelclub: Wer zu bestimmten Terminen keine Zeit hat, für den ist das Spiel nix! Die "Community" schuldet euch genau gar nix!
Jörg Buttgereit, Regisseur von Werken wie "Nekromantik" oder "Schramm", meinte einmal, die Gesellschaft bekomme die Filme, die sie verdient. Das gleiche gilt wohl auch für MMO-Communities und deren AddOns als Spiegel der Gesellschaft.
Herzlichen Dank an die Foren-Software, die nach wiederholter Bearbeitung erst mal den gesamten Text abfuckte...
Zuletzt bearbeitet: