Wie sieht es mit dem Housing aus?
Gibt es nicht, in Zukunft soll aber Guildhousing kommen.
Wie funktioniert PvP, gibts jetzt BGs?
Ja, gibt es (gefallen mir persönlich aber nicht so). Zudem kommen in 1-2 Monaten 3vs3 Arenen, mit ELO Rating.
EDIT: Nach dem letzten Patch machen die BGs wieder viel Spaß!
Wie gestaltet sich das Endgame?
- Nexus Event mit Raid im Anschluß
- Instanzen farmen (Glyphen, EQ etc.)
- Bams farmen
- Achievements inkl. Belohnungen
- PvP: GvG und BGs (Gildenkriege kaum auf PvE Servern; BGs aber schon - sind serverübergreifend)
- Politiksystem
- Fraktionen Dailies
Störender Faktor ist das Ausrüstungssystem, weil hier alles auf Zufall beruht und
für große Frustration sorgen kann. Man hat das Gefühl, wenn man Pech hat, umsonst
zu spielen. Zum Glück wird das System jetzt in mehreren Stufen grundlegend überarbeitet.
Stufe 1 ist bereits erfolgt, aber mir ist das noch nicht genug, um wieder voll
einzusteigen. Ich warte sehnsüchtig auf die nächste Stufe.
EDIT: Bin wieder eingestiegen und es macht echt wieder Laune!
Die Gruppen Dungeons sind bei Tera, im Zusammenspiel mit dem sehr guten Kampfsystem, einfach sehr, sehr
gut gemacht! Besonders die schwersten Instanzen im Endcontent sind echt einmalig, aber auch
sehr anspruchsvoll. So ein Gefühl hatte ich bei keinem MMO bisher und so viel schwitzen musste ich auch
noch nicht(meine Erfahrungen beruhen auf RoM, GW2, Rift, SWTOR und Aion). Es fehlen bei Tera aber anspruchsvolle Raids, die bereits in Arbeit sind, aber halt noch fehlen...Der Nexus Raid ist eher ein Eventraid, der leicht
zu lösen ist.
Was ist mit dem Nexussystem?
Ganz nett, da hier der Progress sichtbar ist und es im Raid viel Loot gibt.
Darüber hinaus gut zum Gold farmen. Minuspunkt ist die schlechte Performance.
200 Spieler auf einem Fleck sind halt zu viel für die U3 Engine.
EDIT: Es wurde ein Patch angekündigt, der die Performance stark verbessern wird.
Funktioniert das Politiksystem?
Ja, ist ganz lustig und ist ein gutes Feature.
Findet man immer genügend Leute für PvP und PvE?
In den Levelphasen eher weniger. Im Endcontent geht es, würde aber eine
Gilde empfehlen! Der Dungeonfinder bezieht alle deutschen Server mit ein.
Wie schaut die Zukunft aus? Hält sich Tera? Oder ist auch F2P im gespräch?
F2P ist nicht im Gespräch. Ich würde die Serverwahl beachten, einige Server sind nämlich "familiär klein"
Genug Leute findet man auf Essenia [PvP / international], Kaia [PvE / deutsch] und Arachnea [PvP / deutsch].
Das Spiel hat jetzt nicht den Anspruch, mit SWTOR oder WoW mitzuhalten von den Spielerzahlen, aber es hat
eine treue Community. Paar Hater hast du hier aber natürlich auch. Von den Spielern her mit Rift vergleichbar. Gameforge sollte sich aber in einigen Bereich auch noch steigern.